Öffnungszeiten Lifte - gibt es länderabhängige Unterschiede?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Öffnungszeiten Lifte - gibt es länderabhängige Unterschi

Beitrag von Fab »

In Zermatt schließt fast nichts vor 16h30. Einige Teilstrecken werden bis ca. 17h15 bedient.

Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Thunderbird80 hat geschrieben:Kaltenbach macht ja schon um 07:30 die Gondelbahn auf 8O ich glaube es gibt kein anderes Gebiet bei dem es früher oder genauso früh los geht.
Wem fallen Gebiete ein bei denen es um 08:00 Uhr morgens oder früher los geht?
In der Skiwelt ist Betriebsbeginn offziell um 8:30, tatsächlich aber je nach Bergbahn verschieden zwischen 7:45 und 8:15
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

WeXx hat geschrieben:Ihr habt vielleicht Probleme...
Macht halt kein Mittag, dann hab ihr eure halbe Stunde wieder raus....
Hehe also ich für meinen Teil fahr auch von Betriebsbeginn bis Ende durch ohne Pause (mal von dringenden Geschäften abgesehen)... und alles vor 16 Uhr nervt ziemlich, das geht sogar Ende Dezember locker.

Was die Öffnungszeiten angeht lob ich an dieser Stelle den Kronplatz, der hat sogar jetzt im Dezember fast bis 17 Uhr offen, und das geht mit längerer Tageszeit dann auch konform mit Öffnungszeiten bis nach 17 Uhr... bin diesen Januar kurz nach fünf nochmal ganz rauf gekommen und war nicht alleine...
http://www.kronplatz.com/de/skigebiet/aufstiegsanlagen/
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

als wir in Andorra waren, gingen die Lifte bis 17 Uhr, einige bis 17.30 Uhr. Einige haben uns gesagt, dass manche Anlagen sogar bis 18 Uhr laufen ! Anscheinend gibt's in den Pyrenäen oft ähnliche Betriebszeiten, ebal ob man in Spanien oder in Frakreich unterwegs ist.
Grund: gleiche Uhrzeit wie zB in Österreich aber weit mehr westlich gelegen.

Übrigens im Ennstal haben die Lifte auch längere Betriebszeiten, zB mit dem DSL Rohrmoos I konnte man vor ein paar Tagen noch um 16.30 Uhr rauffahren, obwohl die Sichtverhältnisse alles andere als ideal waren (finster), aber die Stimmung; mit den beleuchteten Hotels, Häusern, Gebäuden am Berg und im Tal hat was ;)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Die Hauser Kaibling Gondelbahn geht auch bis 17.00 Uhr, und das die ganze Saison über (glaube es gibt sogar einen Bericht von derderimmadieletzteGondln, wo er mal an einem ca. 21.12. um kurz vor 17 Uhr raufgefahren ist :wink: ). Ich hab das aber noch nie auch nur ansatzweise ausgenützt.

Die Unterschwarzachbahn in Hinterglemm ist täglich (?) von ca. 08.30 bis 21.30 in Betrieb (auch mit Tagesskipass nützbar!!!).
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

Saalbach Hinterglemm ist da jetzt ganz vorne dabei:

08:30 die großen Gondeln, der Rest ab 9, dann noch U-Bahn Nachtbetrieb von 17-21:30

Allerdings nervt es, dass der Turm 6er erst ab 09 läuft. Den könnten die Familien mit Kids auch schon eine viertelstunde eher gebrauchen...
http://www.saalbach.com/de/winter/bergb ... eiten.html
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von GMD »

Ich bin gegen fixe Zeiten die ganze Saison hindurch. Im Dezember und Januar ist es um 16.30 - 17.00 Uhr schon dunkel, während gegen Saisonende hin die Sonne erst gegen 17.30 - 18.00 Uhr untergeht.
Probably waking up
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

GMD hat geschrieben:Ich bin gegen fixe Zeiten die ganze Saison hindurch. Im Dezember und Januar ist es um 16.30 - 17.00 Uhr schon dunkel, während gegen Saisonende hin die Sonne erst gegen 17.30 - 18.00 Uhr untergeht.
Bei Saisonende im April ist Sonnenuntergang eher gegen 19.30 Uhr - 20.00 Uhr MESZ.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^dann bitte aber auch die Skipasspreise anpassen für die die um diese Zeit noch fahren müssen. :lol:
Das Personal gebraucht wird was Geld kostet sollte doch auch klar sein.
Ich würde auch vorschlagen die Mittagszeit noch durchfahren und für die dringenden Geschäfte würde ich Windeln oder ein Katheter vorschlagen. :wink:

