Mölltaler Gletscher (AT) / 13.11.2011 / Ab in den Süden

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

So circa 1-3x im Jahr wird bei mir nahezu jegliche Vernunft ausgeschalten und ich komme auf die einigermaßen wahnwitzige Idee, um 04:45 aufzustehen, um um 08:00 Uhr pünktlich an der Talstation des Mölltaler Gletscher Express zu sein. :wink: Am 13.11.2011 war es wieder einmal so weit. 8)

Nicht zuletzt auch durch die Föhnlage der vorangegangenen Woche erhoffte ich mir bessere Schneeverhältnisse als nördlich des Alpenhauptkamms, gepaart mit den erwarteten geringeren Wartezeiten war die Entscheidung also relativ klar... Ich sollte mit meiner Einschätzung teils recht behalten, teils aber auch nicht.

Der morgendliche Blick auf den Gletscher ist inzwischen auch schattig:

Bild

...aber dafür gibt es ja die von miki als "neue Schönheit" bezeichnete Alteckbahn - also gleich mal dorthin rüber:

Bild

Die schwarze Piste sieht im Zoom lecker aus...

Bild

...und von der Seite fast noch besser:

Bild

Menschenleer - alle starten am Gletscher:

Bild

Bergfahrt:

Bild

Feuer frei auf den beiden Abfahrten zur Mittelstation:

Bild

Bild

Bild

Der Fahrspaß auf der neuen Piste ist bis etwa kurz nach der Hälfte durchaus gegeben, mit dem Riesentorlauf-Ski wird es aber dann doch zu rass, zudem braucht man die Abfahrt aufgrund der mangelnden Breite zumindest wenn man carvt für sich alleine. Das letzte Stück (beginnend kurz vor der Querpassage bei den Felsen) kann man vergessen bzw. ist bei eisigen Verhältnissen fast schon kriminell.

Die Kurve im Blick:

Bild

Noch ein Manko ist die Tatsache, dass man für einen Wechsel ins Hauptgebiet zurück erneut die Bahn fahren muss, um dann auf einem teilweise langweiligen, teils gefährlichen Skiweg wieder zur Panoramabahn Klühspies zu gelangen:

Bild

Fazit der Bahn: Das Geld hätte man am Mölltaler aus meiner Sicht wo anders besser investieren können... Whatever, zumindest entzerrt die Bahn die Skifahrerströme zumindest ein klein wenig (wenn sie auch nie auch nur ansatzweise voll ausgelastet war - warum wohl? :wink: )

Blick von der Panoramabahn auf den Gletscher:

Bild

Nochmals die schwarze Piste im Zoom:

Bild

Hochwurtenspeicher - die Ausblicke im Mölltal sind schon was ganz Besonderes:

Bild

Blick auf den Gletscher - leider die rechte Abfahrt wieder einmal komplett zugesteckt (bis 11 Uhr). Ansonsten waren die Pistenverhältnisse aus meiner Sicht auch nicht ganz 100%-ig ideal - teilweise kleine Absätze, teilweise fast schon zu hart, teilweise (unten) zu viel frischer Kunstschnee - hab den Hang schon besser gesehen. Angesichts der Umstände aber eigentlich nichts zu meckern.

Bild

Oberer Teil im Zoom - deutlich ist vor allem die Kante an der linken Piste - ist mir so noch nie aufgefallen. Diese mindert auch den Fahrspaß gehörig, als dass jeder dort stehen bleibt, da völlig uneinsichtig von oberhalb.

Bild

Die Talabfahrt geht den Umständen entsprechend gut, ein ideales Fenster (so vorhanden) haben wir jedoch verpasst. Teilweise knollig, teilweise hart - 1 Wiederholungsfahrt reicht.

Bild

Bergfahrt über schneefreie Hänge:

Bild

Talabfahrt mit Alteckbahn:

Bild

Gletscher-Sesselbahnen im Zoom, die DSB 3000 lief heute eigentlich nie:

Bild

Schneefreies Sportgastein - der für Anfang November angedachte Saisonstart dort fällt wie jedes Jahr dem Schneemangel zum Opfer:

Bild

Panorama gegen Osten - witzige Wolkenspiele:

Bild

Bild

Bild

Gletscherpiste am Nachmittag:

Bild

Die für mich beste Piste heute - die rote Abfahrt an der Panoramabahn:

Bild

Bild

Fazit: Ein eigentlich wunderschöner Skitag am Mölltaler Gletscher, wenn auch mit kleinen Schönheitsfehlern (ab und an nicht perfekte - und ich betone das nicht perfekte - Pistenverhältnisse. Sehr gut waren sie nämlich in jedem Fall). Wartezeiten vor allem am Vormittag ab und an über 5 Minuten, diese empfinde ich jedoch im Mölltal witzigerweise nie als störend - alles geht relaxter als z.B. am Kitzsteinhorn ab.

