Gerlosstein/Zillertal: Vorgänger DSB Sonnalm?

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Gerlosstein/Zillertal: Vorgänger DSB Sonnalm?

Beitrag von starli »

Hab da heut auf der Talabfahrt nach Ramsau am Gerlosstein was entdeckt:

Bild

Steht etwas unterhalb der Bergstation des ESL Ramsberg (bergwärts gesehen rechts davon).

Stand hier evtl. mal ein Schlepplift bis die DSB Sonnalm auf den Arbiskogel gebaut wurde?

Das Schild in groß:

Bild

Evtl. war das im Wald die Lifttrasse?!

Bild

Hat jemand nähere Infos? Kramt doch mal ein paar alte Pistenpläne in euren Skiatlanten raus... :)

Seilbahn Achim

Vorgänger DSB Sonnalm

Beitrag von Seilbahn Achim »

Hallöle!
Endlich mal was, worauf ich was zu erzählen weiß!

Das, was Du da im Bild hast, ist die Talstation des alten SL Grasboden. Dieser wurde in der zweiten Hälfte der 1960er Jahren zusammen mit dem Ramsberglift (ehem. Wopfner, jetzt Doppelmayr) gebaut und beide bildeten ein kleines Skigebiet. Der Grasbodenlift (Doppelmayr mit Fachwerk-Portalstützen) wurde ungefähr 1985 abgebaut, nachdem er schon vorher mehrere Jahre aus rentabilitätsgründen nicht mehr in Betrieb gewesen war.
Die Daten dieses Liftes habe ich auch nur noch ungefähr im Kopf:

Länge: 320 m
HU: 121 m
Stützenzahl: 4
Antrieb war dieTalstation
Spannstation war die Bergstation

Wie Du an der Länge dieses Liftes erkennen kannst, ging er nicht bis zum Gerlosstein hoch, sondern endete etwa an der DSB Sonnalm in Höhe der Stütze 5.

Viele Grüße!
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Super :)

Aber die Gerlossteinbahn ist doch schon älter wie der ESL, oder? D.h. die Abfahrt von der Sonnalm runter zur Gerlossteinbahn und ein gemeinsamer Skipaß gab's "schon immer", oder nicht?

Wann wurde eigentlich ungefähr die DSB Sonnalm gebaut, und gab's vor der DSB Arbiskogel auf deren Strecke auch einen Lift? Teilweise meint man ja, dort alte Stützenfundamente zu erkennen...
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Vor der DSB Arbiskogel gab es originellerweise einen ESL auf exakt derselben Strecke. Daran kann ich mich noch von meinem allerersten Zillertal-Urlaub erinnern.

Wenn meine Rechenkünste stimmen, müsste die DSB dann 1988-89 in Betrieb gegangen sein...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Interessant, daß der ESL ersetzt wurde, da die DSB ja nie ausgelastet ist, hätte der ESL sicher gereicht....
stoffl

Beitrag von stoffl »

Der ESL zum Arbiskogel wurde wie gesagt entweder Ende der 80er oder Anfang 90er zu einer DSB umgebaut (beim Bau kamen 2 Männer ums Leben!). Zu dieser Zeit war am Gerlosstein noch ganz schön was los. Am ehemaligen ESL musste man (zumindest in der Hochsaison) immer anstehen, da die Abfahrt vom Arbiskogel nach Hainzenberg eine der längsten und beliebtesten im Zillertal war. Kann mich noch an diesen ganz schrottigen Lift erinnern. War als Kind ein Albtraum, wenn man da allein über den Felsen hing und die Klemme obendran fast wegrostet. Hab irgendwo noch Bilder, die ich dann hier reinstellen werde.

Die Gerlossteinbahn wurde 1988 renoviert und zur Tandem-Seilbahn umgebaut. Die Sonnalmbahn müsste schon seit 1983 in Betrieb sein, dadurch wurde auch der SL Grasboden unrentabel.

