Situation auf Pisten wird immer gefährlicher
Forumsregeln
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Situation auf Pisten wird immer gefährlicher
Freestyler rast in Rettungsaktion.
Jetzt hab ich mich schon bei den ganzen Unfallberichten auf dem ORF zurückgehalten. Aber das ist schon hammer....Nen Notarzt, nen Helfer und nen leicht verletzten zum Schwerverletzten machen.....da vergeht einem die Lust aufs Skifahren...
Jetzt hab ich mich schon bei den ganzen Unfallberichten auf dem ORF zurückgehalten. Aber das ist schon hammer....Nen Notarzt, nen Helfer und nen leicht verletzten zum Schwerverletzten machen.....da vergeht einem die Lust aufs Skifahren...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinemic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...das konnte ich an Weihnachten auch beobachen das von dem Vorwärts- Rückwärtsfahren-Beidseitigbeschaufelten- Ultracoolen- Youngboys in Zukunft eine neue Gefahr ausgeht!
Im Penkenpark war sogar Batman und Superman unterweges (Kein Witz- Freestylskier mit Kostüm).
Fand das ja Anfangs noch recht lustig, aber wie ich gesehen habe wie die Freestyler nach den letzen Jumps Richtung Lift gefahren sind (logischerweise auch mal rückwärts) hab ich doch mal zugesehen das wir aus der Schußlinie kommen.
Im Penkenpark war sogar Batman und Superman unterweges (Kein Witz- Freestylskier mit Kostüm).
Fand das ja Anfangs noch recht lustig, aber wie ich gesehen habe wie die Freestyler nach den letzen Jumps Richtung Lift gefahren sind (logischerweise auch mal rückwärts) hab ich doch mal zugesehen das wir aus der Schußlinie kommen.
- seilreiter
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ja Wahnsinn gell?
Wie schon gesagt, "lebe deinen Traum", "no limits" , "push the limits " bla
hey Junge fahr vorwärts dann siehst du mehr (irgendwie logisch oder)?
Jetzt kommen wieder Stimmen "mehr Freestyleparks" ...ok
Könnt ihr für meinen Onkel der hat ne künstliche Hüfte noch einen "Recreational Park" bauen bitte?
Und für meien Kumpel, der fährt so gern mit seinem Moped 300 km/h auf der Autobahn
und lässts halt auf der Piste auch gern krachen, nen "High speed carving Park" hinsetzen?
Rücksichtnahme scheint gerade sowas von Auslaufmodell auf den Pisten zu sein,
find ich erschreckend. Aber hier wird immer nur über technische Details der Skientwicklung oder
perfekte Pistenpräparation als Gründe der Unfallhäufung diskutiert, dass hier die Auswüchse
des "Leben auf der Überholspur" in schlimmen Unfällen enden will keiner wissen
(hallo Spassgesellschaft - und jetzt wird wieder in die Hände gespuckt dada da da)
Wie schon gesagt, "lebe deinen Traum", "no limits" , "push the limits " bla
hey Junge fahr vorwärts dann siehst du mehr (irgendwie logisch oder)?
Jetzt kommen wieder Stimmen "mehr Freestyleparks" ...ok
Könnt ihr für meinen Onkel der hat ne künstliche Hüfte noch einen "Recreational Park" bauen bitte?
Und für meien Kumpel, der fährt so gern mit seinem Moped 300 km/h auf der Autobahn
und lässts halt auf der Piste auch gern krachen, nen "High speed carving Park" hinsetzen?
Rücksichtnahme scheint gerade sowas von Auslaufmodell auf den Pisten zu sein,
find ich erschreckend. Aber hier wird immer nur über technische Details der Skientwicklung oder
perfekte Pistenpräparation als Gründe der Unfallhäufung diskutiert, dass hier die Auswüchse
des "Leben auf der Überholspur" in schlimmen Unfällen enden will keiner wissen
(hallo Spassgesellschaft - und jetzt wird wieder in die Hände gespuckt dada da da)
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Ich habe bei richtig vollen Pisten eigentlich noch nie Probs gehabt/bemerkt. Probleme gibts eher wenn es in einem vollen Skigebiet mal leerer ist. Dann passen die Leute, vorher ueberfordert nicht mehr auf.
