LVS - welches?
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: LVS - welches?
zunächst Danke an Moderator schafi für das Entfernen der gegen mich gerichteten persönlichen Beleidigung.
Ansonsten möchte ich mich nun aus der Diskussion um diese Vitaldaten vom Barryvox Pulse raushalten, ich habe meine Meinung sachlich dargestellt und dabei bleibt es auch.
Ansonsten möchte ich mich nun aus der Diskussion um diese Vitaldaten vom Barryvox Pulse raushalten, ich habe meine Meinung sachlich dargestellt und dabei bleibt es auch.
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
- massatomba
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich habe auch das Barryvox Pulse und lebe noch. Die Funktion ist bei weitem nicht so brisant wie du sie schilderst. Du müsstest eigentlich vor der Tour in Erfahrung bringen wer das gleiche Gerät mitführt und die funktion aktiviert hat...und wenn dann noch andere in der Gruppe unterwegs sind kannst du sie nicht pauschal für tot erklären.GMD hat geschrieben:Die Funktion selber ist aber schon brisant! Denn es bedeutet konkret, dass ein elektronisches Gerät Einfluss nimmt auf die Entscheidung retten oder nicht. Es darf aber in meinen Augen nicht sein, dass man eine(n) Verschüttete(n) nicht ausbuddelt weil vom LVS keine Lebenszeichen empfangen werden. Denn es könnte ja sein, dass das Gerät defekt ist oder der Träger die Funktion deaktiviert hat. Doch gerade bei Laien könnte das passieren, vor allem wenn weitere Lawinenabgänge, welche die Retter gefährden könnten, zu befürchten sind.
ich kann aber jedem ein lawinenkurs empfehlen um den ernstfall und die vorgehensweise zu proben.
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 503 Mal
Interressanter Thread, aber warum so emoutional? Ist doch eigentlich was sachliches!
Frage dazu warum ist das Gerät technisch gut aber
Frage dazu warum ist das Gerät technisch gut aber
Würde mich viel mehr interessieren als der emutionale und unsachliche andere Schrieb, der halt dann wie immer in so Situationen zu Beschimnpfungen führt, die aber ja aufmerksam gelöscht worden sind.ethisch halt mehr als fragwuerdig
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Soviel ich weiss, misst das Gerät den Puls des Trägers und übermittelt diesen auch. Das hat die Diskussion ausgelöst, ob die Gefahr besteht, dass nach einem Lawinenopfer nicht gesucht wird, wenn kein Lebenszeichen mehr kommen.
Probably waking up
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Der DAV hat eine sehr gute Übersicht über die aktuellen Geräte online:
http://cms.alpenverein.de/download_file ... showfile=1
Sollte doch ein Entscheidungshilfe sein.
http://cms.alpenverein.de/download_file ... showfile=1
Sollte doch ein Entscheidungshilfe sein.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Danke jack90 für den Link.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
ja die Übersicht ist gut!
Allerdings ist beim Mammut Barryvox Pulse dabei zu beachten, dass es hier mit der kastrierten Firmware Version 3.01D getestet wurde. Wie weiter oben zu lesen, wurde das Gerät vor etwa einem Jahr für ein paar Wochen ausschließlich in Deutschland wegen einem Patentstreit mit dieser kastrierten Version ausgeliefert.
Es geht um die Kompassfunktion, sprich wenn man das Gerät dreht, dass sich dann der Richtungspfeil automatisch mit dreht.
Bei diesem Test schneiden das PIEPS DSP und das Mammut am besten ab.
Allerdings ist beim Mammut Barryvox Pulse dabei zu beachten, dass es hier mit der kastrierten Firmware Version 3.01D getestet wurde. Wie weiter oben zu lesen, wurde das Gerät vor etwa einem Jahr für ein paar Wochen ausschließlich in Deutschland wegen einem Patentstreit mit dieser kastrierten Version ausgeliefert.
Es geht um die Kompassfunktion, sprich wenn man das Gerät dreht, dass sich dann der Richtungspfeil automatisch mit dreht.