Auch der ESL Ramsberg wurde ebenfalls 1988 oder später von DM umgebaut. Die Mittelstation ist seither von der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Interessant: Beim alten ESL Ramsberg ist man rechts aufgefahren, beim "neuen" fährt man links, wohl wegen der DSB Sonnalm, die links von der Bergstation des ESL beginnt. Der SL Grasboden begann rechts davon.
billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von billyray »

Stimmt. Ich war da schon 12 oder 13 und war trotzdem total schissig in dem alten Ding. Ist ja aber auch eine verdammt steile Trasse... und steil war schon immer schlecht für mich.
stoffl

Beitrag von stoffl »

Mir sind noch 2 stillgelegte Übungslifte am Gerlosstein eingefallen: und zwar der Übungslift in Ramsau und der Übungslift beim Schlittenstadl (Sonnalm). Letzterer ist gegen die Fahrtrichtung der Sonnalmbahn gefahren und war mit Skikursen überflutet. Heute sind großteils die Skischulen abgewandert nach Zell und an den Horberg. Nur die Skischule Pro Zell schickt ab und zu Skilehrer nach Hainzenberg, vermutlich nur wenn dort Nachfrage besteht. Es war aber auch nicht einfach für die Hippacher Skilehrer zur Talfahrt mit dem Ramsberg-ESL Leute zu finden, die die kleinsten Skischüler 20 Minuten (!) auf den Schoß nehmen.

Meines Erachtens ist es trotzdem perfekt am Gerlosstein, da Ruhe auf den Pisten herrscht und man nicht ständig Angst vor unkontrollierten Menschenmassen haben muss. Außerdem können Familien ihre Kinder beruhigt rumfahren lassen, da diese sich bestimmt nicht verfahren können.

Da fällt mir noch was ein: bevor Zell und Gerlos zusammengeschlossen wurden, war auf der alten Panoramakarte von "Ski-Zell" links unten ein Schlepper namens Laimachlift (oder so ähnlich) eingezeichnet und wurde in der Legende als sechster Schlepplift zum Skigebiet Gerlosstein dazugezählt. Gibt es diesen Lift noch? Und was war das für ein Lift? Und vor allem: Wo stand der? In Zell direkt?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Wo war der SL denn genau eingezeichnet? "unten links" ist vielsagend :)

Ich glaub, in Hainzenberg einen Seillift gesehen zu haben ... vielleicht war hier schon immer ein Seillift?

Das mit der Mittelstation ist interessant, d.h. die war früher zum talwärtsfahren. Aber warum wurde die nicht abgebaut, wenn sie nicht mehr in Verwendung ist? Im Sommer auch nicht?

Ich find's echt schad, daß die bergwärts nicht in Betrieb genommen wird.. könnte man öfters mal die Skiroute zur Mittelstation fahren ...

Das große Problem am Gerlosstein ist halt der Schnee.. selbst heuer bei so viel Schnee gibt's unheimlich viel Steine und Dreck in 2 bestimmten Passagen, und einige Felsen haben auch noch durchgeschaut .... (also jeweils auf der Sonnalm-Abfahrt, oberhalb der Beschneiung; im oberen Kessel ist's perfekt gewesen bisher)

stoffl

Beitrag von stoffl »

Mit unten links mein ich in der Nähe von Zell. Der Lift war nicht direkt eingezeichnet, es hieß nur immer "Laimachlift" mit einem Pfeil Richtung Ortsrand von Zell, aber auf der anderen Seite der Achterbahn. Der muss also irgendwo da am Berg gestanden haben, am Dorfrand oder weiter oben. Puuhh... gar nicht so einfach zu erklären. Aber ich hoffe man weiß wie`s gemeint ist.

