Algund/ Vellau | 14.08.2011 | Im Paradies

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Algund/ Vellau | 14.08.2011 | Im Paradies

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Ich beginne mit Tag 2, an dem wohl DAS Hightlight jenes Südtirol-Trips im August 2011 eintrat. Münchner und ich hatten Tag 1 noch am Vigiljoch beendet, ehe wir an jenem sonnigen und heißen Sonntag Algund aufsuchten, wo ein uralter ESL über Weinberge steil nach Vellau hinaufführt und als zweite Sektion einer der noch wenigen „lebenden“ Korblifte steht. Bei dessen Bergstation entdeckten wir als Zugabe sozusagen überdies einen LSAP-Schlepplift.

Bild
Am Abend von Tag 1 kamen wir auf dem Weg zu unserer Unterkunft an der Talstation des ESL vorbei, der gerade seine letzten Runden drehte. Die Vorfreude wurde entsprechend angeheizt und zu gerne wären wir bereits jetzt schon nach oben gefahren...

Bild
Das gibt es als in unserer Heimat Bayern nicht gerade oft ;) - ein ESL führt über einen Weinberg hinauf...

Bild
Irgendwie die urigste Talstation, die mir je bzw. seit Langem über die Linse gelaufen ist.

Bild
Panoramakarte, in der sogar noch der LSAP-Schlepper von Leitner am Berg oben eingezeichnet ist.

Bild
Hier kann man erahnen, wie steil das Ding hinaufgeht.

Bild
Lt. Liftworld von Trojer hergestellt.

Bild
Morgen wir da gesessen!

Bild
Blick vom der Unterkunft auf Meran. Für mich war es die erste Fahrt hier her.

Bild

Bild
Für ein Bad war ich irgendwie zu müde und außerdem hatte ich mich ja erst vier Tage zuvor geduscht...

Bild
Meine Jacke löste sich wieder ein Stück weiter auf. Münchner empfahl mir, was „Gescheites“ von Bogner oder so ähnlich zu kaufen und nicht so Ramschware für unter 500 EUR...

Bild
Nette Abendstimmung am Balkon. Die Vorfreude auf den Korblift und auch den netten ESL stieg unvermindert an und bei Einbruch der Dunkelheit ging es noch mit Stativ und Kamera bewaffnet in die Stadt. (Bilder siehe Ende des Vigiljochberichts.)

Bild
Noch stimmungsvoller begann der nächste Tag, an dem wir beide jeweils die allererste Korbliftfahrt unternehmen sollten. Da wurde natürlich sofort die Kamera herausgezogen...

Bild

Bild
Diesmal verzichtete Münchner sogar auf seine Morgen-Havanna und wir eilten nach dem Frühstück gleich zur nahen Talstation des ESL.

Bild
Die Gefühle im Bauch erinnerten an die Stunden vor der Bescherung in Kindheitszeiten.

Bild

Bild
Das wäre auch noch ein Wettstreit gewesen: Wer pflückt mehr Äpfel und Weintrauben auf dem Weg nach oben;)

Bild

Bild

Bild
Auch in den 70ern gab es schon Rundrohrstützen...

Bild
Im Wald herrschte mediterranes Flair. Mal was anderes als die üblichen Fichtenforste...

Bild

Bild
So ein Ausflug ins Grüne...

Bild

Bild

Bild

Bild
Der erste Blick auf den Korblift, der ebenfalls recht steil hinaufgeht.

Bild
Unter Beobachtung traf ich in der Bergstation ein.

Bild

Bild
Diesem Hinweis folgten wir...

Bild

Bild
Nochmal ein Blick zurück...

Bild
Nun stieg die Vorfreude bis zum Anschlag – natürlich auf den Korblift bezogen und nicht auf den nächsten Klogang.

Bild

Bild
Endlich am Ziel!

Bild
Der arme Liftler musste ZEITGLEICH den Leuten in die Körbe helfen und dabei auch die Karten verkaufen. Es standen bereits trotz früher Morgenstunde etliche Fahrgäste an, so dass der Kerl ziemlich oft ziemlich schnell hin und her flitzen musste. Doch er verzog keine Miene und verrichtete fleißig seine Arbeit. Ich wäre spätestens nach zehn Minuten desertiert... (Vor allem, weil natürlich wieder Landsleute unsererseits was zu meckern hatten und mit allerlei Fragen zum Wetter, den Wanderwegen oder günstigen Tarifangeboten aufwarteten. Ich werde nie verstehen, warum man nicht einfach schnell seine Karte kaufen und wortlos hochfahren kann...)

