Neues in Ribniška koča – Ribniško Pohorje & Kope (SLO)

miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Re: Neues in den Skigebieten Ribniska und Kope (SLO)

Beitrag von miki »

Heute war ich auf meiner 'Baustelleninspektion' am Kope und habe natürlich ein paar Fotos mitgebracht:

Zukünftige Bergstation 4SB und des Schlepper der gerade überholt wird:
Bild

Oben ist noch wenig los:
Bild

Mit dem Aushub sind sie bis Fundament 8 gekommen ... :
Bild

... bei den unteren 4 wurde die Sauberheitsschicht verlegt:
Bild

Mehr Fotos heute im Smucisca - Forum, ich bin heute etwas schreibfaul :wink: .

Ach ja, die Bahn wird definitiv ne fixe und kommt aus Südtirol:
Bild

Ich hoffe irgendwann im September einen richtigen Bericht dchreiben zu können, wenn es mehr zu sehen gibt ;D !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark Jan »

Ich bin froh das es noch etwas gibt in Slowenien, wenn den nur leider ein Projekt und nicht verschiedene, aber alles besser als gar nichts. Die Pläne zum Ausbau Ribnica und die Verbindung mit Kope fand, und find ich ein tolles Project. Leider läuft es nicht richtig. Warum noch immer mehr Hotels gebaut werden in Ribnica wenn nicht da läuft verstehe ich nicht, vielleicht kommt noch etwas nächstes Jahr, hoffentlich eine EUB.

Hätte ich noch eine Frage, das Gelände sieht ziemlich flach aus, schaut aus wie eine einfacher blaue Piste. Stimmt das?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Das hast du ganz richtig erkannt: Pungart ist eine sehr flache Anfängerpiste, etwa zwischen hellblau und grün (diese Farbe war in Slowenien in älteren Pistenplänen durchaus üblich, in letzter Zeit ist sie selten geworden). Bei gutem Schnee kann man aber durchaus gut runtercarven, nur stehenbleiben sollte man lieber nicht :wink: . Der neue Pistenabschnitt direkt unter der neuen 4SB wird wesentlich steiler (IMO rot), aber mit etwa 400m recht kurz.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

Miki, gibts irgendwo eine Seite, die die slowenischen Neuigkeiten in den Schigebieten zusammenfasst?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^ Meinst du Neuigkeiten 2011 oder eine Seite mit der Zusammenfassung der News in den vergangenen Jahren? Im ersten Fall muss ich leider sagen dass es ausser der 4SB am Kope heuer keine weiteren bedeutenden News in SLO gibt, und damit meine ich nicht nur neue Lifte, es gibt auch keine bedeutenden Ausbauten von Schneeanlagen, Speicherteichen oder Skipisten - was nicht bedeuten soll dass nicht eventuell da ein paar Kanonen dazukommen oder dort eine Piste geringfügig verbreitert wird, aber 'grosses' wird es heuer leider nirgens geben. Wenn es dir um News der vergangenen Jahre gibt, kenne ich leider keine derartige Seite, für ein paar Jahre zurück könnte ich evtl. in meinem Gedächtniss sovie in den beiden Foren (Smucisca.net und AF) nachforschen ... Weiteres per PN!
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nach fast 3 Wochen Abwesenheit (Urlaub + Symposium) bin ich seit Freitag wieder zu Hause, gestern am letzten Sommertag war ich natürlich wieder auf meiner Baustellentour am Kope :wink: . Die meisten Bahnteile wurden bereits geliefert und stehen auf der Wiese vor dem Grmovskov Dom (ex AV - Hütte, heute Skirestaurant der untersten Klasse :x ):
Bild

Bild

Was versteckt sich da unter der Folie?
Bild

Ach so - wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Bild

Auch Rohre stehen bereit, Pi mal Daumen reicht das für etwa 500m Schneileitung - genug für die beiden neuen Pistenabschnitte:
Bild