Das Problem sehe ich eher darin, dass heutzutage durch schnelle Lifte und kurze Anstehzeiten im Durchschnitt bestimmt 50-100% mehr Pistenkilometer/HM pro Tag zurueckgelegt werden im Vergleich zu frueher. Konditionell und von der Aufmerksamkeit laesst es dann halt nach. Wie die Pisten jetzt modelliert oder planiert sind, ist IMHO eher nebensaechlich.
Ein typischer Pistentag fuer mich sind heutzutage halt gut und gerne 20k HM pro Tag. Ich glaube kaum dass das vor 20 Jahren auch so locker moeglich war. Hoehere Geschwindigkeit bedeutet ja nicht gleich hoehere Gefahr bei Stuerzen, solange nichts im Weg ist, ist es ja eigentlich egal bei welcher Geschwindigkeit man sich hinfetzt.
Bei einem Boardercross/Skiercross faehrt man auch zu viert auf extrem engen Raum, trotzdem gibt es kaum Kollisionen, und dass obwohl man nicht unbedingt die schnellste Linie faehrt, sondern jene auf der man nicht ueberholt werden kann; Abdraengen, etc inklusive. Beim Longboard Classic 2008 in Stuben mit Massenstart von deutlich ueber 100 Boardern in einen Hang rein, Einfahrbreite etwa 15m zogen auch einige trotz unter 10m Sichtweite mit 70-80km/h durch waehrend ein paar andere mit 40-50km/h im Hang weiter vorne fuhren, weils halt schneller waren beim Start. Passiert ist trotzdem nichts, es passt halt jeder auf. Wenns jemanden legt, kann man ja noch immer drueberspringen bzw ausweichen.
Ich fahre selber eher schnell (meist carvend am board rund 40-60km/h, auf Skiern 50-100km/h, mit GS auch mal bis 120km/h), das halt wenns eher leer ist. Wenns zu voll ist so schnell zu fahren, fahr ich lieber gar nicht. Aber man ja immer noch freeriden gehen, oder tourengehen.
In Skigebiete wie Flachau, Ischgl, etc. fahr ich daher nicht freiwillig.
Das Problem sehe ich eher darin, dass heutzutage durch schnelle Lifte und kurze Anstehzeiten im Durchschnitt bestimmt 50-100% mehr Pistenkilometer/HM pro Tag zurueckgelegt werden im Vergleich zu frueher. Konditionell und von der Aufmerksamkeit laesst es dann halt nach. Wie die Pisten jetzt modelliert oder planiert sind, ist IMHO eher nebensaechlich.
Ein typischer Pistentag fuer mich sind heutzutage halt gut und gerne 20k HM pro Tag. Ich glaube kaum dass das vor 20 Jahren auch so locker moeglich war. Hoehere Geschwindigkeit bedeutet ja nicht gleich hoehere Gefahr bei Stuerzen, solange nichts im Weg ist, ist es ja eigentlich egal bei welcher Geschwindigkeit man sich hinfetzt.
Bei einem Boardercross/Skiercross faehrt man auch zu viert auf extrem engen Raum, trotzdem gibt es kaum Kollisionen, und dass obwohl man nicht unbedingt die schnellste Linie faehrt, sondern jene auf der man nicht ueberholt werden kann; Abdraengen, etc inklusive. Beim Longboard Classic 2008 in Stuben mit Massenstart von deutlich ueber 100 Boardern in einen Hang rein, Einfahrbreite etwa 15m zogen auch einige trotz unter 10m Sichtweite mit 70-80km/h durch waehrend ein paar andere mit 40-50km/h im Hang weiter vorne fuhren, weils halt schneller waren beim Start. Passiert ist trotzdem nichts, es passt halt jeder auf. Wenns jemanden legt, kann man ja noch immer drueberspringen bzw ausweichen.