Bild
Wir stellten uns an und fragten den Liftler, wie das Wetter in den nächsten Tagen in den einzelnen Tälern Südtirols werden würde und wann man hier endlich eine 8EUB baut ;)

Bild

Bild
Da standen wir nun in so einem Korb und der Sensor meiner Kamera erglühte...

Bild

Bild

Bild
Wir waren im Paradies für Liftfreaks angelangt...

Bild
Für Münchner sind Leute mit ordentlichen Bergschuhen nur spießige Proleten und so lief er auch in Algund mit seinen weißen Edelschlappen herum...

Bild

Bild
Portalmastendurchfahrt.

Bild
Da lautes Freudengegröle unter unserem Niveau liegt, freute sich jeder heimlich, still und fotografierend über diese Fahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
frisch gestrichen!

Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt wäre zur Feier des Tages nach Erreichens der Bergstation Champagner recht gewesen, doch wir hatten noch einiges vor, so dass wir uns trockener Kehle freuten.

Bild

Bild
Vorrat vom Liftler – es war aber auch sehr heiß und drückend.

Bild
Momentaufnahme am Ausstieg. Wir saßen auf einer Bank und knipsten wie die Wilden. Wenigstens interessierte das hier niemanden – leider ist dem in Oberbayern und in Österreich nicht immer so.
(„Mei, was fotografierts denn des alte Graffel?“)

Bild
Hier geht es steil bergab.

Bild

Bild
Der Weg zur Talfahrt – doch da wartete ja noch ein LSAP auf uns!

Bild
Als nicht dort hinein, sondern weiter auf den Berg hinauf...

Bild
MSB auf dem Weg zum LSAP...

Bild
Bergstationsreste...

Bild
Stützenfundament mit der Bergstation im Hintergrund...

Bild
Wir rätselten ob dieses Fundaments. Eine zweite Bergstation? War der Lift verkürzt worden?

Bild
Während Münchner zur Talstation hetzte, nahm ich mir in aller Ruhe noch ein paar Details vor und genoss die schöne Bergwelt...

Bild
Portalmasten würde ich mal sagen...

Bild

Bild
Von unten hatte Münchner schon vermeldet, dass Teile der Umlenkstation noch stehen...

Bild
Ich ließ mir trotzdem Zeit, um ein weiteres Detail zu fotografieren.

Bild
So etwas lässt natürlich das Herz eines jeden LSAPlers höher schlagen!
(Wie schon bei der Umlenkstation im Wald oberhalb von Ebbs bei Kufstein im Inntal, wo einst der Krucklift verlief oder auch beim Eigenbaulift hinterm Hochries im Nirgendwo...)

Bild
Die guten, alten Leitner-Lifte aus Sterzing. Sogar in meine Allgäuer Heimtat hat es so einen Schlepper verschlagen (bei Bidingen nahe Kaufbeuren).

Bild

Bild

Bild
Münchner trommelte schon zum Weiterrennen, doch meine bayrische Bierruhe lässt sich (auch) außerhalb der Dienstzeit leider nicht abstellen...

Bild
Während ich am Ärmel weitergezogen wurde, schaffte ich noch diesen letzten Blick zurück auf den LSAP-Schlepper ;)

Bild
Wir hörten auf einmal komische Geräusche und zogen bereits die Buschmesser hervor, doch dann entdeckten wir, dass eine MSB in Aktion getreten war. Später sah man das Ding ewig weit oben am Berg schweben.

Bild
Auch für Nicht-Freaks ist es hier oben sehr schön...

Bild
Doch für Naturidyllen, blöde Kühe und olle Pflanzen hatten wir keine Zeit – das nächste Ziel rief bereits und so marschierten wir querfeldein im Stechschritt zur Bergstation zurück. Wie in Kindheitstagen (ich zumindest, der auf dem Land aufgewachsen ist und nicht in einer Münchner Edel-Atelierwohnung) mussten wir dabei Zäune beklettern und Gräben überwinden.

Bild
Hier der Durchgang unterm Bergstationsgebäude.

Bild
Zum zweiten Mal Weihnachten an jenem 14.08.2011!

Bild

Bild

Bild
Hier sieht man, wie groß diese Portalmastenniederhalter sind.

