Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
espri
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von espri »

Aus der Ferne unterwegs zur Hochhörndler Hütte in Fieberbrunn habe ich gesehen, dass der Reiterkogel-Ost Lift lief.

alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

Af hat geschrieben:@ Alex96: Sag mal, du gibst zu fast jedem Gebiet Kommentare ab. In wievielen davon warst du eigentlich schon? (rein interessehalber)
also in den österrechischen Skigebieten wo ich meine Kommentare abgebe war ich schon überall. Zum Beispiel letztes Jahr in der Wildschönau, Skiwelt, SHL, Hochkönig, Wildkogel, st. Johann i. T., Kössen, Hintertuxer Gletscher, ... genauso wie in Südtirol.
Was die Schweiz angeht muss ich eingestehen, dass ich da noch nicht war aber durch die Pistenpläne und Berichte im Alpinforum glaub ich mir immer ganz gut ein Bild zu verschaffen. Aber dort gewesen bin ich nocht nicht, deswegen schreib ich dort auch nicht besonders viel.

Aber gut wieder zurück zum eigentlichen Thema!
Die haben ja nur keine durchgehende Gondel gebaut weil der Berggasthof was dagegen hatte oder??
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vodka-Redbull »

ja meinte hier mal einer aber ob das stimmt?
Wenn denen natürlich da oben das Land auch gehört hatten sie da sicherlich mitspracherecht.
Wobei ich Bahnen mit Mittelstation sowieso nicht so mag, wenn die voll sind kommt man in der Mittelstation immer so schlecht rein.
Ich persönlich finde ja sowieso, dass die da in Saalbach ein bisschen übertrieben viele EUBs bauen, 6er/8er SBs mit Haube und Sitzheitzung finde ich viel besser. Immer dieses abschnallen vorallem als Snowboarder nervt das ganz schön! Vielleicht sollten die mal mehr Kombibahnen bauen!

Es wird gebeten, die Newsregeln durchzulesen und auch zu beherzigen. Sollte abermals ein derartiger Post auftauchen, wird er gelöscht!

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 19.10.2011 - 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modhinweis
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^ob Du es irgendwann nochmal kapierst? Hier geht es um die News und nicht darum was Dir als Boarder gefällt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann berichte wenigens das man via FB sehen kann das die Bahn in Betrieb ist.
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von nrd303 »

Kam vorhin über Facebook:
Saalbach Hinterglemm hat geschrieben:GUTE NEUIGKEITEN: Ab kommenden Winter stehen euch im Skicircus 30 offene WLAN Hotspots zur Verfügung! Die dadurch gesparten Roamingkosten legt ihr am besten in Kaiserschmarr'n an! :) [..] Kleine grüne Icons markieren im Pistenplan die Standorte!
Auch der Pistenplan wurde nocheinmal überarbeitet: neben nen nun flächenmäßig markierten Sperrzonen finden sich eben auch die Grünen Punkte für die Hotspots. An der Bernkogelabfahrt wird augenscheinlich auch eine Boardercross-Strecke eingerichtet. Die Verbindung zwischen der Talstation des Magic 6er zur 51 ist nun nicht mehr eingezeichnet. An der Unterschwarzachbahn wird die 38 im oberen Teil durch eine rote Alternative ergänzt.

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo111
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flo111 »

http://www.heugenhauser.at/ski/neu.html Das neue Gebäude an der Schönleitentalstation. _Zugang zur Schönleitenbahn ist jetzt ohne Treppengehn möglich Dort würde Alles verbreitert d.h mit den skiern direkt in die Station Das Gebäude ist direkt an die Talstation angebaut. Ober dem Sportshop ist eine Schirmbar die Hochwart Tenne. Hinter dem Gebäude wurde eine Abfahrt angelegt ( wo auch vermutlich nächstes Jahr die Skibrücke hinkommt) da Jetzt die Skiabfahrt direkt am platz am Gebäude endet.

http://www.facebook.com/#!/Asitzbraeu.AlteSchmiede dort siehts auch nicht mehr schlecht aus ;) heuer unbedingt ein besuch wert.
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Fieberbrunn?

Beitrag von rmai »

Hier ein Artikel http://www.salzburg.com/online/salzburg ... ext=&mode=&
der sich für Fieberbrunn nicht so schön liest, besonders der letzte Absatz.
Wäre schade wenn der Zusammenschluss nicht kommen würde.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ich denke mal, wenn F-brunn nicht in Tirol wäre, würde man den Zusammenschluss akzeptieren. ;) Denn in F-brunn gilt die TSC, in SHL und in der Europasportregion nicht. In allen 3 Destinationen die Allstarkard und die SSSC. So gesehen müssten wohl die Saalbacher und die Zell am Seeer die TSC annehmen, was sie vermutlich nicht wollen. ;)

Dem Gedanken, dass hier nur die Tiroler Seite profitieren würde, sehe ich nicht - ganz im Gegenteil, man würde sich noch einen Zugang erschließen und so Gästeschichten aus dem Raume Kitzbühel ansprechen.

