Nachdem die letzten Tage das Oberland gut "abgegrast" wurde und auf der HP der Pitztaler Bergbahnen grünes Licht für die Grubenkopfbahn gegeben wurde fiel die Wahl für den Montag und letzten Tag auf das Pitztal.
Mit dem Hochzeiger und dem Riffelseegebiet sollten wieder 2 weiße Flecken auf der TSC Karte bunt werden - naja und fast haben wir das auch geschafft.
Die Grubenkopfbahn war zu meinem Entsetzen immer noch geschlossen, lt. Aussage eines Mitarbeiters seien die Pisten schlichtweg noch nicht fertig - na toll. Wenn ich das gewusst hätte wär ich woanders hin... naja.
Nächster großer Aha Effekt: Im Kontrast zum Arlberg - Paznaun - Silvretta Gebiet hat es schon ein Tal weiter - hier im Pitztal - deutlich weniger Neuschnee gegeben. Wahnsinn was ein paar Kilometer schon ausmachen!
Also nach dem Traumtag in Kappl gestern heute schon kein Fahren Abseits der Pisten mehr möglich - zumindestens ohne größeren Spaßfaktor, es ging schon.
Also Ablauf des Tages - früh am Hochzeiger, Mittags mit dem Skibus nach Mittelberg. Geht kostenlos mit der TSC - perfekt, man verliert nicht einmal eine Stunde.
Gefallen:
+ Wetter
+ nix los
+ Panorama Inntal
+ neues Skigebiet in der TSC
Nicht gefallen:
- überall laufende Beschneiung
- eher anspruchslose Gebiete
- Grubenkopfbahn entgegen Ankündigung geschlossen
GPS Track vom Hochzeiger
Höhendiagramm
Startzeit: 09:04:09
Zeitraum: 02:40:18.000
Länge: 39.304 km
Geschwindigkeit: 14.71 km/h
Minimale Höhe: 1448.90 m
Maximale Höhe: 2457.60 m
Max. Geschw.: 89.19 km/h
Morgens Auffahrt mit der EUB - noch viel im Schatten. Klar - Nordseite.
Wetter wie erwartet top
Pisten auch! Schön griffig, keine Unebenheiten - selten so gut erlebt.
Region Hochzeiger - viele Schirmbars hab ich dort gezählt. Gefällt mir!
Blick nach Norden, Sonne kommt raus
Beschneit wird was das Zeug hält - Teich an der Panoramabahn schon gut leer
Panoramabahn, ganz nett
Wie gesagt beschneit wurde das geht - mitten auf die Piste --> Schneedepots im Weg und Eis im Gesicht...
Schöne aber schattige Abfahrt zur Zirbenbahn
Zirbenbahn vor Imst
Schwarze 4 an der Rotmoosbahn noch geschlossen - aber fahrbar. Hier merkt man das weniger Schnee liegt als im Paznaun und Co.
Panorama ins Inntal und Mieminger Plateau
Zoom zum Furgler - ich hab mir schon gedacht dass da hinten heute einer aus dem Forum sein Unwesen treibt
Imst in der Sonne
Landschaftlich sehr schöne Abfahrt 10 an der Zirbenbahn - nix los, griffig, sonnig
Winterfeeling... am Berg übrigens -18.6 Grad
Für neben der Piste langts hier nicht ganz
Hauptgebiet Hochzeiger - überall brüllen die Kanonen
Auch an der Talabfahrt, die unten schon sehr hart mit Löchern und Absätzen gesprickt war. Aber in Ordnung! Jetzt heißts Skigebietswechsel.
GPS Track Riffelsee - leider ohne Grubenkopf, das Dilemma hab ich erläutert
Auf viel mehr Abfahrten hatte ich dann dort auch keine Lust... hab lieber gut gegessen in Sonne
Startzeit: 12:48:19
Zeitraum: 02:49:22.000
Länge: 27.141 km
Geschwindigkeit: 9.61 km/h
Minimale Höhe: 1514.50 m
Maximale Höhe: 2351.50 m
Max. Geschw.: 112.31 km/h
Parkplatz völlig überfüllt
Ausfahrt Riffelseebahn
Und rauf gehts
Im Pistenplan sind Abfahrten irgendwo da hinten eingzeichnet runter ins Pitztal... das würde mich noch reizen wieder zu kommen!
Das war dann wirklich ein Privatskigebiet! Am Gletscher waren - trotz -25°C - doch noch einige mehr...
Riffelsee mit noch geschlossenem SL
Ich war echt angefressen dass der Grubenkopf zu ist - sollens halt ihr Homepage am Vorabend richtig stellen wenns die Pisten nicht fertig kriegen
Na wenigstens Sonne
Blick zum linken Fernerkogel
Man sieht die Braunschweiger Hütte (wenn man weiß wo man suchen muss)
Im Zoom wirds klar - da werden schöne Erinnerungen an die Alpenüberquerung im Juni wach - Bericht vom Aufsteig
Schlusstück der Talabfahrt - langes Ziehstück
An der Muttenkopfbahn war bis kurz nach drei noch Sonne - sonst kaum auszuhalten bei der Kälte
Talabfahrt unter Beschneiung
Für eine blaue Piste ganz nett!
Das Dorf unten noch ausgestorben - lediglich eine Schirmbar war halbwegs gefüllt. Naja ein paar Bier bis der Bus kommt.
FAZIT: Insgesamt ein schöner Tag, etwas ruhiger weil der 5. Skitag in Folge, aber keines der beiden Pitztaler Skigebiete konnte uns so richtig überzeugen!
Aber schlecht wars jetzt auch nicht - naja man sammelt so seine Eindrücke im Laufe eines TSC Winters. Danke fürs Lesen