Bild

Bild

Bild
Knipsend und filmend genoss ich die Fahrt mit diesem genialen Ding.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Man hat im Korb stehend eine viel bessere Sicht auf die Umgebung als im Sessel sitzend oder gar in einer EUB. Irgendwie schon eine verrückte Idee, solche Teile zu bauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit ein paar eisgekühlten Augustiner-Edelstoff im Korb könnte ich so den halben Tag verbringen und ständig auf und ab fahren!

Bild

Bild

Bild
Fast schon ein Notausstieg...

Bild
Pfui!!! Ich schaltete bei der Kamera auf Gedankenlesemodus und fokussierte auf Münchner. So kann man sich in den Leuten täuschen! Na warte, dir mach ich Flecken in die Wildledersitze deines Maseratis!

Bild
Mit vereinten Kräften wurde ich gegen meinen Willen aus dem Korb gezogen – zu gerne wäre ich nochmal hoch ;)

Bild
Im Gasthaus neben der ESL-Bergstation kehrten wir noch ein, doch damit hatten wir Pech. Am Nachbartisch – sonst war alles frei – saß wieder mal eine Familie, die ich nicht für 500 EUR im Monat als Nachbarn haben wollte. Keine Sekunde wurde mal nicht geschrien, geheult und so weiter. (Man sollte den Kleinen halt keinen italienischen Espresso zum Frühstück servieren.) Als der kleinere der beiden Buben auch noch auf dem Boden lag und laut schreiend „Ich will Kekse! Kekse!“ schrie, wollte ich am liebsten türmen. Doch Münchner aß noch an seinem Kaiserschmarrn und weil er diesen nicht schaffte, grantelte die Bedienung auf einmal herum. Aber als das konnte unserer Korblift-Sonntagslaune nichts Erhebliches anhaben!

Bild
Ich widmete mich da lieber dem Ausblick – insbesondere auf den ESL.

Bild
Die Oma weiß wohl nicht, dass jene Grußform heutzutage nicht mehr so in Mode ist...

Bild

Bild
Nachdem wir die Terrasse fluchtartig vor den bösen Blicken der Wirtin und den Schreien zweier Opfer der antiautoritären Erziehung verlassen hatten, fuhren wir wieder ins Tal hinab.

Bild

Bild
Möge er noch 20 Jahre zusammen mit dem Korblift stehen bleiben!

Bild

Bild
Meine analogen Bilder sind noch in Bearbeitung – am Mo müssten's fertig sein...

Bild
Na ja...

Bild
und rein in den Steilhang!

Bild

Bild

Bild
leider wieder auf festem Boden angekommen...

Bild
Noch ein Blick zurück, ehe es weiter zum Hirzer ging...

E N D E
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Christopher
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Algund/ Vellau | 14.08.2011 | Im Paradies

Beitrag von Christopher »

Ohja Vovo, ich versteh dich voll und ganz, und deswegen mach ich auch im Oktober 5 Tage Urlaub in der Bergstation des ESL! :-D Übrigens ist hier im Forum auch ein noch nicht gelöstes Rätsel mit dem Antrieb des ESL's zu finden, war nämlich vor kurzen schonmal da! :-D
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Cool! Wir sind im Oktober auch paar Tage in der Gegend, hoffe es geht sich aus, diese Relikte auch mal zu fahren :D

Gilt denn das hier immer noch?

http://www.gasteiger.it/sessellift.html

1 Euro pro Fahrt 8O ?
Es grüsst der Oli
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

ChaosB99 hat geschrieben:Gilt denn das hier immer noch?
Müsste das Gasthaus sein, wo Münchner seinen Kaiserschmarrn nicht aufgegessen hat. (Deswegen wurde auch am Montag das Wetter schlecht :wink: )
Kühtai 2011
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Haha...mir gings weniger um den Kaiserschmarrn, als um die 1.- € pro Fahrt ;)
Es grüsst der Oli
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Sie sind aber sehr zuvorkommend dort, das lässt sich aufgrund eines Fotos sagen! Nämlich dem mit dem Hund im Korblift. Wurde doch extra ein Karton oder Brett auf den Gitterboden gelegt, damit die Pfoten nicht schmerzen. Sehr guter Service, wirklich!

