Zell am See - Die Sonne lacht über den Wolken /13.12.11
Forumsregeln
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Zell am See - Die Sonne lacht über den Wolken /13.12.11
Seit dem Nikolo schneits hier fast auf jeden zweiten/dritten Tag - derzeit recht intensiv -
Nach den unzähligen Skitagen am Gletscher sperrten die Bergbahnen auf der Schmitten endlich auf.
Zwar etwas später wie geplant, aber was solls?
Wir haben Neuschnee, Nebel in den Tälern und ganz oben lacht die Sonne über den Wolken und tanzt am tiefblauem Himmel.
Unten im Tal quartierte der Nebel ein, die Kabinen verschwinden langsam aber sicher in die mystiriösen Nebelsuppe, es herrscht Stille und Ruhe.
Wir sind knapp an der Bergstation der Areitbahn und es beginnt langsam aufzuhellen, die morgendlichen Sonnenstrahlen haben es geschaft und oben erwartet mich eine grandiose Fernsicht mit frisch präparierten Pisten und winterlichen Temperaturen (-7 C Grad)...
Die Landschaft präsentiert sich aus ihrer winterlichen Seite; die grezenlosen Wälder sind verschneit, die Almen, die Hängen glitzern..
Nach den unzähligen Skitagen am Gletscher sperrten die Bergbahnen auf der Schmitten endlich auf.
Zwar etwas später wie geplant, aber was solls?
Wir haben Neuschnee, Nebel in den Tälern und ganz oben lacht die Sonne über den Wolken und tanzt am tiefblauem Himmel.
Unten im Tal quartierte der Nebel ein, die Kabinen verschwinden langsam aber sicher in die mystiriösen Nebelsuppe, es herrscht Stille und Ruhe.
Wir sind knapp an der Bergstation der Areitbahn und es beginnt langsam aufzuhellen, die morgendlichen Sonnenstrahlen haben es geschaft und oben erwartet mich eine grandiose Fernsicht mit frisch präparierten Pisten und winterlichen Temperaturen (-7 C Grad)...
Die Landschaft präsentiert sich aus ihrer winterlichen Seite; die grezenlosen Wälder sind verschneit, die Almen, die Hängen glitzern..
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
Re: Zell am See - Die Sonne lacht über den Wolken /13.12.11
Bergauf mit der Glocknerbahn

die Glocknerwiese mit ihren Schneilanzen

während Frau Holle Stärkung nimmt arbeiten die Schneilanzen weiter, wie hier am Steilhang an der Hirschkogelbahn

unten grau in grau, ganz oben eine ganz andere Welt

gegenüber die Sonnenseite des Schigebietes; die Sonnenalm genießt die ersten Sonnenstrahlen

die Nebeldecke löst sich langsam auf

Menschenleere Pisten mit idealem Schiwetter...

