Schlepplift Greising im Bayerischen Wald

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 463
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Schlepplift Greising im Bayerischen Wald

Beitrag von Hochkönig »

In Greising (gehört zur Stadt Deggendorf) im Bayersichen Wald steht ein einzelner Schlepplift, der seit der Saison 1966/67 in Betrieb ist.
Nachdem dort in den letzten Jahren schon sehr viel invenstiert wurde, u. a. einige Lanzen ud Kanonen für die Beschneiung und auch einen Funpark, gibts dieses Jahr wieder einige Neuerungen dort.

Unter anderem wurde der Motor mit einem Frequenzumrichter (ist inzwischen wohl sogar Vorschrift) ausgestattet, sodass dieser jetzt stufenlos reguliert werden kann. Zum anderen wurde die Flutlichtanlage erneuert und zwei neue Schneesmaschinen (ich vermute Lanzen) angeschafft.

Hier mal die Homepage dazu mit den ganzen Infos:
http://www.skilift-greising.de/neues.html

Ich finde es einfach nur toll, das man solchen Investitionen an einem Lift mit reiner Südausrichtung und in einer Höhenlage von gerade mal ca. 800 m durchführt.

Es geht also auch anders und man kann auch eine Einzelanlage in dieser Gegend wirtschaftlich betrieben. Und ganz nebenbei kann man nun davon ausgehen , dass uns dieser Lift noch eine lange Zeit erhalten bleiben wird.
Während andere Liftbetrtieber einfach "aufgeben", wird hier durch gute Werbung und einer starken Beschneiung in den Lift investiert und somit ein wirtschaftlicher Betrieb gesichert.

PS.: falls dies das falsche Topic ist, bitte ins richtige verschieben.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“