Aus Zeitmangel bin ich nur etwa die halbe Trasse hinauf; die Fundamente sind grossteils fertig betoniert und die Stützenteile liegen nebenbei. Ich nehme an dass mit dem Autokran montiert wird, alle Standorte sind mit geldegängigem LKW leicht erreichbar:
Bild

Bild

Frage @ Experten: wozu dienen diese konischen Metallteile die auf den Ankerschrauben stehen? Handelt es sich dabei nur um eine Art Montagehilfe, damit die Stützen leichter auf die Schrauben 'rutschen' ?
Bild

Etwas ungewöhnliche Perspektive ;D :
Bild

Zoom gen Bergstation:
Bild

Und nun gehts entlang des neuen Pistenabschnittes Richtung Talstation:
Bild

Bild

Bild

Extrem hohes Fundament der ersten Stütze oberhalb der Talstation 8O :
Bild

Talstation + Fundamente der ersten beiden Stützen; eines davon wird noch betoniert. Das Loch ist von hier gesehen extrem tief, runterfallen ist hier nicht ratsam. Ich nehme an dass im unteren Bereich noch etliche Erdarbeiten zu erledigen sind bevor hier irgendwas Pistenähnliches entstehen wird ... :
Bild

Fazit: nach dem was ich gesehen habe, sollte die 4SB bis Ende November / Anfang Dezember durchaus fertig sein und in Betrieb gehen. Die neue Piste bereitet mir da mehr Sorgen, da muss man noch einiges an Erdreich bewegen. Und erst danach kann man die Schneeanlage bauen, ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem fenster mit der Annahme dass bis Winterbeginn keinesfalls alles betriebsbereit sein wird ... ach ja, richtig, nichts neues am Pohorje :twisted:
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Fotos vom gestrigen Tag:

Zoom vom Skigebiet Ribniška Koča, wo ich die gestrige bequeme Halbtagestour gestartet habe:
Bild

Grösser: hier! Schon aus der Ferne kann man das wesentliche gut erkennen - Baustelle der neuen 4SB, neuer Pistenabschnitt unten rechts, links Trasse des alten Schleppers.

Nach einer gemütlichen, aussichtsreichen Wanderung - inkl. Fotopausen 1 Stunde 20 Minuten - erreicht man das Skigebiet Kope, wo unterhalb des Grmovškov Dom Material für die 4SB herumliegt, z. B. Teile des Antriebs ... :
Bild

Bild

Ich habe die Monteure gerade bei der Montage der Rollenbaterien erwischt. Die Diskussion zwischen 2 Monteuren vom Pohorje (beide sprachen schlecht deutsch, einer ein wenig englisch, keiner italienisch) und dem von Leitner (offensichtlich Italiener der etwas deutsch spricht) war eines Giovanni Trapattoni würdig :lach: :
Bild

Bei zwei der Stützen sind die Fundamente noch nicht ganz fertig, viel fehlt aber nicht mehr:
Bild

Betonarbeiten an der Bergstation. Mir kommt es sehr hoch vor, da muss m. E. noch etliches an Erdreich aufgeschüttet werden. Hier sprachen übrigens alle albanisch, also keine Verständigungsprobleme :twisted: ::
Bild

Bild

Kleine Überraschung: auch der bestehende obere Pistenaschnitt bekommt eine paralelle Scheileitung am linken Pistenrand ( die alte geht am rechten Rand):
Bild

Einfach nur schön - dieses Wetter und neue Bahn :gut: :
Bild

Die Talstation wird auch schon montiert. Rund um die Talstation sieht es mir verdammt eng aus, hoffentlich wird da noch ordentlich planiert und aufgeschüttet::
Bild

Eigenartige Bauweise der ersten Stütze oberhalb der Talstation 8O. Von der Ausfahrt bis hier wird die Anlage sehr steil hinaufgehen:
Bild

Das war es in Kürze, die Bahn macht gute Fortschritte, nur wie sie es mit den Erdarbeiten auf der Piste und vor allem im Talstationsbereich machen bleibt mir noch ein wenig rätselhaft - aber es muss noch die eine oder andere ungelöste Frage für die nächste Baustellenbesichtigung übrigbleiben, sonst machts keinen Spass :wink: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Danke für die Bilder!

