Skiausrüstung im Flugzeug

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Skiausrüstung im Flugzeug

Beitrag von noisi »

Ich denke hier dürfte es doch den ein oder anderen geben der schon mit seiner Ausrüstung im Flugzeug gesessen hat. Wie sieht es da Gepäckpreismäßig aus - wird wohl von Airline zu Airline unterschiedlich sein.
Gelten Skier allgemein alls Sperrgepäck auch wenn man ansonsten unter den zulässigem Freigepäck liegt? Je nach Preis wäre ja aus Leihmaterial eine Alternative wobei ich eigentlich schon gerne mit meinen eigenen Sachen fahre, vor allem den Schuhen.

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1296 Mal

Re: Skiausrüstung im Flugzeug

Beitrag von gerrit »

Bei meinen Reisen nach Kanada habe ich immer nur die Schischuhe mitgenommen, einmal auch den ABS-Rucksack, da habe ich mich aber vorher vergewissert, dass dies (Patrone im aufgegebenen Gepäck) auch möglich ist. Die Schischuhe sollte man auf jeden Fall ins Handgepäck nehmen, weil die Beschaffung von passenden Schuhen im Falle des Gepäckverlustes sehr schwierig sein kann. Einmal wollte man mein - zugegebenermaßen relativ schweres aber von den Maßen sicher nicht zu großes - Handgepäckstück (Rucksack) mit den Schischuhen bei der Durchleuchtung nicht durchlassen und bestand darauf, es müsse aufgegeben werden. Ich hab dann einfach die Schischuhe angezogen, auch damit wollte man mich nicht durchlassen, aber ich habe auf eine schriftliche Passage in den Bestimmungen bezüglich eines "Schuh-Dress-Codes" bestanden, den man mir nicht vorlegen konnnte. Daher bin ich mit den angezogenen Schischuhen durch die Kontrolle gegangen und hab sich nachher wieder ausgezogen und in den Rucksack gegeben.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von skilinde »

Hatte bislang nie Probleme mit Skiern und Schuhen im Flugzeug.

Weihnachten geht es wieder mit kompletter Ausrüstung zu den Schwiegerelten und dann in die polnischen Berge ... kostet bei vorheriger Anmeldung mit Germanwings nix (soviel ich weiss auf allen Strecken).

Schuhe gebe ich immer auf (allerdings innerhalb der üblichen Gewichtsgrenzen), habe bislang aber auch auf geschätzen 100 Flügen noch nie ein Gepäckstück verloren...

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2010 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich bin die letzten Winter öfters mit dem Flieger zum Skifahren geflogen (Nizza, Turin, Mailand, Genf, Zürich, Innsbruck, Montreal).
Dabei habe ich manchmal nur die Schuhe in meinen Koffer mitgenommen und die Skier dann vor Ort gemietet, teilweise aber auch die ganze Ausrüstug.
Bei der Lufthansa ging das immer problemlos, egal wo hin ich geflogen bin.

Detaillierte Infos zur Lufthansa gibt es hier:
http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... &cid=18002
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

wird wohl von Airline zu Airline unterschiedlich sein
Ja
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

gerrit hat geschrieben: Ich hab dann einfach die Schischuhe angezogen, auch damit wollte man mich nicht durchlassen, aber ich habe auf eine schriftliche Passage in den Bestimmungen bezüglich eines "Schuh-Dress-Codes" bestanden, den man mir nicht vorlegen konnnte. Daher bin ich mit den angezogenen Schischuhen durch die Kontrolle gegangen und hab sich nachher wieder ausgezogen und in den Rucksack gegeben.
:respekt: :respekt:

Ich wette darauf - die waren ziemlich überrumpelt von deiner genialen Aktion. Mit dieser resoluten Aktion haben sie wohl nicht gerechnet - und wie ich deine Wortgewandtheit kenne, hatten sie offenbar kein adäquates Gegenargument. ;)

Ich werde es mir jedenfalls merken, wie man sowas löst. ;)

MFG Dachstein
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bin mal mit BA nach Vancouver und von dort mit der Air Canada nach New York geflogen. Bei BA darf man bei Transatlantikflügen kostenlos ein Sportgerät mitnehmen. Hatte einen Skisack mit Skier, Schuhen, Stöcken, Helm und Skikleider und das wurde als "Sportgerät" akzeptiert. Bei der Air Canada musste ich 100 Dollar oder so bluten, war eigentlich ok. Da haben sie beim normalen Gepäck das grössere Theater gemacht.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Bei Air Berlin kann man soweit ich weiß Ski als (preislich sehr akzeptables) Sportgepäck aufgeben. Das dürfte auch bei ordentlichen Airlines der Standard sein.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vor zwei Jahren hing in Ischgl Werbung von Air Berlin, dass man Schigepäck gratis mitnehmen darf. Allerdings würde ich mich bei deren neuem Chef nicht wundern wenn das abgeschafft wurde.

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Vor zwei Jahren hing in Ischgl Werbung von Air Berlin, dass man Schigepäck gratis mitnehmen darf. Allerdings würde ich mich bei deren neuem Chef nicht wundern wenn das abgeschafft wurde.
Vielleicht war das damals auch eine zeitlich begrenzte Werbeaktion? Das mit den Zusatzkosten war auch vor drei, vier Jahren schon so, das hat wenig mit dem Herrn Mehdorn zu tun.
derbesteskifahrer
Massada (5m)

Beitrag von derbesteskifahrer »

Skigepaeck kostet bei Air Berlin nichts im Winter zu den alpennahen Flughaefen.
irgendwann bin ich der beste skifahrer der welt
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“