Ich fahre selber eher schnell (meist carvend am board rund 40-60km/h, auf Skiern 50-100km/h, mit GS auch mal bis 120km/h), das halt wenns eher leer ist. Wenns zu voll ist so schnell zu fahren, fahr ich lieber gar nicht. Aber man ja immer noch freeriden gehen, oder tourengehen.
In Skigebiete wie Flachau, Ischgl, etc. fahr ich daher nicht freiwillig.
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Da müssen aber auch alle in die Gleiche richtung, und keiner kann "quer" kommen!Bei einem Boardercross/Skiercross faehrt man auch zu viert auf extrem engen Raum, trotzdem gibt es kaum Kollisionen, und dass obwohl man nicht unbedingt die schnellste Linie faehrt, sondern jene auf der man nicht ueberholt werden kann
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Du bist noch nie ein Boardecross Wettbewerb gefahren, oder?baeckerbursch hat geschrieben:Da müssen aber auch alle in die Gleiche richtung, und keiner kann "quer" kommen!Bei einem Boardercross/Skiercross faehrt man auch zu viert auf extrem engen Raum, trotzdem gibt es kaum Kollisionen, und dass obwohl man nicht unbedingt die schnellste Linie faehrt, sondern jene auf der man nicht ueberholt werden kann
Nicht 90° quer, aber mit 30° quer schon. Dadurch dass inzwischen immer weniger mit Raceboards unterwegs sind, ist es natuerlich etwas einfacher geworden da Kurven jetzt primaer außen gefahren werden. Aber bei einer Kurvenausfahrt, kannst die als Raceboarder von innen mal schnell 3-4 m nach aussen treiben lassen und dem Softbooter außen den Weg versperren, fuer Softbooter von außen mit Geschwindigkeitsueberschuss quer nach "innen" aber erst nach der Kurve oder halt in der Kurve zur Mitte driften.
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 62 Mal
im moment werden aber hauptsächlich zusammenstösse thematisiert, und da hat die höhere geschwindigkeitextremecarver hat geschrieben:Hoehere Geschwindigkeit bedeutet ja nicht gleich hoehere Gefahr bei Stuerzen, solange nichts im Weg ist, ist es ja eigentlich egal bei welcher Geschwindigkeit man sich hinfetzt.
sehr wohl eine relevants wie cauchy auch schon sehr richtig geschrieben hat.
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
Du bist noch nie ein Boardecross Wettbewerb gefahren, oder?
Dazu sag ich jetzt mal nix
Aber fakt ist daß beim Bordercross alle immer das gleiche Ziel haben. Die Spuren der Gegner sind deshalb immer vorhersehbarer als auf der Piste.
- cauchy
stavro_ hat geschrieben:im moment werden aber hauptsächlich zusammenstösse thematisiert, und da hat die höhere geschwindigkeitextremecarver hat geschrieben:Hoehere Geschwindigkeit bedeutet ja nicht gleich hoehere Gefahr bei Stuerzen, solange nichts im Weg ist, ist es ja eigentlich egal bei welcher Geschwindigkeit man sich hinfetzt.
sehr wohl eine relevants wie cauchy auch schon sehr richtig geschrieben hat.
Hoehere Geschwindigkeit bedeutet tendenziell eine hoehere Unfallwahrscheinlichkeit (zunehmend groessere "Unsicherheit" beim Fahren, laengerer Reaktionsweg, laengerer Bremsweg, zunehmend schwerer gezielte Ausweichmanoever durchzufuehren) als auch eine aus oben genannten Gruenden (kinetische Energie nimmt QUADRATISCH mit der Geschwindigkeit zu) hoehere "Unfallschwere".
