Kitzbühel - 26.12.2011 - Sonne und Pappschnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kitzbühel - 26.12.2011 - Sonne und Pappschnee

Beitrag von Skiaustriassnow »

Kleiner Kurzbericht von gestern in Kitzbühel. Mein erstes mal wieder nach 6 Jahren. Hat sich viel verändert. Sehr beeindruckt von den ganzen Leitner KSB's!
Bilder sind unkommentiert da ich mich nicht so gut auskenne.

Fahrzeit von Rottenbuch
Hinfahrt: 1:50
Rückfahrt: 2:30 wegen Nebel

Wetter
Leichte Schleierwolken mit Sonne
-1 Grad bis +6 Grad

Schnee
Schnee Berg: 75 cm
Schnee Tal: 30 cm
Schwerer Schnee

Wartezeiten
0-13 min

Gefallen
-Sonne
-Gebiet nach 6 Jahren wieder besucht
-Waldabfahrten
-Panorama
-neue Bahnen
-nette Einkehrschwünge

Nicht gefallen
-langer Fahrtweg
-Schneelage

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nächster Skitag:

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Kitzbühel - 26.12.2011 - Sonne und Pappschnee

Beitrag von Pistencruiser »

Skiaustriassnow hat geschrieben:Fahrzeit von Rottenbuch
1:50h von Rottenbuch?
Finde ich jetzt nicht allzu lang.
Wie bist du denn da gefahren (Strecke natürlich :wink: ) und wo bist du in Kitz eingestiegen?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, mal eine Frage, wo waren 13 Min. Wartezeiten ? -- das würd mich jetz schon intressieren.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

tom75 hat geschrieben:Bildalptraum...
Klassisches Kirchberg-/Kitzbühel-Problem. Weil die Fleckalmabfahrt wegen nachrangiger Beschneiung noch nicht offen ist, müssen am Nachmittag alle, die nach Kirchberg oder zur Fleckalm-Talstation runterwollen, über die Kaser-Piste 26 (Maierl-Abfahrt) runter. Das Bild zeigt den einzigen steileren Hang unterhalb des Gasthofs Maierl, und wenn der, wie zur Zeit nicht mal in voller Breite befahrbar ist, dann wird's dort halt eng.
Ich kann da nur sagen: Selber schuld. Man kann das ganze Schlamassel einschließlich der chaotischen Warterei an der Silberstube (mein Tipp: Waren dort die 13 Minuten Wartezeit?) ganz einfach dadurch umgehen, dass man über die Pengelstein-Pisten runter zur Talstation der Pengelstein I-EUB fährt. Von dort fährt am späteren Nachmittag alle paar Minuten ein Bus raus nach Kirchberg und zur Fleckalm-Talstation. Aber Busfahren wollt ihr ja alle nicht :kapierichnicht: Lieber anstehen und sich dann inmitten von überforderten Menschenmassen eine ramponierte Piste runterquälen. Ich hatte zu gleichen Zeit die Talabfahrt an der Pengelstein I fast für mich allein und war dann auch der einzige Nutzer des Skibusses hinter zur Talstation der Ki-West.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^...ist doch klar das Du als "Talabfahrer" immer den besten Weg hast!! :D
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von br403 »

Oder man steigt direkt Pengelstein I ein.
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

... Oder man fährt die Abfahrt an der Fleckalm runter, die ging heute ganz gut ( oben ist kein Schnee, da muss man den Ziehweg nehmen )
Allerdings ist die Auflage tw. sehr dünn, da hier noch nicht beschneit wurde ( es sind auch noch keine Kanonen an der Piste )
Ich war ja heute auch in Kitz , Früh mit der Fleckalm Hoch und dann rüber zum Kasereck in die Sonne, als es etwas mehr wurde ging es dann via Hiesleg zum Hochsaukaser ( schöne Naturschneepiste ). Hier gleich 6 mal gefahren , dann noch kurz zur P1 runter , mit kurzer Wartezeit an der P2 wieder rauf. Dann schnell zur Maierlbahn runter, die Piste war tw. schön (eisig)glatt. Danach ginges über die ( fast immer geschlossene ) Asten ( nur Naturschnee, tw. grenzwertig ) runter und via Bus zum Horn. Am Horn selbst keine Wartezeiten, aber der Schnee sehr weich und stellenweise braun ( man schiebt schon Schnee neben den Abfahrten zusammen )
Nachdem ich alles durchhatte ging es auf die (sonst fast immer geschlossene ) Talabfahrt . Das Hinweisschild das doch wenig Schnee liegt steht nicht umsonst da, tw.waren es nur noch schmale matschstreifen, aber immerhin musste man nicht Abschnallen. Jetzt kam auch die erste längere Wartezeit des Tages , 10 min auf´m Skibus . Dann via Hahnenkammbahn und Ehrenbach KSB ( plus noch 1x Sonnenrast, da die Bahn noch lief ) auf die Fleckalmtalabfahrt, die auf jedenfall in besseren Zustand war als die Asten und die Hagstein (Horn) welche ja immerhin geöffnet waren.
Fazit:
Schnee : durch die warmen Temperaturen war es stellenweise sehr sehr weich ( wenn der Talgrund schneefrei gewesen wär hätte man eher auf ende März getippt )
Die Beschneiten Abfahrten sind tw. noch nich in voller Breite "fertig" und dazu tw. eisig.
Wartezeiten : Dank guter Routenwahl eigentlich nur 2 mal kurz Angestanden ( gegen 11, je 2 min an der P2 und Silberstube, da standen die Massen am Kasereck an )
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Talabfahrer hat geschrieben: Aber Busfahren wollt ihr ja alle nicht :kapierichnicht: Lieber anstehen und sich dann inmitten von überforderten Menschenmassen eine ramponierte Piste runterquälen. Ich hatte zu gleichen Zeit die Talabfahrt an der Pengelstein I fast für mich allein und war dann auch der einzige Nutzer des Skibusses hinter zur Talstation der Ki-West.
Ist doch genau das gleiche wie mit der Safari - alle wollen Safari Fahren, mit dem Skibus zurück? Nein Danke. Gut, dafür sagen wir Danke an die Touristenstampede, die sich über die Ziehwege quält, während wir auf so manchem Pistenschmankerl freie Fahrt haben und den Tag dann gemütlich an der Resterhöhe ausklingen lassen.

