26 12 2011 Kitz Alpentour

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

26 12 2011 Kitz Alpentour

Beitrag von schifreak »

Der 2. Weihnachtstag is erfahrungsgemäss auch noch einer der ruhigeren Tage, ruhig auf den Pisten, anders als auf den Autobahnen, da isses weniger ruhig, aber das erfuhr ich erst abends im TV ...

Wetter : ähnlich wie am Vortag, Sonne Wolken Mix , überhaupt nicht kalt, angenehme Temparaturen würd ich mal sagen.

Start - um 8.50 in Hopfgarten , Salvebahn 1 und 2, -- super geiler Pistenzustand am Salvensüdhang , durchgefahren bis zum Würschtlexpress. Rauf mit dem Poldanger, runter zur Filzbodenbahn, oben je 1 x Holzalmlift und Aualmbahn. Da gehts jetz super im Vergleich zum Vorwochenend. Talabfahrt zur Schiweltbahn , die übliche Route Fleiding, Gampenbahn , KI West Abfahrt.
Time 11.45 , Bus zur Pengelsteinbahn I , am Pengelstein II warn viele Leut ( die meisten vom ganzen Wochenend), bin dann den Hieslegg und Usterkar zur 3 S Bahn . Mit dieser rüber -- runter ins Loch zum Bärenbadkogel 1, Bärenbadkogel II bin ich nochmal vorn runter, der war ja echt bärig ( der Pistenzustand) und kaum Leut :D .
Dann weiter zum 2000 er DSB, da war ja überhaupt nix los, und die 2000 er Abfahrt -- traumhaft, sowas von Super zum foan ... ich würd sagen, der Beste Berg in den Kitzbühlern . Und dann die anderen Pass Thurn Lifte Hartkaser und Hangl -- ich weiß es nicht, ich hab das Gefühl Schnee wie früher, viel weicher als die üblichen Kunstschneepisten, ich glaub die haben mit Kunstschnee gespart und mehr Naturschnee, war echt froh das ich da rübergfahren bin, war traumhaft. Ich glaub der Pass Thurn wird ma immer sympatischer ... lediglich der Resterkogel ( läuft ja immer bereits in der Vorsaison ) der war härter. Da merkt man echt Unterschiede.
Ja und dann hab ich die Breitmoos ausgelassen und hab die Premierefahrt mit der Neuen Resterhöhebahn gemacht, endlich mal ein gscheider Lift ... und die Abfahrt fand ich immer schon als eine der schönsten, abwechslungsreich , mal eine andere Seite und Aussicht, also die Investition hat sich echt gelohnt.
Ja die Rückfahrt mit den Schi schafft ma natürlich jetz nicht mehr, um 14.45 fuhr ich mit dem Bus zur Hahnenkammbahn, mit dieser rauf, runter ins Loch, rauf zum Steinbergkogel, Kaffepause, und dann über die alte Kaser direkt zum Schibus nach Hopfgarten .

Ein absoluter Traumtag - kann ma nit mehr sagen.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Re: 26 12 2011 Kitz Alpentour

Beitrag von schifreak »

hier ein paar Bilder ...

Bild
ein Platz der Entspannung und Relaxen auf der Choralpe

Bild
auf dem Pass Thurn, eine Neue Leitner Anlage welche recht gelungen is ; Talstation gfällt ma ;

Bild
Blick ins verschneite Pinzgau

Bild
Resterhöhehang ohne Moseralm Kurvenlift ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Dann bist Du also so gegen 11:30 - 11:40 an mir vorbeigefahren. Das war so ca. die Zeit, als ich dem Betriebspersonal der Ki-West-Bahn erklärt habe, dass ich mit der andauernden Langsamfahrt dieser Bahn nicht einverstanden bin. Die haben die Bahn nur in den 10 Minuten mit 6m/s laufen gelassen, als sie einen Pistenretter nach oben gefahren haben. Der Kollege in der Talstation meinte, andere Bahnen führen ja auch nicht schneller. Oben wollte mir dann der zweite Mann der Bergstationsbesatzung noch erklären, wie günstig das Langsamfahren für den Verschleiss der Bahn sei. :motz: Tolles Argument gegenüber Kunden, die an einem solchen Tag der absoluten Hochsaison Skifahren und nicht nur rumgondeln wollen. Danach haben sie dann die Bahn konstant mit 5m/s laufen gelassen. Andererseits zeigt das, wie wenig gestern dort hinten los war. Die Ki-West-Abfahrt scheint ja an diesem Tag überhaupt das erste Mal in dieser Saison geöffnet gewesen zu sein, denn mir hat jemand erzählt, dass am Sonntag, 25.12, die Abfahrt trotz Ankündigung im Pistenstatus noch gesperrt gewesen sei. Im unteren Teil war auch der Steilhang noch nicht präpariert, sondern nur der Ausweich-Skiweg, auf dem gegen Mittag zunehmend die Steine rauskamen.