Bitte verhaltet euch immer ruecksichtsvoll und rechnet damit dass nicht jeder ein Vollprofi ist. Das gilt auf der Piste wie auch ganz allgemein!
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Hier der Link zu einem interessanten Artikel!
Besonders die Äußerungen des Skilehrers im dritten Absatz sind lesenswert und treffen den Nagel auf den Kopf...
http://www.zeit.de/2009/03/Skiunfall
Besonders die Äußerungen des Skilehrers im dritten Absatz sind lesenswert und treffen den Nagel auf den Kopf...
http://www.zeit.de/2009/03/Skiunfall
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
^^Meines Erachtens auch ein generell sehr vernünftig geschriebener Artikel. Qualitätsmedien berichten so!
Interessant am Artikel ist ja, dass es offenbar gar keine dramatische Entwicklung bezüglich der Unfallzahlen gibt.
Alles nur heiße Luft, alles nur Quotenjagd der Medien, alles nur Umsatzsteigerungspropaganda der Sportartikelindustrie?
Ich weiß nicht. Die gefühlte Gefahr auf solchen Pisten ist bei mir persönlich jedenfalls schon höher als früher.
Aber man kann ja solche Verhältnisse auch meiden.
1/3 der skifahrer mit Helm, aber die Hälfte der Verunfallten trugen einen Helm ...
Das Problem der mangelhaften Fitness der Wintersportler und den damit verbundenen Verletzungen war übrigens schon in den 70ern ein Thema.
Damals wurde diskutiert, dass aufgrund der Tatsache, dass es Lifte und Bahnen gebe, viele völlig untrainierte Leute zum Skifahren kämen, sich nicht einschätzen könnten und sich verletzten.
Weitere 20-30 Jahre vorher war es ja üblicher Weise noch so, dass man für eine Abfahrt oft stundenlang aufsteigen musste und dann nur körperlich durchtrainierte Skifahrer überhaupt lange Abfahrten machen konnten.
Also eine ähnliche Diskussion wie heute, nur auf einem anderen Niveau.
Interessant am Artikel ist ja, dass es offenbar gar keine dramatische Entwicklung bezüglich der Unfallzahlen gibt.
Alles nur heiße Luft, alles nur Quotenjagd der Medien, alles nur Umsatzsteigerungspropaganda der Sportartikelindustrie?
Ich weiß nicht. Die gefühlte Gefahr auf solchen Pisten ist bei mir persönlich jedenfalls schon höher als früher.
Aber man kann ja solche Verhältnisse auch meiden.
1/3 der skifahrer mit Helm, aber die Hälfte der Verunfallten trugen einen Helm ...
Das Problem der mangelhaften Fitness der Wintersportler und den damit verbundenen Verletzungen war übrigens schon in den 70ern ein Thema.
Damals wurde diskutiert, dass aufgrund der Tatsache, dass es Lifte und Bahnen gebe, viele völlig untrainierte Leute zum Skifahren kämen, sich nicht einschätzen könnten und sich verletzten.
Weitere 20-30 Jahre vorher war es ja üblicher Weise noch so, dass man für eine Abfahrt oft stundenlang aufsteigen musste und dann nur körperlich durchtrainierte Skifahrer überhaupt lange Abfahrten machen konnten.
Also eine ähnliche Diskussion wie heute, nur auf einem anderen Niveau.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Jetz hab ich mal was anderes, es gibt doch eine FIS Regel, mit die wichtigste -- `` Vor dem anfahren sollte man die Piste kontrollieren und sich umdrehen ``, hab am Dienstag einen Schilehrer beobachtet --, in Fieberbrunn isses leider so, daß die Schiwiese direkt an einer Hauptabfahrt liegt, und nicht wie s eigentlich sein sollte an einem abgelegenen Hang . ich mein den Zillstatthang, da kommt die rote 6 übern Jägersteig runter, und die Leut vom Gatterllift. Und Gasthaus ... Ich fahr da grad so schön dahin, nicht schnell weil viele Schikurse den ganzen Hang rüberqueren, was ich an sich auch net ganz richtig finde... rechts issn Funhang mit künstlichen Buckeln, genau links daneben bin ich gfahrn.
