PB am penken
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Niklas G.
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
PB am penken
Hat jemand fotos von pistenbullys am penken oda von den mayrhofner bergbahnen?
würd mich mal intressieren wo ihr die raupen so da erwischt;)
konnte da schon mal einer mitfahren?
Naja liebe grüße niklas g.
würd mich mal intressieren wo ihr die raupen so da erwischt;)
konnte da schon mal einer mitfahren?
Naja liebe grüße niklas g.
Mayrhofner Bergbahnen-Pistenbully 600 Park Gerent G5--->Power!!!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: PB am penken
Es gibt viele Berichte aus Mayrhofen - auf einigen davon solltest Du entsprechende Bilder finden.
Nutze einfach die Suchen-Funktion - siehe http://www.alpinforum.com/forum/search. ... d%5B%5D=46
Einige Raupen werden tagsüber neben der Bergstation der Horbergbahn geparkt. Zudem stehen einige an der Bergstation der Penkenbahn herum.
Wenn ich Deine Signatur so ansehe, dann dürfte Dich folgender Link bzw. Spot auch interessieren:
http://www.mayrhofner-bergbahnen.com/de ... hs.html?S=
Nutze einfach die Suchen-Funktion - siehe http://www.alpinforum.com/forum/search. ... d%5B%5D=46
Einige Raupen werden tagsüber neben der Bergstation der Horbergbahn geparkt. Zudem stehen einige an der Bergstation der Penkenbahn herum.
Wenn ich Deine Signatur so ansehe, dann dürfte Dich folgender Link bzw. Spot auch interessieren:
http://www.mayrhofner-bergbahnen.com/de ... hs.html?S=
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
Niklas G.
- Massada (5m)
es gibt auch noch 1 die ziemlich nah an der Bergstation des Lärchwaldexpress ,3sbpenken und der 6sb penken express da steht so eine braune hütte sieht aus als würden da die din wonen die die pistenaupen fahren.
Bei dem spot wenn die raupe da so schräg steht ist sie so siehs zumindest aus nicht mit einer winde gesichert.Also frag ich mich ob er wirklch auf der harkiri gefilmt worden ist.
L.g. niklas g
Bei dem spot wenn die raupe da so schräg steht ist sie so siehs zumindest aus nicht mit einer winde gesichert.Also frag ich mich ob er wirklch auf der harkiri gefilmt worden ist.
L.g. niklas g
- Schneelanze
- Großer Müggelberg (115m)
Hallo!
meines Wissens kommen die modernen Raupen fast überall hoch, doch in diesem Spot wird ja wohl eig gar kein schnee verschoben er fährt ja nur rauf von daher is das schon möglich. Beim verschieben von Schnee Bergaufwärts würde es die Raupe schwer haben den Schnee bei einer solchen Steigung hochzuschieben oder kann auch wegrutschen weils ses beim verschieben nicht packt, aber so schafft die Raupe es sicher schon, nen Finisher und Fräse hinterherziehen das hindert die Raupe kaum am aufsteigen, Problem is meines Wissens dann eher das schnee verschieben und das daher die Raupe fürs verschieben halt ne Winde braucht und so auch nich abrutschen kann. Schlecht erklärt ich weis aber bin ja "leider" kein Fachmann...
Naja die Harakiri habe ich vor dieses Jahr auch zu fahren. Wird sicher geil. Aber das muss man einfach einmal ausprobieren!! Warscheinlich werd ich noch Stammgast in Mayrhofen
Lg
meines Wissens kommen die modernen Raupen fast überall hoch, doch in diesem Spot wird ja wohl eig gar kein schnee verschoben er fährt ja nur rauf von daher is das schon möglich. Beim verschieben von Schnee Bergaufwärts würde es die Raupe schwer haben den Schnee bei einer solchen Steigung hochzuschieben oder kann auch wegrutschen weils ses beim verschieben nicht packt, aber so schafft die Raupe es sicher schon, nen Finisher und Fräse hinterherziehen das hindert die Raupe kaum am aufsteigen, Problem is meines Wissens dann eher das schnee verschieben und das daher die Raupe fürs verschieben halt ne Winde braucht und so auch nich abrutschen kann. Schlecht erklärt ich weis aber bin ja "leider" kein Fachmann...
