Schneeketten über den Brenner ?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
PC-Ente
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Schneeketten über den Brenner ?

Beitrag von PC-Ente »

Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich Schneekettenpflicht.

Ich hab vor Mitte Februar mit einem Kumpel in dessen Q5 nach Südtirol zu fahren (Seiser Alm). Sollte ich beim Allrad auch Schneeketten kaufen/mieten ?
Und was passiert, wenn am Brenner (ich habs bei meinen Skiurlauben im Januar, Februar, März noch nicht erlebt) Schneekettenpflicht für alle angezeigt wird und ich fahre ohne weiter und die "Staatsmacht" hält mich deswegen an ?
Strafe ? :(

Gruß
Stefan

Thread verschoben, weil das Thema nicht in die "Aktuelle Schneesituation in den Skigebieten" passt.

Mod. schafi

i-Sl
Großer Müggelberg (115m)

Re: Schneeketten über den Brenner ?

Beitrag von i-Sl »

Wenn Schneekettenpflicht für alle besteht gilt das auch für Allradler, ganz einfach. Macht auch Sinn, weil ein Allradler sich beim Bremsen ja nicht anders verhält als andere Autos. Etwas anderes gilt nur wenn Allradler ausdrücklich ausgenommen sind.
Das Problem ist wenn du ohne erwischt wirst auch weniger die Strafe, sondern das die Polizei dir dann die Weiterfahrt verweigern kann und du musst dir dann entweder Ketten besorgen oder warten bis die Kettenpflicht aufgehoben wird und das kann dauern. Was wohl nicht sehr schön ist, wenn man eigentlich in Urlaub fahren will. :?
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass die Polizei bei enem 4WD auf Ketten besteht.
Aber vorkommen kann das natürlich.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
PC-Ente
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von PC-Ente »

albe hat geschrieben:Im Prinzip: unnoetig

Im Detail: ich habe es in .it schon erlebt, dass nur noch Autos mit Ketten weitergelassen wurden.
Schon klar, aber auf dem Brenner ?
PC-Ente
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von PC-Ente »

Na dann werd ich mir ein paar Ketten mieten und muß dann eben beim Apres-Ski sparen :D
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

PC-Ente hat geschrieben:Na dann werd ich mir ein paar Ketten mieten und muß dann eben beim Apres-Ski sparen :D
Auch wenn ich gleich für den Hinweis "zerfleischt" werde. Aber ich habe meine Ketten im Baumarkt gekauft. Ganz billige Dinger und bis heute noch nie gebraucht, weil ich mit dem 4Matic auch überall, auch ohne Ketten, hinkomme.
Ich meine, dass ich für die Dinger nicht mehr als 30 Euro gezahlt habe und das für 215/65/16 (und alle größen drumherum).

Hab grad mal bei ebay geguckt. Für unter 50 Euro bekommt man da was ordentliches. Ich würde nicht mieten, sondern kaufen.

Und noch was - ich hab es noch nie erlebt, dass man auf dem Brenner Ketten gebraucht hat.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 563 Mal

Beitrag von frank123 »

Ketten? Über den Brenner? mit dem Q5 - Spar dIr die Kohle! Habe am Brenner noch nie Ketten benötigt! Selbst wenn Kettenpflicht besteht, lassen sie dich mit dem Allrad normalerweise durch, habe das schon am Arlberg erlebt, am San Pellegrino (IT) und letztes Wochenende in Isola2000 (F), überall haben sie mich mit meinem Q5 durchgelassen und was das Fahren angeht, macht es mit richtig Schnee drunter erst richtig Laune, dann kann er nämlich sein ganzes Allradkönnen zeigen. Ich bin mit dem Q5 egal an welchem Berg und egal mit wieviel Schnee immer problemlos hoch gekommen. vernünftige Winterreifen sind natürlich selbstverständlich. Je nach Reifengröße könnte es auch schwierig werden Leihketten zu bekommen und billige im Baumarkt gibt es für große Reifen auch eher nicht!

Fazit: absolut überflüssig!
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(1) Total: 32
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von i-Sl »

Klar braucht man zu 99% keine Ketten, aber man darf sich dann wenns schief geht auch nicht beschweren.
Habs selber auf der Anfahrt nach Obergurgl-Hochgurgl bei Kettenpflicht schon erlebt, das alle ohne Ketten zurückgeschickt wurden. Und das waren hauptsächlich solche möchtegern Geländewagen (SUVs) die da umgedreht haben, weil die anscheinend auch der Meinung waren, dass sie keine Ketten brauchen. :wink:
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 563 Mal