@Münchner: Du solltest dich ob deinen liderlichen Gedanken in Grund und Boden schämen! Falls dein Maserati mal bei mir parkt, könnte es dem Lack nicht so gut bekommen! Oder halt ich weiss was viel besseres: Ich mache Petz auf diesen Beitrag aufmerksam. Ich glaube der fährt nicht einmal mehr seinen Computer runter bevor er in seinen LKW steigt und nonstop nach München tuckert um dir seine Bärenmeinung zu sagen!
Probably waking up
Christopher
Feldberg (1493m)

Ich würde sagen, wenn du Petz darauf hinweist, wird das für münchner Lebensgefährlich! :-D
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Au weia, das könnte stimmen! Dann hätte ich einen ja ein Kapitalverbrechen quasi in Auftrag gegeben oder dazu angestiftet! @Petz: Lass Gnade vor Recht walten!
Probably waking up
Christopher
Feldberg (1493m)

Münchner muss wahrscheinlich der Leitnervertreter sein, der vor Petz Augen die Trojerlifte als Geraffl bezeichnet hat, da hat Petz sich schonmal zusammengerissen, dass sieht nicht gut aus für Münchner!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ach du meine Güte, hat er das wirklich getan und es unbeschadet überstanden? Aber nein, ein Leitnervertreter kann er nicht sein denn die Kabine in seinen Gedanken hat eine Doppelmayrklemme! Hmm, eine von der Art wie sie in Italien nicht zugelassen ist. Uff, ich glaube wir können Entwarnung gegeben und zum Topic zurückkehren!
Probably waking up
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Ein schöner Stimmungsbericht, gefällt mir. Mit gutem Auge auch für die vielen Artefakte und Details...all die kleinen Dinge, die es an heutigen Massenabfertigungssystemen nicht mehr geben kann, die aber doch auch die Schönheit eines Ausflugs mitgestalten - wenngleich für die meisten unbemerkt...
Muss da endlich auch mal hin...verflixt... :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

vovo hat geschrieben:Bild
Pfui!!! Ich schaltete bei der Kamera auf Gedankenlesemodus und fokussierte auf Münchner. So kann man sich in den Leuten täuschen! Na warte, dir mach ich Flecken in die Wildledersitze deines Maseratis!
Hah! Gute Idee, aber mit deiner Kamera, wegen der ich mich hier in Starnberg andauernd dumme Sprüche von meinem Kumpels auf dem Golfplatz anhören lassen muss, werde ich leicht fertig. Zum Beweis, wie gut ich sie überlisten konnte, hier mein wahrer Gedanke:

Bild

Aber schickt mir diesen Petz nur vorbei, ich werde ihm mit dem alten Teller vom Roßkopf eine ordentliche LSAP-Lektion erteilen.
Christopher
Feldberg (1493m)

Jaja, am besten mit nr Bergstraße zur Leiteralm, bei dem der halbe Berg planiert wird und die Lifte stillgelgt werden! Selber verraten! Hast du denn gar nix für historische Seilbahnen übrig? :( :x :!: :nein:
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Nein, ich hasse dieses alte Glump. Finde deine Idee mit der vierspurigen Straße hoch zur Alm gar nicht so schlecht, dann könnten wir endlich mal eine Gumball 3000 Rallye dort durchführen.
Christopher
Feldberg (1493m)

Ich habe das Gebrüll von Petz schon bis hierher gehört, er ist unterwegs! :-P
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Toller Bericht aus einer Gegend, in die es mich wohl in den nächsten drölfzehn Jahren leider nicht verschlagen wird :naja: Die Bilder helfen darüber zumindest etwas weg!
Bild
Für Münchner sind Leute mit ordentlichen Bergschuhen nur spießige Proleten und so lief er auch in Algund mit seinen weißen Edelschlappen herum...
Ach Mist, ich dachte wir hätten seine Schuhe eine Woche vorher auf der Winklmoos erfolgreich schlamm-farbend eingefärbt und kaputt gekriegt? Hat er sich wohl gleich das gleiche Paar nochmal gekauft...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

GMD hat geschrieben:Sie sind aber sehr zuvorkommend dort, das lässt sich aufgrund eines Fotos sagen! Nämlich dem mit dem Hund im Korblift. Wurde doch extra ein Karton oder Brett auf den Gitterboden gelegt, damit die Pfoten nicht schmerzen. Sehr guter Service, wirklich!