Naja die Harakiri habe ich vor dieses Jahr auch zu fahren. Wird sicher geil. Aber das muss man einfach einmal ausprobieren!! Warscheinlich werd ich noch Stammgast in Mayrhofen
Lg
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!
- Schneelanze
Hab ich auch vor. Werde wohl in den Winterferien oder wie die heißen
dort hin fahren, oder ein mal am WE da denk ich das dann nich so viel los is wie in den Ferien...
Spitzingsee ist und bleibt einfach geil!!! Viel Glück beim beschneien allen Schneiern!!!
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Eine abgesenkte Fräse ist nicht zu unterschätzen was die entgegenhalten kann für den aufstieg.
Bei guten Schneeverhältnissen kann ein Pistenfahrzeug enorme Steigungen überwinden auch ohne Seil. Wie bereist besagt kostet schneeschieben eine enorme halt der Raupen. Zudem je nach Schneeschichten kann es sein das mann mittel Stoossarbeiten die obere schicht aufbricht und darunter in eine weichere gelangt.
Bei guten Schneeverhältnissen kann ein Pistenfahrzeug enorme Steigungen überwinden auch ohne Seil. Wie bereist besagt kostet schneeschieben eine enorme halt der Raupen. Zudem je nach Schneeschichten kann es sein das mann mittel Stoossarbeiten die obere schicht aufbricht und darunter in eine weichere gelangt.
- Schneelanze
Kla kostet die Fräse auch an Kraft, will das mal vergleichen mim ackern in der Landwirtschaft. Aber schieben da braucht man gut halt und Kraft, is auch nicht viel anders im Landwirtschaftlichem Bereich
-
Niklas G.
- Massada (5m)
also meint ihr das dieser pb es wohl auch geschafft hat ohne seilwinde da hoch zu fahren?
- Schneelanze
also ich meine ja das die raupe das schafft! Oder die haben das Video nachbearbeitet und das Seil raus gemacht, damit es besser aussieht oder so .... kann man ja alles machen und is nich mal so schwer zu machen...
Zuletzt geändert von Schneelanze am 07.01.2009 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- PB260D
wenn die Schneebeschaffenheit stimmt ist es sicher möglich,die Winde zieht dir auch nicht das ganze Maschinengewicht hoch,die Winde ist eine Sicherung und Steighilfe
-
Niklas G.
- Massada (5m)
wär ach schlecht sone große maschine an sonem dünnen seil wie soll das den klappen?PB260D hat geschrieben:wenn die Schneebeschaffenheit stimmt ist es sicher möglich,die Winde zieht dir auch nicht das ganze Maschinengewicht hoch,die Winde ist eine Sicherung und Steighilfe
Ich habe ja ein video vonner pisenaue mit seilwinde im einsatz das werde ich mir mal angucken
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@niklas,
wäre vielleicht ganz gut, wenn Du erst mal liest, was du schreibst.
Rechtschreibung!
wäre vielleicht ganz gut, wenn Du erst mal liest, was du schreibst.
Rechtschreibung!
-
Niklas G.
- Massada (5m)
@seilbahner
sry für die rechtschreib fehler aber meiner tastatur geht nicht richtig ich muss teilweise bis zu 20 mal auf nen buchstaben drücken das er erscheint
sry für die rechtschreib fehler aber meiner tastatur geht nicht richtig ich muss teilweise bis zu 20 mal auf nen buchstaben drücken das er erscheint
-
Niklas G.
- Massada (5m)
ich wusste das nicht!Deswegen habe ich gefragt ich find es nur logisch das das dünne seil die ganze raupe nicht halten kannPB260D hat geschrieben:wenn Du ja alles weisst,warum stellst Du dann so dähmliche fragen!!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Willst Du dann nicht mal eine neue Tastatur kaufen?Niklas G. hat geschrieben:@seilbahner
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- PB260D
ich wusste das nicht!Deswegen habe ich gefragt ich find es nur logisch das das dünne seil die ganze raupe nicht halten kann[/quote]
aber Du weisst schon wieviel Bruchlast ein 11mm Seil hat? ca.13to.
aber Du weisst schon wieviel Bruchlast ein 11mm Seil hat? ca.13to.
-
Niklas G.
