Schneesicherheit Anfang Dezember

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
grummet23
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Schneesicherheit Anfang Dezember

Beitrag von grummet23 »

Hallo,

wir möchten so vom 10.- 20.12. in den Ski-/Snowboardurlaub in die Schweiz. Nun suchen wir ein schneesicheres Skigebiet.
Weiß jemand, welche der folgenden Skigebiete zu dieser Zeit schneesicher sind?

Adelboden
Lenk
Engelberg
Grindelwald
Gstaad
Wengen

Oder hat noch jemand andere Vorschläge für schneesichere Skigebiete für diese Zeit in der Schweiz? Wäre gut, wenn sie nicht allzuweit im Süden der Schweiz sind, damit man sie noch relativ schnell von Süddeutschland aus erreichen kann.

Vielen Dank!
Alexandra

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Schneesicherheit Anfang Dezember

Beitrag von Fab »

Bin seit 1985 immer zu dieser Zeit in Zermatt. Ist zwar weit im Süden - aaaber :D ein beträchtlicher Teil der Pisten ist beschneit. Dank der unvergleichlichen Höhenlage bleibt der Schnee im Frühwinter auch liegen. Meistens gutes Wetter. Alle paar Jahre ist es ziemlich kalt. Meist aber perfekt.

Hier 2 Berichte von mir
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=33903

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=38019
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Callisto »

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, mit Zermatt kannst du zu dieser Jahreszeit nicht viel falsch machen. Zu deiner Auswahl...

Adelboden/Lenks Hauptskigebiet öffnet erst am 17. Dezember seine Pforten. Bei guter Schneelage gibt es Teilgebietsöffnung an den Wochenenden. Die Elsigenalp hat ab November geöffnet, sehr zu empfehlen, allerdings vermutlich für mehrer Tage zu klein

Engelberg sollte bereits relativ viel offen haben, allerdings zu dieser Jahreszeit nicht empfehlenswert, da schattig, kalt und steinig

Gstaad öffnet Anfang Dezember, allerdings nur einen Teil der Anlagen. Positiv: bei schlechter Schneelage könnt ihr immer noch auf den Gletscher ausweichen

Ich persöhnlich würde dir von deiner Auswahl Wengen empfehlen. Das Gebiet ist annähernd vollbeschneit, relativ Schneesicher und wird nahezu vollständig geöffnet sein. Wenn ihr Grindelwald als Einstieg wählt, könnt ihr auch noch zum First (sonnig!). Wählt ihr Wengen oder Lauterbrunnen, kommt man schnell nach Mürren (sehr idyllisch).

Ich würde vielleicht auch mal über die Ostschweiz, speziell über die Lenzerheide nachdenken. Das Gebiet ist Schneesicher, da beschneit, sonnig. Von der Anfahrt her benötige ich von Basel aus nur eine halbe Stunde länger auf die Lenzerheide als nach Grindelwald.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Zermatt wird viele Pistenkilometer bieten können, aber zu der Jahreszeit kann es durchaus sein, dass dort im Süden kaum Schnee gefallen ist und ihr auf Kunsteispisten durch den schattigen Wald düst.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Die Pisten waren größtenteils immer in gutem Zustand. Sonst wär ich nicht 25 Jahre im Dezember hingefahren.
Im Bereich Nord (Brunnjeschbord) wird am Eröffnungstag der Piste gern mal Eiskunstlauf angeboten :D
Der größte Teil des Skigebiets liegt eh über der Baumgrenze.
grummet23
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von grummet23 »

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke, ich werde dann auf Zermatt umplanen.

Beste Grüße,
Alexandra
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Falls ihr keine Gruppe mit 30 Leuten seit, gilt die Devise: spontan buchen! zu der zeit kannst du fast überall Glück oder Pech haben. Abgesehen von den Gebieten mit VOllbeschneiung, wo sicher was geht. Da aber zu der Zeit Unterkünfte keine Mangelware sind, würde ich abwarten und erst wenige Tage vorher buchen, eventuell lohnt sich sogar ein Wechsel, 10 Tage in einem Gebiet wären mir zu lange ;)
Touren >> Piste
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Blablupp »

Ja spontan buchen sollte kein Problem sein. Ich war die letzten Jahre immer in Davos, auch zu empfehlen.
Ab Mitte November: http://www.slf.ch/index_DE und Schneedaten abchecken und dann kurzfristig entscheiden würde ich sagen :)
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Die genannten Gebiete sind ab dem 10.12. so schneesicher, wie es sicher bis dahin schneit... oder nicht... :mrgreen:
Somit ist der vernünftigste Vorschlag spontan buchen bereits gemacht

Wenn Du, was wahrscheinlich ist, auf Beschneiung angewiesen bist, werf ich mal noch Oberengadin in die Auswahl, neben Zermatt wahrscheinlich das grösste zusammenhängende Angebot in der CH auf Basis Beschneiung
Hinzu kommen ggf. Abstecher nach Bivio, Savognin, Davos oder Scuol

In den genannten Gebieten riskierst Du, dass nur einzelne, nicht zusammenhängende Pisten offen sind, für 10 Tage dann doch eher fragwürdig
Ferner beachten: Saisonzeiten, dabei auch das kleingedruckte lesen, Eröffnung heisst ggf. nicht durchgehend sonder nur WE, auch mit überraschend viel Naturschnee geht i.d.R. nicht mehr / früher auf, als geplant (Ausnahme ggf. Wochenende)

Tipp: Abreise am 10.12. = Dienstag, warte bis Sa. 7.12., was dann offen ist, könnte auch unter der Woche offen sein, wieder auf das kleingedruckte achten, ggf. am Montag nochmals verifizieren. Erfahrungsgemäss werden zusätzliche Angebote erst wieder auf's folgende WE dazu kommen
Und der Wetterbericht ist zumindest für die ersten Tage dann auch schon aussagekräftig...
Schöne Pisten sind GELB!

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Und wenn man sich den Wetterbericht der nächsten Tage anschaut, müsste man sich eher an der Alpensüdseite etwas suchen..., also vielleicht Engadin, Bormio, Livigno,Passo Tonale usw.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“