Weiter vorn ein Schilehrer gegenüber von seinen Zwergerln, fährt plötzlich los, die ganzen Kleinen hinterher, der hat gar net gschaut ob da noch Schifahrer runterkommen. ich konnt gar net anders, als auf diese Fun Buckel rüberzuwechsln.
Ich bin der Meinung, auch Schilehrer solltn sich an die Regeln halten, um es den Kleinen ( oder auch Schi- Neulingen ) richtig zu lernen. Frag mich ob der staatlich geprüft war ...
Stell auch immer wieder fest, daß viele Leut einfach urplötzlich losfahrn -- vermutlich genau dieselben die auch ohne zu Blinken Autofahrn... genauso eine Untugend.
Weiter vorn ein Schilehrer gegenüber von seinen Zwergerln, fährt plötzlich los, die ganzen Kleinen hinterher, der hat gar net gschaut ob da noch Schifahrer runterkommen. ich konnt gar net anders, als auf diese Fun Buckel rüberzuwechsln.
Ich bin der Meinung, auch Schilehrer solltn sich an die Regeln halten, um es den Kleinen ( oder auch Schi- Neulingen ) richtig zu lernen. Frag mich ob der staatlich geprüft war ...
Stell auch immer wieder fest, daß viele Leut einfach urplötzlich losfahrn -- vermutlich genau dieselben die auch ohne zu Blinken Autofahrn... genauso eine Untugend.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lolli
Ist mir neulich auch passiert.. da haben mir sogar zwei Skilehrer den Weg abgeschnitten, so nach dem Motto mach mal Platz. Natürlich auf auf einen Total überfüllten Hang. Unverschämt, aber was soll man machen...
mfg lolli
mfg lolli
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Behaupte mal das Gegenteil. Die Kerle, wenn sie auch noch ab&zu im Funpark rumhüpfen, haben ihre Skier verdammt gut im Griff und können sicher schneller reagieren und zackige Haken schlagen. Außerdem sind sie mit diesen Skier ja meist langsamer unterwegs als so mancher Racer :)mic hat geschrieben:...das konnte ich an Weihnachten auch beobachen das von dem Vorwärts- Rückwärtsfahren-Beidseitigbeschaufelten- Ultracoolen- Youngboys in Zukunft eine neue Gefahr ausgeht!
M.E. gehen die "Probleme" von denjenigen aus, die auf voller Piste extrem breite Kurven fahren bzw. von denen, die mit extrem hohen Geschwindigkeiten abfahren.
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Und ich behaupte mal, dass die Gefahr auf der Piste weder von DEN "Youngboys" noch von DEN Carvern ausgeht, sondern schlicht und einfach von speziellen Einzelpersonen, und zwar solchen, die ihr Risiko-, Verantwortungs- und Problembewusstsein (leider) daheim gelassen haben
...
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
Jedenfalls ist jeder der Meinung daß die Gefahr nicht von einem selbst ausgeht....
- cauchy
Weise Worte!gipfelsonne hat geschrieben:Und ich behaupte mal, dass die Gefahr auf der Piste weder von DEN "Youngboys" noch von DEN Carvern ausgeht, sondern schlicht und einfach von speziellen Einzelpersonen, und zwar solchen, die ihr Risiko-, Verantwortungs- und Problembewusstsein (leider) daheim gelassen haben...
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Ich konnte bislang auch keine Gruppe als besonders auffällig beobachten.
Gefährdet wurde ich bislang (kommt selten vor, denn ich pass schon auf) ausschließlich von perfekt skifahrenden Schnellfahrern.