Bei diesem Test schneiden das PIEPS DSP und das Mammut am besten ab.
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
hier ein weiterer Test: http://www.bergsteiger.de/_downloads/fr ... 09_LVS.pdf
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wasn hier schon wieder los ?
Ich hab ein Ortovox S1 und meine Frau das 3+, sie kam gleich ohne grosse Einweisung sehr gut damit zurecht. Suport von Ortovox find ich auch super, was ja nicht unwichtig, wenns bspw. um Updates geht.
Und was meinste "mit fürn Anfang" Andi? Willst nach Verschüttungen ein anderes kaufen, oder wie
?
P.S: Geh mal auf Bergzeit.de und stell Dir ein Set zusammen und gib mal probeweise den Gtuscheincode "Powderguide" ein, vielleicht geht er noch
, wenn nicht gibts bestimmt bald wieder ne Aktion.
Ich hab ein Ortovox S1 und meine Frau das 3+, sie kam gleich ohne grosse Einweisung sehr gut damit zurecht. Suport von Ortovox find ich auch super, was ja nicht unwichtig, wenns bspw. um Updates geht.
Und was meinste "mit fürn Anfang" Andi? Willst nach Verschüttungen ein anderes kaufen, oder wie
P.S: Geh mal auf Bergzeit.de und stell Dir ein Set zusammen und gib mal probeweise den Gtuscheincode "Powderguide" ein, vielleicht geht er noch
Es grüsst der Oli
- massatomba
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Freunde von mir schwören auf ihr pieps dsp.
ich sag mal alle aktuellen 3-antennengeräte (mammut, ortovox, pieps) sind erstklassig! jedes gerät hat seine stärken und schwächen...zurechtkommen muss man damit.
hätte ich mir damals nicht spontan (gutes angebot) das mammut gekauft, würde mir heute rein technisch gesehen die entscheidung sehr schwer fallen.
der updateservice bei mammut ist wie bei den ortovox-geräten. ich hab mir immer während der mammut-werbeveranstaltungen bei meinem händler um die ecke ein schnelles update abgegriffen. kostet auch nix.
ich sag mal alle aktuellen 3-antennengeräte (mammut, ortovox, pieps) sind erstklassig! jedes gerät hat seine stärken und schwächen...zurechtkommen muss man damit.
hätte ich mir damals nicht spontan (gutes angebot) das mammut gekauft, würde mir heute rein technisch gesehen die entscheidung sehr schwer fallen.
der updateservice bei mammut ist wie bei den ortovox-geräten. ich hab mir immer während der mammut-werbeveranstaltungen bei meinem händler um die ecke ein schnelles update abgegriffen. kostet auch nix.
- powder-fan
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Problematisch ist in meinen Augen auch, dass man unter Umständen in kleinen Gruppen in Situationen kommen kann in denen man dann plötzlich weiß, wer von den 2 georteten Signalen wer ist. Ich würde im zweifelsfall dann nicht entscheiden müssen, wen von den beiden ich jetzt dann als erstes ausgrabe und ihm somit die besseren Überlebenschance gebe...Die Funktion selber ist aber schon brisant! Denn es bedeutet konkret, dass ein elektronisches Gerät Einfluss nimmt auf die Entscheidung retten oder nicht. Es darf aber in meinen Augen nicht sein, dass man eine(n) Verschüttete(n) nicht ausbuddelt weil vom LVS keine Lebenszeichen empfangen werden. Denn es könnte ja sein, dass das Gerät defekt ist oder der Träger die Funktion deaktiviert hat. Doch gerade bei Laien könnte das passieren, vor allem wenn weitere Lawinenabgänge, welche die Retter gefährden könnten, zu befürchten sind.
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach, dass man sich gut mit der Benutzung seines Geräts auskennt und es im Ernstfall schnell und gut bedienen kann. Welches Gerät es dann ist spielt eine untergeordnete Rolle. Ein jährliches LVS Training ist sicher eine sehr gute Investition. Am besten ist es natürlich aber sich vorher gedanken zu machen wo man hineinfährt und wohin nicht. Und auch da ist es "Geschmackssache" ob man dann lieber mit 3x3, Stop or Go oder Snowcard hantiert.