Wir sind übrigens nfast 12000 Höhenmeter (eine Richtung, ohne Gletscherexpress) gefahren - so viel bringt man Mitte November wohl auf kaum einem Gletscher zusammen.

Für diesen Tag vergebe ich 5 von 6 Punkten - das geht in jedem Fall noch besser! :wink:

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Mölltaler Gletscher (AT) / 13.11.2011 / Ab in den Süden

Beitrag von Whistlercarver »

lanschi hat geschrieben:So circa 1-3x im Jahr wird bei mir nahezu jegliche Vernunft ausgeschalten und ich komme auf die einigermaßen wahnwitzige Idee, um 04:45 aufzustehen, um um 08:00 Uhr pünktlich an der Talstation des Mölltaler Gletscher Express zu sein. :wink: Am 13.11.2011 war es wieder einmal so weit. 8)
Was so spät stehst du auf? Um die Zeit bin ich meistens schon eine halbe Stunde unterwegs ins Skigebiet.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Es soll sogar Leute geben die um diese Zeit noch nicht mal im Bett sind ....

Danke für den Bericht, sehr schön gemacht!
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von treff2000 »

Wie schon von lanschi richtig geschrieben...eigentlich ein sehr schöner Skitag...Ankunft war glaub ich sogar direkt um 8:00 bei der Talstation...und um 8:10 oder so in die Richtung waren wir bereits in der Stollenbahn..
Alteck wie schon erwähnt nicht so rosig...macht aber nichts, da die Bahn auf alle Fälle für einige Skifahrer eine Alternative zum doch relativ vollen Gletscher sein wird/war. Trotzdem war der Andrang an dieser Bahn nie wirklich gegeben.

Dafür es mein erster Skitag war ist die Summe an Höhenmetern doch ganz beachtlich...hab ich bisher noch nie an meinem ersten Skitag (richtiger Skitag) in der Saison geschafft.
Von daher bin ich doch ganz zufrieden.

Die Heimfahrt verlief auch relativ unproblematisch...glaub so ca. 50 min bis Mauterndorf..also doch recht zügig...hoffe du bist noch gut nach Hause gekommen. Ich war jedenfalls froh, als ich aus dem ganzen Skizeugs wieder draußen war :D
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

treff2000 hat geschrieben:Die Heimfahrt verlief auch relativ unproblematisch...glaub so ca. 50 min bis Mauterndorf..also doch recht zügig...hoffe du bist noch gut nach Hause gekommen. Ich war jedenfalls froh, als ich aus dem ganzen Skizeugs wieder draußen war :D
Ja danke - die Heimfahrt verlief auch das restliche Stück unproblematisch, ich bin allerdings dann doch recht früh ins Bett geflogen. :wink:
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von treff2000 »

Ja...ich bin ja im Anschluss noch nach Graz gefahren..um 22:00 war ich dort...war schon ziemlich fertig..hat sich aber auf alle Fälle ausgezahlt...

:D
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von Richie »

Auf dem glaube ich zwischenzeitlich überarbeiteten Pistenplan ist am neuen Sessellift noch eine dritte Abfahrt eingezeichnet, die gibt es aber noch nicht, oder? Und für die nun eingezeichnete Skiroute fehlt auch noch der Schnee, oder?
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

lanschi hat geschrieben:Der Fahrspaß auf der neuen Piste ist bis etwa kurz nach der Hälfte durchaus gegeben, mit dem Riesentorlauf-Ski wird es aber dann doch zu rass, zudem braucht man die Abfahrt aufgrund der mangelnden Breite zumindest wenn man carvt für sich alleine. Das letzte Stück (beginnend kurz vor der Querpassage bei den Felsen) kann man vergessen bzw. ist bei eisigen Verhältnissen fast schon kriminell.
Ein bemerkenswerter Standpunkt.
Früher wurden Ski entwickelt, um die Pisten/ Berge herunterzufahren, die Skifahrer haben sie gekauft und die guten Skifahrer konnten parallel die Pisten herunterfahren. Heute besteht offensichtlich bei einigen der Anspruch, dass die Pisten sich den Ski und ihren designten Radien anpassen, am besten gleich mehrfach. Und scharfe Kurven in einer Piste, das geht natürlich überhaupt nicht, so eine gefährliche Spaßbremse.
lanschi hat geschrieben:Oberer Teil im Zoom - deutlich ist vor allem die Kante an der linken Piste - ist mir so noch nie aufgefallen. Diese mindert auch den Fahrspaß gehörig, als dass jeder dort stehen bleibt, da völlig uneinsichtig von oberhalb.
Genau, Kanten und Abbremsen davor sind auch nicht erlaubt und Schnee von vorgestern. Nicht Skifahren in der Natur auf den Bergen ist das Ziel, sondern ein hindernisfreie Rennstrecke braucht der moderne Skifahrer.

Beim Lesen des Berichts bin ich mir echt alt vorgekommen. Aber dennoch dank dir Lanschi für den schönen Bericht.

