Nach dem recht intensiven Skitag am Vortag wollte ich es am gestrigen Tage etwas gemütlicher angehen lassen...
Die Bahn fährt ab 07:50, die Beschaulichkeit bei meiner Ankunft gegen 08:30 ist atemberaubend für Mitte November in einem Gletscherskigebiet: Keine 10 Autos waren bisher da - statt hektischem Treiben beherrscht hier wochentags die Gemütlichkeit das Geschehen.
Der Dachstein versteckt sich hinter einer Lärchen-Tarnung.
Immer wieder atemberaubend ist dieser Adlerhorst, eine unglaubliche Ingenieursleistung:
Binnen kürzester Zeit erreicht man die Bergstation:
Hunerkogellift...
...in voller Länge
Die kurzen Pisten sind leider ein Manko des Dachsteins, dennoch ein Skigebiet, das man mal gesehen haben sollte:
Abfahrt Schladmingerlift - nur 1 Trainingskurs stört das ansonsten so friedliche Treiben:
Perfekt präpariert, perfekter Schnee:
Die Gletscherabschmelzung beherrscht leider auch am Dachstein das Geschehen: Im Jahr 2008 erbaut, ragen die Stützen samt Littrasse inzwischen meterhoch aus dem Eis:
Einfahrt der Gondel in die Bergstation - atemberaubend!
Hunerkogellift mit Dachstein:
Dachstein Superpark im Vordergrund:
Gegen Mittags fast noch jungfräuliche Abfahrt am Hunerkogellift:
Schladmingerpiste - breit gewalzt, super Bedingungen, viel Platz - kein Vergleich zu manch anderem Gletscher:
Gletscherabschmelzung - die Bergstation der DSB Mitterstein steht meterhoch über dem Gletscherniveau:
Talstation Schladmingerlift:
Nochmals die Piste:
Die Lifttrasse konnte heuer, nur 3 Jahre nach Betriebsaufnahme, nur mit Mühe hergerichtet werden:
Die alte Lifttrasse verlief irgendwo zwischen Berg- und Talseil - keine Chance mehr, diese heute noch zu präparieren:
Wie lange es wohl den Herbstskibetrieb, bzw. den Skibetrieb generell, am Dachstein wohl noch geben wird? Hier scheint alles sehr schnell zu gehen...
Jedenfalls ein toller Skitag, wenn auch bei Weitem nicht so intensiv wie der Vortag. Mit 150 Höhenmetern ist die längste Piste doch deutlich kürzer als z.B. am Kitzsteinhorn - dennoch ein perfekter Tag, insbesondere unter den Voraussetzungen in diesem November.
PS: Die Bilder sind nicht bearbeitet, da ich derzeit an meinem alten 1024x768-Monitor hänge - hab meinen Laptop geschrottet...