Skiurlaub von 3.1.-6.1.2009 In Österreich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 50 Mal

Skiurlaub von 3.1.-6.1.2009 In Österreich

Beitrag von Hochkönig »

Ich war vom 3.1.2009 bis zum 6.1.2009 in Embach (wird keiner kenen, aber dazu später mehr) beim Skifahren.

Embach liegt ungerfär 7 km entfernt von Rauris (zwischen St. Johann/Pongau und Zell am See) und besitzt einen Skilift.

Am Samstag gings dann los um 7.00 Uhr in der Früh. Wir hatten uns überlegt über Altötting, Salzburg und dann nach Werfenweng zu fahren, um dieses Gebiet auch einmal zu testen.

In Werfenweng waren alle Abfahrten und Lifte geöffnet und die Pisten waren überwiegend in gutem Zustand (Am Nachmittag wurden sie dann znehmend eisig). Allerdings enschädigte das Weter für alles und ausedem gab es praktisch keine Wartezeiten an den Liften.

Nun ein paar Bilder:
Ankunft mit der Gondel auf dem Gipfel (Die Aussicht war der Wahnisinn)
Ankunft mit der Gondel auf dem Gipfel (Die Aussicht war der Wahnisinn)
100_8461.JPG
Blick auf 4er-Sesselbahn
Blick auf 4er-Sesselbahn
100_8470.JPG (24.41 KiB) 2227 mal betrachtet
Talabfahrt am Nachmittag (ziehmlich viel los und auch schon sehr eisig)
Talabfahrt am Nachmittag (ziehmlich viel los und auch schon sehr eisig)
Danach gings dann nach Embach, wo wir die weiteren 2 Tage Ski-fuhren. Embach liegt ungefär auf 1000m und der Schlepplift geht bis auf ca. 1350m Höhe. Dort waren wir absolut mit ein paar Einheimischen allein auf der Piste.
Es gibt dort 2 Abfahrten, eine Blaue Familienabfahrt und eine steile schwarze Abfahrt.
Talstation Schlepplift
Talstation Schlepplift
Bergstation
Bergstation
)
Im Lift
Im Lift
Blick auf Piste mit Lift rechts
Blick auf Piste mit Lift rechts
Eine von 2 Schneekanonen
Eine von 2 Schneekanonen
Schneekanone in Betrieb (von 16:00-9:00 Uhr)
Schneekanone in Betrieb (von 16:00-9:00 Uhr)
100_8533.JPG (14.85 KiB) 2214 mal betrachtet
2. Kanone in Betrieb
2. Kanone in Betrieb
100_8560.JPG (14.56 KiB) 2210 mal betrachtet
Am 6.1.2009 haben wir auns dan noch entschieden nach Dienten zu fahren und haben dort einen TOP-Schlusstag verbracht. Die Pisten waren in Top Zustand und es gab überhaupt keine Wartezeiten. Wirklich, du konntest bei den Sesseln und auch bei den Schleppern praktisch ohne zu bremsen reinfahren.
Bürgelalmschlepper (sehr sehr lang)
Bürgelalmschlepper (sehr sehr lang)
Wastlhöhenschlepper
Wastlhöhenschlepper
Zachofalmlift + schwarze Abfahrt (beste Abfahrt im ganzen Skigebiet)
Zachofalmlift + schwarze Abfahrt (beste Abfahrt im ganzen Skigebiet)
Talabfahrt nach Mühlbach (super zu fahren und keine Leute zu sehen)
Talabfahrt nach Mühlbach (super zu fahren und keine Leute zu sehen)
Talstation Cings Cab
Talstation Cings Cab
Bergstation Kings Cab
Bergstation Kings Cab
Bergstation Gabühel Doppelsesselbahn
Bergstation Gabühel Doppelsesselbahn
Bergstion Hochmais Sesselbahn
Bergstion Hochmais Sesselbahn
Ingesamt lässt sich sagen, dass deer Urlaub wieder super war und vor allem der letzte Tag TOP war

:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

( Wir haben unsere Unterkunft für nächstes Jahr schon wieder gebucht :lol: )
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm

gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Skiurlaub von 3.1.-6.1.2009 In Österreich

Beitrag von gerrit »

Wenn ich richtig liege, dann war das die Erstdokumentation des Schleppers in Embach hier im Alpinfoum! :)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Ist das der Schlepplift, den man von der Pinzgau Bundesstrasse kurz nach dem Abzweiger ins Gasteiner Tal sieht?

Danke
Jakob
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochkönig »

jwahl hat geschrieben:Ist das der Schlepplift, den man von der Pinzgau Bundesstrasse kurz nach dem Abzweiger ins Gasteiner Tal sieht?