MFG Dachstein

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

und weil die meisten Leut net mit dem Bus fahrn wollen -- es gibt auch noch ne Möglichkeit, die Schwarzkogelabfahrt, aber da muß man erst mit der Hieslegg hoch und dann auf den Fahrplan achten. Und dann gibts noch die Brunn ... ( jetz solls ja bald schnein ) , und die Giggling war am Montag auch offen -- und immer leer. Das hab ich aber zu spät erfahren, ich wär die schon runtergfahrn .
Die Maierl Abfahrt bin ich ganz am rechten Rand gefahrn, teils im Naturschnee, ging ganz guat. Die meisten fahrn immer in der Pistenmitte ... Alptraum .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

Pistencruiser hat geschrieben:
Skiaustriassnow hat geschrieben:Fahrzeit von Rottenbuch
1:50h von Rottenbuch?
Also ich bin schon sehr früh los, ich hab kein einziges Auto gesehn bis zum Ettaler Sattel. Eingestiegen bin ich an der Fleckalmbahn da es dort kostenlose Parkplätze gibt.
Ich fahr sehr schnell besonders auf den Autobahnen und den kleineren Straßen. Ich war auch überrascht da es laut Routenplaner 2:14 Stunden sind.
Für mich und dich die leider einen weiten Weg haben um zur A8 zu kommen muss man eben über IBK fahren und das dauert oft, weil es keine Autobahn von GAP nach IBK gibt.
Für solche Fahrereien suche ich auch normalerweise Leute die mitfahren weil insgesamt 4:20 Stunden Autofahrt alleine find ich nicht so geil, aber für son tolles Gebiet ist das schon drin :D
Rottenbuch-Oberammergau-GAP-Seefeld-IBK-Wörgl-Hopfgarten-Fleckalmbahn
Talabfahrer hat geschrieben:
tom75 hat geschrieben:Bildalptraum...
Klassisches Kirchberg-/Kitzbühel-Problem.
Ich hatte auch eigentlich vor zum Pass Thurn zu fahren und dann den Skibuss zurück.
Aber die Leute mit denen ich gefahren haben meinten das sie nicht die Nerven haben nochmal Skibuss zu fahren, mir macht der Skibuss auch nichts aus.

Ja die 13 Minuten warten waren an der Silberstube.
Was soll man auch am 2. Weihnachtstag erwarten?? Das es Wartezeiten gibt das ist klar. Ich wär auch normalerweise an einem anderen Datum gefahren aber meine Mitfahrer sind nur während dieser 2 Wochen in Kitzbühel von Weihnachten bis Sylvester.