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

mic hat geschrieben:^^dann bitte aber auch die Skipasspreise anpassen für die die um diese Zeit noch fahren müssen. :lol:
Um die Jahreszeit kann man ja erst gegen 10 Uhr öffnen; dann kommt es wieder fast auf das Gleiche heraus.
Morgens ist in klassichen Frühjahrsgebieten, also denen, die sich dann richtig lohnen (Corvatsch, Grands Montets, Gemsstock etc.) ohnehin meist fast alles bretthart gefroren. Wer will da schon früh morgens fahren...
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

In Untergurgl, die Hochgurglbahn lief Punkt 9.00, der Schibus von Ötztal Bhf iss um 8.25 an der Gondelbahn. -- wenigstens dieser Pavillon macht schon auf, da kann man dann gemütlich Kaffe trinken , und ab 9.00 rauffahren. Allerdings iss das ganze Schigebiet morgens total schattig, und wenns net grad so eine Warmphase hat wie letztes Wochenende, welche allerdings in dieser Region kaum spürbar iss, dann langt ab 9.00 . Schön wirds dann ab etwa 10.00, da kummt dann langsam die Sunn.
Diese Bahn fing um sowas 8.45 mit dem Gondeleinhängen an Kann natürlich sein, daß später ab Februr die Bahn schon etwas eher aufmacht, so wie in Kitzbühel, da laufen die Lifte dann nicht mehr bis 15.45 sondern 16.15 abends. ( Bahnen auf den Gipfeln Steinbergkogel, Pengelstein ...)

Ich hatte damals als ich die Salzbuger Card hatte festgestellt, in Salzburg schließen ein sehr großer Teil der Schigebiete um 16.00 , sowas gibts in Tirol eher in den Schigebieten ab Innsbruck südlich,sowie im Zillertal, Schiwelt und Kitz sowie Wildschönau etc. fahren alle länger. Die sind net so faul ... da krigt ma was fürs Geld.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flauschiges Murmele »

Dizin, Iran: Liftschluss um 15:00.
Hätte zuerst gedacht, die wollen einfach nur die Leute rechtzeitig zum 5-Uhr-Gebet von der Piste haben dort. Bis ich gemerkt hab, wie bei der trockenen Luft in den Alborz-Bergen die Temperatur rapide abfällt, sobald die Sonne weg ist. Im Dezember ist sie um halb 3 schon hinterm Berg verschwunden, und es wird schlagartig scheißkalt. Knn mir also gut vorstellen, dass dann bei -15°C einfach kein Schwein mehr fahren will.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Montgenevre (Via Lattea):
Kassen öffnen um 9:00 Uhr, keine Minute vorher.
Tal-Zubringerbahnen um 9:15 Uhr (Skidata trotzdem schon vorher offen, versucht man durchzugehen wird man noch blöd angemacht :twisted: )
Fährt man die pünktlich, steht man an der Sektion II und wartet (erst ab 9:30 Uhr geöffnet).
Ist ja nur eines der "größten Skigebiete der Welt", da hat man ja alle Zeit. :nein:
Passt aber zur sonstigen Philosophie dort.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3301 Mal

Beitrag von snowflat »

Gibt es Skigebiete die zukünftig tageweise eher aufsperren als die Zillertalarena (ab 15.03.)?
Ab 15. März sollen zudem jeweils donnerstags und sonntags die Lifte bereits um 6.55 Uhr öffnen.
Quelle: http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Tiro ... achsen.csp

Sieht so aus, als dass man im Zillertal die Nase vorn haben möchte :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

snowflat hat geschrieben:... Ab 15. März sollen zudem jeweils donnerstags und sonntags die Lifte bereits um 6.55 Uhr öffnen.
...
Ganz vorn nicht! La Bresse öffnet tageweise bereits um 6.00 Uhr - und das seit Jahren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Chasseral hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:... Ab 15. März sollen zudem jeweils donnerstags und sonntags die Lifte bereits um 6.55 Uhr öffnen.
...
Ganz vorn nicht! La Bresse öffnet tageweise bereits um 6.00 Uhr - und das seit Jahren.
"Man" = "Zillertalarena" ... war von mir rein auf das Zillertal bezogen, weil es dort ja so einen gewissen Wettbewerb gibt, wo jeder besser, höher, größer etc. sein will :wink:

Hätte vielleicht schreiben sollen: "Sieht so aus, als dass die Zillertalarena im Zillertal die Nase vorn haben möchte"
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Betriebszeiten der Lifte