Diese konischen Aufsätze dienen zum Schutz der Gewinde und zum leichteren Einführen der Stützen. :)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Alpi hat geschrieben:Diese konischen Aufsätze dienen zum Schutz der Gewinde und zum leichteren Einführen der Stützen. :)
Es ist durchwegs ungut, wenn du einen einbetonierten Gewindebolzen beschädigst. Wenn das Gewinde im Eimer ist, hat man zwar noch die Möglichkeit nachzuschneiden, ist aber in der Lage nicht gerade angenehm. Und wenn der Bolzen dermaßen beschädigt ist, dann hast ein größeres Problem...

MFG Dachstein

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Vielen Dank @ Alpi + Dachstein wegen der Erklärung zu den Aufsätzen. Nach 2 Tagen Mölltal hatte ich gestern meinen 'faulen' Tag, 2 Stunden Spaziergang entlang der Pungart - Baustelle waren gerade richtig :wink: .

Auf der bekannten Wiese vor dem Grmovškov Dom finden sich immer neue Liftteile, z. B. Bügel ... :
Bild

... Sessel:
Bild

Einstiegsschranken:
Bild

Hier bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber es wird was mit dem Einstiegsförderband zu tun haben:
Bild

Die Rohre werden immer weniger, das Seil ist auch schon geliefert worden:
Bild

Die Stützen sind alle montiert:
Bild

Neue Schneileitung, in fast 1 Monat sind sie damit knapp 400m vorangekommen :x . Peinlich ... :
Bild

Bild

Bergstation: der Antrieb wird montiert und die Ausstiegsrampe + Liftwärterhäuschen werden betoniert:
Bild

Bild

Den neugebauten Pistenabschnitt bin ich nicht runter, war mir zu viel Schlamm. Wie gesagt. Die Stützen stehen, Schneeanlage wird noch nicht gebaut, momentan wurden gerade Steckenkabel verlegt:
Bild

Talstationszoom:
Bild

Zum Thema Wetter am gestrigen Tag: einfach nur genial! Unten Nebelsuppe + Nieseln, auf 1500m hingegen sonnig und mild:
Bild

Fazit: wenn die wirklich zur Wintersaison fertig sein wollen, sollten sie sich gefälligst beeilen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Losgelöst von der Schneeanlage, an der Talstation sieht die Umgebung auch noch nicht allzu Skifahrtauglich aus... :(
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Richie hat geschrieben:Losgelöst von der Schneeanlage, an der Talstation sieht die Umgebung auch noch nicht allzu Skifahrtauglich aus... :(
Leider hast du da recht, und auch im oberen Teil der Piste sieht es schlecht aus, z. B. hier:
Bild
Links ist es aufgegraben weil dort die Baustrasse eingerichtet wurde, in der Mitte wegen der Streckenkabel, rechts wegen der neuen Schneileitung und zu jedem Stützenstandort wurde ne eigene Stichstrasse in den Hang gebaggert, damit der Autokran anfahren konnte :x (ach, das waren noch Zeiten als am Pohorje mit dem Heli montiert wurde ...). Die unfertige neue Schneeanlage ist da noch das kleinste Problem (es gibt eh noch die alte), aber falls man im Dezember die Saison starten möchte, wird es langsam Zeit dass sie ein wenig aufräumen. Der späte Baubeginn war diesmal nicht Schuld der Liftbetreiber, sondern wieder so ne Schikane der Umweltbehörde (nach dem Motto: wenn wir es schon nicht verhindern können, wollen wir den Bau wenigstens ordentlich behindern :evil: ), was aber danach passierte passt bestens zu den bekannten Gewohnheiten vom Pohorje: im August und September waren immer nur 2 oder 3 Bagger oben, am 1. November waren es endlich 7. Wenn sie vom ersten Bautag so intensiv bauen würden ... ja richtig, dann wären wir nicht am Pohorje ;D !

