Anreise: Von Mandarfen (7.45 Uhr) zum Parkplatz (7.55 Uhr) bis zur Brücke
Wetter: strahlend blauer Himmel, keine Wolke - Windstille, Nullgradgrenze um 3000m
Nach dem sehr schönen Brückentag am Stubaier ging es am Feiertag auf den etwas beschaulicheren Pitztaler Gletscher.
Wir wollten die Vorteile des Vortages des "früh dran seins" wieder mitnehmen und standen schon vor 8 Uhr an der Talstation (offizieller Betriebsbeginn 8:30 Uhr).
Und die erste schöne Überraschung: Der Gletscherexpress für bereits ab 8 Uhr!! SUPER!!! Somit waren wir um 8.30 Uhr schon oben und genossen wiederum die herrlichen Morgenstunden am Gletscher.
Die Wartezeiten am Morgen somit gleich Null, ab ca. 10:30 Uhr mal in der Spitze 10 Minuten an der Mittelbergbahn, aber sonst eher gering. Somit wurde es wieder ein herrlicher Tag Gletscherski, der die Erwartungen übertroffen hat!
Startzeit: 08:47:23
Zeitraum: 07:17:26.000
Länge: 86.187 km
Geschwindigkeit: 11.82 km/h
Minimale Höhe: 2675.75 m
Maximale Höhe: 3454.76 m
Max. Geschw.: 94.36 km/h
Morgendlicher Blick um 7 Uhr Richtung Talstation vom Balkon des Hotels
Kurz vor 8 schon ne Menge los.. ABER: Die Bahn fuhr ja schon! Somit nur 20 Minuten gewartet. Wenn noch wer von euch da war: Ich war derjenige der hier erstmal Zähne geputzt hat
Einige nächtigten hier in ihren Caravans, hab ich so nah an der Talstation auch noch nicht gesehen... Hintertux vielleicht auf der Wiese...
Das ging relativ flott, Lob an die Bergbahn um 8 Uhr zu starten
8:30 Uhr am Plateau - herrlich
Sofort rüber zur GUB
Gleich in die erste Fuhre rein
Los gehts
Zoom zur Talstation der neuen EUB bzw. was es mal werden soll
Leere Pisten am Morgen, nette Schattenspielchen
Blick zum SL
Die Piste für die Ottonormalskifahrer morgens komplett im Schatten... harte Verhältnisse! Gute Kanten sei Dank aber kein Thema
Materialseilbahn... ob die jeden Sturm so locker übersteht?!
Pano in die Ötztaler und Stubaier
Foto fürs Vereinsheim
Und das hat mich in der Tat etwas genervt dort oben - über 2/3 des Hangs reserviert.
Hier oben ist es schon irgendwie traumhaft
Brauchen die wirklich so viel Platz???
Hier wirds bald anders aussehen
Blick nach Sölden - und, persönliche Freude - zur Braunschweiger Hütte, die ich ja im Juni besucht habe. Pitztaler Jöchl war ja auch dabei...
An der GUB darf man netterweise unbehelligt rumlaufen und knipsen bis die FBM einfahren
Ein paar Langläufer gabs auch. Gibts noch mehr Gletscher mit so einem Angebot?
Gegen 11 Uhr dann die längste Wartezeit - 15 min an der Mittelbergbahn. Zeit für ne Currywurst und ein Isotonikum
Auf den Pisten die nicht mehr am Gletscher liegen kamen viele Steine durch --> meine Ski haben gelitten
Von unten sieht man dass schon einiges betoniert ist oben
Mittelbergferner komplett in der Sonne, zum wedeln genau richtig
Ab gehts zum Mittagessen
Restaurant mit noch einigen freien Plätzen, Essen war ok
Überraschung: Schon ab Mittag wurde der Hang frei gegeben!
Aber die Schlange an der GUB erstmal verdrängt und den SL genommen, leider nur rechte blaue Piste geöffnet
An der Kreuzung mit dem SL kam das blanke Eis durch
Dieser Hang war bis spät in den Nachmittag gesperrt - schade. Versteh ich nicht.
Umlenkung SL
Oben an der Aussichtsplattform
Blick nach Westen
Wildspitze Standardfoto
Mittelberg Standardfoto
Einfach schön
Panorama Wildspitze: Großansicht
Panorama Silvretta:Großansicht
Fotogene GUB
Die Trasse in der Totalen, die neue Bahn wird ja in der jetzigen 2. Sektion laufen wenn ich das richtig sehe
Am Nachmittag zogen von Westen her ein paar Wolken auf, aber kein Problem
Natürlich wie immer in letzter Minute vor Schließung nochmal rauf mit der EUB
Schöne Abendstimmung oben
Unten wurde dann bereits garagiert
Während in der Schirmbar noch 1 Stunde DJ Mox für Stimmung sorgte. DABEI
Noch ein paar Bilder von der schönen Stimmung beim Sonnenuntergang auf 2800 Meter:
Großansicht Panorama
Und final noch die Höhendiagramme des Tages - immer die gleiche Chose