Auf der Standardpiste in Zermatt Richtung Furrg, war ich flott carvend unterwegs, denn wie man sieht, lädt diese Piste nun wirklich dazu ein.
Auf dem Bild rechts nahe des Pistenrandes.
Außer mir war nur noch einer unterwegs! Also noch weniger Leute als auf dem Bild. Bei diesem Gedränge glaubte dieser kommende Abfahrtsskiweltmeister mich links schussfahrend mit Volltempo überholen zu müssen.
Ich habe ihn spät gehört, da Pulverschneepiste, hab die Nerven behalten und die Ski in die Falllinie gedreht.
Da ist diese hirnlose Mißgeburt unter einem Meter Abstand in einem Höllentempo links an mir vorbei gefahren. Hätte ich nicht gut reagiert hätte es fürchterlich gekracht.
Der konnte perfekt fahren, kein Zweifel, bin hinterher, hab ihn natürlich nicht eingeholt und auch am Lift nicht identifizieren können(glückerweise, denn ich fürchte ich hätte mich vergessen).
meine Linie gelb, rot der von hinten kommende
Gefährdet wurde ich bislang (kommt selten vor, denn ich pass schon auf) ausschließlich von perfekt skifahrenden Schnellfahrern.
Auf der Standardpiste in Zermatt Richtung Furrg, war ich flott carvend unterwegs, denn wie man sieht, lädt diese Piste nun wirklich dazu ein.
Auf dem Bild rechts nahe des Pistenrandes.
Außer mir war nur noch einer unterwegs! Also noch weniger Leute als auf dem Bild. Bei diesem Gedränge glaubte dieser kommende Abfahrtsskiweltmeister mich links schussfahrend mit Volltempo überholen zu müssen.
Ich habe ihn spät gehört, da Pulverschneepiste, hab die Nerven behalten und die Ski in die Falllinie gedreht.
Da ist diese hirnlose Mißgeburt unter einem Meter Abstand in einem Höllentempo links an mir vorbei gefahren. Hätte ich nicht gut reagiert hätte es fürchterlich gekracht.
Der konnte perfekt fahren, kein Zweifel, bin hinterher, hab ihn natürlich nicht eingeholt und auch am Lift nicht identifizieren können(glückerweise, denn ich fürchte ich hätte mich vergessen).
meine Linie gelb, rot der von hinten kommende
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Selbstüberschätzung? Leichtsinn? Unwissenheit und Ignoranz von alpinen Gefahren? Kein Respekt vor den Bergen? Übermut?
Wahrscheinlich zumeist eine Mischung aus alldem.
Bloßes Pech wird wohl kaum zu derartigen Unfällen führen...
http://www.tt.com/tt/home/story.csp?cid ... =57&fid=21
Wahrscheinlich zumeist eine Mischung aus alldem.
Bloßes Pech wird wohl kaum zu derartigen Unfällen führen...
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Naja, Schmierblattqualität.....
Schön mitschwimmen auf der Welle, die der Ministerpräsidentenunfall ausgelöst hat, auf einmal über die Bergunfälle berichten, schnell noch die Helmthematik mit dazugeschrieben, egal ob relevant oder nicht....
Genickbruch - da hätte der Helm je viel genutzt?
100m hohe Felswand - mit Helm hätte er das sicher überlebt?
...oder warum erwähnt der Autor die Tatsache, dass kein Helm getragen wurde?
Und überhaupt, warum wird bei der Schneeschuhgeschichte nicht erwähnt, dass kein Helm getragen wurde. Bei einer 100m hohen Felswand dürfte es wohl egal sein, ob man Skier oder Schneeschuhe an den Füßen hat.
Naja, Schmierblattqualität.....
Schön mitschwimmen auf der Welle, die der Ministerpräsidentenunfall ausgelöst hat, auf einmal über die Bergunfälle berichten, schnell noch die Helmthematik mit dazugeschrieben, egal ob relevant oder nicht....
