3.01.2009 Teil 2 Niederau Neue Lanerköpflbahn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

3.01.2009 Teil 2 Niederau Neue Lanerköpflbahn

Beitrag von schifreak »

Kurz zur Geschichte, bereits 1947 ( so stehts in meinem Schiatlas) wurde das Markbachjoch durch eine ESL erschlossen, 1971 als DSB von Swoboda umgebaut ( Info OITAF ), 1972 kam eine ESL aufs Lanerköpfl, ebenfalls von Swoboda. Bie letztes Jahr errichtete sie ihre Dienste, aber für das Markbachjoch bzw. dem Nachbarberg heut nicht mehr zeitgemäss. Das Markbachjoch bekam vor einigen Jahren eine 8 EUB als Ersatz, das Lanerköpfl bekam zur Saison 2008 / 09 eine 4 KSB. Die Markbachjochbahn hat für ne Gondelbahn sehr lange Gondelabstände, erschließt zudem noch ein Hotel bzw. zahlreiche Hütten auf dem Gipfel. Da kann es leicht zu Wartezeiten kommen. Ich hatt gestern den Fall, daß viele Urlauber zahlreiches Gepäck mit der Gondelbahn befördern mußten, jede 2. Gondel wurde als Gepäckgondel umfunktioniert.
Das dauert natürlich a weng, bis man da als Schifahrer reinkommt, -- zum Glück isses ja nicht weit um zur neuen Lanerköpflbahn zu gelangen, da geht neben der Gondel ein Schlepplift ( Guggwiese, von Stemag ) da kommt man am Besten rüber. Die Neue Bahn war menschenleer, fuhr auch mit großen Sesselabständen, aber zum Glück mit Bubbles ausgestattet. Die braucht man auch im Hochwinter, die ganze Strecke liegt im Schatten, und es war gestern saukalt.
Die Strecke wurde verlängert, früher mußte man einen Ziehweg zum Gipfellift befahren, heute iss die Bergstation von beiden Liften nebeneinander.
Es geht eine schwarze FIS Rennstrecke ( Hochbergpiste ) ins Tal zurück, diese Piste hat reinen Naturschnee, iss z.ZT. a bisserl steinig, aber aufgrund sehr wenigen Schifahrer gut einsehbar, man konnt so fahrn, ohne grobe Steine zu berühren. Bins also 3 mal runtergedüst, 3 x über 700 HM... der Schnee an sich war total Super, keine harte Kunstschneepiste wie die Markbachjochabfahrten.
Die Markbachjochpisten ( 2 Abfahrten, eine Variante sowie ne Route) find ich aber auch total Super, steile Waldpisten, sehr breit und wenn wenig Leut wie gestern echt Super befahrbar.
Nur es war sooo kalt, und diese Pisten haben einen wahnsinnig langen Auslauf, weil der Berg an sich weit von der Talstation entfernt iss. Da muß mans krachen lassen, diese Pisten sind unten total schnell. Also wenns mal viel geschneit hat, und es net ganz so kalt iss, dieses Schigebiet kann wunderschön sein, und total Spass machen, ohne daß ma oben viele Lifte hat. es sind nur 3, ein ca. 1000 m langer Schlepplift ( Mittermoos), dann der kurze Kopfrader und der Gipfellift am Lanerköpfl mit ner schönen Schwarzpiste.

Ein paar Bilder ...

Bild

Muß gestehn, die Talstation könnt a weng schöner aussehn, mir gfallen diese Bauten nicht unbedingt.

Bild

die Sesselbahn erreicht man am bequemsten mit dem sichtbaren ``Ungnaden `` Tellerlift. Wenn man von der Hochbergpiste kommt.

Bild

links neben der 4 KSB hat der Gipfel - Kurvenlift seinen Ausstieg. Schöne Abfahrt rechts zum Markbachjoch, über die 19 er Abfahrt ins Tal, per Guggwiesenlift wieder zur Lanerköplbahn zurück. Oder die etwas steinige Hochberg - Naturpiste. Oder nur die Gipfelliftpiste. Die iss astrein befahrbar, ebenfalls kein Kunstschnee.

Bild

der dieselbetriebene Gipfellift Lanerköpfl bekommt als einziger Hang etwas Sonne. Blick auf den Lift von der sonnigen Hütte.

