Heuer haben diese Frühöffner nur je eine Piste beschneit und dafür über drei Stunden Anfahrzeit aus Wien in Kauf nehmen?.... nein, das muss nicht sein.
Als dann am Samstag die Meldung kam, dass am Dachstein nun auch der Schladminger Gletscher Lift geöffnet ist, habe ich mich doch entschlossen, wieder mal um diese Jahreszeit auf einen Gletscher zu fahren. Schließlich liegt mein letzter Besuch dort schon neun Jahre zurück und seitdem wurden sämtliche Schlepplifte erneuert, ein Eispalast und ein Sky-Walk angelegt und zu meiner größten Überraschung auch ein überdachtes Förderband errichtet, dass die Touristen vom Gletscher wieder zurück zur Seilbahn-Bergstation bringt. Endlich kein mühsames Hinaufhatschen mehr
Der lange Tag begann für Dolomitenfan und mich mit der Abfahrt in Wien um 4:45 Uhr morgens. Gut, dass meine innere Uhr die Zeitumstellung noch nicht durchgeführt hat und noch 5:45 Uhr angezeigt hat.
Am Gletscher war alles perfekt. Strahlender Sonnenschein, leichte Plusgrade, kaum Wind. Die Pisten waren teilweise pulvrig, teilweise hart-griffig.
Keine Hügelbildung, kein Sulz, kein Blankeis. Die maximalen Wartezeiten an den Liften waren so ca. 2 bis 3 Minuten, meist waren es nur rund fünf Fahrbetriebsmittel. Es waren übringens alle drei Schlepplifte geöffnet, nur die DSB Mitterstein wartet noch auf ergiebige Schneefälle.
Abgesehen von einer einstündigen Mittagspause, die wir zuerst im Restaurant und anschließend am Sky-Walk verbracht haben, waren wir bis 15:00 Uhr auf den Schiern unterwegs. Dann besichtigten wir noch den Eispalast ehe es um 15:40 zur Talfahrt mit der Seilbahn ging. Heimfahrt von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr.
Fazit: Die lange Reise hat sich gelohnt. Perfekte Pisten, wenig Schifahrer und schönes Wetter. Für alle, die keine steilen Hänge, lange Abfahrten und Sesselbahnen brauchen lohnt sich ein Besuch am Dachstein.