So
Ja - auch dort war letzten Sommer wohl einiges los: So wurde nämlich zum einen der 6er Hochmais und zum anderen die 8-MGD Hintermoos oder auch „Sinalco-Bahn“ als komplette Neuerschließung aus gleichnamigen Ort auf den Gabühel gezaubert.
Aber man hat auch hier wieder alles mit der Begrünung im Griff, sodass über die stärksten Eingriffe bereits wieder Gras gewachsen ist oder auch noch wächst
Für die Hochmaisbahn hat man sich jedenfalls auch an zwei Tagen der Woche für den Sommerbetrieb entschieden und zwar jeweils immer nur donnerstags und samstags, was übrigens auch wieder an Schönwettertagen jeweils sehr gut angenommen wird
Auch an dem Tag war ich nicht alleine unterwegs, sondern traf mich wieder mit User „Speikboden“ an der Talstation – und ihr könnt mir glauben: Zwei solcher Liftchaoten erregen noch mehr Aufsehen
Der 6er hat in jedem Fall so ziemlich alles, was Doppelmayr zur Zeit auf dem „Sesselbahn-Markt“ zu bieten hat:
Orange-Bubbles, Kindersicherung (automatischer Schließbügel), Komfortsessel und auch noch ne Sitzheizung wurden eingebaut.
Die orangenen Sessel sind wirklich ein Gack wert, also ein echter Hingucker!
Klar, dass sich deswegen bestimmt naturnahe Menschen beschweren: Die Sessel fallen natürlich viel mehr auf in der Landschaft und sind eben wirklich ein "Hingucker"
Beim Fahren selber ist das orange schon gewöhnungsbedürftig; ABER: Es erfüllt seinen Sinn- & eigentlichen Verwendungszweck: Es ist alles heller; und ich kann mir das sehr gut bei Schlechtwetter vorstellen; wie plötzlich alles "erstrahlt".
Nachteil ist allerdings wirklich, dass man nach Hochklappen des Bubbles das Gefühl hat, man wäre kein Sessellift gefahren, sondern hätte ein bisschen zu tief ins Glas geschaut
Leichter Schwindel und Farbverlust, bzw. "Blausehen" kommen für kurze Zeit zum Vorschein.
Dennoch bin ich der Überzeugung dass die Orange´s (solange sie nicht überall Standard werden) sehr gut angenommen werden; es ist halt was Besonderes, was man nicht alle Tage sieht
Auch das Personal hat mir gesagt, dass es noch keine direkten „Beschwerden“ gab, im Gegenteil:
Die Überraschung ist gut gelungen und es fällt allenfalls mal ein lustiger Kommentar!
Das mit dem automatischen Schließbügel ist allerdings so ein Problem
Ich fürchte man kann da die ganze Station noch mit Schildern zupflastern, dann reißen die Leute immer noch wie wild am Bügel rum! Ich wäre da ja für eine sehr grelle LED-Illumination oder eine Durchsage
Jedenfalls muss der jeweilige Liftbedienstete gute Nerven haben, das jedem Einzelnen immer zu sagen.
Sollte die Korrektur bis dahin immer noch nicht erfolgt sein, steht die Bahn dann komplett still!
Interessant ist aber, dass es laut Liftbediensteten im Winter so gut wie nie zu solchen Abschaltungen kommt; da ist eher mehr im Sommer los
Hab ich noch was vergessen? Ach ja!: Eure geliebten „Krüppelfußrasten“
Also im Sommer reichen die mir vollkommen aus
Aber ich würde vorschlagen seht doch einfach selbst alles in orange!
^^ Morgendlicher Blick auf das Hochkönig-Massiv
^^ Auch an der Talstation hat man sich Mühe gegeben, alles etwas netter aussehen zu lassen
^^ Ahhhhh, da leuchten schon die orangenen Sessel dem Himmel entgegen
^^ Nochmals Blick auf die Strecke mit Talstation
^^ Einstiegsbereich ohne Förderband
^^ Also den Namen Komfortsessel haben die Dinger wirklich verdient
^^ Hier unten hat man sich die Verkleidung gespart; dafür hat man wunderbare Einblicke in die Technik
^^ Hier war Siemens am Werke
^^ Blick vom Kommandoraum auf den Umlauf
^^ Oh es dreht sich
^^ Raus damit aus der Station
^^ So; und hoch da!
^^ Es geht zunächst über eine schöne Almwiese
^^ Kurz vor einem Waldstück
^^ Und dann auch mal in einem Waldstück
^^ Ein kleineres Spannfeld ist auch dabei
^^ Hui; die Strecke ist doch ganz schön lang!
^^ Durch ein ehemaliges Waldstück durch
^^ Und gleich da!
^^ Gleich mal einen Blick auf die gesamte Bergstation werfen - mmmhhhhh passt!
^^ Seitlich wirkt das Ganze natürlich auch hervorragend
^^ Ein Blick auf die Strecke
^^ Sessel über Saalfelden / Maria Alm
^^ Einfahrstütze
^^ Station im Ganzen; ein bisschen Gras kann und wird hier noch wachsen
^^ Nochmal Richtung Massiv
^^ Einfach nur geil
^^ Ein Seilbahnfan kann sich gar keinen besseren Ausblick wünschen
^^ Station; schlicht und einfach – wunderbar!
^^ Die neue Steinbockalm ist ebenfalls klasse!
^^ Ein Speichersee kann so schön sein!
^^ Weit von der Bergstation zur Alm hat man es auch nicht
^^ Ein kurzer Blick zur Doppelsesselbahn Gabühel; auch im Sommer nur tageweise in Betrieb!
^^ Sooooo viele Sessel
^^ Die neue Hintermoosbahn darf natürlich auch nicht in den Aufzeichnungen fehlen!
^^ Von vorne angeschaut; auf das neue UNI-G-V-Design hat man bei beiden Bahnen komplett verzichtet!
^^ Blick auf die „Monster-Trasse“ der Bahn
^^ Macht sich doch gut
^^ Startklar machen zur Talfahrt!
^^ Und runter da!
^^ Es geht bergab
^^ Jo! So sieht das dann aus
^^ Wieder im unteren Teil angekommen
^^ Blick auf Hinterthal
^^ Gesamte Talstation; links geht es in den Kellerbahnhof
^^ Auch hier unten ist alles schön grün und gepflegt
^^ Nochmal ein Blick auf den unteren Streckenabschnitt
^^ Einfach nur schööööööön
^^ Hinterthal hat ein neues Wahrzeichen
^^ Blick in den (noch) leeren Kellerbahnhof
^^ DT-108
^^ Einmal vollmachen bitte!
^^ Es wird nach der richtigen Reihenfolge garagiert, also Sessel Nr.1 zuerst!
^^ Es geht abwärts…
^^ …in die Tiefe
^^ Hier muss alles ineinander greifen
^^ Und es wird sich sortiert
^^ Das sieht schon mal gut aus!
^^ Fertig!
Gut, ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr verblendet, wenn doch
Seit einfach nur froh, dass es die Dinger nicht in Rosa-Rot gibt, ja
--------------
Grüße, ETT