Kein Wunder, dass bei so einer Anspruchshaltung, der viele Skigebiete offensichtlich nachgehen,
- Skifahren immer teurer wird,
- immer mehr Skifahrer sich im Gelände tummeln,
- Tourengehen immer beliebter wird.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Vielleicht muss ich meine Position bezüglich dieser Aussagen noch deutlicher formulieren, um hier einerseits Missverständnisse auszuräumen.
powdertiger hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Der Fahrspaß auf der neuen Piste ist bis etwa kurz nach der Hälfte durchaus gegeben, mit dem Riesentorlauf-Ski wird es aber dann doch zu rass, zudem braucht man die Abfahrt aufgrund der mangelnden Breite zumindest wenn man carvt für sich alleine. Das letzte Stück (beginnend kurz vor der Querpassage bei den Felsen) kann man vergessen bzw. ist bei eisigen Verhältnissen fast schon kriminell.
Ein bemerkenswerter Standpunkt.
Früher wurden Ski entwickelt, um die Pisten/ Berge herunterzufahren, die Skifahrer haben sie gekauft und die guten Skifahrer konnten parallel die Pisten herunterfahren. Heute besteht offensichtlich bei einigen der Anspruch, dass die Pisten sich den Ski und ihren designten Radien anpassen, am besten gleich mehrfach. Und scharfe Kurven in einer Piste, das geht natürlich überhaupt nicht, so eine gefährliche Spaßbremse.
Die Aussage bezüglich der Alteckbahn bezieht sich in erster Linie darauf, dass die zusätzlich gewonnenen Pistenflächen aus meiner Sicht die Eingriffe und Investitionen nur sehr bedingt rechtfertigen. Deine Aussage ist grundsätzlich schon korrekt und ich stimme dieser auch zu. Wenn ich allerdings in einer derartigen Region eine solche Neuerschließung tätige, sollte sie zumindest durch den Skifahrspaß gerechtfertigt sein. Wenn man dann die Piste auch noch "Alteck Racing Piste" nennt, weckt man noch zusätzliche Erwartungen. Ich denke jeder, der die beiden neuen Abfahrten dort schon gefahren ist stimmt mir zu, dass der Schlussteil der direkten Piste nicht ungefährlich ist und der Skiweg dem heute gewohnten Sicherheitsstandard nur mehr bedingt entspricht. Ob diese Entwicklungen gut zu heißen sind, steht auf einem anderen Blatt - keine Frage.
powdertiger hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Oberer Teil im Zoom - deutlich ist vor allem die Kante an der linken Piste - ist mir so noch nie aufgefallen. Diese mindert auch den Fahrspaß gehörig, als dass jeder dort stehen bleibt, da völlig uneinsichtig von oberhalb.
Genau, Kanten und Abbremsen davor sind auch nicht erlaubt und Schnee von vorgestern. Nicht Skifahren in der Natur auf den Bergen ist das Ziel, sondern ein hindernisfreie Rennstrecke braucht der moderne Skifahrer.
Diese Aussage bezieht sich in erster Linie auf die Gletscherabschmelzung, die den Fahrspaß auf dieser Piste deutlich gemindert hat. Diese Kante gab es in dieser ausgeprägten Form bisher noch nicht, vor der Kante bremsen jedoch nun alle massiv ab, wodurch es dort erstens sehr glatt wird und zweitens teilweise nicht ungefährliche Situationen entstehen. Und ja, früher konnte man da gefahrlos drüberziehen - heute ist dies nicht mehr möglich. Aus meiner Sicht hat die Piste somit leider an Attraktivität gelitten. Dazu mag man auch anders stehen - ich vertrete jedenfalls diesen Standpunkt.
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oliver199 »

Bezüglich den letzten ~100m der Alteckpiste muss ich Lanschi zustimmen. Besonder am späteren Nachmittag war das eine Rumpelpiste mit Steinen und Eisplatten auf welcher der Ski schwer unter Kontrolle zu halten war (vor allem wenn man in der Erwartungshaltung der Verhältnisse vom Vormittag mit einem ordentlichen Tempo reinfährt). Habe die Piste dann einfach gemieden und habe den späteren Nachmittag am Gletscher verbracht.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Also für eine neuangelegte Piste, gefällt mir die Schwarze am Alteck mit ihren Ecken und Kanten gut, die kann man nicht runterrasen, bloss mehr Schnee wäre nicht schlecht, da an der Kurve unten Steine rauskamen (War am Vortag 12.11. dort). Bei mir waren es etwas weniger HM, da viel herumgeknipst, ohne Stollenbahn etwa 9100hm (Abwärts) 10136 sagte mir das GPS (Abwärts inkl. Stollenbahn) Skiline benutz ich heuer wohl kaum noch, kann mir die ja mitm GPS-Analyzer selber machen, dauert halt länger.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“