Beitrag von j-d-s »

So, ich muss hier mal Dampf ablassen: Ich finds jedes Mal wieder unter aller Sau, wenn sie in Österreich die Lifte ALLE und IMMER um 16 Uhr zu machen (bzw. im Montafon sogar noch früher, was eine Schweinerei), vor allem auch noch im Frühjahr und nach der Zeitumstellung (die sonst ja oft früher ist als dieses Jahr). An Weihnachten ok, da wirds eh um 5 dunkel. Aber im März/April stur alles um 16 Uhr abstellen ist bei den Skipasspreisen ne Frechheit. In Italien, in der Schweiz und in Frankreich lassen sie die Lifte deutlich länger laufen, mindestens bis 17 Uhr, einzelne Lifte auch bis 18 Uhr (v.a. wenn es "letzte" Lifte sind, die man zur Rückfahrt in bestimmte Gebiete braucht).

Was auch eine Unsitte ist: In einigen Skigebieten kommt es vor, dass reine Verbindungsbahnen (die keine Abfahrt besitzen und - gerade im April - ist drunter eh grün) nicht oder nur unerheblich länger laufen, auch für die Talfahrt. Was soll solch ein Unsinn?

Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Betriebszeiten der Lifte

Beitrag von Meckelbörger »

Die Zeitumstellung ist immer am letzten März Wochenende.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Was er meint: Das kann sich aber um ein paar Tage verschieben, je nach Wochentag.
paso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von paso »

Na ja, in Ischgl hat ja der Schwarzwasserlift meist deutlich länger auf. *hust*
Aber hast schon Recht, ich würde mir ab Ende Februar auch längere Liftzeiten wünschen, morgens wie nachmittags. Allerdings wären die Liftkarten dann ja noch teurer, die Preise sind ja für die Betriebszeiten kalkuliert. :lach:
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

In Zell am See haben die Lifte im Spätwinter länger auf. Die Zubringer bis 17.00 Uhr und die anderen Anlagen bis 16.30 Uhr. Also pauschal kann man das für Österreich nicht sagen....
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

problematisch finde ich an der Sache nur die Infromationspolitik. Es ist nicht immer im Vorfeld herauszufinden wie lange die Bahnen laufen. Wenn man es vorher weiß dann kann man dort seinen Urlaub buchen oder es lassen, wenn einem das zu kurz ist.
Da ich aber auch bei Gebieten, die meiner Erinnerung lange Öffnungszeiten bieten (Livigno im März/April bis 17:00 oder sogar länger, 3 Vallee: mache Lifte bis 17:20, vlt auch 17:50) auf die schnelle dies nicht auf der homepage finde zeigt, dass man die Öffnungszeiten noch nicht als Mehrwert erkannt hat und damit wibt, oder das es dem Großteil der Kunden egal ist weil ihnen nach 15:00Uhr eh die Puste ausgeht.
In Ö kommt sicher noch hinzu, das der Apres-ski stark vertreten ist und das dadurch eh nach 16:00 fast alle beim Hüpfen sind, oder das man das als gentlemen-agreement zwischen Skigebiet und Gastronomie so ausleget das einem kaum eine andere Wahl bleibt als die Zeit bis zum Abendessen in der Schirmbar zu verbringen...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben: In Italien, in der Schweiz und in Frankreich lassen sie die Lifte deutlich länger laufen, mindestens bis 17 Uhr
Ich könnte dir 100e Skigebiete in IT, FR und CH aufzählen, wo die letzte Bergfahrt früher als 17 Uhr ist. Im Gegenzug dazu könnte ich dir nur sehr wenig Skigebiete in diesen Ländern aufzählen, die länger als bis 17 Uhr geöffnet haben...

(Außerdem hatten wir das Thema doch schon mal?)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

starli hat geschrieben:(Außerdem hatten wir das Thema doch schon mal?)
Ja, deswegen habe ich die Themen mal zusammengeführt.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Die Schliesszeiten haben sehr oft damit zu tun was die Gebiete für eine Aktionärsstruktur haben und was diese Familienclans unten im Ort alles so für Flüssigkeitsabgabestellen betreiben. Nehmen wir jetzt mal eine der berühmteren Festmetropolen, Ischgl. Die Kundschaft soll nicht nur die Paznauner Thaya aussaufen sondern auch noch am Ende vom Prenner Zielhang Durst haben und selbstverständlich auch noch genügend Zeit haben dort weiter die Aktionärsinterne Kasse klingeln zu lassen.
Wichtiger als was und wie viel du säufst ist halt immer noch wo du säufst.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“