GPS-Halterung fürs Wandern

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 67 Mal

GPS-Halterung fürs Wandern

Beitrag von exterminans »

Hallo zusammen,

ich plane im nächsten Sommer eine zweiwöchige Wandertour durch die Alpen von Bregenz nach Zermatt. Den Track habe ich mir selbst per Onlinekarten, GoogleEarth und Tourexplorer zusammgestellt. Da ich bei dieser Tour das Navi natürlich nicht ständig in der Hand halten will, und es auch nicht dauernd aus dem Rucksack hervorkramen möchte, suche ich nach einer Navihalterung, die eine "Freihand-Navigation" oder Ablesung des Tracks während des Wanderns ermöglicht. Ich hatte mir etwas vorgestellt, was vielleicht irgendwie am Hüftgurt des Rucksacks befestigt wird und das Navi so hält, das ich beim Wandern draufschauen kann.

Gibt es ein solches Tool irgendwo bereits zu kaufen oder hat jemand eine Idee, wie man sich so etwas fertigen könnte?

Das einzige, was ich online gefunden habe, sind sogenannte "Cockpits" für Drachenflieger, bei denen das Navi so gehalten wird, wie ich mir das vorstelle, diese sind aber natürlich fürs Wandern völlig ungeeignet.

Danke für eure Vorschläge!!
Fassa-Tal rockt ;-)

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 887 Mal

Re: GPS-Halterung fürs Wandern

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie wär 's mit einer Halterung fürr den Unterarm? Ansonsten wäre es ganz nützlich zu wissen was für ein Navi du hast.
exterminans
Großer Müggelberg (115m)

Ja das mit dem Unterarm habe ich mir auch schon überlegt, obwohl das dann natürlich auch beim Laufen in der Wärme, wahrscheinlich auch noch mit Wanderstöcken, leicht unangenehm werden kann. Ich benutze mein Handy als Navi, habe dafür auch eine "Verpackung" die ich zum Radfahren nutze und die es mir erlaubt, durch eine Silikonschicht den Touchscreen zu bedienen. Also vor Regen und Schmutz ist das damit geschützt und die "Box" hat auch hinten eine Vorkehrung, mit der man es an ein Barend oder ähnliches anschließen kann:
http://www.pdamax.de/PALMCASE-micro-Sch ... n-126.html
Fassa-Tal rockt ;-)
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Wie löst du das Akku-Problem?
Ich halt dein Ansinnen ehrlich gesagt für übertrieben, beim Wandern kommt man ja nicht alle 3 Minuten an eine Weggabelung. Meiner Meinung nach kann man das Gerät schon schnell rausziehen.
Touren >> Piste
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

^^
Sehe ich auch so. Man kann es auch übertreiben. Du solltest außerdem auch die entsprechenden Wanderkarten mitnehmen, das Handy gibt oft genug genau dann auf, wenn man Orientierung nötig hätte.

Es gibt Rucksäcke mit Taschen an den Hüftgurten. Als Zubehör kann man sowas sicher auch nachkaufen oder selbst nähen. Das wäre mehr als ausreichend. Notfalls hat auch jede bessere Wanderhose Taschen. :tongue:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Wenn Du es nicht permanent ablesen willst: http://www.wandersuechtig.de/deuter-camera-case
Hab es an meinem Deuter Transalp 30 an einem Schultergurt dran, kann so ohne Probleme während des Radfahrens die Kamera rausnehmen und Bilder machen. Gibt es in 2 oder 3 Größen, sollte für ein Handy auch groß genug sein.

Ansonsten müsstest Du Dir so was wie hier suchen: http://www.gps24.de/Softcase+DIE+Fahrra ... ota,i1.htm
Den Klett an den Hüftgurt, dann im 90 Grad Winkel das Handy im Softcase. Sieht zwar glaub ich doof aus (aus der Entfernung vielleicht etwas anzüglich ;-) ), aber sollte den Zweck erfüllen. Ich persönlich würde hier aber eher den Camera Case oder eine Halterung am Arm bevorzugen.

hmm, oder ganz einfach: häng das Handy an einem Lanyard um den Hals.
State buoni, se potete
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

GPS am Arm halte ich für die blödste Lösung. Das geht einem doch spätestens nach einer halben Stunde so dermaßen auf den Sa** (zumindest, wenn man Stöcke nutzt). 8O
exterminans
Großer Müggelberg (115m)

Danke für eure vielen Hinweise und Denkanstöße ;-) Da ich über einen externen Akku verfüge, den ich auch bei so manchen mehrtägigen Radtouren bereits eingesetzt habe, dürfte das kein Problem sein.
Fassa-Tal rockt ;-)
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

exterminans hat geschrieben:Danke für eure vielen Hinweise und Denkanstöße ;-) Da ich über einen externen Akku verfüge, den ich auch bei so manchen mehrtägigen Radtouren bereits eingesetzt habe, dürfte das kein Problem sein.
Gib mal Infos ;-)
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“