Übliche Anreise von Melk über Wieselburg, Göstling/Hochkar, Präbichl, Zeltweg, Murau und die Turracher Höhe.
Wir haben schönes Wetter mitgebracht. Die letzten Tage auf der Turrach waren Nebel, Regen,..... Fast der ganze Naturschnee ist weggeschmolzen.
Über Nacht klart es auf und am Freitag am Morgen hat es -3 Grad und ein Traumwetter.
Um 9 Uhr bin ich beim Lift. Die Piste beim Wildkopflift ist "steinhart" und nicht präpariert.
Die wenigen Schifahrer die da sind, geben nach ein paar Mal fahren auf. Zu hart und rumpelig!
Schade eigentlich gute Schneeverhältnisse.
Mit den wenigen Schifahrern wurde heftig über den Zustand und die Anlage diskutiert. Einheitlicher Tenor: Der Wildkopflift gehört durch eine moderne Sesselbahn ersetzt und die Trassenführung geändert.
Man erspart sich im Herbst und Frühjahr das Wasserschifahren in der Schleppliftspur und die Überschwemmungen beim Schlepplifthäuschen. Außerdem würden die Wartezeiten in der Hauptsaison wegfallen.
Von der Störungsanfälligkeit rede ich gar nicht.
Auch über die "maroden" Kärntner Schigebiete, und die generelle Preispolitik fürs schifahren wurde diskutiert. Aber auch warum man die Turracher Höhe aufgrund ihrer Höhenlage und Schneesicherheit nicht weiter ausbaut. Viele (Kärntner) meinen Richtung Weitental wäre großes Potential. Ich bin ja der Meinung, daß man Richtung Schafalm ausbauen sollte.
Einheitlicher Tenor: Die Turracher Höhe braucht mehr Pistenkilometer. Die Verantwortlichen werden es sicher wissen und hoffentlich an einem gemeinsamen Strang ziehen.
Egal, durch Gebete nach Oben und Information an den Liftwart, wurde um 16 Uhr die Piste traumhaft präpariert.
Am Samstag war es traumhaft zum Schifahren
Auch der Sonntag war TOP.
Geöffnete Anlagen/Pisten: Wildkopflift samt Piste
Pistenzustand: Super (ausgenommen Freitag); kompakte Kunstschneepiste
Gefallen: Saisonkarte war bereits gültig; die Hauptpisten vom Kornock, als auch die Märchenwaldpiste wurden bereits beschneit
Nicht gefallen: Am Freitag der Pistenzustand; die Wildkopfanlage selbst (gehört durch eine moderne Sesselbahn samt Schirmbar (wäre eine Goldgrube) ersetzt.
Fotos vom Freitag und Samstag folgen!!