Eine etwas unkonventionelle, aber letztendlich doch goldrichtige Entscheidung führte uns gestern ins ferne Mölltal.
Wir erwischten gestern erst die Garnitur um 08:30 und verloren somit die erste, goldene halbe Stunde - macht aber nichts, das Alteck warte auch so noch fast jungfräulich auf uns.
Zunächst aber einmal Bilder von der Bergfahrt mit der EUB:
Blick zur Duisburger Hütte, rechts davon die schwarze Talabfahrt:
Blick auf den flachen Teil der Talabfahrt, hinten der Hochwurtenspeicher:
Alteck aus etwas anderer Perspektive, vorne wieder die Talabfahrt:
Blick aus der Alteckbahn - hier starteten wir nach genialer Abfahrt über die rote Piste der Panoramabahn.
Windgangln:
Was das Alteck angeht, so nehme ich alle unkigen Kommentare zurück - die Piste war gestern von der allerfeinsten Sorte: Carven mit dem Riesentorlaufski bis zur Kurve, einmal sogar durch bis zur Talstation: Genial!!! Perfekt kompakter Schnee, einfach traumhaft! 5x hintereinander.
Die Querpassage vor der letzten "Kehre":
Der Hochwurtenspeicher friert schön langsam zu:
Zoom zum Gletscher - hier heute noch die "schlechtesten" Verhältnisse: Perfekt präparierter Pulverschnee, ich hab*s aber halt eher lieber auf der härteren Seite a la Alteck, Panoramabahn oder die beiden Talabfahrten. Mit Sicherheit aber besser als zumindest 90% der geöffneten Pisten in Österreich!
Nochmals Hochwurtenspeicher:
Alteck Racing-Piste aus anderer Perspektive:
Nach den Alteck-Fahrten ging es erstmals zum Gletscher - eindrucksvolles Panorama gestern!
Großglockner mit kleiner Föhnhaube:
Heute waren interessanterweise beide Gletscher-Sesselbahnen in Betrieb - gebraucht hätt's das nicht, die DSB 3000 lief praktisch leer:
Panorama rote Schareck-Piste:
Standard-Foto Richtung Gletscher:
Zoom auf den oberen Teil der Gletscherpisten:
Gegen 13 Uhr begann es dann, den Hochnebel zusehends nach oben zu drücken. Zuerst wurde die Talabfahrt "verschluckt"...
...während es am Gletscher noch strahlenden Sonnenschein gab:
Gletscherrestaurant und die beiden Bergstationen vor der Hochnebeldecke:
Traumhafte Bedingungen an der roten Piste der Panoramabahn - einfach nur geil!
...als Nächstes wurde die Alteckbahn eingehüllt:
Und dann leider auch die Panoramabahn samt Pisten - in der Folge hieß es ab ca. 14 Uhr auf den Gletscher ausweichen:
In der Zwischenzeit stiegen wir ein paar Meter auf, um die ausgezeichnete Fernsicht (Blick bis weit hinters Dachsteinmassiv!!!) zu genießen. Die Föhnwalze drückt aufs Salzburger Nassfeld:
Panoramaaufnahme mit Sportgastein, Dachsteinmassiv, Gasteinertal,...:
Zoom Dachsteinmassiv:
Zoom Sportgastein - an Skibetrieb ist hier bis auf Weiteres nicht zu denken:
Weitere Berge fallen der Föhnwalze "zum Opfer":
Bergstation Gletscher-Jet:
Die steigende Hochnebeldecke ist gut zu sehen:
Auf der schwarzen Talabfahrt:
Nachmittags stieg die Hochnebeldecke kurzzeitig mal über 3000 Meter - die Sicht am Gletscher war jedoch stets einwandfrei:
Gegen 15:45 Uhr haben wir dann aber doch genug und verlassen den Gletscher etwas früher als miki, die genialen Abendrotaufnahmen sind uns damit leider entgangen:
Mit einem letzten Blick auf die Bergstation der Panoramabahn verlassen wir die sonnenbeschienenen Hänge und machen uns auf den Weg zur Stollenbahn:
Die Verhältnisse unterhalb des Gletschers waren absolute Extraklasse, der Gletscher war zwar auch sehr gut, aber nicht so herausragend wie die unteren Bereiche. Da es von unten her zusehends eingenebelt hat und damit die besten Piste am Nachmittag nur mehr eingeschränkt nützbar waren, ziehe ich einen halben Punkt ab und gebe insgesamt 5,5 von 6 Punkten. Angesichts der Bedingungen, die gestern wohl aber überall anders geherrscht haben, ist dieser Abzug und diese übertriebene Nörgelei eigentlich eine Frechheit.
Die Reise ins Mölltal hat sich in jedem Fall gelohnt!