Beitrag von frank123 »

i-Sl hat geschrieben:Klar braucht man zu 99% keine Ketten, aber man darf sich dann wenns schief geht auch nicht beschweren.
Habs selber auf der Anfahrt nach Obergurgl-Hochgurgl bei Kettenpflicht schon erlebt, das alle ohne Ketten zurückgeschickt wurden. Und das waren hauptsächlich solche möchtegern Geländewagen (SUVs) die da umgedreht haben, weil die anscheinend auch der Meinung waren, dass sie keine Ketten brauchen. :wink:
Hast schon recht, ich habe nur eben andere Erfahrung gemacht (und ich fahre auch sehr viel bei Eis und Schnee) und entscheidend ist ja nicht, dass man einen möchtegern Geländewagen fährt, sondern das er Allrad hat. Was ich geschrieben hab, habe ich so auch vorher mit einem A6 Quattro erlebt. Ich bleibe dabei, Ketten sind rausgeworfenes Geld mit Allrad - mit SUV oder nicht SUV hat das gar nichts zu tun.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(1) Total: 32

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

frank123 hat geschrieben:... dass man einen möchtegern Geländewagen fährt, sondern das er Allrad hat. Ich bleibe dabei, Ketten sind rausgeworfenes Geld mit Allrad - mit SUV oder nicht SUV hat das gar nichts zu tun.
Will auch mal eine Lanze für den Allrad brechen. Hab meinen auch nicht wirklich bewusst gekauft, sondern hab dieses Feature einfach mal so mitgenommen und habe nie geglaubt, dass das so ein Unterschied ist. Auf normaler Straße merkt man das ja auch nicht. Aber bei Schnee....
Meine erste Schneefahrt war im Brandnertal. Dort mussten wir zur FeWo ein paar 100 Meter eine Schneefahrbahn den Hang hoch. Ging recht steil bergan und ich hätte das sicher in einem Zug auch ohne Allrad geschafft. Dann kam mir aber ein Auto entgegen und ich musste auf der harten, spiegeligen Schnee-/Eispiste anhalten und dachte nur kurz: "Das war´s dann wohl." Bin dann aber aus dem Stand einfach weitergefahren und alles ohne Durchdrehen oder Wegrutschen. Einfach genaial diese 4Matic.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Hilft Euch aber auch nicht weiter, wenn die Polizei die Ketten sehen will. Oder Ihr mit Euren 2,5t-Kutschen den Berg irgendwann mal runter müsst - DA braucht man die Ketten, auch beim Allradler, weniger, um den Berg rauf zu kommen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Beitrag von ATV »

der Brenner? Wie hoch ist der Grashügel?? Da würd ich mir sogar am Feldberg noch mehr sorgen machen. Das Geld kannst Du Dir sparen. Heute nach hause gefahren (Wohne auf 1500müm) ca 1.20m Schnee und Schneekettenpflich, hab ich nur gelacht, den runden Knopf in der Mittelkonsole gedrückt um den Allrad einzuschalten und bin weiter gefahren. Ich habe noch nie Schneeketten mitgenommen geschweige denn montiert.

Gut ich hab auch einen echten geländewagen keine 2,5 Tonnen schweren Potenzersatz. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Fdisk100
Massada (5m)

Beitrag von Fdisk100 »

Hab das schon mal erlebt das es trotz Allrad rückwärts gehen kann, waren in Hinterglemm auf einer Hütte, waren so ca 300m wos etwas Steiler war, Mercedes M Klasse neue winterreifen,dann fast oben alle vier Räder keinen Grip , dann is es rückwärts Bergab gegangen ohne möglichkeit zum bremsen , zum Glück sind wir dann in in einen Schneehaufen zum stehen gekommen,soviel zum thema mit Allrad komm ich überall hin
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Naja, ein 2,5 Tonnen Fahrzeug wird eben auch von der Gravitation entsprechend beeinflusst.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@ATV - Held der Berge: Das Wissen wir ja langsam! :D
Sollen wir Dich anrufen wenns mal nicht mehr weitergeht?

http://www.rud.com/de/produkte/schneeke ... rage7.html
http://www.rud.com/de/produkte/schneeke ... iften.html
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

RUD hat geschrieben:Schneeketten gehören zur winterlichen Fahrt in die Berge wie Après Ski zur Piste
Soll das jetzt heißen, dass man keine Ketten braucht?
Ski_RR
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Ski_RR »

i-Sl hat geschrieben:Wenn Schneekettenpflicht für alle besteht gilt das auch für Allradler, ganz einfach. Macht auch Sinn, weil ein Allradler sich beim Bremsen ja nicht anders verhält als andere Autos.
Genau so ist es.

Und wer sich ein Q5 leisten kann soll nicht meckern über Schneeketten von 50euro aus den Baumarkt.

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ich hatte schon einige MAle Kettenpflicht am Tauern. Da hieß es immer Kettenplicht für alle Fahrzeuge, außer Allrad bis 3,5t.

