Davos Parsenn, 19.12.2011

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 903 Mal
Davos Parsenn, 19.12.2011

Beitrag von RogerWilco »

Bild
Ankunft um 9:30 auf dem Gotschnagrat. Fahrt war auf der überfüllten schneebedeckten Autobahn ziemlich langwierig... ich wollte eigentlich um 9:00 oben sein. Tageskarte 60CHF. Oben leichter Dunst und von der Nacht ca. 10cm Neuschnee.
Bild
Schifer und alles beim Gotschnagrat leider noch geschlossen. Hier -11°, aber sonst durchgängig -15°. *brrr*
Bild
Auf dem Schiebeweg Richtung Gruobenbahn.
Bild
Keine Pisten an der Gruobenbahn geöffnet, aber das muss ja nichts schlechtes sein. :)
Bild
Bin dort gleich öffters gefahren, um auch ja alle Varianten "befleckt" zu haben.
Bild
Hat sich schon gelohnt.
Bild
So sieht man die Gruobenalp auch selten. Noch geschlossen und verschneit.
Bild
Das sieht gleich nicht mehr so schön aus... ;)
Bild
Auf der Parsennfurgga. Pisten super, leider zog es zu.
Bild
So habe ich den Weissfluhgipfel auch noch nicht erlebt. Anscheinend war den Winter noch keine Raupe hochgekommen, so dass nur ein kleiner Trampelpfad von der Seilbahn zu Gaststätte führt. Nur die Direktabfahrt war geöffnet und diese auch nicht präpariert.
Bild
Auf der Piste vom Weissfluhgipfel.
Mittagessen auf dem Weissfluhjoch. Kein Bild und keine Preise um die Forenteilnehmer nicht noch weiter zu verschrecken. ;)
Bild
Abfahrt zum Höhenweg, nur eine Piste geöffnet.
Bild
Auch die Piste zum Häuptertäli war auf Grund des ungemütlichem Wetter ziemlich verlassen... dafür um so besser zu fahren. Die Bodensicht war die gesamte Zeit in Ordnung.
Bild
Die Schiferbahn war die gesamte Zeit nicht offiziell geöffnet, fuhr aber. Da auch vereinzelt Skifahrer drinnen saßen, bin ich auch mal bis zur Mittelstation gefahren. Die Piste wurde noch präpariert und war dementsprechend bröckelig. Zum Glück durfte ich auch wieder hochfahren... es kamen auch welche von Schifer hoch, man hätte also auch ganz abfahren können.
Bild
Foto des Skilifts Kreuzwegs aus der Gondel. Der Uralteffekt ist durch die Autofarbkorrektur des Grafikprogramms und die Kratzer an der Gondelscheibe entstanden... ich habs dann so gelassen, da es recht witzig aussieht. Die Piste am Lift war ebenfalls nicht offen und wie man sieht war dort auch nicht viel Schnee.
Bild
Ebenfalls aus der Gondel mit Blick auf die hochalpine Mondlandschaft.
Bild
Pünktlich zum Betriebsschluss haben die Wolken auch wieder etwas aufgelockert. Hier sieht man, dass die kleine Verbindungsseilbahn von der Totalp-Kneipe auf das Weissfluhjoch abgebaut wurde. Finde ich gut, wenn unnütze Bahnen entfernt werden. Bin dann komplett mit der Bahn nach Klosters runter, auch wenn die Route vom Gotschnaboden geöffnet war. Mir war es aber schon zu dunkel. Auf der Rückfahrt gab es Schneegestöber.

Skifahren war den ganzen Tag super, das Wetter war aber leider am Nachmittag sehr unangenehm.

Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Davos Parsenn, 19.12.2011

Beitrag von Richie »

Ich war die Woche vorher in Davos zum Skifahren und ich muß sagen, daß was die Bergbahnen dort in der Vorsaison an Pisten- und Liftangebot bieten, ist suboptimal. Wenn man nach Neuschneefällen die Pisten zumindest mal grundpräparieren würde, könnte man beispielsweise auch mal noch eine oder zwei Pisten an der Gruobenbahn oder die Schifferbahn früher öffnen. Und warum man den neuen Bräma-Jet nur am Wochenende öffnet, ist mir nicht nachvollziehbar, scheint aber wohl mit der mangelnden Kundenorientierung der Bergbahnen zusammen zu hängen.