@Münchner: Du solltest dich ob deinen liderlichen Gedanken in Grund und Boden schämen! Falls dein Maserati mal bei mir parkt, könnte es dem Lack nicht so gut bekommen! Oder halt ich weiss was viel besseres: Ich mache Petz auf diesen Beitrag aufmerksam. Ich glaube der fährt nicht einmal mehr seinen Computer runter bevor er in seinen LKW steigt und nonstop nach München tuckert um dir seine Bärenmeinung zu sagen!
@GMD, die Kartoneinlage dient weniger zur Hundepfotenschonung (so robust wären die Pfoten schon) als zur Verhinderung von Höhenangstpanik bei den Vierbeinern.

Ich hätt Münchner gar nicht lang nicht die Bärenmeinung gesagt sondern ihn als Seilrollenzählwerk am Korblift eingesetzt damit die Strafe wenigstens auch nen praktischen Nutzen nach sich zieht; sprich man bindet solche Leute mit einer ausreichenden Anzahl an Kabelbindern ans Förderseil, schaltet den Lift ein, macht bei jedem "Aua" einen Strich auf nem Notizblock und rechnet zum Schuß die Summe aus...:rofl:

Mit der EUB - Idee läge er außerdem nicht mal soweit weg denn BL Sepp (das "Wiesel an der Korblifttalstation mit dem ich befreundet bin) würde sich nen Umbau auf eine kuppelbare Korbliftanlage durchaus wünschen auch weil sich dann für ältere Leute und Familien mit Kindern der Ein - und Ausstieg doch viel leichter und auch ungefährlicher gestalten würde. Allerdings liegt die Betonung auf Umbau denn von einer neuen DM - oder Leitneranlage wollen dort alle aufgrund der absoluten Zuverlässigkeit der beiden Oldtimer nix wissen...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

gipfelstürmer1
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Echt cooler Bericht! 8) Ich bin auch mal mit den Liften gefahren und das war echt einmalig! :D
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

2 Filmchen - 1 x Korblift und 1 x der ESL...

Direktlink

Direktlink
Kühtai 2011
Christopher
Feldberg (1493m)

Ich wollte euch noch 3 Bilder zeigen, wo ich meine, dass sie hier gut passen. ;-) Vovo, ich hoffe das wird jetzt nicht all zu hart, aber ist es nicht wunderschön am Abend diesen Blick genießen zu können?:

Bild

Bild

Und morgens nach dem aufstehen auf den Balkon zu treten und diesen Blick zu haben, bzw. von wunderbar quietschenten Seilrollen geweckt zu werden?

Bild

Und das besch***** daran ist, dass es nur von 18. bis 23.10. sein durfte! Achja wie schade, ich glaub ich bin auch mit dem Trojervirus infiziert! ;-)
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Christopher hat geschrieben:ich glaub ich bin auch mit dem Trojervirus infiziert! ;-)
Kein Kunststück denn sowas und ne deutliche Gänsehaut wenn man unter oder neben dem laufenden Antrieb steht schaffen Trojerlifte mit dem kleinen Finger - sprech aus eigener Erfahrung...:wink:
Übrigens ist der Virus nicht schädlich sondern nur lästig weil er zwangsläufig Wiederholungsbesuche nach sich zieht...:ja:
Tolle stimmungsvolle Bilder übrigens...:!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Ist das oide Glump immer noch nicht geschliffen... Ich fahre da erst wieder hin, wenn endlich die 10-EUB gebaut ist.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Er kann´s nicht lassen aber Petz ist nach 17 Stunden Tagwache schon zu müde um noch angriffslustig zu sein. Ich glaub ich stifte Dir zum nächsten Geburtstag ne Ischgltageskarte und leih mir den Schlüssel für den Idalpenstraßenschranken damit Du Deine Neigungen endlich mal ausleben kannst...:tongue: :lach:
Mal ganz abgesehen davon, daß man im Grenzbereich zum Naturpark Texelgruppe nen frequenzstärkeren Lift sicher nie genehmigt kriegte...:ja:
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Petz hat geschrieben:Ich glaub ich stifte Dir zum nächsten Geburtstag ne Ischgltageskarte und leih mir den Schlüssel für den Idalpenstraßenschranken damit Du Deine Neigungen endlich mal ausleben kannst...:tongue: :lach:
Dann fahre ich den ganzen Tag den Greitspitzlift. :)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

münchner hat geschrieben:Dann fahre ich den ganzen Tag den Greitspitzlift. :)
Der ist meines Wissens nach aber Bj. 1980 was mit Deinen Intentionen eigentlich so gar nicht zusammenpassen würde oder seh ich da jetzt was falsch...:nixweiss:

Antworten

Zurück zu „Italien“