Bevor ich vom heutigen Tag schreibe möchte ich kurz allgemein etwas zur Schischaukel berichten.
Mönichkirchen war vor dem Bau der neuen Sesselbahnen ein Gebiet, das ich mehrmals pro Saison besucht habe. Meistens bin ich mit dem Wechsellift II gefahren, der B-Lift war immer eine nette Alternative, am alten Sessellift und am A-Lift habe ich meiner Frau das Schifahren beigebracht. Nur der Wechsellift I hat mir nie besonders gut gefallen.
Als in der Saison 06/07 die Panorama und die Sonnenbahn in Betrieb gingen, war ich wegen der Schneearmut in diesem Winter nur ein mal dort. Die Panoramabahn war an diesem Tag noch nicht in Betrieb.
In der Saison 07/08 war ich auch nur ein mal dort. (Siehe auch http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ichkirchen ) Die großen Mängel damals waren viele Steine auf der Marienseeabfahrt und ein Einstiegsförderband auf der Schwaigbahn, das zahlreiche Schifahrer zu Sturz brachte und damit die Anlage häufig zum Stillstand.
Gleich vorweg: Die Förderbandprobleme sind behoben und die Marienseeabfahrt ist heute nicht so steinig gewesen wie beim letzten Besuch. Dennoch wünsche ich mir eine Schischaukel, wie sie früher war. So wie beim Besuch in der letzten Saison wäre ich auch heute die FIS-Piste viel öfter gefahren, wenn es noch so wie früher die Möglichkeit gäbe, gleich beim Gasthof Fernblick wieder die Bergfahrt anzutreten.
Diesmal waren es aber nicht die Steine, die die Marienseeabfahrt zum Problem gemacht haben, sondern einfach viel zu viele Schifahrer auf einer viel zu engen Piste, so dass bereits nach der ersten Betriebsstunde der Hang so ausgesehen hat, als wäre er noch nie präpariert worden. Auf der Marienseeabfahrt passen Liftkapazität und Pistenbreite leider nicht zusammen.
Beim großen Umbau der Schischaukel ist meiner Meinung nach nur die Sonnenbahn geglückt. Auch wenn in diesem Forum gerade über diesen Umbau besonders viel geätzt worden ist (200 hm bei 1,6km Länge), so kann man doch viele Kinder auf der Abfahrt beobachten, die mit viel Freude dort Schuss-Fahren, auch so mancher Ungeübter fährt dort BOGEN.
Dass der durchschnittliche Alpinforum-User diese Piste nur als Schibelags-Test ansieht, ist eine andere Geschichte, aber für diesen wurde die Piste ja auch nicht gemacht.
DOCH NUN ZUM EIGENTLICHEN BERICHT VON HEUTE:
Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2 bis Edlitz, B54 bis Mönichkirchen). Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils etwas mehr als 1h
Wetter: erst bewölkt, später immer mehr Sonne,-5 bis -8°C, kein Wind
Schnee: lt. Homepage 30-60cm
geöffnete Anlagen:
Alle
Wartezeiten: nie mehr als 5 Minuten
geöffnete Pisten:
Alle
Pistenzustand:
Am Morgen waren sämtliche Pisten perfekt präparierte Teppiche, nur auf der Marienseeabfahrt einzelne Steine. Doch auch dort ist man bemüht, einen besseren Zustand herzustellen. So waren zwei frisch hergestellte Kunstschneehügel auf bzw. neben der Piste, die nur noch verteilt gehören.
Im Tagesverlauf sind leider auf allen etwas steileren Pistenabschnitten große Eisplatten aufgetreten; Auf der Marienseeabfahrt bereits in der ersten Betriebsstunde.
Sonstiges:
Obwohl die Wartezeiten am Lift sehr gering waren, sind die Pisten sehr überfüllt, was zur raschen Eisplattenbildung beigetragen hat.
Fazit:
Vor einem Besuch der Schischaukel: Kanten schleifen !
Fotos:
Mönichkirchen-Mariensee 04. 01. 09
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Re: Mönichkirchen-Mariensee 04. 01. 09
meine bessere hälfte und ich waren gestern auch 2 stunden in möma ski fahren bevor wir weiter auf den niederwechsel gegangen sind.
kann deine eindrücke hinsichtlich der pistenbeschaffenheit nur bestätigen, in der früh ging's sehr gut, ab 10:30 nur mehr auf der oberen 8er.
wie du schon angemerkt hast stimmt das verhältnis lift- pistenkapazität einfach nicht.
die piste ist einfach zu flach,snowboarder müssen tlw. zu fuß gehen um ins tal zu kommen
(sieht man bezeichnenderweise auch auf deinem letzten foto)
das kann doch nicht 3mio. € wert sein, noch dazu mit großzügiger unterstützung durch die öffentl. hand.
ansonsten muß man den betreibern durchaus ein lob aussprechen, in der früh war die pistenqualität sehr gut.
hoffentlich kann man sich dazu durchringen weitere pisten anzuliegen bzw. bereits vorhandene wieder zu reaktivieren...
p.s.
@chr
falls du nichts dagegen hast würde ich noch ein paar fotos dazuhängen
kann deine eindrücke hinsichtlich der pistenbeschaffenheit nur bestätigen, in der früh ging's sehr gut, ab 10:30 nur mehr auf der oberen 8er.
wie du schon angemerkt hast stimmt das verhältnis lift- pistenkapazität einfach nicht.
da bin ich nach wie vor völlig anderer meinung!Beim großen Umbau der Schischaukel ist meiner Meinung nach nur die Sonnenbahn geglückt. Auch wenn in diesem Forum gerade über diesen Umbau besonders viel geätzt worden ist (200 hm bei 1,6km Länge), so kann man doch viele Kinder auf der Abfahrt beobachten, die mit viel Freude dort Schuss-Fahren, auch so mancher Ungeübter fährt dort BOGEN.
die piste ist einfach zu flach,snowboarder müssen tlw. zu fuß gehen um ins tal zu kommen
(sieht man bezeichnenderweise auch auf deinem letzten foto)
das kann doch nicht 3mio. € wert sein, noch dazu mit großzügiger unterstützung durch die öffentl. hand.
ansonsten muß man den betreibern durchaus ein lob aussprechen, in der früh war die pistenqualität sehr gut.
hoffentlich kann man sich dazu durchringen weitere pisten anzuliegen bzw. bereits vorhandene wieder zu reaktivieren...
p.s.
@chr
- bergfex
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
gernot hat geschrieben: hoffentlich kann man sich dazu durchringen weitere pisten anzuliegen bzw. bereits vorhandene wieder zu reaktivieren...
Das wäre wirklich wünschenswert
Was meinst du mit vorhandene Pisten wieder reaktivieren?? welche wäre das?
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Da habe ich nichts dagegen.gernot hat geschrieben:@chr
Gruß chr
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
es wurde früher eine piste hinter dem gh. fernblick pröpariert, beginnend beim ziehwegbergfex hat geschrieben:gernot hat geschrieben: hoffentlich kann man sich dazu durchringen weitere pisten anzuliegen bzw. bereits vorhandene wieder zu reaktivieren...
Das wäre wirklich wünschenswert
Was meinst du mit vorhandene Pisten wieder reaktivieren?? welche wäre das?
einmündung nach dem 1. steileren hang
weiters gab's am schlußhang nach mariensee hinunter ebenfalls eine zweiteilung der piste, beginn nach der querfahrt
das würde imo schon einiges bringen