Schlick 2000 |Â 10.12.11 |Â Die richtige Entscheidung
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Re: Schlick 2000 |Â 10.12.11 |Â Die richtige Entscheidung
Immer wieder gern gesehen die Schlick. Danke für den Bericht!
Ich war letztes Jahr zum Pre-Opening bei ähnlich guten Bedingungen dort. Allerdings wars da noch wesentlich leerer. (KLICK!)
Bei schönem Wetter ok, aber bei Wind und Schneefall kam man oben doch sehr durchgefroren an.
Zumal die Bahn im oberen Teil doch sehr exponiert verläuft.
Die Wartezeiten waren dort wie auch am Sennjoch ESL enorm, vor allem morgens
Ich war letztes Jahr zum Pre-Opening bei ähnlich guten Bedingungen dort. Allerdings wars da noch wesentlich leerer. (KLICK!)
Die Stützenkonstruktion hängt mit der Bergebahn zusammen.münchner hat geschrieben:
Bei der Auffahrt am Morgen mit der interessanten Portalstütze > was ist der Grund dafür, die Lawinensprengbahn darüber?
Nur bedingt, die Fahrt dauerte wirklich seeeehr lange. Ist ja mit der EUB schon nicht kurz.münchner hat geschrieben:Blick zur Trasse der EUB, war mit der DSB sicher netter zu fahren
Bei schönem Wetter ok, aber bei Wind und Schneefall kam man oben doch sehr durchgefroren an.
Zumal die Bahn im oberen Teil doch sehr exponiert verläuft.
Die Wartezeiten waren dort wie auch am Sennjoch ESL enorm, vor allem morgens
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
münchner
- Olymp (2917m)
Den Bericht hatte ich am Abend vorher auch gesehen und mich über die Wahl des Ziels (vor-) gefreut.Pistencruiser hat geschrieben:Immer wieder gern gesehen die Schlick. Danke für den Bericht!
Ich war letztes Jahr zum Pre-Opening bei ähnlich guten Bedingungen dort. Allerdings wars da noch wesentlich leerer.
-
DAB
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Danke für die Bilder. Wird das Skigebiet "oben" eigentlich beschneit oder war das Naturschnee?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Nun – am Freitagabend führte ich mit Münchner ein längeres Telefonat, um mögliche Ziele für den Samstag auszuloten. Auf den Kaunertaler Gletscher hatte ich irgendwie keinen Bock und am Wochenende meidet man Spitzingsee besser wie der Teufel das Weihwasser - zumal das Wetter gegen einen Aufenthalt am nördlichen Alpenrand sprach. Andere Gebiete, die uns interessierten, waren noch geschlossen oder liefen derart auf Sparflamme, dass sich die Anfahrt nicht lohnen würde. Nacheinander gingen wir im Geiste den gesamten Radius einer 2stündigen Autofahrt von München bzw. Starnberg aus Gebiet für Gebiet durch. Patscherkofel, Bergeralm, Sölden, etc. etc. Ich weiß nicht, wie ich auf Schlick 2000 gekommen bin – vmtl. weil in meinem 1979er Schiatlas ein Bild von einem alten Wopfner-ESL abgeruckt ist, der sich dort befand. So hatte ich mich vor einem Jahr mal per Liftworld und einigen Forumsberichten mit dem Gebiet befasst und es mir mal für einen Besuch im Geiste vorgemerkt....
Ich startete bei starkem Schneefall in München, der nach dem Autobahndreieck Starnberg komischerweise in Regen überging. Bei absolutem Schmuddelwetter stieg ich am nächtlichen Parkplatz Wolfratshausen in Münchners Auto um und los ging es. 2 Stunden später saßen wir bereits in der 1. Sektion der Kreuzjochbahn und der Regenhimmel war hinter Garmisch verschwunden, so dass wir bewölktes Wetter mit sonnigen Abschnitten präsentiert bekamen.
Während der Auffahrt spähten wir noch nach der Trasse der beiden Vorgängeranlagen – eines ESL und einer DSB. Erst bei der Talfahrt kapierten wir, dass wohl die Talstation am gleichen Fleck gestanden hatte und die alte Trasse schräg rechts in den Wald hinauf ging. Wie später zu sehen sein wird, gibt es neben der heutigen Mittelstation noch die Bergstationsgebäude der alten Sesselbahnen. Wäre schön, wenn irgendjemand noch Fotos besäße....
Der einzige wirkliche Negativpunkt an jenem Tag: Der SL Galtaml lief nicht. Das wäre genau ein Schlepper nach unserem Geschmack gewesen – ein Kurzbügler, der irgendwo quer durch den Wald raufgeht. Die Talstation erinnerte mich sofort an Fieberbrunn und den dortigen Gatterllift. Neben der heutigen Talstation steht eben noch das dem hier ähnelnden Gebäude des alten Gatterl-Kurvenlifts, der bis 1984 dort seinen Platz hatte.
Trasse des Galtalmlifts von der Gondel aus – wenn der läuft MUSS ich da nochmal hin.
