Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Planai (Stmk) / 25.10.2011 / Märchenwiese

Beitrag von mic »

miki hat geschrieben:
starli hat geschrieben:28x den gleichen Lift und die gleiche Abfahrt? Das hört sich eher nach Folter an ;)
... und das schreibt jemand der 23 x Windachferner geschafft hat :wink: !

Danke übrigens für die Bilder aus meiner Lieblingsregion, Schafi! Ich muss die schladminger immer wieder bewundern und drücke fest die Daumen dass sie durchhalten! Obwohl, auch wenn jetzt die eine, knapp 1 km lange Piste wegschmilzt und sie dort nochmals Grundbeschneiung machen müssen, sind das immer noch Peanuts - ich wage die Behauptung dass bei einem typischen Weihnachtstauwetter, wenn bereits alle Talabfahrten beschneit und offen sind, wesentlich mehr Maschinenschnee dahinschmilzt als wenn sie jetzt die Märchenwiese komplett verlieren ...
...volle Zustimmung!!!
Schade das es das hier- auf "unserer" Märchenwiese- in der Nähe nicht gibt.
Danke für die Bilder...und weiter so.
Andere bekommen eine Teilöffnung halt einfach ned geregelt.
Als es hier die letzten "Sommertage" nochmal richtig warm war hatten auch schon wieder alle Freibäder geschlossen- da so geplant.
Gewinner in den Fall die Mulitifunktionbäder mit Außenbecken.
In dem Fall das Marketing. Alles richtig gemacht. "Man ist Thema".

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

starli hat geschrieben:28x den gleichen Lift und die gleiche Abfahrt? Das hört sich eher nach Folter an ;)
Wenn ich sowas hier immer lese, dann frag ich mich wie verrückt ich doch bin. Da ich nicht in den Alpen wohne sondern im Sauerland bin ich so eine Pistenvielfalt ja überhaupt nicht gewohnt. Letzte Saison war ich 44 Tage an dem selben Skilift hier im Dorf fahren. An 44 Tagen immer mit dem exakt selben Schlepplift die 1.3km Abfahrt gemacht. An manchen Tagen kam ich bestimmt über 40 Abfahrten. Und das auf einer einzigen Piste über soviele Tage hinweg ;-) Zwar ging da auch abseits durch die Wälder noch ein wenig aber wenn ich mir vorstelle, dass ihr euch da jetzt über 28 Fahrten auf der selben Piste beschwert, die zumindest länger ist als die auf der ich immer fahre...

Ihr habts wirklich gut und seid zu beneiden :ja:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

EverestPower hat geschrieben:Das es hierbei auch um eine sportliche Herausforderung innerhalb der 4 Berge Skischaukel und der Turracher Höhe handelt ist schon seit Jahren so.
Welches Skigebiet wird wohl als erstes starten können.

Da die verantwortlichen auf der Reiteralm und Planai meistens uns auf der Turrach hintennachstehen dürfte Sie mittlerweile schon ziemlich wurmen, darum wird halt im Oktober ab minus 4 Grad schon aus allen Rohren beschnieben. (muss ehrlich sagen bei uns sieht die Situation nicht viel anders aus)

Man schüttelt einfach den Kopf und denkt sich seinen Teil!

P.S: Hatte schon am Samstag den 22. Oktober das vergnügen meine ersten Schwünge mitn Snowboard bei uns zu ziehen.

So viel zum ewigen Wettkampf der steirischen nicht Gletscher-Skigebiete!
Ich habe aus den letzten Jahren auch den Eindruck, dass die Turracherhöhe stets 1-2 Tage früher dran war als die Planai. Und trotzdem, und das sollte auf der Turracherhöhe zu denken geben, ist vor allem die Planai in den (internationalen und wichtigen) Medien. TV-Berichte kommen meist aus Schladming, aber nur selten aus den Nockbergen.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Hibbe hat geschrieben:
Wenn ich sowas hier immer lese, dann frag ich mich wie verrückt ich doch bin. Da ich nicht in den Alpen wohne sondern im Sauerland bin ich so eine Pistenvielfalt ja überhaupt nicht gewohnt. Letzte Saison war ich 44 Tage an dem selben Skilift hier im Dorf fahren. An 44 Tagen immer mit dem exakt selben Schlepplift die 1.3km Abfahrt gemacht. An manchen Tagen kam ich bestimmt über 40 Abfahrten. Und das auf einer einzigen Piste über soviele Tage hinweg ;-) Zwar ging da auch abseits durch die Wälder noch ein wenig aber wenn ich mir vorstelle, dass ihr euch da jetzt über 28 Fahrten auf der selben Piste beschwert, die zumindest länger ist als die auf der ich immer fahre...