MFG Dachstein
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Vodka-Redbull »

warum sind die TSC etc so ein Problem? Dann gilt die TSC halt nur bis zur Landesgrenze Tirol/Salzburg! Dafür können aber die F-brunner mit Tageskarte bis nach Saalbach rüber. Auch ohne die Gültigkeitserweiterung der TSC wäre das ein Vortiel für die Fbrunner und doch auch für die Saalbacher, denn damit würde ihr Gebiet größer. Kann aber auch verstehen, dass die Saalbacher die Erweiterung nicht zahlen wollen, wenn müsste das wohl Fieberbrunn bezahlen.

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Ich bezweifle mal, dass die SHLer noch eine Saisonkarte in ihrem Gebiet haben wollen. Man überlege sich einfach mal, was das bedeuten würde, wenn TSC, SSSC und Allstar Card in diesem Gebiet gelten würden - an Wochenenden vermutlich Horror zum Quadrat.

Gleichzeitig wird man auch nicht auf die Idee kommen, zu sagen, dass die TSCler nur in F-brunn fahren dürfen, die SSSCler aber den ganzen Großraum (die Gebiete sind seit heuer alle auch bei der SSSC). Denn wenn man das tun würde, würden sich wieder die Kunden fragen, warum man die ganze Zillertalarena fahren kann, jedoch SHL nicht, obwohl es ein Skigebiet ist...

MFG Dachstein
Garban
Massada (5m)

Beitrag von Garban »

In den Salzburger Nachrichten ist vorgestern ein interessanter Artikel zum Thema Zusammenschlüsse erschienen:
http://www.salzburg.com/online/salzburg ... ext=&mode=&

Demnach ist ein Zusammenschluss von Kaprun (Kitz *und* Maiskogel) über Piesendorf zum Skigebiet von Zell am See und über Viehhofen nach Saalbach-Hinterglemm-Leogang nicht unwahrscheinlich.

Fieberbrunn dagegen ist weiter uninteressant.
Saison 2010/11: 8 Skitage
2x Teufelsberg/Berlin, 6x Meiringen-Hasliberg
Saison 2011/12: 1 Skitag (geplant: 23)
1x Skihalle Neuss; geplant: 22x Saalbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Und warum sollte SBH einen Zusammenschluß mit Fieberbrunn focieren. Abgesehen von den paar zusätzlichen Pistenkilometern hätte es nach m.E. nur Nachteile für SBH und seine Hotelerie, da beispielsweise viele Gäste aufgrund der Lage ihren Ersteintritt in das Skigebeit dann wohl in Fieberbrunn machen würden...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Sehe ich jetzt nicht so problematisch. Gerade für Saalbach und Hinterglemm müsste sich eine Verbindung mit Fieberbrunn positiv auswirken, was die Beförderungsstatistik angeht. Für Leogang eher negativ. Warum sehe ich das so? Wenn die von Westen kommenden Gäste in Fieberbrunn einsteigen wären sie schneller am Ziel in Saalbach oder in der Hinterglemm. Kein Umweg mehr über den Asitz - der Gast kann länger dort verweilen, was wiederum länger ausgelastete Anlagen verspricht - was wiederum Anteile bringt (keine Ahnung, wie SHL abrechnet). Der Asitz hingegen würde diese Kundenschicht (den Transit) verlieren.
Die Gäste von Osten hingegen dürften auch weiterhin eher in Leogang einsteigen, sofern sie nicht ins Glemmtal fahren.

Die Hotellerie dürfte auch nicht wirklich verlieren, eher ziehen die Preise in Fieberbrunn an. Was mir aber vorkommt, dass du Tagesgäste mit Mehrtagesgänsten verwechselst. Der Tagesgast kann der Hotellerie egal sein, der Mehrtagesgast hat schon seine Stammhotels, die er auch weiterhin benützen wird.

MFG Dachstein
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3301 Mal

Beitrag von snowflat »

Auch an dieser Stelle sei gesagt, dass weder die aktuelle Beschneiung noch die Bestückung irgendwelcher Gondelbahnen gar nichts mit den infrastrukturellen News zu tun hat. Dafür gibt es den Thread für die Schneesituation.

Bitte diesbezüglich den Leitfaden beachten!!!

Danke.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Dachstein hat geschrieben:Die Hotellerie dürfte auch nicht wirklich verlieren, eher ziehen die Preise in Fieberbrunn an. Was mir aber vorkommt, dass du Tagesgäste mit Mehrtagesgänsten verwechselst. Der Tagesgast kann der Hotellerie egal sein, der Mehrtagesgast hat schon seine Stammhotels, die er auch weiterhin benützen wird.
Hinzu kommt wohl noch das Argument, dass die meisten Urlauber recht faule Vertreter sind, was die morgendliche Wegstrecke zwischen Hotel und Seilbahn und Retour angeht. :wink:
nrd303
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von nrd303 »

Nichts aktuelles, aber in der Hoffnung, dass es hier vielleicht doch von Interesse ist:

Der Krallerhof in Leogang bietet auf seiner Hotel-Homepage ein PDF zur Geschichte des Hauses, aber auch über die Entwicklung des Skibetriebs in Leogang. Auf 11 Seiten (32-42) wird mit zahlreichen, interessanten Bildern ausführlich die Geschichte der Leoganger Bergbahnen beleuchtet.