- powder-fan
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin einfach mal davon ausgegangen 2 verschüttet, einer mit pulse einer ohne und ich habe auch ein pulse, dann weiß ich ich sofort wer wer ist. bei einer größeren gruppe mit mehreren pulse oder erst überschauen wer verschüttet ist oder wer nicht ist das vielleicht nicht mehr sofort einsehbar und man übersieht es im stress. bei vielen leuten und und 2 pulse im einsatz bleibt das problem natürlich gleich. wie es wirklich von der verteilung her aussieht: keine ahnung!warum siehst Du das Problem nur bei kleinen Gruppen?
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
Ich bin praktisch ausschließlich am Arlberg im Gelände unterwegs.
Bei den Leuten die ein aktuelles LVS haben ist mir dort bis jetzt praktisch immer nur das PIEPS DSP oder das Barryvox Pulse aufgefallen. Auch viele Skiführer haben das Barryvox und empfehlen es weiter. (ist aber bunt gemischt, nicht das jetzt der Eindruck aufkommt, dass dort jeder Skiführer ein Barryvox hätte)
Über diese Vital Funktion ist in all den Jahren, noch NIE ein Wort drüber verloren worden (also z.B. beim LVS Training)...
Das Pieps Vector soll sich erst mal bewähren, ich hatte es letztes Wochenende auf der Alpinmesse in Innsbruck in der Hand. Allerdings war nur am Messestand in der Halle ein Gerät vorhanden. Auf der Messe gab es auf einem Outdoor Platz wo LVS Training angeboten wurde, alles von der Firma PIEPS organisiert, hier wurde ausschließlich das PIEPS DSP verwendet. Als ich das Gerät dann am Stand im Suchmodus ausprobieren wollte, kam der Mitarbeiter dann direkt schon mit hundert "Ausreden" warum das jetzt nicht so richtig funktioniert...hat mich jedenfalls ziemlich skeptisch gemacht.
Es kann sein, dass es ein super Gerät ist, ich will es gar nicht schlecht machen, aber ich glaube jetzt kann man überhaupt noch keine Aussage über dieses Produkt treffen wie es sich im Praxiseinsatz bewährt, es ist ja noch nicht mal im Handel erhältlich...
Bei den Leuten die ein aktuelles LVS haben ist mir dort bis jetzt praktisch immer nur das PIEPS DSP oder das Barryvox Pulse aufgefallen. Auch viele Skiführer haben das Barryvox und empfehlen es weiter. (ist aber bunt gemischt, nicht das jetzt der Eindruck aufkommt, dass dort jeder Skiführer ein Barryvox hätte)
Über diese Vital Funktion ist in all den Jahren, noch NIE ein Wort drüber verloren worden (also z.B. beim LVS Training)...
Das Pieps Vector soll sich erst mal bewähren, ich hatte es letztes Wochenende auf der Alpinmesse in Innsbruck in der Hand. Allerdings war nur am Messestand in der Halle ein Gerät vorhanden. Auf der Messe gab es auf einem Outdoor Platz wo LVS Training angeboten wurde, alles von der Firma PIEPS organisiert, hier wurde ausschließlich das PIEPS DSP verwendet. Als ich das Gerät dann am Stand im Suchmodus ausprobieren wollte, kam der Mitarbeiter dann direkt schon mit hundert "Ausreden" warum das jetzt nicht so richtig funktioniert...hat mich jedenfalls ziemlich skeptisch gemacht.
Es kann sein, dass es ein super Gerät ist, ich will es gar nicht schlecht machen, aber ich glaube jetzt kann man überhaupt noch keine Aussage über dieses Produkt treffen wie es sich im Praxiseinsatz bewährt, es ist ja noch nicht mal im Handel erhältlich...