Gestern war übrigens in der mariborer Tageszeitung Večer (endlich) ein Beitrag zum Bau der neuen 4SB, das meiste was dort steht ist uns Forumlern bereits bekannt (z. B. tech. Daten der neuen Bahn, Kapazität 3.5 x höher im Vergleich zum alten Schlepper, der oft zum Flaschenhals wurde, der Schlepper bleibt stehen als Alternative bei starkem Wind). Der Chef der Bergbahnen Kope hat kurz auch die weiteren Pläne angesprochen: in den kommenden Jahren will man noch die 'Verbindungslifte' ersetzen (m. E. meint er damit die Stangenschlepper Kopnik und Pahernik, bei Längen knapp unter 1000m werden es IMO wieder fixe 4er). Das Grossprojekt Verbindung Kope - Ribniška ist momentan wegen der Finanzkrise nicht zu realisieren (bleibt aber weiterhin in den mittelfristigen Plänen). Im Beitrag wird auch auf Bettenmangel am Kope hingewiesen, bei der Übernahme des Skigebietes durch die Bergbahnen Pohorje vor 8 Jahren haben sich die Bergbahnen verpflichtet dass sie das Skigebiet modernisieren (was sie grossteils eingehalten haben), die 3 Gemeinden die sich den Berg teilen sollten die Voraussetzungen für den Bau von Beherbergungsbetrieb schaffen, also den Papierkram erledigen und Investoren suchen. Und wieder die alte Story: solange Bauunternehmer noch Geld hatten, hat sich die Umweltbehörde wichtig gemacht und immer neue Auflagen gestellt. Jetzt sind die Papiere da, man könnte 'morgen' mit dem Bau von Hotels und Appartements beginnen, nun fehlen Investoren :(. Klingt irgendwie bekannt ...

Am Rande ist auch das Nachbarskigebiet Ribnica erwähnt worden: die beiden neuen Appartementhäuser (Bericht vom 6. Juni) werden Anfang Dezember eröffnet, ab heuer gibts also in Ribnica 350 Gästebetten im 4* - Bereich. Meine Meinung: alles schön und gut, aber unlogisch. In Ribnica gibts nun nobel - Appartements und 2 Stangenschlepper (die dazu noch auf stolzen 700m liegen), wenige km weiter auf Kope habens immerhin zwei 4er Sesselbahnen zwischen 1000 und 1500m aber zu wenig Betten? Da scheint was falsch zu laufen ... oder ich verstehe (wieder einmal) nicht welche Logik dahinter steckt :?:
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Heute haben wir wieder mal die Baustelle am Kope besucht, schon die Tatsache dass es oben Sonne bei +4 gab, während es in Maribor nebelig bei 0 Grad war, machte die Entscheidung noch leichter. Erster Eindruck: das Seil ist aufgezogen, die paralelle Schneeanlage oben entlang der bestehenden Piste schaut auch fertiggestellt aus:
Bild

Die Piste, die noch vor 2 Wochen (siehe meinen letzten Bericht) auf drei Seiten aufgegraben war, sieht schon ganz ordentlich aus:
Bild

Die Bergstation schaut mehr oder weniger fertig montiert aus, momentan wird die recht hohe Rampe aufgeschüttet::
Bild

Bild

Gut zu erkennen, dass auch der alte Stangenschlepper noch immer nicht zusammengebaut ist. Falls in kürze Schnee fallen sollte, wirds ein wenig peinlich ... ach richtig, Schnee ist momentan nicht gerade in Sicht :? :
Bild

Absteig entlang der neuen Piste: die Schneeanlage endet momentan etwa 150m oberhalb der Talstation:
Bild

Bild

Weiter unten wurde die Schneeanlage noch nicht gebaut, dafür wurde aber wenigstens die Piste halbwegs hergerichtet:
Bild