Noch mal zur Mittelstation Ramsberg: Beim alten ESL war auf jeden Fall auch bergwärts ein- und aussteigen. Wie das mit der Talfahrt war weiß ich nicht. Das ist zu lange her, aber ich nehme an dass nach der Renovierung des Lifts die Mittelstation noch ein, zwei Jahre von jedermann zugänglich war, aber dann wurde es unrentabel, einen Angestellten hinzusetzen weil vermutlich dann auch die Straße regelmäßig gestreut bzw. gesalzen wurde und die Leute einfach nicht mehr hochgelaufen sind bei schneearmen Wintern, sondern direkt mit dem Auto zur Talstation. Und wenn man dann schon mal unten ist mit dem Wagen kann man auch gleich rüber zum Horberg.

Tja, und jetzt haben`s ne Mittelstation die zwei, drei mal im Jahr von Einheimischen genutzt wird: gut gemacht!
Gast

Beitrag von Gast »

Da ich qausi am Ramsberg großgeworden bin und außerdem damals (in den Wopfner-Zeiten, ein Jahr Doppelmayr habe ich auch noch mitgemacht) am Ramsberglift gejobbt habe, kann ich etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
Also, das mit der Mittelstation am Ramsberglift, eigentlich nur für die Anwohner am Ramsberg gedacht, ist so: Damals, wie heute war ein Zu- bzw. Aussteigen auf der talwärts fahrenden Seite NICHT möglich, da die Plattform eben nur auf der "Bergseite" errichtet ist/war.

Beim Umbau des Liftes 1986 auf "Linkslauf" ließ man zunächst die Mittelstation außen vor. Erst ein Jahr später wurde sie nachträglich wieder eingebaut, allerdings auch wieder nur auf der bergwärtsfahrenden Seite. Heute ist die Plattform jedoch lediglich Videoüberwacht und Anweisungen zum Ein- bzw. Aussteigen werden von der Bergstation per Lautsprcher durchgegeben.
Früher beim Wopfner-Lift war auf der Plattform ein kleines Häuschen, das zu bestimmten Tageszeiten (ich glaube das war von 9.15 - 9.45 Uhr, von 11.45 - 12.00 Uhr und nochmal von 17.00 - 17.30 Uhr) von einem Angestellten besetzt war.
Man konnte damals, wenn man pfiffig war, auch außerhalb der "Öffnungszeiten" zumindest dort aus dem Sessel springen. Erlaubt war es natürlich nicht und etwas gefährlich noch obendrein, denn die Fahrgeschwindigkeit wurde dann ja nicht verringert. Zudem war der Abstand aus dem Lift zur Plattform auch damals schon etwas höher (zum Ein- und Aussteigen wurde extra noch eine Art Europalette hingelegt).

Heute wird die Plattform im Bedarfsfall ca. 1,50 m hydraulisch angehoben und mit "schwarz" Aussteigen ist nichts mehr.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

interessant.. wobei mir die Mittelstation ja eher zum einsteigen gefallen würde, wenn die talabfahrt nicht bis runter geht .. ;-)
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 856 Mal

LSAP-SL Grasboden

Beitrag von vovo »

Bild
Hier müsste der SL Grasboden verlaufen sein, denn unten auf der Wiese stand noch ein kleines Holzhäusle rum

Bild
Siehe rechter Bildrand

Bild
Zoom

Bild
Ob dieses Ding 200 m oberhalb auch was mit dem ehem. Lift zu tun hat?

Bild
Blick auf den Lifthang. Ev. ging er ja sogar weiter runter, weil der links noch so eine verdächtige Schneise ist?

Bild
Zoom zur Schneise.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gerlosstein/Zillertal: Vorgänger DSB Sonnalm?