Blick aus dem Fenster bei der Auffahrt mit der Kreuzjochbahn II, die eine interessante Trasse besitzt. Bei passenden Temperaturen war das mit der Vorgänger-DSB – vor allem bei der Talfahrt – sicherlich ein super Erlebnis. Hat wer noch Bilder von der alten Bahn? (Mir ist dabei eingefallen, dass es nun keine der drei Kreuzjoch-DSBen mehr gibt. Die in GAP und in der Zillertalarena sind ja auch schon abgebaut worden.)
Die Vorgänger-DSB soll lt. Liftworld 1973 gebaut worden sein – ab 1969 gab es oben aber bereits den Wopfner-ESL. Hatte es da auch einen Vorgänger der Kreuzjoch-DSB?
Die Schlepplifte Zirmach 1 und 2 – lt. Liftworld 1972 und 1974 errichtet. Ich schätze, dass der rechte Lift der ältere ist. Der Antrieb schaut irgendwie so aus.
Steile Trasse – so was haben wir die letzten Monate vermisst...
Auch im oberen Bereich ist der Lift recht steil.
Ich musste mich nach einigen Monaten Pause (letzter Schitag am 20.08.11 am Stilfser Joch...) erst mal wieder ans Fahren gewöhnen. Vor allem am Morgen war das Licht recht diffus, so dass man Mühe hatte, die Konturen im Schnee zu erkennen. Dazwischen gab es wegen der nicht gerade üppigen weißen Decke immer wieder einige „Überraschungen“ - Unebenheiten und Wellen...
Morgendliche Stimmung auf der Piste – Münchner wartete schon wieder ungeduldig auf das Ende meines kurzen Fotostopps – ein Schitag unter 60.000 Pistenkilometer kommt ihm nicht ins Haus...
Der Schlickerboden- alias Schlickeralmlift wurde entgegen der Anzeige an der Talstation der Kreuzjochbahn doch noch angeworfen – sehr zu unserer Freude. (Kleine Entschädigung für den still stehenden Galtalmlift!) Zwar ist die Trasse recht flach, doch der Kurzbügler in dem idyllischen Hochtal hat trotzdem was.
Nette Stimmung am Kurzbügler...
Trasse im Zoom...
Im Lift. Beim Einstieg gibt es immer einen recht starken Ruck, wenn der Bügel zu ziehen beginnt.
Talstation der 1988 gebauten 4KSB.
Talstation des Wopfner-ESL Sennjoch, die sich direkt hinter der neuen befindet.
Hier ging früher der Lift los.
Blick zurück in das Hochtal, aus dem die 4KSB hochkommt. Die alten Wopfner-Betonstützen sind auch noch zu sehen.
Retro-Bergstation – dürfte Baugleich mit der Talstation der unteren 4KSB Wurmkogel sein oder auch eben der Bergstation der Hochalterbahn in Kühtai.
Münchner in Aktion...
Die Sennjochbahn – meine „Lieblings 4KSB“. Dass das mit den alten ESL-Betonstützen als 4KSB funktioniert, wunderte mich. Bei DSB-4KSB kannte ich das schon von Sölden her.
Wurde hier die Stütze beim Umbau von ESL auf 4KSB verstärkt?
Mittags auf der Sennjochalm (oder wie die Hütte neben der Bergstation der 4KSB auch heißt). Das Essen war nicht gerade gut – ganz im Gegensatz zur gut aussehenden jungen Dame an der Kasse.
Dieses Bild zu meiner Rechten passt da besser zum Essen als das vorige.
???
Hütte neben der Talstation des Kreuzjoch-Schleppers. Offenbar noch von der alten DSB vor der Kreuzjochbahn II.
Seitenblick am besagten Schlepper-Einstieg.
Blaue Umlenkscheibe beim Kreuzjoch-SL.
Fahrt...
Blick auf die steile Trasse.
Bergstation des Kreuzjochlifts mit netter Stimmung.
Brücke am Ende des Lifts.
Ausstieg mit Gebirgsmassiv Kalk... irgendwas...
Blick aufs Inntal am Patscherkofel vorbei.
Also wenn der letzte ESL geschliffen wurde....
Einfahrtstützen der Kreuzjochbahn II.
Nachmittagsstimmung in der Sennjochbahn.
Nach der Abfahrt zur Mittelstation – die Talabfahrt ist noch geschlossen – besichtigten wir noch die Bergstationen des ESL und der DSB, die hier früher hinaufführten.
Hier kamen die beiden Lifte parallel nebeneinander hoch.
LSAP Tschaffinislift (1960-1995) unterhalb der Talstation der Kreuzjochbahn I. An ihm verübten wir die letzte Abfahrt des Tages
Blick zur Talstation – rechts Münchner.
Stütze mit Elfer-Gebiet im Hintergrund...
Spanner an der Talstation
Schaltkasten in der Hütte nebenan.