Talstation, hier sind die Arbeiten noch am wenigsten vorangeschritten. Auch noch heute am Nachmittag hat man die Bewährungseisen vorbereitet:
Bild

Bild

Sehr brutal verbreiteter Ziehweg vom Schlepper zur Talstation der 4SB :x :. Nicht dass ich auf einmal 'grün' geworden bin, aber ich sehe es schon vor mir wie von dieser hohen Böschung (die jahrelang nicht bzw. schlecht begrünt bleibt) bei jedem Tauwetter Steine auf die Piste rollen werden... :
Bild

Nochmals gut zu erkennen: die steile Seilführung zwischen den Stützen 2 und 3 8O :
Bild

Einige der neuen (oder doch generalüberholten ?) Seilrollen für den Stangenschlepper wurden bereits montiert, einige liegen noch unweit der Talstation herum :
Bild

Die bereits seit mai angekündigten Erneuerungsarbeiten am Grmovškov Dom haben nun angefangen (ja, angefangen, Mitte November ... das Kommentar behalte ich lieber für mich):
Bild

Viel erfreulicher: neben den bekannten Lenkos (9 davon stehen am Pistenrand) werden heuer am Pungart 6 neue Sufag für schnellere Beschneiung sorgen:
Bild

Sind sie nicht schön :wub: ??
Bild

Abschlussbild ganz ohne Lifte und Kanonen: Blick nach Westen zur Petzen, in die Karawanken und Steiner Alpen. Unterkärnten zur Abwechslung :wink: mal wieder unter der Nebeldecke:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mark Jan »

miki hat geschrieben: Das Grossprojekt Verbindung Kope - Ribniška ist momentan wegen der Finanzkrise nicht zu realisieren (bleibt aber weiterhin in den mittelfristigen Plänen).
Wenn es am Kope ein Mangel an Hotels gibt, und in Ribniska viele gebaut sind, würde es nach meine Meinung, besonders viel Sinn machen die Verbindung da zu stellen. Ich hätte auch gedacht dass die Bergbahnen für die Ausbau Ribniska viel Geld von Europa bekommen würde, mit einen Deadline von 2013. Dazu wenn Risniska nicht Ausgebaut wird, werden die Hotels nicht rentieren. Für nur zwei Schlepper kommen die Massen sicherlich nicht.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nachdem es nun 12 Jahre lang in diesem Topic (viel zu) ruhig war, scheint heuer Bewegung in den Liftbau am Kope zu kommen. Für diejenigen, denen es zu schwer fällt in den ganzen 2 Seiten :wink: der Archivberichte in diesem Topic zurückzublättern, hier eine schnelle Zusammenfassung:

- noch vor 20 Jahren gab es am Kope nur 7 SL, keine Beschneiung und zwei alte Berghütten mit ziemlich realsozialistischer Verpflegung und bescheidenen Unterkunftsmöglichkeiten
- der erste grosse Investitionsschub kam zwischen 2003 und 2005 mit dem Bau der Beschneiung auf allen Pisten mit Ausnahme der schwarzen Kaštivnik und natürlich 2006 mit dem Bau der (leider) fixen 4SB am Kaštivnik; Fotos vom Bau der Schneeanlage sind tlw. noch in meinen Berichten zu sehen, die vom Liftbau leider nicht mehr
- nach ein paar Jahren Durchatempause folgte 2011 der Bau der (leider ebenfalls fixen) 4SB am Pungart; Fotos sind allesamt noch vorhanden

Aktueller Pistenplan (Quelle: https://www.kope.si/wp-content/uploads/ ... roge-1.jpg):
https://imagizer.imageshack.com/img923/9007/e76Wzk.jpg

Nun ist es nicht so, dass man am Kope 12 Jahre lang geschlafen hätte, es hat sich schon was bewegt: Aus den 12 Schneekanonen im Jahre 2005 sind es inzwischen fast dreimal so viele geworden ... :
Bild

