Stuhleck 11. und 18. 12. 2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck 11. und 18. 12. 2011

Beitrag von chr »

An diesem Wochenende wurde das Angebot in der Schiregion Ostalpen erweitert.
Das größte Angebot findet man derzeit am Stuhleck. Deshalb wählten Dolomitenfan und ich dieses Schigebiet heute als Ziel.

Die Anfahrt aus Wien dauerte eine Stunde, das Wetter war leider nicht besonders schön. Es dominierte der Nebel bei Temperaturen von -2 bis +3°C. Im Gipfelbereich war es zeitweise sehr windig. Wenigstens blieben wir von Niederschlag verschont. Am Nachmittag ragte der Gipfelbereich zeitweise über die Nebelobergrenze.

Geöffnet waren:
4KSB Stuhleck mit der Piste 1b (Stuhleck standard)
6KSB Weißenelf
6KSB Steinbachalm mit der Piste 10 (Ganzeben)
sowie die Schlepplifte Schieferwiese und Sonne
Wartezeiten gab es keine.

Die Pisten waren grundsätzlich in einem guten Zustand, je nach Höhenlage und Tageszeit erlebten wir von hart über griffig und knollig und pulvrig bis pappig alle Zustände. Teilweise schaute das Gras durch, wobei man bedenken muss, dass die Abfahrten teilweise als reine Naturschneepisten geöffnet wurden. Grenzwertig war nur der erste Abschnitt der Ganzebenabfahrt vom Gipfel zum W11-Restaurant, hier war es für meine Begriffe etwas zu steinig.
Abgesehen von dieser Piste kann ich einen Besuch am Stuhleck aber derzeit empfehlen.

Fotos sind wegen des Wetters wieder nicht besonders schön.
Dateianhänge
Blick vom Sonnenlift in den Ort Spital am Semmering
Blick vom Sonnenlift in den Ort Spital am Semmering
6KSB Steinbachalm mit der noch gesperrten Almabfahrt (Hier hat der Wind wohl im oberen Abschnitt eine Beschneiung verhindert.)
6KSB Steinbachalm mit der noch gesperrten Almabfahrt (Hier hat der Wind wohl im oberen Abschnitt eine Beschneiung verhindert.)
Dolomitenfan vor der Ganzebenabfahrt.
Dolomitenfan vor der Ganzebenabfahrt.
Im Gipfelbereich war mir die Ganzebenabfahrt zu steinig.
Im Gipfelbereich war mir die Ganzebenabfahrt zu steinig.
Am Sonnenlift herrschten vor allem am Vormittag sehr gute Bedingungen.
Am Sonnenlift herrschten vor allem am Vormittag sehr gute Bedingungen.
Am Nachmittag waren wir zeitweise über dem Nebel. Hier die Weißenelfbahn mit dem Schneeberg dahinter.
Am Nachmittag waren wir zeitweise über dem Nebel. Hier die Weißenelfbahn mit dem Schneeberg dahinter.
Um 15:00 Uhr war sogar die Bergstation der Stuhleckbahn für wenige Minuten in der Sonne.
Um 15:00 Uhr war sogar die Bergstation der Stuhleckbahn für wenige Minuten in der Sonne.
Blick von der Bergstation W11 zur Pretulalpe.
Blick von der Bergstation W11 zur Pretulalpe.
Selber Standort, Blick zur Rax.
Selber Standort, Blick zur Rax.
Bergrestaurant W11
Bergrestaurant W11
Zuletzt geändert von chr am 18.12.2011 - 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß chr

Eierbär
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Stuhleck 11. 12. 2011

Beitrag von Eierbär »

Danke für den Bericht! D.h. die Almabfahrt wäre auf keinen Fall fahrbar gewesen? Also war oben wirklich kein Schnee mehr bzw. wurde wirklich alles verblasen?
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Im ersten flachen Teil hätte man noch einen Streifen auf der Seite gefunden, wo man fahren hätte können, aber beim Übergang vom flachen ins Steile war über die komplette Breite auf einer Länge von ca. 40m absolut kein Schnee. Danach schaut es sehr weiß aus, allerdings wechseln Kunstschneedepots mit von Raupen zerfahrenen Flächen. Hat nicht prickelnd ausgesehen.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

In der Schiregion Ostalpen hat das Stuhleck noch immer mit Abstand das beste Angebot, deshalb waren Dolomitenfan und ich heute nochmals vor Ort.

Das Wetter war deutlich besser als vorige Woche. Während es am Vormittag noch bewölkt war, wurde es am Nachmittag sehr sonnig bei Temperaturen zwischen -2°C und -6°C

Lift- und Pistenstatus wie am letzten Wochenende, nur der Familienlift mit Piste wurde zusätzlich geöffnet. Wartezeiten bis zu drei Minuten.

Pistenzustand: An den frisch beschneiten Abschnitten auf den Pisten 1 und 1b sehr viele Eisknollen, die sehr unangenehm waren. Sonst wieder von allem etwas: Hart-griffig bis eisig an den steileren Stellen der Ganzebenabfahrt im Laufe des Tages Hügelbildung. Die besten Verhältnisse herrschten auf der Schieferwiese, wo es den ganzen Tag pulvrig blieb.
Auf den geschlossenen Pisten lief den ganzen Tag die Beschneiung.
Dateianhänge
Die Almabfahrt wird beschneit. Viel fehlt hier wohl nicht mehr bis zur Öffnung.
Die Almabfahrt wird beschneit. Viel fehlt hier wohl nicht mehr bis zur Öffnung.
An der Bergstation der 6KSB Steinbachalm.
An der Bergstation der 6KSB Steinbachalm.
Winter-Wunderland
Winter-Wunderland
Nochmals 6KSB Steinbachalm mit Beschneiung.
Nochmals 6KSB Steinbachalm mit Beschneiung.
Gruß chr
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Stuhleck 11. und 18. 12. 2011

Beitrag von gernot »

wie vile naturschnee liegt abseits der pisten?
chr
Feldberg (1493m)

Re: Stuhleck 11. und 18. 12. 2011

Beitrag von chr »

In cm kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Aber abgesehen vom Gipfelbereich, wo der Wind alles weggeblasen hat liegt überall genug Schnee um auch abseits der Piste zu fahren, zumindest habe ich beinahe überall Spuren durch den Tiefschnee gesehen.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“