Maroder Lift in Obsteig sorgt für böses Blut

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3313 Mal
Re: Maroder Lift in Obsteig sorgt für böses Blut

Beitrag von snowflat »

In Obsteig ist der Grünberglift vor wenigen Tagen abgebaut worden.
Quelle: http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... sorgen.csp
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

lift_me_up
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lift_me_up »

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Damit wäre in ganz Tirol wohl ausser den Sommer-ESLs nur noch der in Sölden und der Ramsberglift fürn Schibetrieb übrig, ausser irgendwo gibts in Tirol noch einen. Und ich Hirsch, hab lieber alte DSBs gesucht letzte Saison, hätt ich das mal lieber auf heuer verschoben.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2539 Mal

Beitrag von tobi27 »

Schade um diesen Lift, schon brutal was dort an ESL´s stillgelegt wurde, der in Lermoos, am Patscherkofel und der hier :cry:
@ Widdi, der hier existiert auch noch:http://www.lift-world.info/de/lifts/373/datas.htm

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Ich bin eigentlich niemand, der einem alten Lift hinterher trauert, aber schon etwas bedrückende Stimmung bei diesen Bildern.

Aber wenn es finanziell nicht mögich ist einen ESL zu betreiben wäre eine fixe 3SB o.ä. sehr illusorisch!
Evtl schaue ich mal bei ganz gefährlichen Lawinenverhältnissen mal mit den Tourern hianuf auf den Grünberg.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von vovo »

Widdi hat geschrieben:Damit wäre in ganz Tirol wohl ausser den Sommer-ESLs nur noch der in Sölden und der Ramsberglift fürn Schibetrieb übrig, ausser irgendwo gibts in Tirol noch einen. Und ich Hirsch, hab lieber alte DSBs gesucht letzte Saison, hätt ich das mal lieber auf heuer verschoben.
Am Kellerjoch gibt es noch die 2. Sektion, nachdem die 1. Sektion nun mehr auch stillgelegt worden ist. Dabei handelt es sich bei beiden ESLs um die modernsten ihrer Zunft - sie wurden 1989 (sogar mit Rundrohstützen!) gebaut.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Dachstein hat geschrieben:Also in Seefeld am Gschandtkopf kann man auch noch im Winter ESL fahren, ebenso im Alpbachtal. ;)
Und wie oft läuft der noch pro Saison, einen Tag?

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Dachstein hat geschrieben:Ähm, von Reith bei Seefeld aus auf den Gschwandtkopf, bedient eine beschneite Piste - wenn Skibetrieb ist, läuft der auch! Alpbachtal läuft als Verstärker bei Hochbetrieb. Also dann, wenn ganz Bayern in Tirol zum Skifahren ist. ;)

MFG Dachstein
Der ESL am Gschwandtkopf ist klar, es ging mir um den im Alpbachtal. Verstärker klingt eben gerade bei den interessanten Liften nach ein Tag pro Saison. Aber dann werde ich meine Landsleute mal dazu animieren, dasss wir alle gleichzeitig ins Alpbachtal fahren.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Hmm also ich glaub beim Nachbarn (Wildschönau) läuft der alte SL deutlich öfter, als der ESL im Alpbachtal, leider. Gschwandkopf ist eh klar. Und die beiden Kaiserlifte dran? Hab ich da was verpasst? Der läuft doch eh nur im Sommerbetrieb. Oder ist da wieder was wg. Konzession etc.
Puuh bald muss man wohl um einen ESL zu finden noch nach Vorarlberg (da steht eine intressante Wopfner/Steurer Copro aus den 60ern)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

Ich weiß nicht, ob nur ich das so sehe und ob das überhaupt möglich ist. Aber mit Seilbahnen verbinde ich sofort Österreich. Und ich würde fast sagen, dass Seilbahnen ein großer Teil Österreichs sind. Ohne Seilbahnen ginge in Österreich nur halbsoviel. Ich würde als Land Österreich bzw. Tirol folglich darauf halten, ein Stück Geschichte zu erhalten, indem ich versuchen würde solche Alten Lifte zu erhalten, so zu sagen als Kulturdenkmal. Es wäre schön, wenn ich meinen Kindern irgendwann mal zeigen könnte, guck mal, da ist mein vater noch mit so nem alten Sessellift gefahren, oder mit so nem Lift bin ich damals noch gefahren und auch zeigen zu können, dass gabs früher mal in Tirol. Ohne diese genialen alten Teile gäbe es doch die heutigen 0815 Bahnen nicht! Da gäbs bei mir noch mehr Kandidaten, z.B. Meierl. Meine klare Meinung, ist also schon die, soche wunderbaren Bahnen schon allein als Kulturdenkmäler zu erhalten! Vlt. seh ich das auch falsch?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Christopher hat geschrieben:Vlt. seh ich das auch falsch?
Die Diskussion gabs ja hier schon öfters. Auch ich war in meinen jungen Jahren auf dem "Tripp", einen solchen Lift erhalten zu wollen. Ich habe mich recht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und kann folgendes sagen: selbst wenn man es schafft, eine Anlage in gutem Zustand zu konservieren (die Materialermüdung aus ausschalten könnte), macht einem die Behörde spätestens bei Ablauf der Konzession den Laden dicht, sofern die Anlage nicht auf den Stand der Technik gebracht wird. Und damit ist alles gesagt. In Deutschland ist es "einfacher" - hier gilt der Bestandsschutz.

Die Kaiserlifte in Kufstein sind meines Wissens nächstes Jahr fällig.

MFG Dachstein
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

Dachstein hat geschrieben:macht einem die Behörde spätestens bei Ablauf der Konzession den Laden dicht
Und das ist der Punkt, den ich nicht einsehen will, theoretisch muss doch dem Land Tirol was daran liegen, die Anlage zu erhalten, und somit die Konzessionen zu erhalten --> Man müsste doch auch hier sowas wie nen Bestandsschutz einführen!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

jack90 hat geschrieben:Aber wenn es finanziell nicht möglich ist einen ESL zu betreiben wäre eine fixe 3SB o.ä. sehr illusorisch
Das haben die Obsteiger offensichtlich mittlerweile auch erkannt und die, schon als Ersatz in Teilen zwischengelagerte 3SB die aus Sölden kam ebenfalls verkauft; sprich Grünberg ist bis auf den kleinen Übungsschlepper endgültig Geschichte.

Liebe Mods; vielleicht wäre das Topic jetzt auch besser unter LSAP aufgehoben...:wink:
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

hat wer das schöne "traunsteinwerkstätten" schild denn an der talstation retten können???
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Na das ging ja jetzt schnell. Hätte das irgendwem gestört, wenn der Lift den Winter über noch gestanden wäre?!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“