Pitztaler Gletscher 1-11-11 - Allerheiligen recht lebendig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Pitztaler Gletscher 1-11-11 - Allerheiligen recht lebendig

Beitrag von Stäntn »

Pitztaler Gletscher 01.11.2011 Allerheiligen - recht lebendig

Bild

Anreise: Von Mandarfen (7.45 Uhr) zum Parkplatz (7.55 Uhr) bis zur Brücke

Wetter: strahlend blauer Himmel, keine Wolke - Windstille, Nullgradgrenze um 3000m

Nach dem sehr schönen Brückentag am Stubaier ging es am Feiertag auf den etwas beschaulicheren Pitztaler Gletscher.
Wir wollten die Vorteile des Vortages des "früh dran seins" wieder mitnehmen und standen schon vor 8 Uhr an der Talstation (offizieller Betriebsbeginn 8:30 Uhr).
Und die erste schöne Überraschung: Der Gletscherexpress für bereits ab 8 Uhr!! SUPER!!! Somit waren wir um 8.30 Uhr schon oben und genossen wiederum die herrlichen Morgenstunden am Gletscher.
Die Wartezeiten am Morgen somit gleich Null, ab ca. 10:30 Uhr mal in der Spitze 10 Minuten an der Mittelbergbahn, aber sonst eher gering. Somit wurde es wieder ein herrlicher Tag Gletscherski, der die Erwartungen übertroffen hat!

Startzeit: 08:47:23
Zeitraum: 07:17:26.000
Länge: 86.187 km
Geschwindigkeit: 11.82 km/h
Minimale Höhe: 2675.75 m
Maximale Höhe: 3454.76 m
Max. Geschw.: 94.36 km/h

Morgendlicher Blick um 7 Uhr Richtung Talstation vom Balkon des Hotels
Bild

Kurz vor 8 schon ne Menge los.. ABER: Die Bahn fuhr ja schon! Somit nur 20 Minuten gewartet. Wenn noch wer von euch da war: Ich war derjenige der hier erstmal Zähne geputzt hat :-)
Bild

Einige nächtigten hier in ihren Caravans, hab ich so nah an der Talstation auch noch nicht gesehen... Hintertux vielleicht auf der Wiese...
Bild

Das ging relativ flott, Lob an die Bergbahn um 8 Uhr zu starten
Bild

8:30 Uhr am Plateau - herrlich
Bild

Sofort rüber zur GUB
Bild

Gleich in die erste Fuhre rein
Bild

Los gehts
Bild

Zoom zur Talstation der neuen EUB bzw. was es mal werden soll
Bild

Bild

Leere Pisten am Morgen, nette Schattenspielchen
Bild

Blick zum SL
Bild

Die Piste für die Ottonormalskifahrer morgens komplett im Schatten... harte Verhältnisse! Gute Kanten sei Dank aber kein Thema
Bild

Materialseilbahn... ob die jeden Sturm so locker übersteht?!
Bild

Pano in die Ötztaler und Stubaier
Bild

Bild

Foto fürs Vereinsheim :-)
Bild

Und das hat mich in der Tat etwas genervt dort oben - über 2/3 des Hangs reserviert.
Bild

Hier oben ist es schon irgendwie traumhaft
Bild

Brauchen die wirklich so viel Platz???
Bild

Hier wirds bald anders aussehen
Bild

Blick nach Sölden - und, persönliche Freude - zur Braunschweiger Hütte, die ich ja im Juni besucht habe. Pitztaler Jöchl war ja auch dabei...
Bild

Bild

An der GUB darf man netterweise unbehelligt rumlaufen und knipsen bis die FBM einfahren
Bild

Ein paar Langläufer gabs auch. Gibts noch mehr Gletscher mit so einem Angebot?
Bild

Gegen 11 Uhr dann die längste Wartezeit - 15 min an der Mittelbergbahn. Zeit für ne Currywurst und ein Isotonikum
Bild

Auf den Pisten die nicht mehr am Gletscher liegen kamen viele Steine durch --> meine Ski haben gelitten
Bild

Von unten sieht man dass schon einiges betoniert ist oben
Bild

Mittelbergferner komplett in der Sonne, zum wedeln genau richtig
Bild

Bild

Ab gehts zum Mittagessen
Bild

Restaurant mit noch einigen freien Plätzen, Essen war ok
Bild

Überraschung: Schon ab Mittag wurde der Hang frei gegeben!
Bild

Aber die Schlange an der GUB erstmal verdrängt und den SL genommen, leider nur rechte blaue Piste geöffnet
Bild

An der Kreuzung mit dem SL kam das blanke Eis durch
Bild

Dieser Hang war bis spät in den Nachmittag gesperrt - schade. Versteh ich nicht.
Bild

Umlenkung SL
Bild

Oben an der Aussichtsplattform
Bild

Blick nach Westen
Bild

Wildspitze Standardfoto
Bild

Mittelberg Standardfoto
Bild

Einfach schön
Bild

Panorama Wildspitze: Großansicht
Bild

Panorama Silvretta:Großansicht
Bild

Fotogene GUB
Bild

Die Trasse in der Totalen, die neue Bahn wird ja in der jetzigen 2. Sektion laufen wenn ich das richtig sehe
Bild

Bild

Am Nachmittag zogen von Westen her ein paar Wolken auf, aber kein Problem
Bild

Natürlich wie immer in letzter Minute vor Schließung nochmal rauf mit der EUB
Bild

