Heute stand der vierte Skitag der noch jungen Saison auf dem Programm. Eigentlich sollte es nach Zinal gehen, doch der für heute geplante Saisonstart wurde um eine Woche verschoben. Also ab nach Saas-Fee! Um 8:15 trafen wir am Parkplatz ein. Nach einem kurzen Marsch waren wir dann um 8:30 pünktlich zu Betriebsbeginn an der Talstation der 3S Alpin-Express. Dort traf uns fast der Schock, eine riesige Menschenmenge! Daraus resultierten gut 40 Minuten Wartezeit. Wir hatten zwar mit 15-20 Minuten gerechnet, aber so lange?! Nun gut, wir kämpften uns durch die Masse und kamen schliesslich gegen 9:45 an der Bergstation der Metro Alpin an. Wir schnallten die Ski unter und fuhren los, die Pistenbedingungen waren optimal! Es ging direkt zum Doppel-SL Allalin 2, wo wir einige Fahrten machten. Später wechselten wir zum SL Allalin 1, dort hatten sich die Stangerlfahrer eingenistet. Zu meiner grossen Überraschung traf ich dort einige Kollegen und den Trainerstab aus meinem früheren Skiclub. Ich durfte auch einmal durch die Tore brettern und legte mich prompt hin, eingefädelt! Jedoch war nichts schlimmeres passiert, Glück gehabt! Tja, wenn man nicht ständig am Ball bleibt...
Kurz nach Mittag fuhren wir über die Panoramapiste nach Morenia, die Piste präsentierte sich in exzellentem Zustand, so dass wir einige Fahrten machten. Gegen Ende des Tages ging es nochmal auf den Gletscher, bevor es um kurz nach 15:00 heimwärts ging.
Pistenplan/Offene Anlagen:
Gibt`s hier
Anreise:
via Visp, Stalden und Saas-Grund in ca. 45 Minuten
Schneelage:
Saas-Fee (1800 M.ü.M) 0 cm, Morenia (2550 M.ü.M) 65 cm, Mittelallalin (3500 M.ü.M) 170 cm
Wetter:
Kaiserwetter; Tal 4 bis 9 Grad, Berg -3 bis 0 Grad
Gefallen:
Immerhin 35 Kilometer Piste offen
Schneelage
Wetter
Pistenzustand
Stangerfahrer beschränkten sich auf einen Lift
Nicht gefallen:
Wartezeit an der 1. Sektion der 3S Alpin-Express
Sturz
Wartezeiten:
-40 min 3S Alpin-Express 1. Sektion
-4 min SL Allain 1
-2 min Doppel-SL Allalin 2
Sonst nix.
Fazit/Bewertung:
5 von 6.
Bilder:
Nun noch ein paar Bilder, die ich mit dem Handy aufgenommen habe.
Ankunft am Parkplatz
Ankunft am Mittelallalin, hinten das Allalin. Schaut gut aus!
Mittelallalin
Doppel-SL Allalin 2
SL Allalin 1 - fest in der Hand der Trainingsgruppen
Auch der Park in einem guten Zustand
Panorama-Piste einfach TOP!
3S Alpin-Express 2. Sektion
Blick hinauf zum Felskinn, rechts die Bergstation der 3S Alpin-Express, links die der PB Felskinn