Auf die Saison 2021/2022 wurde ein IMO ziemlich gelungenes Restaurant an Ende der Pungart - Piste fertiggestellt; wie dieses Foto vom März 2021 zeigt, war es eigentlich geplant das Restaurant bereits 1 Saison vorher fertig zu bauen, leider hat sich die Fertigstellung in den schrecklichen Maulkorb - und - Lockdown - und - Takeawayonly - Zeiten um 1 Jahr verschoben:
Bild

Egal, in den vergangenen 2 Saisonen hat es perfekt funkioniert:
Bild

Auf die Saison 2022/23 wurde auch eine der oben erwähnten alten Berghütten in ein Hotel umgebaut bzw. fast vollständig neu gebaut, wobei ein paar Restarbeiten noch in diesem Bausommer zu erledigen sind:
Bild

Bild

Auch das Chaletdorf unweit der Talstation Pungart wird erweitert, die Arbeiten haben bereits im Herbst 2022 begonnen (Foto vom März 2023):
Bild

Nun aber zu den wirklich wichtigen News :twisted: : heuer werden alle 3 Pomas im mitteleren Bereich (Kopnik, Pahernik und Velika Kopa) durch neue Anlagen ersetzt; die beiden (etwas) längeren und vor allem steileren KSSL, also Kopnik (Nr. 4) und Pahernik (Nr. 5 im Panorama) jeweils durch 4SBs; der kurze SSL Velika Kopa (Nr. 6) durch einen neuen Tellerschlepper auf versetzter und geringfügig verlängerter Trasse:
Bild

Übersichtsplan der neuen Lifte:
https://imagizer.imageshack.com/img924/8387/71nmvC.jpg

Abschiedsfotos von den alten Schlepern aus meinen Besuchen im Februar und März, zuerst Talstationen Kopnik (Li) und Pahernik (Re):
Bild

Trasse Kopnik. Die 4SB soll exakt der SL - Trasse folgen:
Bild

Antrieb Kopnik; der Graffer - Bügelschlepper Mala Kopa im Hintergrund bleibt vorerst bestehen. Der Ausstieg der 4SB soll an der selben Stelle gebaut werden, allerdings ein wenig aufgeschüttet, damit Stampfen beim Übergang zum Mala Kopa entfällt:
Bild

Trasse Pahernik mit Kurve:
Bild

Steile Trasse Pahernik oberhalb der Kurve. Da die 4SB (offensichtlich ;D ) nicht der Trasse eines Kurvenschleppers folgen kann, und um nicht zu viel Wald für eine gänzlich neue Trasse roden zu müssen, wurde für die 4SB hier eine Kompromisslösung gefunden, mit der ich mich nicht richtig anfreunden kann: die 4SB folgt nur dem oberen Teil der SL - Trasse und die Talstation wird etwas oberhalb der Talstation Kopnik auf der anderen Pistenseite gebaut; vgl. 'Übersichtsplan der neuen Lifte' weiter oben:
Bild

Ausstieg Pahernik mit Blick auf Velika Kopa:
Bild

Im Velika Kopa; der Ersatzschlepper soll am linken Pistenrand entlang auf verlängerter Trasse gebaut werden damit beim Übergang zum Pungart kein Anschieben mehr nötig sein wird:
Bild

Stand 22. 4. 2023, Quelle: https://www.kope.si/spletne-kamere/. Velika Kopa ist bereits tlw. abgebaut:

https://imagizer.imageshack.com/img922/5622/zClOKO.jpg

Am Kopnik ist das Seil weg und der Schnee vom Bergstationsbereich geräumt; beim genauen Hinschauen merkt man dass auch am gegnüberliegenden Hang der Bereich um die Berstation Pahernik geräumt ist:
https://imagizer.imageshack.com/img923/3041/vyarWG.jpg

Sobald mehr zu sehen ist, mache ich mich auf den Weg und versorge AF sowie das Smucisca - Forum mit Fotos ;D , bei Zeitmangel eben abwechselnd mit Link im jeweils anderen Forum.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Neues in Ribniška koča – Ribniško Pohorje & Kope (SLO)

