Skigebiet gesucht für Freitag zwischen München und Salzburg

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
philipp23
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Skigebiet gesucht für Freitag zwischen München und Salzburg

Beitrag von philipp23 »

Hey,

jetzt hab ich auch mal eine Frage nach einem Skigebiet.

Ich suche ein Skigebiet für Freitag, also übermorgen. Es sollte im entfernteren Sinne irgendwie mit der Fahrt von München nach Werfenweng (nähe Bischofshofen) verbunden werden können. Die Skigebiete der Salzburger Sportwelt, Gastein, Mühlbach, Dachstein etc. fallen da mal raus, da will ich am Freitag nicht hin.

Das Gebiet muss nicht unbedingt groß sein, ich bin eh erst ab Mittag (11 oder 12 Uhr) dort. Das Hauptproblem ist, dass es halt nicht zu überlaufen sein sollte; in Anbetracht der Tatsache, dass gerade absolute Hauptsaison ist, brauch ich kein leeres Skigebiet, aber jedesmal 15 min anstehn will ich auch nicht ;-).

Zuerst wollte ich eigentlich auf die Winklmoos, aber da geht's wohl ziemlich übel zu. Jetzt hab ich in näherer Auswahl den Jenner. Wie schaut's dort aus? Auch hoffnungslos überlaufen? (Kapazitäten sind zwar niedrig dort, aber evtl. Geheimtipp?)

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiet gesucht für Freitag zwischen München und Salzburg

Beitrag von Rotti »

Wie wär's mit Gaissau-Hintersee? Ist größer als das Jennergebiet und absolut nicht überlaufen. Ich war am 26.12. dort, Bericht gibt's hier.
Und auf dem Weg liegt's auch noch...
↓ Mehr anzeigen... ↓
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von eschi »

Geh ins Heutal wenn Du keine Sessellifte brauchst. Da kannst Du dich austoben, Tageskarte € 17,50, super Pistenpräparierung, viele verschiedene Waldschneisen, gemütliche Hütten, kaum Wartezeiten.
http://www.heutal-lift.at/
Hier ein Bericht von mir vom letzten Jahr.
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

@Gaissau-Hintersee: Naja, da zieht's mich jetzt nicht wirklich hin... Spricht mich weder vom Pistenplan, noch von diversen Berichten an...

@Heutal: Das schaut schon besser aus, aber vielleicht ein bissl arg klein.

Weiß denn jemand, wie's am Jenner wohl nachmittags mit den Wartezeiten ausschaut? Arg groß?

Nun ja, jetzt muss ich mich noch umziehn und dann muss ich eh weg... Silvesterparty ... :mrgreen: :tanz:
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rotti
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rotti »

Ganz im Ernst, so schlecht ist Gaissau-Hintersee dann auch wieder nicht. Wenn du gerne carvst, bist du hier genau richtig. Eigentlich sind alle Pisten vom Gefälle und von der Breite her optimal zum Carven (mit Ausnahme der Verbindungsskiwege). Und du hast halt auch Platz zum Carven, da einfach nicht so viel los ist. Die Besten Pisten zum Carven sind meiner Meinung nach die am Kurvenlift und die linke am 4er-Sessel (also die rechte am Wieserhörndllift). Und vom Schnee her dürfte einzig die Talabfahrt nach Gaissau noch etwas kritisch sein, obwohl die eigentlicha auch recht gut gin, bis auf das letzte Stück, wo's aber kein Problem war, den braunen Stellen auszuweichen, da nicht allzu viele davon da waren...
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Fahr' doch zum Jenner, sieht nach einem netten Gebiet aus und ein Bericht würde mich auch interessieren. Oder zum Hochfelln, da ist ab morgen Schibetrieb: http://www.hochfellnseilbahn.de/pages/f ... inter.html
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Ich tendiere im Moment auch zum Jenner, meine einzige Sorge ist halt, dass die EUB doch stark überlastet ist, da die Kapazität ja nur 480 P/h beträgt. Wobei sich das nachmittags eigentlich erledigen sollte...

Hochfelln und Kampenwand wären auch noch zwei Skigebiete, denen ich gerne mal einen Besuch abstatten würde. Kampenwand hat aber noch zu, und bei Hochfelln steht halt auch noch nix genaueres dort. (als ich gestern geschaut hatte, stand noch gar nix von geplanter Öffnung da...) Mal morgen früh nochmal schauen...

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Also am Hochfelln sind genau 2 Schlepplifte ( der lange iss grad 600 m lang) zum schifahrn, die obere Gondel iss sehr steil, und Talabfahrten gibts auch keine, die zurück zur Talstation auf ca. 500 m runtergeht.
I weiß net, da isses am Kitzbühler Horn von den sogenannten Naturschigebieten am Besten, da war ich letzten Sonntag bei Traumwetter und absolutem allgemeinen Hochbetrieb, dort oben warn die Lifte und Pisten menschenleer. Und die Pisten warn Supergeil befahrbar. Nachteil iss der hohe Tageskartenpreis von 40 Euro, und die Talabfahrt iss nicht möglich, könnt aber an der Kampenwand etc. auch evtl. nicht möglich sein...

Was mich am Jenner abhält iss ne 2 Mann Gondel ... im 8 er Gondel Zeitalter. Vielleicht wär der Wendelstein noch ne Alternative, dort gibts für Gute Fahrer Pisten in zwei Richtungen. Und vielleicht Kössen, da war ich aber scho lang nimmer.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

Bin dann wie schon gesagt zum Jenner gefahren. Das Skigebiet ist ganz nett, besteht aber im Wesentlichen bloß aus einer Abfahrt mit ein paar kleineren Varianten. Leider war das Wetter ziemlich schlecht, weshalb es auch keinen Bericht gibt. Ich werd noch ein paar Worte und Bilder im Aktuelle Schneesituationsforum posten.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“