Schöne Abendstimmung oben
Bild

Unten wurde dann bereits garagiert
Bild

Bild

Während in der Schirmbar noch 1 Stunde DJ Mox für Stimmung sorgte. DABEI :-) schee wars :bia:
Bild

Noch ein paar Bilder von der schönen Stimmung beim Sonnenuntergang auf 2800 Meter:
Bild

Bild

Bild

Bild

Großansicht Panorama

Bild

Bild

Und final noch die Höhendiagramme des Tages - immer die gleiche Chose :) 3 Lifte sinds halt nur, die dafür x-mal und somit auch auf ne ordentliche Kilometerleistung gekommen!
Bild

Bild

CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Pitztaler Gletscher 1-11-11 - Allerheiligen recht lebend

Beitrag von CV »

Gibt's eigentlich den Schweizer Weg noch? Hast Du davon Bilder, wie der aktuell aussieht?

@Langlauf: Ist wirklich ein vergleichsweise gutes Angebot. Dachstein und Schnalstal können wohl noch mithalten, viele anderen Gletscher aber nicht.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

CV hat geschrieben:Gibt's eigentlich den Schweizer Weg noch? Hast Du davon Bilder, wie der aktuell aussieht?
Frag mich bei meiner Premiere am Pitztaler nicht nach Feinheiten :) keine Ahnung wo der sein soll. Würde mich aber interessieren, werde im Hochwinter nochmal auf den Gletscher hoch für nen halben Tag (mehr nicht, lieber am Rifflsee).
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Und obs den gibt, natürlich nicht offiziell offen (dürfte aber auch im Hochwinter höchst selten sein, da es da sehr viel Schnee braucht und präparieren geht oben eh ned, da zu eng). Bin den mit Downhill am 16.10. gefahren. Oben musste man in der Rinne seitlich absteigen (vllt 20m Strecke), aber unten war als Spassbremse harschig, da hats mich mehrmals gefetzt, da ich sowas als fast immer Pistenfahrer nur höchst selten fahre. Aber wirklich als Piste dürfte das nur bei 3-5m Schnee was werden, sonst als Variante/Route fahrbar. Und in den will ich bei besserem und mehr Schnee wieder rein. Und den sind wir beiM ERSTEN Schnee dort oben gefahren, also bei mehr Schnee geht da sicher zumindest als Variantenabfahrt noch was.

Die Rinne unter der Mittelbergbahn gehört zum Schweizer Weg, kann man gut aus der 8EUB sehen. Da ist ein schmaler Durchlass und das ist der Einstieg in die Abfahrt, geht direkt unter der EUB runter. Und da die GZUB wegkommt ab April, ists für mich eh schon direkt geplant im Spätwinter nochmal für einen Tag ins (Inner)Pitztal zu fahren, inkl. Notweg und Rifflsee, aber bei nem Lawinen-3er werd ich da nicht mehr hineinfahren, habs auch 2008 nur weils bedeckt war (daher gedämpfte Tageserwärmung) gemacht, Bei Sonne wär ich brav mit der SSB runtergefahren, weil das war mir schon bei bedecktem Himmel "heiss" genug.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von piotre22 »

Stäntn hat geschrieben: Ein paar Langläufer gabs auch. Gibts noch mehr Gletscher mit so einem Angebot?
Bild
Ja am Schnalstaler Gletscher gibt es auch eine sogar recht lange Loipe auf ca. 3000m oben am Gletscher

was für ein GPS benutzt du? bzw. Was für eine Auswertesoftware?
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

piotre22 hat geschrieben:was für ein GPS benutzt du? bzw. Was für eine Auswertesoftware?
Hehe witzig die Anfrage kommt öfter, und die Woche auch per PN :-)

Das Gerät ist das "Locosys BGT 31", ein reiner GPS Tracker mit Bluetooth Synchronisation. Habe mir das Ding auch nur fürs Skifahren zugelegt, habs mittlerweile aber auch beim Bergwandern im Sommer dabei gehabt. Funktioniert auch noch in geschlossener Jackentasche, bin sehr zufrieden. Das Teil gibt es schon länger, habe es vor über 2 Jahren gekauft.

Die mitgelieferte Software ist nichts besonderes, drum hab ich mir die Freeware besorgt: GPS-Track-Analyse.net (http://www.gps-freeware.de/), damit lassen sich die *.nmea files ganz schön auswerten und bearbeiten. Gibt auch gleichwertige andere Freeware, hab mich halt fürs erst- oder zweitbeste entschieden :)

Eine Google Earth Datei lässt sich einfach erstellen, mit der Software kann man beim Exportieren noch etwas spielen (was ich mache: Farblegende als Funktion der Geschwindigkeit oder Seehöhe anzeigen lassen).

Was auch eine Option ist - die iPhone App "SkiTracks" (die glaub ich auch snowflat benutzt). Die Genauigkeit des GPS ist hier natürlich nicht so gut, dafür lässt es sich schön auswerten, da die App die Anzahl der Lift- und Skiabfahrten zählt, Durchschnitts- und Spitzengeschwindigkeiten, u.V.m.... muss man halt das Smartphone dabei haben, was ich nicht mache. Der Akku ist eh schon nicht besonders, und bei Minusgraden besonders strapaziert.
Antworten

Zurück zu „Österreich“