- Massada (5m)
ne sry hab notebook geht nicht
Jetzt ist aber Schluss mit Off-Topic, OK?
mfg
GMD
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
Richtig theoretisch sollte der Haken eher abreissen als dass Seil zu zerreisen. Aber eben Theorie und realitöt sind 2 par schuhe. Wei besagt die Winde wurde nia als hebelast kosntruiert sondern als zuglast. Da man ein Fahrzeugf zieht kommen auch nie die vollen Kräfte zu wirken wie enn die Maschind wirklich 9' Grad winkel hochziehen müsste.
Was die Fräse anbelangt es frisst nicht nur Leistung des Fahrzeuges sonder eben auch die Steigfähigkeit wird enorm beinträchtig. Das die Fräse immer eine gegenwirkung zum Fahrzeug erziehlt auch wenn sie voll entlastet ist.
Vorallem im Sommer auf dem Gletscher wird dies vielemale zum verhängnius da man mit der gesenkten Fräse nicht mehr hochkommt und die Fräse ab boden heben muss oder gar eine Maschinenraverse braucht. Dann wird nur noch bergabeingefräst.
Was die Fräse anbelangt es frisst nicht nur Leistung des Fahrzeuges sonder eben auch die Steigfähigkeit wird enorm beinträchtig. Das die Fräse immer eine gegenwirkung zum Fahrzeug erziehlt auch wenn sie voll entlastet ist.
Vorallem im Sommer auf dem Gletscher wird dies vielemale zum verhängnius da man mit der gesenkten Fräse nicht mehr hochkommt und die Fräse ab boden heben muss oder gar eine Maschinenraverse braucht. Dann wird nur noch bergabeingefräst.
- PB260D
[quote="chnuby"]Richtig theoretisch sollte der Haken eher abreissen als dass Seil zu zerreisen. Aber eben Theorie und realitöt sind 2 par schuhe. Wei besagt die Winde wurde nia als hebelast kosntruiert sondern als zuglast. Da man ein Fahrzeugf zieht kommen auch nie die vollen Kräfte zu wirken wie enn die Maschind wirklich 9' Grad winkel hochziehen müsste.
Vorallem im Sommer auf dem Gletscher wird dies vielemale zum verhängnius da man mit der gesenkten Fräse nicht mehr hochkommt und die Fräse ab boden heben muss oder gar eine Maschinenraverse braucht. Dann wird nur noch bergabeingefräst.[/quote]
Cnuby Du viel gut Deutsch!
Vorallem im Sommer auf dem Gletscher wird dies vielemale zum verhängnius da man mit der gesenkten Fräse nicht mehr hochkommt und die Fräse ab boden heben muss oder gar eine Maschinenraverse braucht. Dann wird nur noch bergabeingefräst.[/quote]
Cnuby Du viel gut Deutsch!
- Schneelanze
ahhh ok so erfahren bin ich ja nu wieder auch net auf dem Gebiet... aber iwie find ich das es das gleiche is wie in der Landwirtschaft
da kanns auch sein wenn die Maschine nicht 100% richtig arbeitet das ma dann hängen bleibt vorallem mit großen Geräten ... wie viel verbraucht eig der Bully bei dir so? In der Lw is es je nach Einsatzbereich zwischen 15 und 50 Liter... denk ma da hält ein Bully ja auch mit oder?
- chnuby
- Vogelsberg (520m)
Wieviel Kraftstoff ist wirklich von Tag zu Tag verschieden. Schneequalität, wie stark verfahren die Gesamte Piste ist,...
also ich hatte ihn mal bei 14.8l aber dann habe ich nur die Gletschermatten gezogen.
Nun beim Pisten liegt es so zwischen 20-30l. Ich rede da vom 300 Polar.
also ich hatte ihn mal bei 14.8l aber dann habe ich nur die Gletschermatten gezogen.
Nun beim Pisten liegt es so zwischen 20-30l. Ich rede da vom 300 Polar.
- Schneelanze
Okay das is ja dann in etwa vergleichbar ... fährst du nen 300 Polar? Geil
Da hab ich nur nen Claas nen Fendt oder nen John Deere zu bieten leider
und im Winter gibts eh kaum Arbeit außer mal die Straßen zu räumen und zu streun aber bei sonem Wetter gibts echt net viel zu tun ...