Schladminger 4-Berge-Ski-Schaukel (AT) / 05.01 - 11.01.03
Forumsregeln
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Schladminger 4-Berge-Ski-Schaukel (AT) / 05.01 - 11.01.03
Nach der Anreise am Samstagabend hatte ich schon schlimmste Befürchtungen, dass es eine katastrophale Woche werden würde, aber am Sonntag setzte ja dann die große Kälte ein und die Beschneiungsanlagen liefen dann die ganze Woche auf Hochtouren. Fast perfekt war es dann ab Dienstag, denn da kam zum Kunstschnee noch 5-10 cm Naturschnee dazu.
Jetzt aber im Einzelnen:
Reiteralm:
Gefahren mit:
4EUB Gasselhöhe I (Girak)
SL Haseck
SL Mulden
6KSB(B) Gasselhöhe II (DM)
2SB Reiteralm I
4KSB(B) Reiteralm II (Girak)
SL Holzer (war erst am Mittwoch in Betrieb, da vorher kein Schnee in der Liftspur, die Abfahrt war dagegen befahrbar)
SL Reiteralm III
SL Verbindungslift (erst ab Dienstag oder Mittwoch in Betrieb)
Seillift Übungswiese
Nicht gefahren, aber in Betrieb:
SL Übungslift
Offene Pisten: Seit 11.01. neue Talabfahrt Gleiming (Finale Grande), seit 10.01. Talabfahrt Pichl, seit 08.01. Holzer-Abfahrt, alle anderen von Anfang an
Gefallen: Talabfahrt Pichl, nachdem sie endlich offen war, 6KSB Gasselhöhe II, Reiteralm III (Super-Schnee, bis auf die letzten Meter), SL Mulden, jeweils mit den dazugehörigen Abfahrten
Nicht gefallen: DSB Reiteralm I, bei den eisigen Temperaturen eine Zumutung, vor allem, weil man bis Freitag um zur Hochwurzen zu kommen, auch damit runter fahren musste, Unterer Teil Weltcuphang, weil total vereist, Finale Grande, nach der Kante eine nur noch eine riesige Eisfläche mit Eisstücken, die die Pistenraupen beim präparieren rausgerissen haben
Hochwurzen:
Gefahren mit:
8EUB Hochwurzen Basic-Jet (DM)
4KSB(B) Hochwurzen Fun-Jet (DM)
GUB Hochwurzen-Gipfel-Bahn (Girak)
6KSB(B) Rohrmoos II (Leitner)
DSB Rohrmoos I
SL Hopsilift
SL Moserboden
Nicht gefahren, nicht in Betrieb:
SL Hochwurzen
Offene Pisten: alle, ausser Primsabfahrt von Bergstation 8EUB zur Talstation Gipfelbahn
Gefallen: Alle Abfahrten, ausser Talabfahrt nach Schladming, ansonsten Super-Kunst-Schnee, selten so eine gute Qualität erlebt
Nicht gefallen: Enge und Gedrängel in der GUB Gipfelbahn, lahme Geschwindigkeit der 6KSB Rohrmoos II
Planai:
Gefahren mit:
DSB Planai West I
DSB Planai West II
4KSB(B) Lärchkogel
6KSB(B) Planai 6er (Leitner)
4SB Burgstallalm
SL Lärchkogel Süd
4SB Sonneck
SL Mitterhaus
6EUB Planai I+II
3KSB Dreiersesselbahn (welch einfallsreicher Name)
SL Weitmoos
SL Märchenwiese
Offene Pisten: Kann hier nur berichten, was am Samstag offen war, denn vorher war es mir zu unsicher, aber mehr dazu bei: Nicht gefallen
Alle, ausser Streicherabfahrt, Fastenberglift Ostabfahrt, Jägerwiesenabfahrt
Gefallen: Lärchkogelabfahrt (Die Sportliche)
Nicht gefallen: Es tut mir ja weh, da die Planai einer meiner absoluten Lieblings-Skiberge ist, aber da kommt einiges zusammen:
Schlechteste Pistenverhältnisse innerhalb der gesamten Skischaukel, Wartezeiten an der Lärchkogelbahn, Jägerwiesenabfahrt und Streicherabfahrt trotz 7-tägiger Beschneiung nicht geöffnet, somit musste man für den Weg von Ost nach West zuerst mit der DSB Planai West II, dann mit DSB Planai West I, danach mit DSB Rohrmoos I, 6KSB(B) Rohrmoos II und dann mit der unbequemen GUB Hochwurzengipfel hintereinander fahren, ohne einmal zwischendrin ski zu fahren. Bei diesen Temperaturen absolut tödlich! Hab das Ganze aber umgangen und bin mit dem Pendelbus von der Planai-Bahn zur DSB Rohrmoos I gefahren und konnte mich dabei sogar noch etwas aufwärmen. Ausserdem lief der neue 6er auch nur mit halber Geschwindigkeit, aber da war auch nix los, denn die einzige Zufahrt, die Fastenberg-Westabfahrt war eisig und steinig.