Mein erster Tag der Saison hatte sich in gefühlten 10 Minuten dem Ende zugeneigt. Auf der Rückfahrt trafen wir eine schwäbische Entscheidung und fuhren die alte Brennerstrasse. Leider hatte ein Hippe-VW-Bus vor uns dann die gleiche Idee, so dass wir die ganze Strecke hinter dem Russwolken ausstoßenden Karren herschleichen mussten. Aber nach so einem gelungenen Tag konnte das der guten Laune nichts anhaben...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1409 Mal
Die haben die ganze Zeit wenn es ging kräftig beschneit!
-
münchner
- Olymp (2917m)
Ach wie hab' ich den Lochkameramodus vermisst. 
Oben stehe jede Menge Kanonen...DAB hat geschrieben:Danke für die Bilder. Wird das Skigebiet "oben" eigentlich beschneit oder war das Naturschnee?
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Danke für den Bericht
Hatte es eig viele Steine?
Hatte es eig viele Steine?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
So wie gewohnt klasse Bilder von euch von einem Gebiet dass ich noch nicht kenne aber unbedingt hin möchte... macht einen ziemlich windsicheren Eindruck, wie sieht es da oben aus? Suche für kommenden Freitag ein Gebiet dass dem Sturm trotzen könnte...
Danke für den Bericht
hat mir gefallen.
Danke für den Bericht
- vovo
- Alpspitze (2628m)
Vereinzelt lagen welche rum - aber dank Kunstschneeunterlage herrschten ganz gute Bedingungen. Ein Pistenabschnitt ganz links von der Sennjochbahn aus scheint nicht beschneit zu sein. Dort konnte man sich nachmittags schon die Katoffeln anpflanzen - aber das war wie gesagt nur eine kleine Ausnahme vom guten Restzustand.xcarver hat geschrieben:Hatte es eig viele Steine?
Leider hab ich da keine Ahnung, weil ich das erste Mal dort gewesen bin. Da wissen die Innsbrucker Forumskollegen sicherlich besser Bescheid als ich ortsfremder PiefkeStäntn hat geschrieben:macht einen ziemlich windsicheren Eindruck, wie sieht es da oben aus? Suche für kommenden Freitag ein Gebiet dass dem Sturm trotzen könnte...
So geht es mir immer mit Deinen Sessel-Zooms, den Notfallknopf-Fotos und den hier nicht veröffentlichten irren Megazooms auf irgendwelche Schihaserlnmünchner hat geschrieben:Ach wie hab' ich den Lochkameramodus vermisst.
Kühtai 2011
Kühtai 2011
-
münchner
- Olymp (2917m)
Bringst mich auf eine gute Idee, das fehlt hier im Forum noch. Zusammen mit einem Best-of der "lustvollen Liftler und ihren langen Liftgehängen" aus deinem Archiv könnte das richtig interessant werden.vovo hat geschrieben:(...) und den hier nicht veröffentlichten irren Megazooms auf irgendwelche Schihaserln
- vovo
- Alpspitze (2628m)
Du meinst wahrscheinlich die Fotos, die ich im Auftrag Deiner Frau knipsen musste - besonders die Bilder im Lochkameramodus von gestandenen Liftlern mit Schnauzbart sind sehr gut angekommenmünchner hat geschrieben:Zusammen mit einem Best-of der "lustvollen Liftler und ihren langen Liftgehängen" aus deinem Archiv könnte das richtig interessant werden.
Kühtai 2011
Kühtai 2011
-
münchner
- Olymp (2917m)
Das freut uns doch, danke. Gute Frage wegen der Windsicherheit, aber der Kessel in dem das Gebiet liegt dürfte wohl dazu beitragen.Stäntn hat geschrieben:So wie gewohnt klasse Bilder von euch von einem Gebiet dass ich noch nicht kenne aber unbedingt hin möchte... macht einen ziemlich windsicheren Eindruck, wie sieht es da oben aus? Suche für kommenden Freitag ein Gebiet dass dem Sturm trotzen könnte...
Danke für den Berichthat mir gefallen.
Vielleicht hast du auch Glück und der SL Galtlalm ist dann in Betrieb, der scheint auch eine nette rote Carvingpiste zu erschließen (das war das Einzige was ich am Samstag vermisst hatte - die Autobahn am Schlickerboden ist ja leider größtenteils hellblau).
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
.. und vielleicht hängt am SL Galtalm ja wieder, wie letzes Jahr, ein Holzbügel ...
- vovo
- Alpspitze (2628m)
Also eine Holzbügelliftfahrt fehlt mir noch (wie auch Pendel-SL und Poma-SL...) - aber der nächste Schlepper von München aus (Beuerberg) soll angeblich auch noch welche haben. Ich glaube zumindest, das gelesen zu haben.starli hat geschrieben:.. und vielleicht hängt am SL Galtalm ja wieder, wie letzes Jahr, ein Holzbügel ...
Übrigens gibt es doch noch eine "lebende" DSB Kreuzjoch - die in Schruns am Hochjoch. Bin die im März ja noch selbst gefahren...
Kühtai 2011
Kühtai 2011