Ich selbst bin am Nachmittag auch rüber auf die Pengelsteinseite gewechselt. Dort ist's vom Licht und der Pistenqualität durch die entgegengesetze Hangausrichtung besser.

Dass Du bei Deinen Skifahrten Bus und Bahn einbeziehst, finde ich Klasse. Gerade vom Pass Thurn ist das ausserordentlich empfehlenswert. Man kann dort auch sehr gemütlich bis zum Betriebsende fahren, dann mit dem Bus zurück nach Kitzbühel / Hahnenkamm, und von dort mit der ÖBB z.B. zurück nach Hopfgarten. Die blöde Zurückhetzerei via Talsen, 3S und Silberstube muss man sich wirklich nicht antun.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Talabfahrer hat geschrieben:Dann bist Du also so gegen 11:30 - 11:40 an mir vorbeigefahren. Das war so ca. die Zeit, als ich dem Betriebspersonal der Ki-West-Bahn erklärt habe, dass ich mit der andauernden Langsamfahrt dieser Bahn nicht einverstanden bin. Die haben die Bahn nur in den 10 Minuten mit 6m/s laufen gelassen, als sie einen Pistenretter nach oben gefahren haben. Der Kollege in der Talstation meinte, andere Bahnen führen ja auch nicht schneller. Oben wollte mir dann der zweite Mann der Bergstationsbesatzung noch erklären, wie günstig das Langsamfahren für den Verschleiss der Bahn sei. :motz: Tolles Argument gegenüber Kunden, die an einem solchen Tag der absoluten Hochsaison Skifahren und nicht nur rumgondeln wollen. Danach haben sie dann die Bahn konstant mit 5m/s laufen gelassen. Andererseits zeigt das, wie wenig gestern dort hinten los war. Die Ki-West-Abfahrt scheint ja an diesem Tag überhaupt das erste Mal in dieser Saison geöffnet gewesen zu sein, denn mir hat jemand erzählt, dass am Sonntag, 25.12, die Abfahrt trotz Ankündigung im Pistenstatus noch gesperrt gewesen sei. Im unteren Teil war auch der Steilhang noch nicht präpariert, sondern nur der Ausweich-Skiweg, auf dem gegen Mittag zunehmend die Steine rauskamen.

Ich selbst bin am Nachmittag auch rüber auf die Pengelsteinseite gewechselt. Dort ist's vom Licht und der Pistenqualität durch die entgegengesetze Hangausrichtung besser.

Dass Du bei Deinen Skifahrten Bus und Bahn einbeziehst, finde ich Klasse. Gerade vom Pass Thurn ist das ausserordentlich empfehlenswert. Man kann dort auch sehr gemütlich bis zum Betriebsende fahren, dann mit dem Bus zurück nach Kitzbühel / Hahnenkamm, und von dort mit der ÖBB z.B. zurück nach Hopfgarten. Die blöde Zurückhetzerei via Talsen, 3S und Silberstube muss man sich wirklich nicht antun.
Betriebswirtschaftlich eine klare Entscheidung. Nichts los führt zu geringeren Umsätze. Schneller Bahnbetrieb zu höheren Kosten. Sozusagen wäre das ein wirtschaftlicher Supergau.
Der Effekt bei den Nutzern ist aber bei den höheren Geschwindigkeiten begrenzt, der Ärger nur bei wenigen spürbar. Ich würde mal behaupten, dass es 80% es gar nicht bemerken. Da man die Wartezeiten vor den Liften einspart, kommt man immer noch mehr zum fahren.
Dementsprechend ist das eine normale Reaktion.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