die Glocknerwiese noch einmal...
die Glocknerwiese mit ihren Schneilanzen
während Frau Holle Stärkung nimmt arbeiten die Schneilanzen weiter, wie hier am Steilhang an der Hirschkogelbahn
unten grau in grau, ganz oben eine ganz andere Welt
gegenüber die Sonnenseite des Schigebietes; die Sonnenalm genießt die ersten Sonnenstrahlen
die Nebeldecke löst sich langsam auf
Menschenleere Pisten mit idealem Schiwetter...
die Glocknerwiese noch einmal...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1015 Mal
Die neue Sonnenalmbahn noch nicht in Betrieb?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- bergbahnbilder
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mmmhh, seeehr schön. Danke für die Bilder. Dort ist es ja herrlich.
Was ist aber mit einer von ATV genannten neuen Sonnenalmbahn? Hat man die Renoviert?
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
-
Ostalpenkönig
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Achtung - das ist ein gutgemeinter, aber typischer, bereits abgelaufener "Schönwetterbericht"......
Da muss ich wohl korrigierend einschreiten - ich war selbst vergangenen Freitag (16.12.) einen halben Tag auf der Schmittenhöhe.
Aktuelle Bedingungen:
ES WAR vielleicht am 13.12. herrlich - bereits am Freitag 16.12. war es nicht mehr so herrlich und alles andere als schön/ gut zu fahren: enormer Andrang/ viel los, Schnee so la la - eher schlecht als recht, bewölkt, föhnig.
Zell am See/ Skigebiet Schmittenhöhe empfehle ich jetzt nicht unbedingt, zum Wochenende immer (sehr) voll, einiges an Naturschnee fehlt auch noch .......
Da muss ich wohl korrigierend einschreiten - ich war selbst vergangenen Freitag (16.12.) einen halben Tag auf der Schmittenhöhe.
Aktuelle Bedingungen:
ES WAR vielleicht am 13.12. herrlich - bereits am Freitag 16.12. war es nicht mehr so herrlich und alles andere als schön/ gut zu fahren: enormer Andrang/ viel los, Schnee so la la - eher schlecht als recht, bewölkt, föhnig.
Zell am See/ Skigebiet Schmittenhöhe empfehle ich jetzt nicht unbedingt, zum Wochenende immer (sehr) voll, einiges an Naturschnee fehlt auch noch .......
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
warst du wirklich auf der Schmitten ?
Sry, aber selbst am Freitag war ich oben, und Wartezeiten waren so gut wie nie vorhanden bis auf Glocknerbahn, oder seid ihr Anfänger ? Nämlich bei der genannter Bahn musste man teilweise bis zu 3-4 Minuten warten, aber sonst (Breiteckbahn, Hirschogel, Kettingbahn etc überhaupt nicht)
Voll ist für mich ganz anders !
Übrigens vom Wetter her wars auch nicht so schlecht, ganz oben etwas windig, aber gar nicht so tragisch wie aufm Gletscher. Ansonsten blieb ganztags trocken, gegen 14 Uhr schien sogar die Sonne und es hats aufgelockert...
Sry, aber selbst am Freitag war ich oben, und Wartezeiten waren so gut wie nie vorhanden bis auf Glocknerbahn, oder seid ihr Anfänger ? Nämlich bei der genannter Bahn musste man teilweise bis zu 3-4 Minuten warten, aber sonst (Breiteckbahn, Hirschogel, Kettingbahn etc überhaupt nicht)
Voll ist für mich ganz anders !
Übrigens vom Wetter her wars auch nicht so schlecht, ganz oben etwas windig, aber gar nicht so tragisch wie aufm Gletscher. Ansonsten blieb ganztags trocken, gegen 14 Uhr schien sogar die Sonne und es hats aufgelockert...
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
wieso die neue ?ATV hat geschrieben:Die neue Sonnenalmbahn noch nicht in Betrieb?
übrigens auf der Sonnenseite war ich nicht unterwegs, vielleicht in den nächsten Tagen schaffe ich...
-
Ostalpenkönig
- Massada (5m)
Ist gut möglich dass es für dich und andere am Freitag gepasst hat, für meinen Geschmack war doch viel los, ich fahre eben am liebsten in Nebensaisonen wochentags bei weniger Andrang.
Ich weiss dass zur Hauptsaison und an Wochenenden auf der Schmitten noch viel mehr los ist.
Aber ich war bereits verwöhnt von den vorangegangenen 2 Tagen in Saalbach (14. u. 15.12.), da war nämlich so gut wie gar nichts los.
Schönwetter war an diesem Tag bis mittags trotzdem nicht, ja am Nachmittag (bei meiner Abreise aus dem Pinzgau) lockerte es auf - davon hatte ich aber nichts mehr.
Ich weiss dass zur Hauptsaison und an Wochenenden auf der Schmitten noch viel mehr los ist.
Aber ich war bereits verwöhnt von den vorangegangenen 2 Tagen in Saalbach (14. u. 15.12.), da war nämlich so gut wie gar nichts los.
Schönwetter war an diesem Tag bis mittags trotzdem nicht, ja am Nachmittag (bei meiner Abreise aus dem Pinzgau) lockerte es auf - davon hatte ich aber nichts mehr.
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
Was hab' ich verpasst?Die neue Sonnenalmbahn noch nicht in Betrieb?
Großartige Bilder übrigens.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Sonnenalmbahn hat diesen Herbst Leitner neu gemacht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
Darüber finde ich weder im Newstopic noch auf der Homepage der Schmittenhöhe etwas. Kannst du mich aufklären? Was wurde denn neu gemacht, war es eine reine technische Überholung, ein kompletter Neubau oder ein Austausch der Kabinen?
Wintersaison 2011/2012:
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Booaa überfrag mich nicht. Soweit ich richtig informiert bin ein komplett neuer Antrieb unkl. Steuerung und FUA. Gebaut hat das Leitner.
-
t4ker
- Massada (5m)
Steht in der aktuellen Ausgabe der Schmittenschau auf Seite 17: Komplettumbau der elektrischen Steuerung und des Antriebs | Kosten: 700.000€ | Ermöglichung eines schnelleren und komfortableren Transportes auf die Sonnalm
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Danke. Bevor jetzt jemand behauptet ich würde Mist erzählen.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das würd sich hier doch niemand trauen!!ATV hat geschrieben:Danke. Bevor jetzt jemand behauptet ich würde Mist erzählen.
Aber super Info mit dem Umbau. Ich war schon erschreckt mit dem "Neubau! Die sollen die Bahn blos in Ruhe lassen und nicht so verunstallten wie die Schmitten.
Finde die Bahn einfach toll. Und dort kann man selbst im Zell mal ein "wenig abschalten".
Ach ja dolle Bilder. Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache. Aber die Schneekanonendichte der Glocknerwiese ist geil.