Beitrag von miki »

Aktuell am Kope in Schnelldurchlauf:

Talstation Kopnik:
Bild

Trasse:
Bild

Bergstation:
Bild

Pahernik:
Bild

Bild

Der Kurze Verbindungs - und Übungsschlepper Velika Kopa ist bereits (fast) fertig montiert:
Bild

Bild

Am linken Bildrand übrigens die Petzen und am rechten die Koralpe :wink: :
Bild

Liftteile am Parkplatz:
Bild

Weitere Fotos (meine von heute sowie die eines Kollegen vom 16. 7.) gibt es hier :biggrin: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Baufortschritt Kopnik: alle Stützen sind montiert, die Bergstation bereit für die Montage, an der Talstation wird noch betoniert:
Bild

Bild

Bild

Pahernik ist etwas weniger fortgeschritten, immerhin ist der obere Steher fertig und eine halbe Stütze montiert :wink: :
Bild

Velika Kopa ist momentan offensichtlich letzte Priorität:
Bild

Gelagerte Sessel und weitere Bauteile:
Bild

Das Hüttendorf unterhalb des Hotels Lukov Dom wird um 6 neue Appartementhäuser erweitert, die oberen drei sind bald unter Dach, darunter befinden sich drei weitere bei denen aber momentan nur die Bodenplatte betoneirt ist:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Heute habe ich endlich die 3 neuen Lifte am Kope ausprobiert. BTW, auf Bergfex gibt es bereits den neuen Pistenplan, wo nicht nur die neuen Lifte eingezeichnet sind ... :
https://www.bergfex.si/kope-ribnisko-pohorje/

... sondern auch die - noch nicht vorhandenen - Pisten 4a und 5a, welche (auf die kommende Saison ?) unter den beiden neuen Sesselliften gebaut werden. Der alte Pistenplan ist in meinem Bericht vom 22. 4. 2023 verlinkt.

Von O her mit der 4SB Pungart kommend, erreicht man zuerst den Tellerschlepper Velika Kopa, Nr. 6:
Bild

Bild

Etwas später bei sonnigem Wetter:
Bild

Bild

Bergstation Pahernik:
Bild

... mit Velika Kopa am rechten Bildrand:
Bild

Talstation Pahernik, ein wenig darunter Talstation Kopnik:
Bild

Trasse Pahernik:
Bild

Das wird wohl die zukünftige schwarze 5a:
Bild

Ziemlich massive Bergstation:
Bild

Talstation Kopnik:
Bild

Trasse Kopnik / künftige Piste 4a:
Bild

Bild

Bergstation Kopnik (oder: ein weiterer riesiger Betonbunker :? ):
Bild

Von oben sieht sie schon mal besser aus:
Bild

Alt und neu:
Bild

Auch die Kanone scheint neu zu sein, bisher hatte man am Kope nur blaue, grüne und orangene Schneeerzeuger:
Bild

Fazit: die beiden neuen Sesselbahnen sind schon mal eine enorme Bereicherung für das kleine Skigebiet, gar keine Frage :gut: . Ein paar Detaillösungen bei der Standorten der Stationen würde ich mir anders wünschen, aber jetzt ist das Kind schon mal in den Brunnen gefallen und wenn ich mein Alter - und das Durschnittsalter der Liftanlagen in den slowenischen Skigebieten - anschaue, werde ich wohl bis an mein Lebensende damit leben müssen. Es war im Herbst eine ziemliche Zitterpartie ob die Bahnen überhaupt noch bis zur Wintersaison fertig weren, deshalb hat man sich nur auf das wesentlichste konzentriert und alles andere ins Jahr 2024 verschoben. Bestimmt stehen heuer noch grössere Erdbewegungen an, z. B. an den beiden Pisten unter den Liftrassen und hoffentlich auch im Bereich der beiden Talstationen; auch im Bergstationsbereich des Tellerschleppers soll noch aufgefüllt werden. Vor allem braucht es aber eines: wesentlich stärkere und leistungsfähigere Beschneiung, inkl. einem zweiten Speicher, und das ASAP!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Selbst das Fundament für die Bergstation des Tellerlifts ist überdimensional. Da scheint jemand gut Beton verkauft zu haben?
daniel_pilz
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von daniel_pilz »

