… wer einmal eine Hotline bewältigt hat, will diese nicht mehr verlassen ! soweit die Homepage von Axel Pielenz.
Irgendwie taugt mir in letzter Zeit das Industriepistenskifahren immer weniger. Als sportlicher Freizeitskifahrer mit 50 Tagen im Jahr wollte ich mal in das Buckelpistenfahren einsteigen. Auf der Piste geht es sehr gut, im Gelände noch ansehbar, aber in den Buckeln mehr schlecht als recht. Daher habe ich mich für ein Buckelpistencamp bei Axel Pielenz entschieden. Axel Pielenz veranstaltet seit mehr als zehn Jahren Camps im Bereich Buckelpiste, Freeride und Style. Als ehemaliger Deutscher Meister im Freestyle und Teilnehmer der Freeride World Tour steht seine Kompetenz sicher nicht zur Debatte.
Gewohnt hat die ganze Gruppe im 4 Sterne Hotel Kapruner Hof in Kaprun. Ein ausgezeichnetes Haus mit sehr leckerem Essen und einem tollen Wellnessbereich.
Beim Abendessen hat Axel uns den Campablauf erklärt.
Treffpunkt 8.15 Uhr am Gletscherjet 1. Ja, der frühe Vogel fängt den Wurm der sich durch die Buckel schlängelt
Oben angekommen haben wir uns gemeinsam warm gefahren und viele Übungen auf de Piste gemacht. Schnell hat mir Axel gesagt, das mein Kurzschwung auf der Piste viiiieeeel zu lang wäre in den Buckeln. Ich mußte also meine Frequenz deutlich erhöhen.
Und dann ging es los in den Buckeln. Ich als Buckelanfänger habe unter Anweisung von Axel die Lines zuerst in größeren Bögen gequert. Man muß sich erstmal herantasten. Nach einigen Fahrten und weiteren Übungen auf der Piste ging es Richtung Falllinie in den Buckeln. So recht hat es am Anfang nicht geklappt. Irgendwie sind meine Beine zu langsam gewesen und der Oberkörper wollte nicht mit den Beinen und außerdem wurde ich immer schneller.
Übung mit dem Meister macht den Meister. So ist Axel mir einige Male vorgefahren und siehe da, es wurde langsam besser.
Zwischendurch haben wir eine Essens und Trinkpause aus dem Rucksack gemacht. Wir waren nicht im Restaurant. War auch besser so, da man nur müde und faul wird. Wir sind dann bis ca. 14.15 Uhr durchgefahren(länger kann man auch nicht!). Anschließend haben wir im Hotel eine Jause zu uns genommen. Danach sind wir draußen noch (wer wollte) ein wenig Fußball oder Basketball spielen gegangen. Eigentlich wollte ich mich nach einem anstrengendem Skitag nicht noch weiter bewegen. Aber Axel hat mich motiviert. So ein halbes Stündchen Bewegung fördert doch die regeneration ungemein mußte ich feststellen. Auch hier hat Axel die Hosen an. Sportler durch und durch eben.
Danach habe ich mich im Wellnessbereich weiter regeneriert. Nach dem Abendessen gingen bei mir die Lichter aus.
Am zweiten und dritten Tag immer wieder Buckeln und Übungen auf der Piste oder am Pistenrand in selbst herausgefahreren Buckeln. Es gelang mir dann auch zunehmend einige Buckel halbwegs flüssig zu fahren.
Am letzten Nachmittag haben wir im Hotel noch zusammen gejaust und dann verabschiedet.
Ich muß sagen das ich nicht mit der Vorstellung angereist bin, das ich nach drei Tagen ein toller Buckelpistenfahrer werde. Von dieser Vorstellung sollte man sich verabschieden. Hier braucht es Technik, Kondition und viel Übung.