Hauser Kaibling:
Gefahren mit:
4KSB(B) Senderbahn, auch genannt Flotter-Vierer, wobei flott sehr relativ ist
4KSB(B) Höfi-Express I (Leitner)
4KSB Höfi-Express II (Leitner)
8EUB Hauser Kaibling (DM)
4KSB(B) Quattralpina
SL Mittelstation
PB Schladminger Tauern-Bahn (hab zwar nix fahren sehen, aber gehe mal davon aus, dass sie in Betrieb war)
SL Ennslingalm
SL Kaltenbrunn
SL Krummholz
SL Gipfelstürmer
SL Alm-Flitzer
Offene Abfahrten:
alle, ausser FIS-Abfahrt und -Worldcupride, Steilhang auf der Höfi-Abfahrt
Gefallen:
Höfi-Abfahrt, ein absoluter Traum, 8EUB Hauser Kaibling, in den Gondeln kann man eine Party feiern, so riesig sind die, Abfahrt Die Schönste
Nicht gefallen:
Senderbahn lief nur mit verringerter Geschwindigkeit, aber war wenigsten in der Sonne, Ziehweg Kaiblingalm, trotz neuem Skiweg immer noch ziemlich nervig, denn wenn man den nimmt, fehlt einem ein Stück der schönsten Abfahrt auf dem Kaibling überhaupt, Höfi-Express II ohne Bubbles, dafür mit einem vorbereiteten Double-Loading-Einstieg (sieht aus, als hätte die Bahn irgendwo anders hin sollen, denn einen doppelten Einstieg dort oben stell ich mir nicht notwendig vor)
Fazit der Woche: Für die Schneelage war es super und meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet. Es hat sich wieder mal gelohnt und nächstes Jahr ist wieder eine Woche geplant. Leider wird wohl nach diesem Kunstschnee-Winter nix für einige dringende Investitionen (Verbindung Planai-Hochwurzen, Reiteralm I, Holzerlift, evtl. Mittelstationslifte am Kaibling) übrig bleiben. Über die Verbindung Planai-Hochwurzen hab ich mir so meine Gedanken gemacht, aber dazu mehr im Skigebiete-Forum.
