In der Saison 2011/12 ist hier vergleichsweise noch wenig über den Hauser Kaibling geschrieben worden - Saisonstart war heuer erst am 8. Dezember, seither waren die Bedingungen bis zum letzten Schneefall verschiedensten, meist nur wenig detaillierten Schilderungen zufolge, meist eher nur mäßig. Seit den Schneefällen der letzten Woche hat sich das aber massiv gewandelt und der Hauser Kaibling präsentiert sich nun in einem traumhaften Winterkleid mit nahezu perfekten Pistenverhältnissen.
Die neue 6er-Sesselbahn war für mich heute nicht der Grund hinzufahren - vielmehr erhoffte ich mir aus der sonst zu dieser Zeit oft kritisierten Schattenlage einen entscheidenen Vorteil, was die Schneequalität betrifft. Ich sollte Recht behalten - von Pappschnee, Firn oder gar Sulz war heute trotz hoher einstelliger Plusgrade in diesen Höhenlagen nichts zu sehen - es gab nahezu ausschließlich feinste kompakte Autobahnpisten, wie man sie von den besten Skitagen aus Haus kennt.
Der Andrang war heute naturgemäß enorm - zum Glück verbleibt aber ein erheblicher Anteil der Gäste nicht im von mir so geliebten Kerngebiet, sondern bewegt sich eher in Richtung neuer Alm 6er-Sesselbahn bzw. Planai. Die kritische Zeit im Bereich Quattralpina / Kaibling 6er beschränkt sich somit wie gewohnt zumeist auf die Periode 10.00 - 11.30 Uhr.
Aufgrund des erwarteten großen Andrangs samt befürchteter rasant abnehmender Pistenqualität (ist in dieser Form allerdings nicht wirklich eingetreten) habe ich mich am Morgen mit dem Fotografieren sehr zurückgehalten und daher die wunderschöne Morgenstimmung nur bedingt eingefangen:
Vielmehr sind wir schnurstracks mit der Quattralpina hoch...
...um die perfekt präparierte Abfahrt menschenleer zu genießen:
Eine Stimmung, wie es sie nur Ende Dezember gibt:
Die Abfahrt an der Quattralpina ist in einem sensationellen Zustand, zum Kaibling 6er wechseln wir daher erst, als sich die Quattralpina merklich füllt. Die Abfahrt am Kaibling 6er ist ebenso in einem sehr guten Zustand (der Steilhang oben vielleicht nicht ganz so perfekt wie schon mal erlebt), jedoch deutlich mehr mit (oftmals schwächeren) Skifahrern bevölkert als die FIS an der Quattralpina.
Gegen 10.30 Uhr fahren wir über die FIS-Talabfahrt runter - bis auf das letzte Viertel wirklich in einem perfekten Zustand, unten trübte der Talnebel dann den Fahrspaß ein wenig. An Tagen wie diesen aber eben genau deswegen eine gute Alternative, da nur verhältnismäßig wenige runterfahren.
Gegen halb 12 beschließen wir dann, uns den neuen Alm 6er anzuschauen... zunächst ging es zur Gipfelbahn (erstmals mit Wartezeiten erlebt!) - heuer neu mit orange/schwarzer Komfortpolsterung und Sitzheizung:
Piste pulvrig:
Zoom zur Drehscheibe des Skigebiets:
Der Ziehweg war richtig, richtig voll - weswegen uns die folgenden Aufnahmen vom Bereich Alm 6er dann nicht mehr wirklich erschrecken konnten:
Die Bahn wird richtig gut angenommen:
...und dementsprechend ist "Die Schönste" zumindest in der Hochsaison so ziemlich zur schlimmsten Piste am Hauser Kaibling geworden:
Die Bahn an sich ist (oh Wunder
Die Talstation befindet sich etwas unter Harry's Lärchenpavillon:
Die Piste war leider weder besonders herausragend gut präpariert (tlw. Knollen) respektive ist das Publikum dort für den zügigeren Skifahrer eine Katastrophe:
Nur selten erwischt man ein Fenster, wo die Piste etwas leerer ist - wir beließen es daher bei den obligatorischen 2 Fahrten und bewegten uns dann nach ein paar letzten Aufnahmen schleunigst mittels Senderbahn zurück ins Kerngebiet:
Landschaftlich gewohnt eindrucksvoll:
Noch 2 Aufnahmen von der Bergstation:
Abgesehen von den beiden Fahrten am neuen Alm 6er waren die Abfahrten heute nahezu ausnahmslos perfekt, Platz war selbst mit einem etwas längeren Ski meist ausreichend vorhanden. Die Präparierung ist derzeit wie gewohnt top, ebenso der Schnee.
Fazit: Besser geht es im SSSC-Raum derzeit wohl kaum - logische Konsequenz daher: Morgen höchstwahrscheinlich noch einmal!
Ich freue mich auf eure Kommentare.