Axel hat seine Arbeit wirklich gut gemacht. Er übt konstruktive Kritik und gibt gute Technikratschläge. Die Teilnehmer hatten eine große Bandbreite beim Können. Doch Axel ist wirklich jedem gerecht geworden. Die sehr guten Fahrer hat er weiter verbessert, die schwächeren (also ich) hat er toll ihre Fortschritte aufgezeigt. Immer wieder hat Axel uns durch seine freundliche und nette Art motiviert.
Ich fahre auf alle Fälle in dieser Saison noch 1-2 mal mit. Irgendwie habe ich Lust gefunden am Buckeln - der Königsklasse im Skifahren.
Ich kann jedem nur empfehlen mal mitzufahren, sei es Buckeln, Freeride oder Style. Die Reisen mit Axel sind wirklich jeden Euro wert.
Wer sich informieren will unter: www.pielenzsports.de oder www.buckelpiste.com
24. - 27.11.11 Buckelpistencamp Kaprun bei Axel Pielenz
Forumsregeln
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: 24. - 27.11.11 Buckelpistencamp Kaprun bei Axel Pielenz
Schönes Werbegewäsch....Königsklasse des Schisports....
Es grüsst der Oli
-
Matze
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
nix Werbegewäsch, bin weder mit Pielenz verwandt noch verschwägert oder befreundet
ich habe einfach meine Erfahrungen bei so einem Camp niedergeschrieben weil es solche Berichte hier bisher nicht gegeben hat
... Königsklasse
?
ich fahre seit 34 Jahren regelmäßig Ski und sage, auf der Piste ist alles kein Problem, im Gelände geht es schon irgendwie, aber in der Buckelpiste haben sich dort auch Landesskileherer fast die Zähne ausgebissen. Versuche mal eine gescheite Line anständig und flüssig zu fahren. Also richtige Buckel, keine Hügelchen oder aufgeworfenen Schnee ! und dann reden wir nochmal. Schwächen offenbaren sich auf den Pisten kaum bei guten Fahrern (dazu gehöre ich auch), aber im Gelände und noch mehr in den Buckeln zeigt sich wer´s kann.
Ich würde mal meinen, das Buckelpistenfahren mit zum anspruchsvollsten gehört was des Skifahren zu bieten hat -wahrscheinlich kann ich es deshalb immer noch nicht sonderlich gut.
ich habe einfach meine Erfahrungen bei so einem Camp niedergeschrieben weil es solche Berichte hier bisher nicht gegeben hat
... Königsklasse
ich fahre seit 34 Jahren regelmäßig Ski und sage, auf der Piste ist alles kein Problem, im Gelände geht es schon irgendwie, aber in der Buckelpiste haben sich dort auch Landesskileherer fast die Zähne ausgebissen. Versuche mal eine gescheite Line anständig und flüssig zu fahren. Also richtige Buckel, keine Hügelchen oder aufgeworfenen Schnee ! und dann reden wir nochmal. Schwächen offenbaren sich auf den Pisten kaum bei guten Fahrern (dazu gehöre ich auch), aber im Gelände und noch mehr in den Buckeln zeigt sich wer´s kann.
Ich würde mal meinen, das Buckelpistenfahren mit zum anspruchsvollsten gehört was des Skifahren zu bieten hat -wahrscheinlich kann ich es deshalb immer noch nicht sonderlich gut.
auf geht es in die neue Saison
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Schon ok
... liest sich halt wie ausm Prospekt abgetippt, nimms als Kompliment
Es grüsst der Oli
-
Matze
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
paßt schon - nix für ungut. Zwei Sätze habe ich tatsächlich abgetippt von der HP, weil mir keine bessere Formulierung eingefallen ist.
... ich habe diese Sätze nicht kenntlich gemacht - hoffentlich verliere ich dadurch nicht meinen nichtvorhandenen Doktor Titel
... ich habe diese Sätze nicht kenntlich gemacht - hoffentlich verliere ich dadurch nicht meinen nichtvorhandenen Doktor Titel
auf geht es in die neue Saison