3.01.2009 Teil 1 Kleinstes Schiweltgebiet Kelchsau

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

3.01.2009 Teil 1 Kleinstes Schiweltgebiet Kelchsau

Beitrag von schifreak »

Gestern war ein sehr kalter Tag, und ich wollt mal den Neuen 4 er Sessellift am Lanerköpfl in Niederau anschaun ( wenn ich ihn schon von meinem Balkon aus per Fernglas immer sehn muss...), aber ich hatte bedenken obs da net morgens recht kalt iss, die Wildschönau iss recht schattig. Vor allem bei dieser Jahreszeit. Naja, die Zufahrt zur Wildschönau iss in Hopfgarten direkt an der Kreuzung nach Kelchsau , und da fiel mir ein daß da ja die Sunn morgens schön hinscheint... die 6 km auf sehr romantischer Strasse sind schnell abgefahrn, und schon erreicht man ein Gebiet wie s früher war, mit DSB vom Tal aus ... sowas war ja früher gang und gäbe, eine DSB und n paar Lifte oben. Irgendwie erinnert das an Jochberg z.B, oder Eben im Pongau, da gibts sowas noch.
Mit den Wartezeiten isses hier kein Problem, lediglich am oberen langen Schlepper warn ein paar Rennen, d.h.man mußte mal n paar Minuten anstehn, wurde aber belohnt mit 3 verschiedenen Bestens präparierten Naturschneepisten, nur die Talabfahrt iss beschneibar. Und die Pisten sind hier von blau bis schwarz vertreten, romantische Waldabfahrten oder Rennpisten, es gibt hier alles. Und mit der Kälte gings hier auch, in der Sunn isses zum aushalten gwesen.

Also man fährt mit der DSB eine Länge von ca. 1300 m durch Wälder, teils über die Piste.
Bild

Bild

um weiterzukommen geht rechts ne Piste rüber zum ca. 500 m langen Hagermooslift, ein DM Schrägmaster ( und eine Gitterportalstütze), schaut recht nostalgisch aus, läuft elektrisch und hat kurze Bügel.
Bild

Der Lift mit den Stützen 3 - 5

Bild

dann gehts wieder nach rechts, und man erreicht den schnellen Lift zum Hagerjoch. Länge ähnlich wie die DSB ca. 1300 m.

Bild

Von dort oben sieht man herrlich die Hohe Salve mit dem Kaiser dahinter, und man erreicht den Startpunkt von mehreren schönen Pisten

Bild

wie man sieht, der Lift geht relativ hoch hinauf, ca. 1700 m lt. Prospekt.

Bild
alle Hopfgartner Salvenliftanlagen auf einen Blick

Bild
Blick von der Haagalm ins Hopfgartner Tal

da bin ich ein paarmal gefahren, und später rüber gewechselt nach Niederau.

Bericht darüber folgt noch ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3.01.2009 Teil 1 Kleinstes Schiweltgebiet Kelchsau

Beitrag von andyman1609 »

Sieht ja ganz nett aus. War schon unzählige Male in der Skiwelt, aber nach Kelchsau hab ichs, wie wahrscheinlich viele, noch nie geschafft. Irgendwie vergisst man dann doch immer wieder drauf. Aber ist sicher mal einen Ausflug wert...

mfg Andi
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 3.01.2009 Teil 1 Kleinstes Schiweltgebiet Kelchsau

Beitrag von schifreak »

Hi, ích sags mal so, der typische Schiweltfahrer fährt i.d. Regel selten nach Hopfgarten, die meisten fahrn nach Scheffau. Und ich schätz, daß kaum Tageskartenfahrer extra nach Kelchsau fahrn, mitm Saisonpass isses kein Problem. Ich bin allein wegs der Aussicht mal hingefahrn, mal n paar Fotos machen ... und n bisschen Naturpisten fahrn, die im übrigen 100 % steinfrei warn . und wie man sieht, im Vergleich zur übrigen Schiwelt, hier kann man echt mal Gas geben ohne daß ma auf viel Leut aufpassen muß. Und die Pisten sind hier sportlich ...

Es gibt hier übrigens auch eigene Tageskarten 21.50 Ganztags, ab 11.00 Uhr 19.- , bis 13.00 Uhr 14.-Euro, und ab 14.00 Uhr nur noch 8.- Euro. Ab 12.00 Uhr 16.- und ab 13.00 Uhr 11.- Euro.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“