Busse/Züge in die Alpen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Busse/Züge in die Alpen

Beitrag von Skiaustriassnow »

Hallo,

ich denke ich bin nicht der einzige, aber die Anfahrt in die einzelnen Skigebiete mit dem Auto ist doch mittlerweile teuer geworden mit den steigenden Spritpreisen. Hinzu kommt dann auch noch das man vielleicht nicht immer ein Auto zu Verfügung hat, oder man gar keins zur Verfügung hat so wie ich. :(
Letztes Jahr bin ich auf diesen KitzSki Express gekommen.
Ein Bus der einen von München nach Kitzbühel bringt direkt zur Talstation der Fleckalmbahn mit Ankunft um 9Uhr. Es gibt natürlich dazwischen ein- und Ausstiege.
Kostet 49 Euro, darin sind der Skipass der im Bus augesteilt wird (also kein anstehen an der Kassa), Frühstückssnack, Zeitung und die Busfahrt natürlich. :D

Meine Frage ist jetzt gibt es noch mehr von diesen Bussen, Zügen die z.B. nach Serfaus, Ischgl etc. fahren aus nördlicher Richtung z.B. München Habe dazu nichts im Forum gefunden und auch nichts auf den einzelnen Webseiten der BB.
Mir ist auch noch eingefallen es gibt diesen Zug von München nach Garmisch am Samstag, extra für Skifahrer der nicht in jedem kleinen Dorf anhält.
Nächster Skitag:

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Busse/Züge in die Alpen

Beitrag von schifreak »

ich als Münchner mit 2. Wohnsitz in Kiefersfelden fahr -- wenn ich in die hinteren Schigebiete möcht immer mit dem Zúg ( Vorteilscard) , und mit der Tiroler Snowcard kann man in die meisten Schigebiete die Busse benutzen , Ausnahme - von Landeck gibts keinen Schibus sondern nur von Prutz ( da wo s ins Kaunertal / Ladis raufgeht), ab da kostets bis zum Kaunertaler Gletscher nix. Von Imst kostenlos zum Pitztaler Gletscher, ganzes Zillertal gratis, Bus Wörgl - Kitzbühel gratis. Und von Ötztal Bahnhof bis Obergurgl gratis, und das is mein Favorit. Wenn im Kitzbühler Bereich der Föhn dem Schnee zusetzt, dann mit dem Zug um 04.52 ( S Bahn ab Kufstein ) nach Ötztal, nach ner langen Busfahrt erreicht man Obergurgl um 8.30, um 9.00 machen die Bergbahnen auf ... und kostet ca. 23 Euro .
In Österreich darf man mit dem Railjet mitfahren zum selben Preis wie die S Bahn ...
In der ganzen Saíson konnte man die Zwischenfälle an einer Hand abzählen, eine Weichenstörung und 1 Verspätung wegen Bauarbeiten in Salzburg ... sonst immer pünktlich, und nie irgendwie überfüllt oder keine Sitzplätz ... alles immer bestens gwesen, nur man braucht Zeit, pressieren darf nix.
Achja nochwas, in Innsbruck sind die ganzen Busstrecken ebenfalls gratis, nur der Stubaibus kostete 5.30 ( Hin und zurück), das is etwas mehr als für PKW 2x Brennermaut...Hoff das es auch heuer so bleibt, nur so kann man den Autoverkehr entlasten wenn ma mich fragt.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Aus Süddeutschland bieten zahllose Busunternehmen Ski(tages)fahrten zu mehr oder weniger günstigen Preisen an. Dieser "KitzSki Express" ist ja im Grunde nix anderes. Im Regelfall sind die interessanten natürlich die aus der eigenen Region, so dass ein Blick in die regionale Tageszeitung lohnt. Eine Gesamtübersicht ergibt insofern eh nur beschränkt Sinn.
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Ok vielen dank!
Dann muss ich wohl öfters wohl die Zeitung lesen!
Nächster Skitag:
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,
Könnte vielleicht auch was für dich sein.

München Garmisch

http://www.zugspitze.de/de/winter/skige ... xpress.htm

Gruss Nitram
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Also ich bedanke mich auch mal bei schifreak für die weiteren Infos, wir haben uns ja schon öfter unterhalten über die Möglichkeiten öffentlich auf die Piste zu kommen :)
Ich werde versuchen das möglichst oft zu nutzen, wobei mir nicht ganz klar ist wie ich das morgens schaffen soll (aus Nürnberg) ohne nen halben Skitag liegen zu lassen.

Was diese Busreisen angeht muss ich sagen dass ich hier eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe! Gibt in Nürnberg mehrere Anbieter, die alle die gleiche Schwäche haben: Sie sind - wenn fahrttechnisch alles gut geht - frühestens um 9 Uhr am Parkplatz, d.h. bis man seinen Skipass bekommt steht man in der Rushhour an der Talstation und der erste Schwung wird irgendwann um 10.xx Uhr gemacht :evil:
Und was ich persönlich noch vieeeeel schlimmer finde: Abfahrt ist meist um 16 Uhr :twisted: (bei Liftschluss 16:30...), das geht gar nicht :) Abfahrt 18 Uhr wäre wohl ideal, macht aber irgendwie kein Bus. Nein, man stellt sich lieber in den direkten Heimreiseverkehr (Zillertal...) :twisted: drum werde ich nieee wieder so eine Busreise machen, auch wenn es im Prinzip stressfrei, bequem und auch billig wäre.

Ach ja und ein Unternehmer hatte kein Bier dabei :tongue: aber dann hätt ich auch Auto fahren können
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

In München gibt's ja mehr als genug Bus-Anbieter, sowohl für die die gleich nach dem Skifahren heimwollen als auch welche wo danach noch ein paar Std. Apres-Ski dabei sind (z.B. winterparty.net). Preislich unschlagbar, da Skipaß, Mittagessen, Frühstück usw. alles gleich mit dabei ist.

Wie's allerdings in Nürnberg aussieht, weiß ich nicht...
Gibt's wirklich noch Busreisen, wo jeder seinen Skipaß selber an der Kasse kaufen muß? Nicht sehr sinnvoll irgendwie...
Und ein Busfahrer ohne Bier? :echtkrank:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von hegauner »

Hierzu gibt es schon ein Thread:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37&t=26511

Da gibt es noch weitere Infos zu Busreisen aus Süddeutschland.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

schifreak hat geschrieben:mit der Tiroler Snowcard kann man in die meisten Schigebiete die Busse benutzen , Ausnahme - von Landeck gibts keinen Schibus sondern nur von Prutz ( da wo s ins Kaunertal / Ladis raufgeht), ab da kostets bis zum Kaunertaler Gletscher nix.
Hmm mal Frage hierzu ich musste trotz TSC 5 Euro für den Skibus bezahlen ab Prutz Postamt bis zur Ochsenalm UND retour... also hat die Vorlage der TSC nichts gebracht, der Busfahrer hat uns an der Mautstelle raus geschickt zum zahlen... oder gibts da nen Trick bzw. verschiedene Buslinien?

Danke für Aufklärung :)

Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Neben dem KitzSkiXpress gibts jetzt auch den KitzSkiZug neu ab dieser Saison.

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/ne ... i-zug.html
Nächster Skitag:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“