GPS Daten:
Startdatum: 03.12.2011
Startzeit: 10:11:52
Zeitraum: 06:55:22.000
Länge: 58.775 km
Geschwindigkeit: 8.49 km/h
Minimale Höhe: 1352.80 m
Maximale Höhe: 2911.20 m
Max. Geschw.: 102.11 km/h
Startdatum: 04.12.2011
Startzeit: 10:03:40
Zeitraum: 07:08:52.000
Länge: 46.141 km
Geschwindigkeit: 6.46 km/h
Minimale Höhe: 1333.20 m
Maximale Höhe: 2856.70 m
Max. Geschw.: 91.96 km/h
Wie jedes Jahr am 2. Adventswochenende ging es nach Ischgl, auch dieses Jahr war es wieder ein toller Ausflug ins Paznaun! Die Pistenverhältnisse waren besser als letztes Jahr - unglaublich angesichts der Großwetterlage bis einschließlich Sonntag.
Was mich noch mehr beeindruckt hat - für Ischgler Verhältnisse ist nichts los! Der Ort ist zwar belebt, das Skigebiet gut gefüllt - aber in den Lokalen, Bars, Kneipen und Discotheken habe ich noch nie so viel Platz bekommen... zum Abendessen mussten wir nicht mal reservieren.
Sehr schade ist dass keine Talabfahrt möglich war, Talfahrt ab der Mittelstation bedeutet leider um 16:30 Uhr ins Tal runter zu müssen und auf die so schöne Abfahrt im dunklen zu verzichten... dennoch habe ich wie ich finde sehr schöne Abendstimmungen einfangen können - Stichwort Abendrot
Offen waren die viel erwähnten 80km Piste, die Bilder sprechen da ja für sich. Die grüne Landschaft ist mir ja vom Gletscherherbst bekannt, also nicht soo schlimm als für reine Winterskifahrer die das nicht kennen
Beste Piste war die Pardatschgrat Nordabfahrt - selbst am Abend noch in gutem Zustand! Am Gampen und runter zur Thaya war ebenfalls griffig und steinfrei. Palinkopf am Samstag noch super, Sonntag dann eisig!
Wetter: Durchwachsen, Sonntag zu warm. Sicht aber immer gut, Sonne meistens da! Viel gefahren sind wir dennoch nicht, irgendwie hat uns die Gruppendynamik immer wieder in die Hütten getrieben, ohne jetzt hier wieder zu sehr das Thema Alkohol auszubreiten.
Sonntag war die Gampenseite mal wieder dank Sturm geschlossen.
Besonderheit war noch die Außenwette von Wetten dass auf der Idalp, die ich persönlich selbst nicht live angesehen habe, bin da lieber im warmen Kuhstall geblieben
Und ein Experiment haben wir noch gemacht, dass hätt ich nicht gedacht: Einer unserer Gruppe hat Samstag auf Sonntag seine Ski an der Idalp abgestellt ohne abzusperren - und sie waren tatsächlich Sonntag noch da, obwohl da die 5000 Fußgänger dran vorbei sind.
Den Rest kommentiere ich bei den Bildern! Ach ja eine 2-Tageskarte für 70 Euro - da kann man nicht meckern!
Gefallen:
+ wenig los
+ immerhin 80km offen
+ Abendstimmung am Samstag
Nicht gefallen:
- Steine in der Piste
- Kopfweh am morgen
- Skigebiet nicht im TSC Verbund
Nun zu den Bildern - sind einige geworden!
Auffahrt mit der Fimba
Erster Blick Richtung Idjoch, sieht immerhin fahrbar aus
Piste von der Langen Wand in den Höllboden
Palinkopf - Samstag super, Sonntag eher nicht mehr.
Schneebänder am Pardatschgrat
Toller Hang, hat Spaß gemacht!
Oben am Grat, rechts die Umfahrung zur Gampenbahn
Steine sind nicht zu leugnen!
Süden ist da wo kein Schnee ist
Kontraste kennen wir ja dieses Jahr
Oder mal ein komplettes Sommerbild vom Fimbatal
Rote Abfahrt zur Gampen - sehr schön zu fahren! Sonntag leider zu.
Unten im Höllboden - 2 Minuten waren aber das längste an Wartezeit!
Sassgallun - die Abfahrt nicht befahrbar --> Sonntag keine Möglichkeit zur Thaya zu kommen!
Höllboden leer - so hab ich Ischgl noch nicht erlebt!
Lange Wand Bahn
Die Pizzeria ist mir noch nie so weit rechts vorgekommen
Schneeband am Gampen
Letzte Bergfahrt 15 Uhr!
Ziel für die Außenwette
Idjochbahn, dort war mehr los, da sind wir nicht hin
Blick zur Gratbahn, Schneeband zur Mittelstation
Hehe ein Gast dieser Hütte meinte er könne bis zu den Bänken auf Ski fahren und ist mit Vollkaracho auf den Teer gerast - sauberer Abflug
Trasse der neuen Sonnenbahn - also ich werde die wohl nie benutzen...
Wobei ich mich dann frage welche Leute die Bahn grad benutzen, die sahen nicht wie Kinder oder Anfänger aus
Dieses Stück wurde Sonntag sogar sulzig
Ski am Gras tragen - kann man machen
Abfahrt an der Höllspitzbahn, sehr gut zu fahren! Steinfrei!
Blick zur Idalp
Reflektoren - seit Freitag wissen wir dass es die in mehreren Farben gibt
Runter zur Thaya, war super da runter.
Die Trasse für Wetten dass an der Idalpe
Extra für uns wird nochmal präpariert
Auch Ischgl hat einen Masnerexpress
Vorbereitungen auf Hochtouren
5000 Leute habens dann hoch gekarrt für die gelungene Inszenierung!
Sonntag Morgen - Ischgl ist nicht einfach, da schaffen wir es nicht vor 10 Uhr hoch ins Skigebiet
Und siehe da - der erste Niederschlag! Auch wenn es nur angezuckert hat - sieht doch gleich ganz anders aus!!
Blick in die Schweiz
Zoom Alp Trider Sattel
Velilltal wäre dieses Jahr lawinensicher gewesen, ging aber irgendwie trotzdem nicht auf...
Pardatsch Nord, beste Piste Ischgls dieses Wochenende!
Alp Trida - Pisten hier irgendwie nicht so prickelnd
In der Langen Wand Bahn
Die Steine liegen tatsächlich nur neben der Piste
Schade - die macht sonst riesen Spaß zu fahren!
Letzte Woche sind ja welche runter... bis hierhin
Fernblick von der Greitspitze
Die Bahn war ein guter Wurf!
Greitspitze
Hier wehte mächtig Wind, die Piste war eisig glatt - das hat die meisten überfordert!
Das schlechteste Stück - unten Richtung Mittelstation Pardatschgrat. Eisplatten, Steine... nicht schön!
Greitspitzbahn noch komplett zu
Aber hey - das sieht doch mal nach Winter aus!
Oben übers Idjoch zurück im Herbst. Abfahrt ebenfalls eisig und nicht ganz einfach zu fahren.
Der "Neuschnee" war dann dank hoher Temperaturen wieder weg neben der Piste
Am Abend dann noch ein paar herrliche Momente in der roten Abendsonne - ich lass die Bilder mal so stehen, ich denke sie wirken!
So mit diesen wohl nicht ganz so alltäglichen Bildern aus Ischgl beschließe ich diesen Bericht! Bis zum 2. Advent 2012, Unterkunft ist bereits gebucht!