So circa 1-3x im Jahr wird bei mir nahezu jegliche Vernunft ausgeschalten und ich komme auf die einigermaßen wahnwitzige Idee, um 04:45 aufzustehen, um um 08:00 Uhr pünktlich an der Talstation des Mölltaler Gletscher Express zu sein.
Nicht zuletzt auch durch die Föhnlage der vorangegangenen Woche erhoffte ich mir bessere Schneeverhältnisse als nördlich des Alpenhauptkamms, gepaart mit den erwarteten geringeren Wartezeiten war die Entscheidung also relativ klar... Ich sollte mit meiner Einschätzung teils recht behalten, teils aber auch nicht.
Der morgendliche Blick auf den Gletscher ist inzwischen auch schattig:
...aber dafür gibt es ja die von miki als "neue Schönheit" bezeichnete Alteckbahn - also gleich mal dorthin rüber:
Die schwarze Piste sieht im Zoom lecker aus...
...und von der Seite fast noch besser:
Menschenleer - alle starten am Gletscher:
Bergfahrt:
Feuer frei auf den beiden Abfahrten zur Mittelstation:
Der Fahrspaß auf der neuen Piste ist bis etwa kurz nach der Hälfte durchaus gegeben, mit dem Riesentorlauf-Ski wird es aber dann doch zu rass, zudem braucht man die Abfahrt aufgrund der mangelnden Breite zumindest wenn man carvt für sich alleine. Das letzte Stück (beginnend kurz vor der Querpassage bei den Felsen) kann man vergessen bzw. ist bei eisigen Verhältnissen fast schon kriminell.
Die Kurve im Blick:
Noch ein Manko ist die Tatsache, dass man für einen Wechsel ins Hauptgebiet zurück erneut die Bahn fahren muss, um dann auf einem teilweise langweiligen, teils gefährlichen Skiweg wieder zur Panoramabahn Klühspies zu gelangen:
Fazit der Bahn: Das Geld hätte man am Mölltaler aus meiner Sicht wo anders besser investieren können... Whatever, zumindest entzerrt die Bahn die Skifahrerströme zumindest ein klein wenig (wenn sie auch nie auch nur ansatzweise voll ausgelastet war - warum wohl?
Blick von der Panoramabahn auf den Gletscher:
Nochmals die schwarze Piste im Zoom:
Hochwurtenspeicher - die Ausblicke im Mölltal sind schon was ganz Besonderes:
Blick auf den Gletscher - leider die rechte Abfahrt wieder einmal komplett zugesteckt (bis 11 Uhr). Ansonsten waren die Pistenverhältnisse aus meiner Sicht auch nicht ganz 100%-ig ideal - teilweise kleine Absätze, teilweise fast schon zu hart, teilweise (unten) zu viel frischer Kunstschnee - hab den Hang schon besser gesehen. Angesichts der Umstände aber eigentlich nichts zu meckern.
Oberer Teil im Zoom - deutlich ist vor allem die Kante an der linken Piste - ist mir so noch nie aufgefallen. Diese mindert auch den Fahrspaß gehörig, als dass jeder dort stehen bleibt, da völlig uneinsichtig von oberhalb.
Die Talabfahrt geht den Umständen entsprechend gut, ein ideales Fenster (so vorhanden) haben wir jedoch verpasst. Teilweise knollig, teilweise hart - 1 Wiederholungsfahrt reicht.
Bergfahrt über schneefreie Hänge:
Talabfahrt mit Alteckbahn:
Gletscher-Sesselbahnen im Zoom, die DSB 3000 lief heute eigentlich nie:
Schneefreies Sportgastein - der für Anfang November angedachte Saisonstart dort fällt wie jedes Jahr dem Schneemangel zum Opfer:
Panorama gegen Osten - witzige Wolkenspiele:
Gletscherpiste am Nachmittag:
Die für mich beste Piste heute - die rote Abfahrt an der Panoramabahn:
Fazit: Ein eigentlich wunderschöner Skitag am Mölltaler Gletscher, wenn auch mit kleinen Schönheitsfehlern (ab und an nicht perfekte - und ich betone das nicht perfekte - Pistenverhältnisse. Sehr gut waren sie nämlich in jedem Fall). Wartezeiten vor allem am Vormittag ab und an über 5 Minuten, diese empfinde ich jedoch im Mölltal witzigerweise nie als störend - alles geht relaxter als z.B. am Kitzsteinhorn ab.
Wir sind übrigens nfast 12000 Höhenmeter (eine Richtung, ohne Gletscherexpress) gefahren - so viel bringt man Mitte November wohl auf kaum einem Gletscher zusammen.
Für diesen Tag vergebe ich 5 von 6 Punkten - das geht in jedem Fall noch besser!