-
piotre22
- Vogelsberg (520m)
Ich habe es im Laden kurz ausprobiert, es gibt auch auf Youtube eine Erfahrungs/Testvideos dazu.
Kurz um: Zur Suche eines Verschütteten in einer Stresssituation ist das Peeps Freeride von den akutellen Geräten betrachtet mit großem Abstand eines oder sogar das schlechteste LVS was es gibt.
Es ist nur ein 1-Antennengerät und die Aktualisierungsrate auf dem Display ist sehr langsam.
Kurz um (meine persönliche Meinung) => Finger weg von diesem Gerät!
in diesem Test belegt es den letzten Platz: http://www.bergsteiger.de/_downloads/fr ... 09_LVS.pdf
und auch in der anderen Auflistung ist es eins der schlechtesten:
Bitte nicht an der falschen Stelle sparen, ein aktuelles Top Gerät (wie z.B. Ortovox S1, Pieps DSP, Pieps Vector, Mammut Barryvox) kann man locker die nächsten 10 Jahre nutzen.
Hier fände ich es berechtigt, wenn ein Skiführer sagen würde das man mit so einem LVS an einer Tour nicht teilnehmen darf.
Explizit bei diesem Gerät habe ich es zwar noch nicht live miterlebt, aber bei jemandem der zunächst ein anderes älteres analoges LVS dabei hatte, hat der Skiführer ihm klar gemacht, dass er am nächsten Tag ein anderes LVS mitbringen muss (bzw. sich eins ausleiht).
Kurz um: Zur Suche eines Verschütteten in einer Stresssituation ist das Peeps Freeride von den akutellen Geräten betrachtet mit großem Abstand eines oder sogar das schlechteste LVS was es gibt.
Es ist nur ein 1-Antennengerät und die Aktualisierungsrate auf dem Display ist sehr langsam.
Kurz um (meine persönliche Meinung) => Finger weg von diesem Gerät!
in diesem Test belegt es den letzten Platz: http://www.bergsteiger.de/_downloads/fr ... 09_LVS.pdf
und auch in der anderen Auflistung ist es eins der schlechtesten:
Quelle: http://cms.alpenverein.de/download_file ... showfile=1Pieps „Freeride“
Bei diesem Gerät handelt es sich um ein digitales Einantennengerät.
Signalsuche: Die Reichweite lässt mit 25 Metern etwas zu wünschen übrig. In y-Richtung
beträgt die Reichweite nur 7 Meter!
Grobsuche: Das Annähern fällt mit dem Gerät sehr schwer. Es kommt hinzu, dass das
Einantennengerät - wie die alten Geräte früher - geschwenkt werden muss sondern auch,
dass es sehr langsam und zeitverzögert reagiert. Wer hier schnell arbeitet, hat Probleme!
Feinsuche: Auch hier lässt das Freeride auf Grund seiner Ein-Antennen-Technologie zu
wünschen übrig.
Mehr-Personen-Verschüttung: Zwar erkennt das Gerät zuverlässig eine Mehr-Personen-
Verschüttung, allerdings kann es weder Informationen zur Anzahl noch Entfernung der empfangenen
Sender geben. Eine Strategie (Dreikreismethode) funktioniert mit dem Gerät.
Alles in allem ein „Billiggerät“, das zum gefunden werden ausreicht, nicht aber, um den
Bergkameraden effektiv zu suchen.
Bitte nicht an der falschen Stelle sparen, ein aktuelles Top Gerät (wie z.B. Ortovox S1, Pieps DSP, Pieps Vector, Mammut Barryvox) kann man locker die nächsten 10 Jahre nutzen.
Hier fände ich es berechtigt, wenn ein Skiführer sagen würde das man mit so einem LVS an einer Tour nicht teilnehmen darf.
Explizit bei diesem Gerät habe ich es zwar noch nicht live miterlebt, aber bei jemandem der zunächst ein anderes älteres analoges LVS dabei hatte, hat der Skiführer ihm klar gemacht, dass er am nächsten Tag ein anderes LVS mitbringen muss (bzw. sich eins ausleiht).