Aber anscheinend hat man das in Davos nicht notwendig. Ich werde daher meine Skitage in der nächsten Vorsaison wieder in Österreich verbringen, denn dort bemüht man sich zumindest den Kunden das bestmögliche (Kunstschnee-)Pistenangebot zu bieten.
RogerWilco
Wurmberg (971m)

Beitrag von RogerWilco »

Da gebe ich dir Recht. Von der Schneemenge her sollte es problemlos sein, alle Anlagen und Pisten zu öffnen. Scheinbar sind aber alle Skigebiete in Graubünden dieses Jahr wenig motiviert, viele Anlagen zu öffnen. Arosa hat nur das Weisshorn, Lenzerheide nur ein paar wenige Lifte auf der Westseite und Laax (der Witz überhaupt) nur die Laaxer-Seite geöffnet.
Bin auch hauptsächlich nach Davos gefahren, da die Wettervorhersage für Graubünden am besten war... Und Davos bietet relativ gesehen dort noch am meisten.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Freut mich, daß Du meine Einschätzung teilst. Aber aus meiner Sicht müssen sich die Herren in Da vo´s teuer ist, mal Gedanken machen, ob sie mit dieser Spartaktik die Kundenbindung erhöhen. Ich für mich fahre nächste (vor-)Saison wieder nach Serfaus-Fiss-Ladis, die bemühen sich immerhin möglichst viele Pisten zu öffnen.
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Ah ,danke für die Bilder (.. von einem der schon Ferien hat :rolleyes: )
Ich habe gar nicht mitbekommen, dass so viele neue Anlagen geöffnet haben...
Ist bei der Schiferbahn nur die obere Sektion gelaufen oder hat man die Bahn normal durchfahren lassen?
Richie hat geschrieben:Ich war die Woche vorher in Davos zum Skifahren und ich muß sagen, daß was die Bergbahnen dort in der Vorsaison an Pisten- und Liftangebot bieten, ist suboptimal. Wenn man nach Neuschneefällen die Pisten zumindest mal grundpräparieren würde, könnte man beispielsweise auch mal noch eine oder zwei Pisten an der Gruobenbahn oder die Schifferbahn früher öffnen. Und warum man den neuen Bräma-Jet nur am Wochenende öffnet, ist mir nicht nachvollziehbar, scheint aber wohl mit der mangelnden Kundenorientierung der Bergbahnen zusammen zu hängen.

Aber anscheinend hat man das in Davos nicht notwendig. Ich werde daher meine Skitage in der nächsten Vorsaison wieder in Österreich verbringen, denn dort bemüht man sich zumindest den Kunden das bestmögliche (Kunstschnee-)Pistenangebot zu bieten.
Da muss auch ich als Davoser sagen, dass man sich vor allem auf der Parsenn nicht mehr so viel Mühe gibt. Dass man den Bräma- Jet nur am Wochenende öffnet(e), kann ich jetzt schon verstehen, da es dort wirklich noch nicht sehr viel Schnee hatte. Und man will wohl auch noch ein wenig die Rot- Weiss Piste schonen, bis die Traverse geöffnet werden kann...
Aber geht lieber auf Pischa, die haben sich letzte Saison auf Deutsch gesagt den Arsch aufgerissen, haben sich extrem Mühe gegeben, um mit dem wenigen Schnee gute Pisten zu machen. Madrisa war ich nur 2 mal, das kann ich jetzt nicht so beurteilen, aber auch am Rinerhorn hat man immer gute Pisten gehabt und auch fast immer Vollbetrieb. Aber die Davos Klosters Mountains schauen schon, dass diese Gebiete eine möglichst kurze Saison haben und sich dann möglichst viele Leute auf Parsenn und auf dem Jaki tummeln... (Danke an Herr Schertenleib)
RogerWilco
Wurmberg (971m)

Beitrag von RogerWilco »

Die Schiferbahn lief komplett. Man hätte auch von ganz unten hoch fahren können. Pischa und Rinerhorn würden mich schon mal reizen, aber bei einer so langen Anfahrt will man schon ein paar Pisten mehr haben. Bei einem Urlaub in Davos/Klosters wäre es natürlich etwas anderes.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Schöditaz hat geschrieben:Aber die Davos Klosters Mountains schauen schon, dass diese Gebiete eine möglichst kurze Saison haben und sich dann möglichst viele Leute auf Parsenn und auf dem Jaki tummeln... (Danke an Herr Schertenleib)
Dann bezahlst DU ab jetzt die fehlenden Einnahmen Ende März/Anfangs April, welche jeweils wieder ein Loch in die Kasse der drei "Kleinen" gerissen haben?
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Man könnte ja wenigstens eines der Kleinen bis Ostern offen halten. Und sonst macht man am Ende nur noch Wochenendbetrieb, da dürfte jetzt nicht so viel Geld den Bach runter gehen.
Und hast du hier gelesen: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... a#p4794726
Pro Pischa hat geschrieben:4. Die Saison 2011/12 dauert nur vom 23. Dezember 2011 bis 25. März 2012, das heisst, wenn in anderen Skigebieten die Frühlingssaison beginnt, werden in Davos/ Klosters drei Skigebiete geschlossen, und dies zwei Wochen vor Ostern! Mit ungläubigem Staunen hat die Versammlung davon Kenntnis genommen, und dass darob hitzige Diskussion entflammte, ist mehr als verständlich. Davos/ Klosters verkommt gegenüber anderen Destinationen so zur Mittelmässigkeit und verliert damit ein wichtiges Gästesegment an andere Tourismusregionen.
Ich bin nicht der einzige der so denkt.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“