http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 08,00.html
DIe Spiegelüberschrift ist etwas missverständlich formuliert. KLingt so als sei das Unglück auf dem Normalweg passiert und nicht in der berühmten Nordwand.
Bergunglück Grandes Jorasses
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Niester Riese
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Bergunglück Grandes Jorasses
Ich verstehe manchmal nicht, warum einige bei derart schlechten Vorhersagen solche eine Unternehmung machen.
Der Wetterbericht für die südlichen Westalpen und gerade auch das Aostatal war eindeutig, mit Föhsturm und massiven Niederschlägen (bis zu 400mm) südlich des Alpenhauptkamms.
Tagelang wurde von vielen hier im Forum spekuliert, wieviel in Zermatt an Schnee runterkommt. Die Bilder der verschiedenen Fühnmauern in den ganzen Alpen wurden gepostet.
Seit Angang letzter Woche war klar, daß das ein sehr heftiger Föhnsturm wird!!!!!
Für die beiden Bergsteiger ist es natürlich schlimm, aber wie kann man bei den eindeutigen Vorhersagen so eine Tour machen!!
Damit riskiert man auch das Leben der alarmierten Retter.
Ich gönne niemanden solch ein Bergunglück, aber die beiden Bergsteiger haben meiner Meinung nach schon sehr Lotterie gespielt.
Der Wetterbericht für die südlichen Westalpen und gerade auch das Aostatal war eindeutig, mit Föhsturm und massiven Niederschlägen (bis zu 400mm) südlich des Alpenhauptkamms.
Tagelang wurde von vielen hier im Forum spekuliert, wieviel in Zermatt an Schnee runterkommt. Die Bilder der verschiedenen Fühnmauern in den ganzen Alpen wurden gepostet.
Seit Angang letzter Woche war klar, daß das ein sehr heftiger Föhnsturm wird!!!!!
Für die beiden Bergsteiger ist es natürlich schlimm, aber wie kann man bei den eindeutigen Vorhersagen so eine Tour machen!!
Damit riskiert man auch das Leben der alarmierten Retter.
Ich gönne niemanden solch ein Bergunglück, aber die beiden Bergsteiger haben meiner Meinung nach schon sehr Lotterie gespielt.
MFG
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
- DiggaTwigga
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Re: Bergunglück Grandes Jorasses
Da muss ich Niester Riese zustimmen! Es ist ja wirklich bekannt gewesen, dass da sich ein ordentlicher Föhnsturm zusammenbraut. Trotzdem ist es tragisch!
Verwunderlich ist es doch trotzdem, da der Bergführer ja doch schon erfahren war. Die Natur ist halt doch stärker als der Mensch..
Verwunderlich ist es doch trotzdem, da der Bergführer ja doch schon erfahren war. Die Natur ist halt doch stärker als der Mensch..
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