Jetzt aber im Einzelnen:
Reiteralm:
Gefahren mit:
4EUB Gasselhöhe I (Girak)
SL Haseck
SL Mulden
6KSB(B) Gasselhöhe II (DM)
2SB Reiteralm I
4KSB(B) Reiteralm II (Girak)
SL Holzer (war erst am Mittwoch in Betrieb, da vorher kein Schnee in der Liftspur, die Abfahrt war dagegen befahrbar)
SL Reiteralm III
SL Verbindungslift (erst ab Dienstag oder Mittwoch in Betrieb)
Seillift Übungswiese
SL Übungslift
Offene Pisten: Seit 11.01. neue Talabfahrt Gleiming (Finale Grande), seit 10.01. Talabfahrt Pichl, seit 08.01. Holzer-Abfahrt, alle anderen von Anfang an
Gefallen: Talabfahrt Pichl, nachdem sie endlich offen war, 6KSB Gasselhöhe II, Reiteralm III (Super-Schnee, bis auf die letzten Meter), SL Mulden, jeweils mit den dazugehörigen Abfahrten
Nicht gefallen: DSB Reiteralm I, bei den eisigen Temperaturen eine Zumutung, vor allem, weil man bis Freitag um zur Hochwurzen zu kommen, auch damit runter fahren musste, Unterer Teil Weltcuphang, weil total vereist, Finale Grande, nach der Kante eine nur noch eine riesige Eisfläche mit Eisstücken, die die Pistenraupen beim präparieren rausgerissen haben
Hochwurzen:
Gefahren mit:
8EUB Hochwurzen Basic-Jet (DM)
4KSB(B) Hochwurzen Fun-Jet (DM)
GUB Hochwurzen-Gipfel-Bahn (Girak)
6KSB(B) Rohrmoos II (Leitner)
DSB Rohrmoos I
SL Hopsilift
SL Moserboden
Nicht gefahren, nicht in Betrieb:
SL Hochwurzen
Offene Pisten: alle, ausser Primsabfahrt von Bergstation 8EUB zur Talstation Gipfelbahn
Gefallen: Alle Abfahrten, ausser Talabfahrt nach Schladming, ansonsten Super-Kunst-Schnee, selten so eine gute Qualität erlebt
Nicht gefallen: Enge und Gedrängel in der GUB Gipfelbahn, lahme Geschwindigkeit der 6KSB Rohrmoos II
Planai:
Gefahren mit:
DSB Planai West I
DSB Planai West II
4KSB(B) Lärchkogel
6KSB(B) Planai 6er (Leitner)
4SB Burgstallalm
SL Lärchkogel Süd
4SB Sonneck
SL Mitterhaus
6EUB Planai I+II
3KSB Dreiersesselbahn (welch einfallsreicher Name)
SL Weitmoos
SL Märchenwiese
Offene Pisten: Kann hier nur berichten, was am Samstag offen war, denn vorher war es mir zu unsicher, aber mehr dazu bei: Nicht gefallen
Alle, ausser Streicherabfahrt, Fastenberglift Ostabfahrt, Jägerwiesenabfahrt
Gefallen: Lärchkogelabfahrt (Die Sportliche)
Nicht gefallen: Es tut mir ja weh, da die Planai einer meiner absoluten Lieblings-Skiberge ist, aber da kommt einiges zusammen:
Schlechteste Pistenverhältnisse innerhalb der gesamten Skischaukel, Wartezeiten an der Lärchkogelbahn, Jägerwiesenabfahrt und Streicherabfahrt trotz 7-tägiger Beschneiung nicht geöffnet, somit musste man für den Weg von Ost nach West zuerst mit der DSB Planai West II, dann mit DSB Planai West I, danach mit DSB Rohrmoos I, 6KSB(B) Rohrmoos II und dann mit der unbequemen GUB Hochwurzengipfel hintereinander fahren, ohne einmal zwischendrin ski zu fahren. Bei diesen Temperaturen absolut tödlich! Hab das Ganze aber umgangen und bin mit dem Pendelbus von der Planai-Bahn zur DSB Rohrmoos I gefahren und konnte mich dabei sogar noch etwas aufwärmen. Ausserdem lief der neue 6er auch nur mit halber Geschwindigkeit, aber da war auch nix los, denn die einzige Zufahrt, die Fastenberg-Westabfahrt war eisig und steinig.