Link zum PDF

Mit den beiden alten Asitz Sesselliften sind wir Ostern 1990 noch gefahren - dank Schneemangel ohne Ski. Wie die Zeit vergeht...

Damits hier dann auch offiziell reinpasst noch was aktuelles aus Leogang: Die Baustelle des Asitzbräu liegt in den letzten Zügen. Aussenterrassen haben ihre finale Form, innen wird fleissig installiert (was für eine Technikschlacht) und fertig verputzt und -klinkert. Unglaublich wieviel Geld dort augenscheinlich in die Hand genommen wurde.

Kleinere Pistenkorekturen im Bereich zwischen der Alten Schmiede und dem neuen Asitzbräu sind abgeschlossen. Ein (nicht öffentlicher Tunnel) verbindet die beiden Betriebe.

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo111
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flo111 »

http://wiki.alpinforum.com/index.php/Ne ... ison_12/13

8er Polten, 4CLF Rosswald
Kann das sein das der Polten wieder aufgestellt wird? der ist meines Wissen erst 12 Jahre alt
Wo her sind diese Infos?

bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)

Beitrag von bergbahnbilder »

Neue Bilder auf der Website. :D
Echt gelungen die Berkogelbahn.
http://www.saalbach.com/de/winter/bergb ... r-ost.html
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von glemmtaler »

flo111 hat geschrieben: Kann das sein das der Polten wieder aufgestellt wird? der ist meines Wissen erst 12 Jahre alt
Da am Poltenlift der bestehende Speicherteich vergrössert werden soll, muss im Zuge dessen die Trassierung der 4SB geändert werden. Es wird daher 2012 oder spätestens 2013 eine 8KSB errichtet. Ganz nebenbei ist der Poltenlift jetzt schon an seiner Kapazitätsgrenze, und wenn dann auch noch eine zusätzliche Kabinenbahn von Leogang hoch gebaut wird, dann wird's auch hier höchste Zeit für einen Neubau.

LG Glemmi 8)
sorti
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sorti »

Ich hab´ wo gelesen, dass der Rosswaldlift anscheinend ebenfalls 2012, oder 2013 durch eine gebrauchte 4-SB ersetzt wird.
Könnte ja der Polten sein.?
Signatur in Arbeit...
flo111
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flo111 »

Klingt alles sehr spannend ;) der Poltenlift gehört den BBSH und der Rosswaldlift würde von den HinterglemmerBB gebaut. Wobei man statt dem Rosswald auch eine schöne lange KSB bauen könnte wenn man die Talstation weiter nach unten verlegt :D Der Wetterkreuz ist schon fix für nächstes jahr- Da kommt ja einiges für den sommer 2012
Gibt es eigentlich was neues zur Verbindungsbahn Zwölferkogel , Jausernbahn, Bergfriedlift?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Der Rosswaldlift ist für mich eine der wichtigsten Investitionen der kommenden Jahre, wenn nicht sogar die wichtigste Investition in Hinterglemm überhaupt. Das ist echt einer der wenigen Sektoren, wo man mit einer neuen, möglicherweise auch anders trassierten Bahn, noch richtig die Attraktivität steigern kann. Potential für eine Ausweitung der Skiflächen wäre dort ebenso vorhanden. Daher bitte, bitte keine fixe 4er-Sesselbahn dort.

Abgesehen von den genannten Projekten Polten und Wetterkreuz dürfte in Saalbach ja auch noch das eine oder andere Neubauprojekt im Busch sein.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Hm, weiteres Potential gibt es aus meiner Sicht auch noch am Seekar und am Spieleck durch Ersatz der Schlepplifte durch (längere) Sesselbahnen, aber das ist reine Spekulation meinerseits.
nrd303
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von nrd303 »

3017 Personen pro Stunde soll die Bernkogelbahn schaffen. 6m/s vorausgesetzt ergibt das eine Kabinenfolgezeit von nur 9,5s. Gut, das die 46 im Bereich des Westernstadls großzügig umgestaltet wurde:

Die 88 Asitzabfahrt zur Mittelstation lässt sich wohl am besten mit der Bernkogelpiste vergleichen. Die Piste nach Leogang ist - den oberen Flachteil mal ausgenommen - durchgängig mindestens 70m breit, bei 2400pph der Asitzbahn. Die Bernkogelabfahrt hatte an einigen Stellen gerade 40m zu bieten und war (ist?) an manchen (umfahrbaren) Stellen auch nicht unbedingt als blaue Abfahrt einzuschätzen. Ohne den Aus-/Umbau der Piste wäre die neue Bahn mit dieser Kapazität imho überdimensioniert gewesen.

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)

Beitrag von bergbahnbilder »

Die neue Bernkogelbahn wird sicherlich mehr Leute anlocken wegen dem großen Komfort und
wegen der stark verbesserten Piste.
Pfingsten war da nahezu die ganze Bernkogelabfahrt ab der
Bergstation umgegraben und verändert.
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn

Antworten

Zurück zu „Österreich“