Sollte ich mir für den Brenner und der auffahrt nach Kastelr
-
New_World
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich fahre Silvester nach Kastelruth. Ist in Südtirol Schneekettenpflicht? Wäre es empfehlenswert Scheeketten zu kaufen? Wir haben einen VW Passat mit Automatik und ASR und allem möglichem Schnick Schnack, der fährt praktisch wie auf schienen den Berg hoch. Würdet ihr trotzdem für einen Bergstraße Schneeketten kaufen?
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1638 Mal
... Und runter?
.
.
.
.
.
.
Winterreifen? 4wd? Generell bei mehrtages-Abstand-Fahrten über einen Pass hab ich IMMER Ketten dabei. Im Zweifel beim ADAC leihen und bei Nichtgebrauch wieder zurückgeben.
.
.
.
.
.
.
Winterreifen? 4wd? Generell bei mehrtages-Abstand-Fahrten über einen Pass hab ich IMMER Ketten dabei. Im Zweifel beim ADAC leihen und bei Nichtgebrauch wieder zurückgeben.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Sollte ich mir für den Brenner und der auffahrt nach Kas
Merke - auch ein eventuell vorhandener Allradantrieb ist nur eine Anfahrhilfe - und bergab kommen die Leute dann drauf, dass sie in einer Rodel mit 1,5 bis 2 Tonnen Gewicht sitzen... Alle technischen Unterstützungen helfen genau gar nichts, wenn man keine Bodenhaftung hat. Und gepresster Schnee kann höllisch glatt sein.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- massatomba
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
http://www1.adac.de/ADAC_vor_Ort/suedba ... efault.asp
Nicht lange darüber nachdenken! Wenn du ohne Ketten liegen bleibst wirst du dich grenzenlos ärgern ("ach hätte ich...")
Auch wenn ich sie selten brauche habe ich sie im Winter immer dabei. Hatte sie mal im Sommer bei ebay geschossen....
Nicht lange darüber nachdenken! Wenn du ohne Ketten liegen bleibst wirst du dich grenzenlos ärgern ("ach hätte ich...")
Auch wenn ich sie selten brauche habe ich sie im Winter immer dabei. Hatte sie mal im Sommer bei ebay geschossen....
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Habe mittlerweile vier Sätze Ketten...für verschiedenste Größen. Das sollte die Frage auch beantworten.
Gibts doch heute in jedem Baumarkt.
Gibts doch heute in jedem Baumarkt.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wie kommt Ihr eigentlich drauf, dass der Passat Allrad hat?
Im Allgemeinen werden Winterreifen und Schneeketten gerade bei uns in höheren Lagen völlig überbewertet
Im Allgemeinen werden Winterreifen und Schneeketten gerade bei uns in höheren Lagen völlig überbewertet
Es grüsst der Oli
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Die Wahrscheinlichkeit nach Kastelruth Schneeketten zu brauchen ist extrem gering.
Außer Deine Unterkunft liegt an einer kleinen abseits gelegenen Straße.
Obwohl ich die Strecke bestimmt 50x gefahren bin, kann ich mir nur bei einer Fahrt an eine schneebedeckte Straße erinnern.
Generell gilt in Italien Schneekettenpflicht bei Schneestraßen und Hinweisschild (steht aber praktisch an jeder Straße), allerdings genügt der kontrollierenden Polize meist Winterreifen. Italiener, außer Südtiroler und Trentiner kennen praktisch keine Winterreifen.
Welche Skigebiete willst du denn von Kastelruth aus besuchen?
Gruß!
Außer Deine Unterkunft liegt an einer kleinen abseits gelegenen Straße.
Obwohl ich die Strecke bestimmt 50x gefahren bin, kann ich mir nur bei einer Fahrt an eine schneebedeckte Straße erinnern.
Generell gilt in Italien Schneekettenpflicht bei Schneestraßen und Hinweisschild (steht aber praktisch an jeder Straße), allerdings genügt der kontrollierenden Polize meist Winterreifen. Italiener, außer Südtiroler und Trentiner kennen praktisch keine Winterreifen.
Welche Skigebiete willst du denn von Kastelruth aus besuchen?