Hallo an Alle!
Wisst ihr schon Neues über die geplante Verbindung zwischen Ribnica na Pohorju und dem Gipfel Ribniska koca? Denn laut Flächenwidmungsplan, welcher im Jänner dieses Jahres veröffentlicht wurde, sind die die Skipisten und die Liftstationen schon umgewidmet worden in die richtige Widmung. Mal schauen was wird. Hier noch ein Foto vom Plan!
Flächenwidmungsplan vom Jänner 2025
Flächenwidmungsplan vom Jänner 2025
Screenshot 2025-03-03 143055.png (1.19 MiB) 1578 mal betrachtet
daniel_pilz
Massada (5m)

Hallo an Alle! War diese Woche ein bisschen in Ribnica na Pohorju unterwegs und hab ein paar Sachen gesehen. Unteranderem wurde eine neue Schneekanone gekauft welche unter dem Namen Supersnow 700 läuft und auf dem Berg oben wurde neben der Ribniska Koca Hütte, also direkt neben der Bergstationshütte des SL eine Garage gebaut, welche vielleicht für den Unterstand eines Pistenbullies dienen soll aber mal schaun was noch kommt!
Neue Schneekanone
Neue Schneekanone
Neue Garage
Neue Garage
daniel_pilz
Massada (5m)

Hier ein Link der Gemeinde Ribnica na Pohorju, wo ihr alles Neue findet bezüglich Bau des Skigebietes und Bau der Glamping-Hütte rund um die Ribniska Koca! Wies derzeit aussieht könnte es bald losgehen, denn nach der erfolgreichen Umwidmung der Flächen für das Skigebiet kann es nicht mehr so lange dauern, denn ich verstand sowieso nie wie man vorher davon reden konnte das man mit dem Bau der Pesnik-Gondel beginnen würde, wenn nicht einmal der Bebauungsplan und die Flächenwidmung für das gesamte Gebiet beschlossen sind vom Gemeinderat! Zudem brauchte diese Flächenwidmung jetzt 5-6 Jahre, denn alleine durch die vielen Stellungnahmen und Einwände des Landes Slowenien musste in den letzten Jahren einiges geändert werden im Thema wo darf was und wie gebaut werden! Also hier nochmal der Link wenns euch interessiert! : https://www.ribnicanapohorju.si/objava/843253
daniel_pilz
Massada (5m)

Hier der Link für den Flächenwidmungsplan von Ribnica na Pohorju, welcher direkt auf der Website des Staates Slowenien vorhanden ist, durch drücken auf die Schaltfläche: Grafischer Einblick; : https://pis.eprostor.gov.si/pis-evt-web ... kId=255041
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Wergangenes WE bei trübem Wetter am Kope. Skitechnisch nur eine Kleinigkeit, die (immer noch steinige und seitlich hängende) Piste am Ende der Kopnik - 4SB wurde ein wenig planiert und ansatzweise begrünt, dazu hat man - wo auch immer - ein paar Lenko - Turmkanonen aufgetrieben die man offensichtlich hier montieren will; aktuell steht gerade mal die erste:
Bild

Viel Neues aber im Hotelbereich. Komplettumbau des Lukov Dom (quasi: fast - Abriss und Neubau):
Bild

Nebenan entstehen 6 neue Appartmenthäuser, 5 davon werden IMO für die kommende Wintersaison bereit sein:
Bild

Bild

Hinter dem Grmovškov Dom wurde der Bau eines Wellnesszentrums begonnen; auf die kommende Wintersaison wird es aber bestimmt noch nicht fertig:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
scf
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von scf »

Die Turmkanonen kommen von St.Johann/Alpendorf (Kreistenalmhang)!

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“