Ob die Italiener das ähnlich handhaben, weiß ich nicht. In Val Thorens haben ich einmal erlebt, dass sie keinen weitergelassen haben, der nicht Ketten aufzog.
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Entscheidend ist mE. nicht die Kettenpflicht, sondern Art des Wagens und Bereifung. Ich fahr zB. nen Pickup mit 100% sperrendem Mitteldifferential, langsamer Übersetzung und Reifen in 245/70R17 mit nem Profil bei dem jeder überfahrene Käfer ne realistische 50/50 Chance hat.
Ergebnis: Wenn die Rennleitung in AT die Straße zumacht werden alle SUVs ohne Ketten zurückgeschickt und ich durchgewunken. (Obwohl ich Ketten auf der Ladefläche hab.)
Ein SUV hat nun mal kein Getriebe das leistungsfähig genug ist um wirklich sicheres fahren auf Schnee zu garantieren. Noch dazu wenns ein Automatik mit ABS ist - was fast alle sind.
Dazu kommt noch die Reifenproblematik: Auf fast alle SUV werden irgendwelche schäbigen Speedschlappen mit M&S Kennung aufgezogen und man ist fein raus aus der Winterreifenpflicht. Die Dinger sind aber in Wirklichkeit völlig untauglich auf Schnee.

Fazit: Schau dir erst an was für Reifen der Karren hat, wenn die extrem gut sein sollten könnts ohne gehen. Sonst: Pack Ketten ein, wenn du nicht zurückgeschickt werden willst - oder einfach nur sicher ankommen. :wink:

greets,
Jan

PS.: Ein echter Geländewagenfahrer benutzt seine Bremse gar nicht. Der legt die langsame Übersetzung ein und fährt im 1ten Gang bei 3000 Dieseltouren mit 10 km/H. :biggrin:
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

freerider13 hat geschrieben:PS.: Ein echter Geländewagenfahrer benutzt seine Bremse gar nicht. Der legt die langsame Übersetzung ein und fährt im 1ten Gang bei 3000 Dieseltouren mit 10 km/H.
Richtig. Geht bei meinem Diesel auch ganz gut. Beim Benziner hab ich Probleme mit der mechansichen Benzinpumpe. Die Fördert bei 3000 RPM nämlich munter weiter Benzin in den Vergaser und so kommt es dann, dass der Motor zu schiessen beginnt. Das kann man nur unterbinden, indem man kurzzetig die Bremse drückt. Aber nicht in der Kurve.

Kleine Randbemerkung, in der Schweiz darf man seit längerem auf verschiedensten Bergstrassen gar nicht mehr mit Schneeketten fahren. Beispiel der Gotthard. Da drückt man fast 300 Franken für fahren mit Schneeketten auch wenn 50cm Schnee liegt. :lach:

Automatik Getriebe und Schnee ist auch eine sehr "gute" Kombination.

Meine Sorge währe eher ob nicht vor mir ein paar Lastwagen quer in der Fahrbahn stehen:
http://www.luzernerzeitung.ch/storage/s ... 069369.jpg
http://v2.suedostschweiz.ch/var/upload/ ... 82_640.jpg
http://www.luzernerzeitung.ch/zentralsc ... t97,143373
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Beim Benziner hab ich Probleme mit der mechanischen Benzinpumpe. Die fördert bei 3000 RPM nämlich munter weiter Benzin in den Vergaser und so kommt es dann, dass der Motor zu schiessen beginnt.
Auspuffschießen gibt´s nur, wenn unverbrannter Sprit in den heißen Auspuff kommt. Deshalb stimmt beim Suzuki dann aber was nicht denn das Schwimmventil im Vergaser muß bei ausreichendem Füllstand in der Schwimmerkammer die Zufuhr trotz fördernder Pumpe sperren; außerdem selbst wenn Kraftstoff durch den Vergaser liefe würden den die Zündkerzen ganz normal zünden und verbrennen.
Lass mal sicherheitshalber Zündzeitpunkt, Zündspule, Kerzen und das Ventilspiel prüfen denn häufig liegt in einer Fehlfunktion einer dieser Teile die Knallerei begründet. Speziell Ventilspiel ist wichtig denn falls ein Ventil zuwenig Ventilspiel hat und nicht mehr exakt schließt besteht die Gefahr, daß der Ventilteller abbrennt weil die Schließzeit des Ventils auch zur Wärmeabfuhr vom Teller auf den Ventilsitz genutzt wird und sich dieser sonst überhitzt.