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ich wusste gar nicht, dass man in (den Alpenregionen) der Lombardei und des Piemontes sowie in Aosta praktisch keine Winterreifen kennt?Latemar hat geschrieben:... Italiener, außer Südtiroler und Trentiner kennen praktisch keine Winterreifen.
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Das war jetzt nicht unbedingt zum wörtlich nehmen.
Allerdings fällt es schon extrem auf, dass Winterreifen außerhalb der Gebirgsregionen so gut wie unbekannt sind.
Gruß!
Allerdings fällt es schon extrem auf, dass Winterreifen außerhalb der Gebirgsregionen so gut wie unbekannt sind.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hmm, ich hab schon 3-4 mal richtig viel Schnee in den Dolos erlebt. Da waren die Schneeketten ganz angenehm, vor allem für uns Nordlichter
Oft ist es auch nur ein beruhigendes Gefühl, ein paar Ketten im Kofferraum zu haben..
Und mal ehrlich, man diskutiert bei einem Skiurlaub mit einem Budget von 1000,- € pro Person und Woche über Schneeketten im Wert von 50 € ?
Oft ist es auch nur ein beruhigendes Gefühl, ein paar Ketten im Kofferraum zu haben..
Und mal ehrlich, man diskutiert bei einem Skiurlaub mit einem Budget von 1000,- € pro Person und Woche über Schneeketten im Wert von 50 € ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
- mic
- Moderator a.D.
...nicht überall!ChaosB99 hat geschrieben:Im Allgemeinen werden Winterreifen und Schneeketten gerade bei uns in höheren Lagen völlig überbewertet
Direktlink
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Bitte nicht nur Ketten mitnehmen sondern vorher daheim auch mal ausprobieren wie die Dinger montiert werden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Auf jeden Fall! Bin mal eine knappe Stunde (!) auf einer Bundesstraße hinter einem Holländer festgehangen, der erst ewig versucht hat, am schneebedeckten Hang anzufahren und dann noch länger gebraucht hat, die Ketten zu montieren.
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2052 Mal
Ja, Italien und Winterreifen ist schon speziell.
Habe 2010 in Turin am Flughafen mal bei Sixt einen Mietwagen mit Winterreifen bestellt.
Als ich den Wagen abgeholt habe, hat man mir erklärt, dass es dort keine Autos mit Winterreifen gibt (obwohl man die Option auf der Website bei der Bestellung anklicken konnte).
Bin dann ohne Winterreifen gefahren und bei Claviere/Montgenevre abends in heftigen Schneefall gekommen der dann zum Glück wenig unterhalb der Passhöhe recht schnell in Regen überging.
Das Gleiche dann an den folgenden Tagen in Les Orres und Pra Loup. Allerdings war es immer nur im Bereich der Skistationen ab ca. 1500 m ein Problem...
Bei wenig Verkehr und mäßiger Steigung geht es auch ohne Winterreifen wenn man ein wenig aufpasst.
Ich erinnere mich noch gut, dass in den 80er Jahren auch in Deutschland fast niemand Winterreifen hatte und wir immer mit Sommerreifen in die Skiferien gefahren sind. Wenn dann wirklich Schnee auf den Passstrassen lag, musste man halt die Ketten montieren.
Heute mit Winterreifen sind Situationen bei denen man Schneeketten wirklich braucht sehr rar geworden. Ausserdem werden heute in den Alpen die Straßen mehr und schneller geräumt als früher (ganz im Gegensatz zu vielen Städen in Deutschland im Flachland).
Habe 2010 in Turin am Flughafen mal bei Sixt einen Mietwagen mit Winterreifen bestellt.
Als ich den Wagen abgeholt habe, hat man mir erklärt, dass es dort keine Autos mit Winterreifen gibt (obwohl man die Option auf der Website bei der Bestellung anklicken konnte).
Bin dann ohne Winterreifen gefahren und bei Claviere/Montgenevre abends in heftigen Schneefall gekommen der dann zum Glück wenig unterhalb der Passhöhe recht schnell in Regen überging.
Das Gleiche dann an den folgenden Tagen in Les Orres und Pra Loup. Allerdings war es immer nur im Bereich der Skistationen ab ca. 1500 m ein Problem...
