Auf dem Rückweg von meinem Ausflug ins Heutal hab ich noch den Wolfsberglift „mitgenommen“ - einen Einzellift, den sicherlich viele vom Vorbeifahren an der A8 München-Salzburg kennen. (So auch meine Wenigkeit – bereits als Kind habe ich den Lift immer gesehen, wenn es jedes Jahr zu Ostern ins Skigebiet Dachstein-Tauern-Region ging und neben der Autobahn dann die ersten Lifte auftauchten – der Wolfsberglift bei Siegsdorf eben, der Teisenberglift (steht auch noch; ist ein Kurzbügler bei Neukirchen) und der Stemaglift bei Anger zur Fürmannalm hoch (heute LSAP). Daneben gibt es auch noch den Seillift bei Achenmühle, den man aber von der Strasse aus, glaube ich, nicht sieht und früher eben noch die Lifte bei Piding, die mir aber in den 80ern und 90ern nie aufgefallen sind.
Hier geht’s noch übrigens zu den Heutal-Bildern:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=38678
Bevor es los ging, musste ich erste eine Reihe von Schildern beachten!
Schließlich verkaufte mir die Frau an der Kasse eine Schnupperkarte für 6 EUR und 1,5 Stunden Schivernügen rundeten jenen sonnigen Samstag noch ab.
Es war ziemlich was los und kaum ein Bügel fuhr leer hinauf.
Der Antrieb.
Blick zurück – man sieht, dass es ohne den Kunstschnee überhaupt's nicht mehr gegangen wäre.
Hier sieht man's auch.
Skifahren in der ersten Reihe der Alpen – wobei der Wolfsberglift ja nur einen kleinen Hügel erschließt. Aber solche Lifte sind ja bekanntermaßen rar geworden. Viele von ihnen wurden bereits stillgelegt und abgetragen. (Der Lift bei Bad Endorf, der in Miesbach, der Huberspitzlift, die Lifte Piding und an der Fürmannalm, etc...)
Blick nach rechts in den Wald...
Der Liftler freute sich schon über den verdienten Feierabend...
(und wunderte sich vermutlich über den Hanswurst mit der Digicam...)
Die Abwurframpe im Licht der Nachmittagssonne.
Zoom zum Hochberg vor Traunstein, wo es auf der anderen Seite einst auch einen Schlepplift gegeben hat – den bin ich im Mai 2009 mal abgelaufen. (Bilder müssten noch im LSAP-Forum drin sein.)
Am Gipfel hoch oben
Die Piste – für Einzelliftverhältnisse ganz nett.
Skifahren am Wolfsberg...
Ohne diese vier Freunde wäre ich gar nichts mehr gegangen und vermutlich schon längst ein LSAP mehr zu beklagen sein...
Die Talstation – ich habe mal irgendwie was gelesen, es hätte parallel zum Schlepper noch nen Lift gegeben – vermutlich ging der dann rechts (also von hier aus gesehen links) hoch und endete wohl am Waldrand oben.
Dieser Schitag neigte sich nun auch dem Ende entgegen
Der Lift wurde abgeschaltet...
Noch für die Fans von Pistenraupen geknipst...
Noch ein letzter Zoom vom Parkplatz aus, ehe es weiter auf der A8 Richtung München nach Hause ging...