fettiz hat geschrieben:Betriebswirtschaftlich eine klare Entscheidung. Nichts los führt zu geringeren Umsätze. Schneller Bahnbetrieb zu höheren Kosten. Sozusagen wäre das ein wirtschaftlicher Supergau.
Der Effekt bei den Nutzern ist aber bei den höheren Geschwindigkeiten begrenzt, der Ärger nur bei wenigen spürbar. Ich würde mal behaupten, dass es 80% es gar nicht bemerken. Da man die Wartezeiten vor den Liften einspart, kommt man immer noch mehr zum fahren.
Dementsprechend ist das eine normale Reaktion.
Na ja, der sportliche Vielfahrer wird damit sozusagen als störender Depp betrachtet. Der hat eh nur einen Saisonkarte, hat damit sein Geld ja schon abgeliefert und leistet z.B. mit TSC, SSSC, allstar etc. seinen Kostenanteil nur über seinen Erstzutritt in das jeweilige Skigebiet. Dass mindestens 80% der Kunden, das sind in einer Ferienzeit halt die Skiurlauber, nicht merken, dass eine Bahn langsamer als möglich fährt, entspricht meiner eigenen Erfahrung. Ich spreche gelegntlich mal Leute, die nicht mit dem Rumfingern auf dem mitgeführten Mini-Ceran-Kochfeld beschäftigt sind, darauf an, wie's ihnen gefällt und dann, wenn die Rede auf's Vielfahren kommt, auch darauf, ob sie merken, dass Bahnen langsam fahren. Kaum jemand weiss aber, dass die Fahrtgeschwindigkeit einstellbar ist, und ob aktuell langsamer gefahren wird.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

@ Talabfahrer, find ich gut, daß es Leut gibt die so denken wie ich ... nee, es is jetz einfach so, bis Ende Januar fährt Kitzbühel s letzte Mal um 15.45 auf die Gipfel, Schiwelt bis 16.00 . Und wenn ich vorgehabt hätte die ganze Tour zu schaffen, dann hätt ich mit dem Auto bis zur Schiweltbahn fahrn müssen, Hopfgarten is devinitiv zu weit, und die Gefahr, daß die morgendlichen Pistenzustände einem verleiten zumindestens mal die Holzalm und die Aualm abzufahrn is sehr groß.. Und die warn einfach Super gestern . Grad die Holzalm gfällt ma sehr guat, die links von der Hütte is fast immer leer.
Ja und da war ich exakt um 11.25 auf der Kiwest als man uns anhielt, wegs Heli - Abflug. Der Bus um 11.30 fuhr grad weg, und um 11.45 kommt der nächste. Und dann gings schnell, Pengelstein, Hieslegg und Usterkar sowie 3 S Bahn war alles leer, die 3 S - Gondel halbvoll, die nächste war ganz leer. Und wie gesagt, am Pass Thurn die Pisten warn einfach traumhaft, wer gestern nicht den 2000 er runtergfahrn is, der hatt das Beste verpasst.
Ja und der Neue Lift war halt der Reiz ... wußte ja vorher nicht, wie tolls da hinten ging , nix Pappschnee oder so, lauter schöne Nordhänge.

Eins wegs den Geschwindigkeiten bei leeren Liften, also das kenn ich so nur vom Brauneck ... daß der Florilift dahin schlich, 5 Minuten für 400 m Liftlänge.
Und die Kiwestabfahrt, muß zugeben, hab ich auch schon besser erlebt, aber meistens fahr ich die eher runter, gestern wars a weng spät.

Man muß auch eins eingestehn, also mir gehts so -- bin ja auch nicht mehr 20, früher fuhr man auch ganze Touren mit alten langsamen Liften, und schaffte es, heut sind die Lifte schnell und man steht weniger an, -- irgendwann nachmittags mag ich manchmal nicht mehr so recht, weil ma doch schon einiges gefahn is, und die Beine langsam müde werden, grad bei hartem Kunstschnee. Man soll sich nicht zwingen, lieber mal Bus fahrn -- und die wenigen langsamen Lifte wie Fleiding oder Gampenkogel störn mich gar nicht mehr, man braucht auch mal ne Pause ... grad bei schönem Wetter auch mal ganz gemütlich.
Und wenn mal ne Gondelbahn nur mit 4 m / sec fährt, auch kein Problem.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“