Bei wenig Verkehr und mäßiger Steigung geht es auch ohne Winterreifen wenn man ein wenig aufpasst.
Ich erinnere mich noch gut, dass in den 80er Jahren auch in Deutschland fast niemand Winterreifen hatte und wir immer mit Sommerreifen in die Skiferien gefahren sind. Wenn dann wirklich Schnee auf den Passstrassen lag, musste man halt die Ketten montieren.
Heute mit Winterreifen sind Situationen bei denen man Schneeketten wirklich braucht sehr rar geworden. Ausserdem werden heute in den Alpen die Straßen mehr und schneller geräumt als früher (ganz im Gegensatz zu vielen Städen in Deutschland im Flachland).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- mic
- Moderator a.D.
Das erste halte ich für Quark. Oder fährst Du ein Traktor?Mt. Cervino hat geschrieben:Bei wenig Verkehr und mäßiger Steigung geht es auch ohne Winterreifen wenn man ein wenig aufpasst.
....
Ausserdem werden heute in den Alpen die Straßen mehr und schneller geräumt als früher (ganz im Gegensatz zu vielen Städen in Deutschland im Flachland).
Mit "moderen" Sommerreifen kommst bei einer normalen Winterfahrbahn ned sehr weit. Gut einige Spitzenautofahrer hier aus dem AF schon das ist klar...
Aber das in den Alpen schneller geräumt wird das sehe ich genauso.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Das kann ich bestätigen.Mit "moderen" Sommerreifen kommst bei einer normalen Winterfahrbahn ned sehr weit.
Mit modernen, schweren Autos und modernen Sommerreifen, die auf Abrollgeräusch, Rollwiderstand und Regentauglichkeit optimiert sind, ist das Fahrzeug im Schnee teils fast unfahrbar - keinesfalls ausreichend kontrollierbar.
Mitte der 90er Jahre bin ich mal mit einem Peugeot 205 Diesel mit neuen, günstigen Sommerreifen bei Schnee über den Julier gefahren. Das ging problemlos. Die Kurven sogar gefühlt so gut wie heute mit Winterreifen.
Das hohe Fahrzeuggewicht, von der Fahrbahn abgekoppelte Lenkungen, E-Gas, Reifenentwicklung etc. haben das alles quasi unmöglich gemacht.
Wenn ich überlege, wie man damals mit den Karren durch den Schnee fetzen konnte - das traue ich mich mit den heutigen, trägen Schwergewichten trott allem Schnickschnack und extrem besserer Sicherheit nicht mehr. Allein wie man (besonders bergab) durch die Masse in den Serpentinen nach außen gedrängt wird, ist schon frappierend.
Gleichzeitig würde mich mal das Fahrverhalten eines alten Leichtgewichtes mit modernen Winterreifen interesieren.
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 201 Mal
Soweit mir mal gesagt wurde, ist die Räumung auf der AT-Brennerseite sehr gut, auf der I-Brennerseite solls dagegen ab und zu hängen! Und wenn du grad in Brenner hochfährst und da auf einmal steht: "Schneekettenpflicht, bitte Ketten anlegen" hast du die Sch*****. Also geh lieber auf Nummer sicher!
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1022 Mal
Ich wohne seit 7 Jahren über 1500müM und habe noch nie Schneeketten montiert. Allrad und gute Winterreifen mit gutem Profil haben bis jetzt immer gereicht und ich fahre fast täglich. Das Problem sind mehr die Lastwagen welche die Passstrasse rauffahren bis es nicht mher geht und dann quer stehen und alles blockieren.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
New_World
- Massada (5m)
Danke für eure Tipps. Ich werde mir wohl zur Sicherheit welche zulegen, und laut Wetterbericht vom Wochenende werd ich die wahrscheinlich auch brauche.Christopher hat geschrieben:Soweit mir mal gesagt wurde, ist die Räumung auf der AT-Brennerseite sehr gut, auf der I-Brennerseite solls dagegen ab und zu hängen! Und wenn du grad in Brenner hochfährst und da auf einmal steht: "Schneekettenpflicht, bitte Ketten anlegen" hast du die Sch*****. Also geh lieber auf Nummer sicher!