Zum Brenner selbst - da musste wurde meines Wissens nach auf der Autobahn für Leichtfahrzeuge mit Allrad noch nie ne Kettenpflicht verhängt werden. Auf der Brennerbundesstraße sehr wohl und auch sinnvollerweise weil es trotz der relativ geringen Seehöhe des Passes zwischen Gries und der Passhöhe zwei recht anständige Steilstücke gibt.

Und es gibt durchaus Situationen wo man auch auf "normalen" Straßen mit nem Allrad (auch nem größeren LKW) Schneeketten zumindest auf einer Achse unbedingt braucht. Am Zirlerberg hatte ich mich einmal bergauf trotz guter Winterreifen mit meinem ehemaligen 7,5 Tonner Allrad (ohne ausgewiesene Kettenpflicht) noch mal so grade drübergehangelt nachdem ich im oberen Bereich wegen eines querstehenden PKW´s anhalten musste...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

ich habe bislang auch erst 1x Ketten für die Fahrt in den Skiurlaub aufgezogen: bei der Fahrt über den Achenpass nach gesperrter Inntalautobahn bei 20cm ungeräumtem Schnee nachts um halb 3. Und dort erst als es wieder abwärts ging.
Stastistisch wirst du wahrscheinlich keine Ketten brauchen, aber bei 50€ gegenüber 20.000€ und mehr möglichem Schaden bei deinem Auto. Was gibt es da noch zu überlegen?
Ststistisch kannst du auch deine Gurte, den Airbag und das ABS sowie ESP ausbauen, die Gewichtsersparniss bringt dir über das Autoleben bestimmt auch 50€ Spritersparnis. Wenn man mit kleinen Ausgaben auch bei geringem Risiko Elementarschäden vorbeugen kann, sollte man es m.M.n. tun. Deine Lebensversicherung hast du ja auch in der Hoffnung abgeschlossen sie nicht zu benötigen, bei den Ketten seh ich es genauso: Wenn ich sie nicht brauchen haben sie ihren Zweck bereits erfüllt.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

Ich versteh die ganze Diskusion hier nicht.
Wenn man in die Berge fährt hat man erstens gute Winterreifen und zweitens Schneeketten dabei. Punkt, ende Diskusion.
Egal ob man die braucht oder nicht.
Egal ob man ein Q5 mit Allradgetriebe fährst, oder ein Astra.
Wolt ihr wirklich wegen die 50 oder meinentwegen 150 Euro (mehr kosten die Dinger doch nicht) das Risico nehmen das man von die Strasse in irgendeinen Bach oder Abgrund gleitet ??
Und dabei vielleicht auch noch andere Pkw's oder sogar Menschen mitreizt??

Schneeketten sind wie ein Sicherheitsgurt, die bringen nur in notfall was, aber dan ist man froh das man die benutzt hat.

Edit: Valdebagnes war schneller und hat das ganze noch besser verwortet wie ich.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Petz hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:Beim Benziner hab ich Probleme mit der mechanischen Benzinpumpe. Die fördert bei 3000 RPM nämlich munter weiter Benzin in den Vergaser und so kommt es dann, dass der Motor zu schiessen beginnt.
Auspuffschießen gibt´s nur, wenn unverbrannter Sprit in den heißen Auspuff kommt. Deshalb stimmt beim Suzuki dann aber was nicht denn das Schwimmventil im Vergaser muß bei ausreichendem Füllstand in der Schwimmerkammer die Zufuhr trotz fördernder Pumpe sperren; außerdem selbst wenn Kraftstoff durch den Vergaser liefe würden den die Zündkerzen ganz normal zünden und verbrennen.
Lass mal sicherheitshalber Zündzeitpunkt, Zündspule, Kerzen und das Ventilspiel prüfen denn häufig liegt in einer Fehlfunktion einer dieser Teile die Knallerei begründet. Speziell Ventilspiel ist wichtig denn falls ein Ventil zuwenig Ventilspiel hat und nicht mehr exakt schließt besteht die Gefahr, daß der Ventilteller abbrennt weil die Schließzeit des Ventils auch zur Wärmeabfuhr vom Teller auf den Ventilsitz genutzt wird und sich dieser sonst überhitzt.
Das musst Du deinen Kollegen in Graz erzählen. Wenn ich den Zündzeitpunkt so einstelle, dass er nicht schiesst, komme ich nicht durch die Abgaswartung und zudem springt er schlechter an.

Der Japaner übrigens jetzt mit Renault Diesel hat da keine Probleme.
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

@PC-Ente
fahrst du Autobahn oder alte Brennerstraße??
Also wenn Schneekettenpflicht besteht auf der Autobahn dann nehm die alte Brennerstraße (sparst dir 10€) weil dort kontrolliert sowieso keiner. Wir fahren seit 10 Jahren jedes Jahr im Februar oder März über den Brenner und haben noch nie Ketten gebraucht.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“