Dito, nur dass mein Stammschilift 400m lang ist :mrgreen: aber vielleicht sind wir nicht Nerd genug um das zu verstehen :lach:

Ich finde es jedenfalls ne super Aktion! Schade, dass hier bei uns keine Schigebiete so verückte Aktionen anbieten.
Es grüsst der Oli
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hibbe hat geschrieben:Letzte Saison war ich 44 Tage an dem selben Skilift hier im Dorf fahren. An 44 Tagen immer mit dem exakt selben Schlepplift die 1.3km Abfahrt gemacht. An manchen Tagen kam ich bestimmt über 40 Abfahrten.
Mal gespannt ob du das die nächsten 10 Jahre auch noch druchhälst oder ob du dann doch irgendwann die Schnauze voll hast von der einen Abfahrt ;)

Miki: Der Windachferner hat wenigstens mind. 2 Abfahrten ;)
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

ChaosB99 hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben:

Dito, nur dass mein Stammschilift 400m lang ist :mrgreen: aber vielleicht sind wir nicht Nerd genug um das zu verstehen :lach:

Ich finde es jedenfalls ne super Aktion! Schade, dass hier bei uns keine Schigebiete so verückte Aktionen anbieten.
Dann muss sich aber sehr viel ändern das bei uns so eine ähnliche Aktion durchgeführt wird.

Und ja es macht Spaß jahrelang immer die gleiche 500m lange Piste zu fahren. Und es wird auch noch Spaß machen solange der Liftbetrieb aufrechterhalten wird.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

starli hat geschrieben:
Hibbe hat geschrieben:Letzte Saison war ich 44 Tage an dem selben Skilift hier im Dorf fahren. An 44 Tagen immer mit dem exakt selben Schlepplift die 1.3km Abfahrt gemacht. An manchen Tagen kam ich bestimmt über 40 Abfahrten.
Mal gespannt ob du das die nächsten 10 Jahre auch noch druchhälst oder ob du dann doch irgendwann die Schnauze voll hast von der einen Abfahrt ;)

Miki: Der Windachferner hat wenigstens mind. 2 Abfahrten ;)
In meiner Gegend gibt es leider meistens auch nur Lifte die eine Abfahrt haben und die man am Tag 30-40mal fahren kann. Es stimmt schon, dass es mit der Zeit etwas langweilig wird, aber es macht noch Spaß. Sowas ist immer noch besser als wenn man gar nicht Ski fahren kann. Die meisten Skigebiete sind eben 400-500km weit weg und da kann man ja nicht jedes Wochenende bis nach Österreich oder Bayern fahren.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Whistlercarver hat geschrieben:Und ja es macht Spaß jahrelang immer die gleiche 500m lange Piste zu fahren. Und es wird auch noch Spaß machen solange der Liftbetrieb aufrechterhalten wird.
Interessant. D.h. das Altersgefüge auf euren kurzen Schleppliften ist nicht von Kindern & Jugendlichen dominiert, so wie ich es in Norwegen beobachtet hab? Da sind die kurzen SL quasi fest in Kinderhand, und wenn Erwachsene fahren, dann nur, weil sie ein Kleinkind dabei haben. Daher meine Annahme, dass man als Jugendlicher so einen kurzen Einzellift so'was von abgefahren hat, dass man als Erwachsener keinen Bock mehr drauf hat ...
Antworten

Zurück zu „Österreich“