Zur Beschneiung. Diese ganzen Investionen in die neuen KSB's sind gut aber ich finde es hapert doch etwas mit der Beschneiung. Vielleicht hat man etwas die Investionen in die Beschneiung vergessen, besonders weil Kitzbühel auch nicht sehr hoch liegt da taut es dann auch schnell mal.
Es scheint als ob man nicht genug Kanonen hat und man je nach Bedürfnis sie verschiebt. Dadurch kann man an kalten Nächten nicht soviele Abfahrten gleichzeitig bescheien. Ist nur meine Meinung ich kenne das Gebiet nicht so gut :D
Nächster Skitag:
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Skiaustriassnow hat geschrieben:Zur Beschneiung. Diese ganzen Investionen in die neuen KSB's sind gut aber ich finde es hapert doch etwas mit der Beschneiung. Vielleicht hat man etwas die Investionen in die Beschneiung vergessen, besonders weil Kitzbühel auch nicht sehr hoch liegt da taut es dann auch schnell mal.
Es scheint als ob man nicht genug Kanonen hat und man je nach Bedürfnis sie verschiebt. Dadurch kann man an kalten Nächten nicht soviele Abfahrten gleichzeitig beschneien. Ist nur meine Meinung ich kenne das Gebiet nicht so gut :D
Beschneiung ist in Kitzbühel und Kirchberg ein ganz eigenes Thema. Um den aktuellen Zustand zu verstehen, muss man sich vor Augen führen, dass es in Kitzbühel genau ein Top-Event gibt, und das ist das Hahnenkammrennen. An dem hängt sozusagen das Wohl und Wehe des winterlichen wirtschaftlichen Erfolges. Aus diesem Grund hat man den riesigen Speichersee oberhalb der Seidlalm gebaut. Damit kann die (Renn-)Streif beschneit werden, wenn's denn kalt genug ist. Das hat absolute Priorität. Das Wasser kommt aber aus Kirchberg aus dem Spertental. Soweit ich weiss, gibt es eine vertragliche Verpflichtung der Bergbahnen, nach der Streif zuerst die Abfahrten nach Kirchberg zu beschneien, sodass es dann für die Fleckalm nicht mehr reicht. Ist ja wirtschaftlich irgendwie verständlich, dass man die Gäste in den Ort Kirchberg bringen will, und nicht möglichst bequem in das Fleckalm-Parkhaus, von wo sie dann schnellstens nach Hause düsen.
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Naja, 13 min an der Silberstube geht ja noch, ich hab da auch schon deutlich länger gewartet ( OK, war ein einmaliger Fehler )
Zur Beschneiung: Das die Streif priorität hat ist ja eh klar und mit der Beschneiung der Maierl kommt man ja auch dank der Querverbindung zur Fleckalmbahn ( also mit 1 Abfahrt erreicht man 2 Talstationen -->> effektiv )
Allerdings hat man wohl auch nicht genug Schneekanonen, denn gestern war auf der Fleck keine einzige Kanone zu sehen

Bild
^^Fleckalmabfahrt, oben hats den Schnee verweht
Bild
^^ weuter unten , geringe Schneeauflage aber gut zu fahren, 100 % Naturschnee
Bild
^^ Gegenbeispiel, die Hagstein ( Talabfahrt am Horn ) Piste offen !!! (und es gab noch viel schlimmere stellen ala 50 cm breit und 3 cm matschauflage )
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)

@Talabfahrer
Danke für die Erklärung mit der Beschneiung. Immer interessant solche Details zu wissen.

Lg
Nächster Skitag:
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Da hab ich auch wieder was gelernt, was Beschneiung betrifft, eins zur Silberstube, war früher schon ein arger Engpass, heut wieder ... den Kasereck hat man Neu gebaut und den Silberstuben stehn lassen, irgendwie machen die Kitzbühler immer noch Fehler. Und ausgerechnet den Lift kann ma net umgehn, den Kasereck hat ma durch Silberstube und n bisschen schieben und Pengelstein umgehn können . Ma kann höchstns über die Pengelsteinabfahrt und Bus zur Maierl / Fleckbahn fahrn ...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

schifreak hat geschrieben: ... den Silberstuben stehn lassen, irgendwie machen die Kitzbühler immer noch Fehler.
Der "Fehler" sind die Grundbesitzer, und so wie's aktuell ausschaut, ist wohl eine Einigung in weiter Ferne.
schifreak hat geschrieben: Und ausgerechnet den Lift kann ma net umgehn, den Kasereck hat ma durch Silberstube und n bisschen schieben und Pengelstein umgehn können.
Entschuldige bitte, aber des is a Schmarrn. Freili kann ma den Lift "umgehen", und zwar im ganz wörtlichen Sinn. Vom Pengelstein dort, wo die Piste rechts runter abzweigt einfach der Straßentrasse folgen, das ist im ersten Teil flach und man kann das leicht schieben. Rauf zur Silberstuben-Bergstation sind das dann vielleicht 20 Höhenmeter, und der gesamte Zeitaufwand bei gemütlicher Fahr- und Gehweise sind maximal 10 Minuten. Dann ist man aber auch oben ohne Stress. Von den gehfähigen Insidern machen das bei Megastau unten am Lift ziemlich viele. Geht sogar dann noch schneller, wenn man sich erst unten entscheidet und einfach nochmal mit der Kasereck 8er wieder zum Pengelstein hochfährt.

Nachtrag: Das Bild dazu hab ich auch wieder gefunden:
Umgehung Silberstubenlift
Umgehung Silberstubenlift
2.Nachtrag: Ein Photo hab ich auch noch aufgetrieben (vom 7. März 2011), in dem der Umgehungsweg (rot=ansteigend, grün=Schiebestrecke) eingezeichnet ist:
Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“