Bild

Das Markbachjoch von der Lanerköpflbahn aus gesehn. man beachte den Gondelabstand, eine oben neben der 3 er Stütze, die nächste ganz weit unten ... Im Hintergrund die Alpenrose über Westendorf

Bild

Blick auf die Alpenrose, man sieht genau die Gondelkreuzung. Diese Aussicht genießt man von der sehr sonnigen Kropfraderhütte.

Bild

ein schneller Schlepplift erschließt den Mitterhang, dahinter Hohe Salve und Kaisergebirge.

Bild

die Gondelbahn ( knapp 2 km lang) mit der 3 er Einfahrtstütze.

Bild

dieser Lift wurde umbenannt in ``Arena`` Lift, früher hieß er Tennladenhanglift. Ein nicht sichtbarer Tellerlift rechts heißt jetz Tennladen ...
die Piste ins Tal iss als schwarz bezeichnet, die iss auch schwarz. Und zwar solang wie der Lift am Berg steht, die untere Liftstrecke iss dann fast flach. Von der Bergstation dieses Lifts geht s dann rechts zur Schnellstrecke nach Niederau zur Gondelbahn, da iss auch ein Speicherteich. Quasi hinter mir iss ein riesen Parkplatz direkt an der Strasse die nach Hopfgarten führt. Meiner Meinung nach die Beste Parkmöglichkeit.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: 3.01.2009 Teil 2 Niederau Neue Lanerköpflbahn

Beitrag von Af »

Sehr schöne Bilder Fabi, danke.

Ich verstehe aber immernoch nicht, warums der neuen 4KSB nicht gleich ne ordentliche Beschneiung gegönt haben. Bin die Piste 2 Jahre hintereinander gefahren, und jedesmal war se steinig...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

War gestern in der Wildschönau. beide Hauptgebiete. Erst am Schatzberg alles gefahren, 2x die neue Gernalm Piste (schön hintenrum, aber etwas steinig) und dann nach der Talabfahrt gegen 13:30 mit dem Auto nach Niederau rübergewechselt ans Lanerköpfl. Am Ende die Hochbergabfahrt runter, die solltens eher in Steinbergabfahrt umbenennen so steinig wie die derzeit ist. Hab da so einige kassiert, aber nicht die gröbsten, die konnte man gut einsehen und umfahren. Zum Glück fahr ich billige Schi (waren mit Bindung letztes Jahr im Jänner 110€, Schuhe und Rest zusammen 250 (Schuhe das teuerste). Hab das billigste paar Schi genommen was der Bittl-Lagerverkauf in M-Allach da hatte)

In Niederau auch alles gefahren inkl. Tallifte (Ungnaden 3x (faul) und Arenalift 2x) mit Ausnahme des Gipfellifts, der hatte nach meiner letzten bergfahrt schon Feierabend. Waren insgesamt 35 Fahrten (21 in Auffach+schneller Mittagspause und 14 in Niederau) Unfälle waren leider auch zwei. Der erste sah schlimm aus und entsprechend geschockt war die Mitfahrerin. Die hat bis oben nur noch geschrien und Rotz und Wasser geheult, wg. ihrer verunglückten Schwester sass genau neben mir. Das war eine Lange Liftfahrt mit dem Geschrei, obwohl die 6-KSB Schatzberggipfel grad mal knapp 900m lang ist. Und später den Rettungshubschrauber fliegen gesehen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

mit den Unfällen iss ja heuer schlimm... oben am Markbachjoch iss auch so ne Kreuzung ala Riesner Alm ( aktueller Fall von dem Minister aus Thüringen ) , da hab ich irgendwie scho a weng a mulmiges Gfühl ghabt.

Wegs Hochbergabfahrt, s wär scho schön wenn da weniger Steine wärn, andrerseits der Schnee an sich wär schon schöner als mit Kunstschnee. iss halt ne etwas ungünstige Höhenlage, irgendwann werns net drum rumkemma, da ne Beschneiungsanlage zu installiern. Schätz ich mal.

Zwegs Schatzberg, von dieser Neuen Piste wußt ich noch gar nix, werd da mal hinfahrn wenns mal geschneit hat ... wenn die auch steinig iss. Andrerseits, ich fahr auch nie mit neuen Schi, hab etliche alte wos net gar so schlimm iss ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“