Beitrag von Pistenbully 400 »

Als Zellberger bin ich froh, dass ich hier nun meine Informationen kundgeben kann :D Der von Stoffl genannte Laimachlift stand nicht direkt in Laimach sondern in Zellbergeben im Ortsteil Wimbachboden. Es war ein ca. 500m langer Tellerlift, der ende der 90er Jahre aufgrund einer Feldaufschüttung ersatzlos geschliffen wurde. Übrigens, erster Beitrag im ALPINFORUM :D :mrgreen: :biggrin: 8)
Zuletzt geändert von Pistenbully 400 am 06.01.2012 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht wieder los
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)

starli hat geschrieben:Hab da heut auf der Talabfahrt nach Ramsau am Gerlosstein was entdeckt:

Bild

Steht etwas unterhalb der Bergstation des ESL Ramsberg (bergwärts gesehen rechts davon).

Stand hier evtl. mal ein Schlepplift bis die DSB Sonnalm auf den Arbiskogel gebaut wurde?

Das Schild in groß:

Bild

Evtl. war das im Wald die Lifttrasse?!

Bild

Hat jemand nähere Infos? Kramt doch mal ein paar alte Pistenpläne in euren Skiatlanten raus... :)
Habe ein altes Fundament entdeckt, werde dann mal ein Bild davon machen.
Zuletzt geändert von Pistenbully 400 am 15.01.2012 - 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es geht wieder los
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)

Hier ein Foto vom ESL Ramsberg als dieser noch Wopfner war. Man sieht die anderen Fahrtrichtungen leider stehend Fotographiert da ich es aus einen alten Fremdenführer habe.
Dateianhänge
Alpinforum 003.JPG
Alpinforum 003.JPG (41.42 KiB) 4610 mal betrachtet
Es geht wieder los
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)

Und hier ein Foto der alten Gerlossteinbahn vor dem Umbau 1988. Auch aus dem Fremdenführer welcher 1975 rauskam.
Dateianhänge
Alpinforum 004.JPG
Alpinforum 004.JPG (37.97 KiB) 4606 mal betrachtet
Es geht wieder los

Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)

Re:

stoffl hat geschrieben:Mir sind noch 2 stillgelegte Übungslifte am Gerlosstein eingefallen: und zwar der Übungslift in Ramsau und der Übungslift beim Schlittenstadl (Sonnalm). Letzterer ist gegen die Fahrtrichtung der Sonnalmbahn gefahren und war mit Skikursen überflutet. Heute sind großteils die Skischulen abgewandert nach Zell und an den Horberg. Nur die Skischule Pro Zell schickt ab und zu Skilehrer nach Hainzenberg, vermutlich nur wenn dort Nachfrage besteht. Es war aber auch nicht einfach für die Hippacher Skilehrer zur Talfahrt mit dem Ramsberg-ESL Leute zu finden, die die kleinsten Skischüler 20 Minuten (!) auf den Schoß nehmen.

Meines Erachtens ist es trotzdem perfekt am Gerlosstein, da Ruhe auf den Pisten herrscht und man nicht ständig Angst vor unkontrollierten Menschenmassen haben muss. Außerdem können Familien ihre Kinder beruhigt rumfahren lassen, da diese sich bestimmt nicht verfahren können.

Da fällt mir noch was ein: bevor Zell und Gerlos zusammengeschlossen wurden, war auf der alten Panoramakarte von "Ski-Zell" links unten ein Schlepper namens Laimachlift (oder so ähnlich) eingezeichnet und wurde in der Legende als sechster Schlepplift zum Skigebiet Gerlosstein dazugezählt. Gibt es diesen Lift noch? Und was war das für ein Lift? Und vor allem: Wo stand der? In Zell direkt?
Im südlichen Teil von Ramsau gibt es oberhalb des Sägwerekes Jäger inzwischen einen Beschneiten Hang und ein Förderband-Lift wird dort jedes Jahr aufgebaut. Der ist allerdings NUR für die Skischulen. Zum Laimachlift habe ich ja schon was geschrieben.
Es geht wieder los
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)

Werde morgen mal ein Trassenbild reinstellen und im Sommer mal die Talstation und Bergstation-Position dokumentieren, vielleicht finde ich ja ein altes Fundament :wink:
Es geht wieder los

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“