Hauser Kaibling:
Gefahren mit:
4KSB(B) Senderbahn, auch genannt Flotter-Vierer, wobei flott sehr relativ ist
4KSB(B) Höfi-Express I (Leitner)
4KSB Höfi-Express II (Leitner)
8EUB Hauser Kaibling (DM)
4KSB(B) Quattralpina
SL Mittelstation
PB Schladminger Tauern-Bahn (hab zwar nix fahren sehen, aber gehe mal davon aus, dass sie in Betrieb war)
SL Ennslingalm
SL Kaltenbrunn
SL Krummholz
SL Gipfelstürmer
SL Alm-Flitzer
Offene Abfahrten:
alle, ausser FIS-Abfahrt und -Worldcupride, Steilhang auf der Höfi-Abfahrt
Gefallen:
Höfi-Abfahrt, ein absoluter Traum, 8EUB Hauser Kaibling, in den Gondeln kann man eine Party feiern, so riesig sind die, Abfahrt Die Schönste
Nicht gefallen:
Senderbahn lief nur mit verringerter Geschwindigkeit, aber war wenigsten in der Sonne, Ziehweg Kaiblingalm, trotz neuem Skiweg immer noch ziemlich nervig, denn wenn man den nimmt, fehlt einem ein Stück der schönsten Abfahrt auf dem Kaibling überhaupt, Höfi-Express II ohne Bubbles, dafür mit einem vorbereiteten Double-Loading-Einstieg (sieht aus, als hätte die Bahn irgendwo anders hin sollen, denn einen doppelten Einstieg dort oben stell ich mir nicht notwendig vor)
Fazit der Woche: Für die Schneelage war es super und meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet. Es hat sich wieder mal gelohnt und nächstes Jahr ist wieder eine Woche geplant. Leider wird wohl nach diesem Kunstschnee-Winter nix für einige dringende Investitionen (Verbindung Planai-Hochwurzen, Reiteralm I, Holzerlift, evtl. Mittelstationslifte am Kaibling) übrig bleiben. Über die Verbindung Planai-Hochwurzen hab ich mir so meine Gedanken gemacht, aber dazu mehr im Skigebiete-Forum.
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Noch was: Die Hersteller hab ich dazu geschrieben, soweit ich mich erinnern konnte und diese ersichtlich waren.
Ausserdem etwas, das mir gar nicht gefällt: Die Namen der Pisten sind teilweise total bescheiden. Kann ja sein, dass manche sich dann mehr darunter vorstellen können, aber "Die Schönste" oder "Über die freien Wiesen" usw. finde ich persönlich lächerlich.
Ausserdem etwas, das mir gar nicht gefällt: Die Namen der Pisten sind teilweise total bescheiden. Kann ja sein, dass manche sich dann mehr darunter vorstellen können, aber "Die Schönste" oder "Über die freien Wiesen" usw. finde ich persönlich lächerlich.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Lustige Namen
also über die namen in der Jungfrauregion habn wir vor 15 Jahren schon gelacht , den lustigsten Liftnamen find ich den ``Würstl Express``, fährt von der Kälbersalvenbahn zur Schiwelthütt´n in Hochbrixen (DM Tellerlift mit 3 Stützen ca.150 m lang )
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Namen in der Jungfrauregion
Noch was, kann das sein,daß in der Jungfrauregion so ne gewisse ``Szene`` verkehrt?? Näher will i gar net drauf eingehn, soll ja jugendfrei bleibn dieses Forum
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
In Braunlage, Wurmberg gibts auch lustige Liftnamen! 
Und diePistennamen sind zum schießen!
Bratwurstabfahrt, Kaffehorstlift, etc.
Und diePistennamen sind zum schießen!
Bratwurstabfahrt, Kaffehorstlift, etc.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- PlAnAi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Re:
was ist bei den pistennamen bitte lächerlich?thomasg hat geschrieben:Noch was: Die Hersteller hab ich dazu geschrieben, soweit ich mich erinnern konnte und diese ersichtlich waren.
bist du die piste "über den freien Wiesen" schon gefahren? Dort geht die Piste über Wiesen wo kaum Bäume stehen. darum auch der name
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Re:
danke fürs rauskramen eines 6 jahre alten topics um dann deinen senf abzugeben der ehh keinen interessiert.PlAnAi hat geschrieben:was ist bei den pistennamen bitte lächerlich?thomasg hat geschrieben:Noch was: Die Hersteller hab ich dazu geschrieben, soweit ich mich erinnern konnte und diese ersichtlich waren.
bist du die piste "über den freien Wiesen" schon gefahren? Dort geht die Piste über Wiesen wo kaum Bäume stehen. darum auch der name
ja wir wissens die planai ist das größte. aus
Touren >> Piste