dsb hohe wand

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 34 Mal

dsb hohe wand

Beitrag von one_only80 »

hier ein total interessanter link zur ex dsb hohe wand
http://webs.schule.at/seilbahn/
i am the one and only

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: dsb hohe wand

Beitrag von Petz »

Danke für den Hinweis, tolle Dokumentation die leider auch ein wenig traurig macht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Ich schließe Mich an, Danke für den Tipp ist Sehr Interessant aber auch traurig.

>MFG Stabele
Bild
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Das ist in der Tat ein interessanter Beitrag.
Was dort aber schneesicher gewesen soll, frage ich mich; ich kann mich nie daran erinnern, dass die Talabfahrt befahrbar war.

Ich kann mich dort oben noch an einen Seillift erinnern, möglicherweise privat.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

Am 20. Jänner hatte ich mich auf LSAP-Tour auf die Hohe Wand gemacht.

Meine Wanderung führte vom Parkplatz "kleine Kanzel" über das Wanddörfl zur Großen Kanzel, von dort nach einer kleinen Pause weiter zur Bergstation der ehemaligen DSB, dann weiter zum Gipfel und noch ein Stück ins Tal richtung Grünbach, da ich noch Reste des SL suchte. Danach gings wieder zurück zur ehemaligen Bergstation und wieder zurück zur kleinen Kanzel.
Nebenbei eine nette 2,5 Stündige Wanderung mit tollen Ausblicken ;)

Nun zu den Bildern:

Fundamente der DSB mit Blick ins Tal, das untere Fundament ist jetzt eine Sitzbank mit Schneeberg-Blick :
Bild

Blick in die andere Richtung zur Bergstation:
Bild

Blick ins Tal, im unteren Bereich ist noch deutlich die Schneise zu erkennen, Talstation steht noch, ist nun ein Bauhof oder so:
Bild

ein weiteres Fundament:
Bild

Bergstation am Plackles 1115m:
Bild

Danach gings zum Gipfel, das Restaurant dort war leider geschlossen und machte auch einen sehr verfallenen Eindruck, schade, von deren Terasse hatte man immer eine Wahnsinns Aussicht Richtung Puchberg und den Schneeberg :(
Naja, so gings gleich weiter den Berg hinab richtung Grünbach. Schon nach kurzer Zeit entdeckte ich das hier, könnte eine Abfahrtsschneise oder Lifttrasse sein:
Bild

Und gleich links daneben fand ich dies hier, sieht nach Fundamenten der Bergstation aus.
Seltsamerweise sind diese genau in dem Waldstück zwischen dieser ominösen Trasse und dem Forstweg, welcher früher vl auch eine Skiabfahrt war:
Bild

Blick von unten, in der Mitte geht die Schneise hoch, links kommt der Forstweg, der auf den Gipfel führt, hinab. Dieser verläuft fast paralell zu der Schneise in der Mitte, könnte also die Abfahrt gewesen sein, wenn die andere Schneise die Lifttrasse war.:
Bild

Selber Standort mit Blick 180 Grad in die andere Richtung, schön zu sehen im Hintergrund das "Gelände":
Bild

So, das wars mit LSAP-Bildern, Fazit:
Wenn der der Lift die besagte Trasse hinauf ging, dann muss er entweder sehr kurz (ca. 200m) gewesen sein, oder es war ein Kurvenlift.
Oder die Fundamente stammen von etwas anderem, immerhin befinden sich diese nicht auf der Waldschneise, sondern ein par Meter daneben in dem kleinen Waldstreifen zwischen Schneise und Forstweg

Zum Abschluss noch 2 Bilder von der Großen Kanzel:

Der Schneeberg 2076m, links im Vordergrund der Himberg 948m, welcher früher auch mal mit einem ESL von Puchberg aus erschlossen war, rechts das Gelände1026m:
Bild

Zoom richtung Salamander-Schigebiet, rechts oberhalb vom Gelände:
Bild

Wäre wohl auch ein super-schitag gewesen^^ Übrigends 10 Grad hatte es an diesem Tag auf über 1000 m, unten im Tal waren es 16 Grad und das an einem 20. Jänner 8O
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
one_only80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von one_only80 »

was ist eigentlich mit der ehemaligen talstation passiert? wurde das gebäude umgebaut, abgerissen oder steht es noch
i am the one and only
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

one_only80 hat geschrieben:was ist eigentlich mit der ehemaligen talstation passiert? wurde das gebäude umgebaut, abgerissen oder steht es noch
Also am 20. Jänner stand es noch, siehe meine Bilder ;)
Es ist das Gebäude, das direkt unterhalb der Trasse steht, auf einem Bild gut zu sehen
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
one_only80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von one_only80 »

und wie wird es dzt genutzt?
i am the one and only
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Cruzader hat geschrieben:Am 20. Jänner hatte ich mich auf LSAP-Tour auf die Hohe Wand gemacht.

...

Blick ins Tal, im unteren Bereich ist noch deutlich die Schneise zu erkennen, Talstation steht noch, ist nun ein Bauhof oder so:
Bild

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“