Danke
Jakob

Nein der ist es nicht.

Den kenn ich auch, allerdings ist der nur sehr kurz und auch ziehmlich tief im Tal.

Man kommt nach Embach, wenn man die Ausfahrt aus der Pinzgau Bundesstraße nimmt, bei der es auch nach Dienten geht (Also erst etwas später als ins Gasteinertal) Embach liegt auch auf einem Hochplateau und nicht im Tal herunten.

http://www.embach.at/

Ps: Ich hätte auch noch mehr Fotos aus den vergangenen Jahren von dem Lift. Also wenn Bedarf da ist stell ich die gerne rein.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze »

kenne Embach und die Gegend sehr gut. Den Schlepper den man neben der B311 an der Ausfahrt sieht gehört zum Ort Lend. Embach ist im übrigen ein Ortsteil von Lend. Den Schlepper in Lend habe ich noch nie laufen sehen und ich komme seit 15 Jahren mindestens 4-5 mal im Jahr nach Embach. Aus meiner Reiseleitertätigkeit kenne ich in Embach fast alle Häuser und Bewohner. Wir haben mal in Embach rekordverdächtige neun Busse untergebracht. Da war aber sonst außer uns keiner mehr. Skifahren gehe ich dann meist in Dienten über die kleine Straße die im Herbst wegen eines Erdrutsches gesperrt war. Dienten ist mein heimlicher Favorit. Oder wir fahren Gastein oder Salzburger Sportwelt oder Rauris. Netter Ort dieses Embach auch wenn kein Schnee liegt.
In Embach gab es im übrigen sogar noch einen zweiten Schlepper der vor acht Jahren abgebaut wurde. Er verlief etwa 100 Meter weiter rechts vom bisherigen und ging nicht soweit hoch. Das Gebiet nannte sich Embacher Hornlifte. Warum der zweite Schlepper abgebaut würde muß ich mal nachfragen wenn ich wieder dort bin. Vor ca. 10-12 Jahren war dieser Hang auch mal Austragungsort eines FIS-Snowboardrennen !!! Man mag es kaum glauben, ist aber wirklich war.
auf geht es in die neue Saison
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Danke für den Bericht!

Du hast geschrieben, dass es in Hochkönigs Winterreich keine Wartezeiten gab (wie üblich ;-) ), aber auf dem Foto der Talstation der Tiergartenbahn (Kings Cab) sieht man doch eine ziemliche Traube von Leuten... Täuscht das und hat keine Minute gedauert?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochkönig »

Skihase hat geschrieben:Danke für den Bericht!

Du hast geschrieben, dass es in Hochkönigs Winterreich keine Wartezeiten gab (wie üblich ;-) ), aber auf dem Foto der Talstation der Tiergartenbahn (Kings Cab) sieht man doch eine ziemliche Traube von Leuten... Täuscht das und hat keine Minute gedauert?
Das ist scho richtig, dass dort sehr viele Leute zu sehen sind. Allerdings treffen sich dort auch sehr viele Leute und auch die Skischulen und warten aufeinander. Bis man seine Ski abgeschnallt hat und zusammengetan hat, dauert es gerade bei den vielen Anfängern, die den Lift benutzten auch sehr lange. Auserdem geht es durch die 8 Gondelbahn sehr schnell voran, sodass man eigentlich keine Gondel abwarten musste um den Berg hochzukommen.
caro
Massada (5m)

Beitrag von caro »

Also das Hochkönigs Winterreich ist schon klasse.
Nur, dass es da keine Wartenzeiten gibt hab ich auch immer geglaubt, wurde heuer aber vom Gegenteil überzeugt. Ich war am 23.12.08 und am 28.12.08 dort. Am 23 wirklich keine nennenswerten Wartezeiten, aber dafür am 28. Es war immer noch besser als woanders aber am Kings Cab warens scho 5 min., an der Talstation in Mühlbach ähnlich (Mittags) oder am Bürgalmschlepper am Nachmittag schon so 10 min.
Trotzdem klasse Pisten und ein tolles Flair.

LG Caro
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Ist die leere Talabfahrt nach Mühlbach auf dem Bild die blaue oder die schwarze???

Ach ja, Danke
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hochkönig »

Rotti hat geschrieben:Ist die leere Talabfahrt nach Mühlbach auf dem Bild die blaue oder die schwarze???

Ach ja, Danke

Es ist die schwarze Abfahrt nach Mühlbach. Die war wirklich super zu fahren.
War werder eisig noch hart. Pulverschnee pur. Da zeigt sich wieder die Top Beschneiung.

Bei der Gondel von Mühlbach rauf war maximal jede dritte Gondel besetzt und auch die dann meistens nur halb voll.
Antworten

Zurück zu „Österreich“