Genickbruch - da hätte der Helm je viel genutzt?
100m hohe Felswand - mit Helm hätte er das sicher überlebt?
...oder warum erwähnt der Autor die Tatsache, dass kein Helm getragen wurde?
Und überhaupt, warum wird bei der Schneeschuhgeschichte nicht erwähnt, dass kein Helm getragen wurde. Bei einer 100m hohen Felswand dürfte es wohl egal sein, ob man Skier oder Schneeschuhe an den Füßen hat.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
- cauchy
Sehe das ähnlich. Auch auf orf.at berichtet, am Ende des Artikels: Der Bub trug keinen Helm.
So what? Ein Helm hätte ob schwerer Masse den Genickbruch vielleicht sogar noch begünstigt.
Aber brav auf der Medienhysterie-Welle mitschwimmen...
So what? Ein Helm hätte ob schwerer Masse den Genickbruch vielleicht sogar noch begünstigt.
Aber brav auf der Medienhysterie-Welle mitschwimmen...
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Ich sehe das ähnlich wie ihr, cauchy und 3303...
Und ich fürchte, dass viele Skifahrer und Snowboarder aufgrund solcher Beisätze in Medienberichten (z.B. Er trug keinen Helm.) dem Helm zu große Bedeutung bezüglich Schutz vor Verletzung beimessen könnten - so nach dem Motto: Trag ich diesen "Zauberhut", dann wird alles wieder gut...!
Und ich fürchte, dass viele Skifahrer und Snowboarder aufgrund solcher Beisätze in Medienberichten (z.B. Er trug keinen Helm.) dem Helm zu große Bedeutung bezüglich Schutz vor Verletzung beimessen könnten - so nach dem Motto: Trag ich diesen "Zauberhut", dann wird alles wieder gut...!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ich hab am Freitag das Gewusel im Hervis in Wörgl gesehen....Wahnsinn....da werden Helme nach Farben gekauft, offensichtlich viel zu grosse Helme werden als Top bescheinigt, Eltern kaufen den selben Helm, wie der Teenagersohn, weil er sagt, dass er gut ist (ohne anzuprobieren) etc....
Und die Armen Verkäuferinnen, die eigentlich ganz gut beraten sind wegen des Ansturms total überfordert und können nur einen Bruchteil der Kunden beraten.
Vorallem haben die Leute aber überhaupt keinen Plan, was bei einem Helm sinnvoll ist (verschliessbare Lüftungen, rausnehmbare Innenteile etc.)
Wenn ich mir überleg, wie das aussehen würde, wenn eine Helmpflicht käme...
Da gäs ja eher mehr Unfälle, weil die zu grossen Helme ins Sichtfeld rutschen und die Fahrer im Blindflug durch die Gegend fahren müssten.
Und die Armen Verkäuferinnen, die eigentlich ganz gut beraten sind wegen des Ansturms total überfordert und können nur einen Bruchteil der Kunden beraten.
Vorallem haben die Leute aber überhaupt keinen Plan, was bei einem Helm sinnvoll ist (verschliessbare Lüftungen, rausnehmbare Innenteile etc.)
Wenn ich mir überleg, wie das aussehen würde, wenn eine Helmpflicht käme...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gipfelsonne
- Massada (5m)
Skurile Vorstellung...Af hat geschrieben:Wenn ich mir überleg, wie das aussehen würde, wenn eine Helmpflicht käme... Da gäs ja eher mehr Unfälle, weil die zu grossen Helme ins Sichtfeld rutschen und die Fahrer im Blindflug durch die Gegend fahren müssten.
Und im Sommer oder spätestens nächsten Winter kann man dann im Internet diese Helme ("Nur einmal benutzt, passt leider nicht...") zu Schnäppchenpreisen ersteigern!
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Gerade dieses Skigebiet ist mir persönlich immer wieder aufgefallen wenn es um solche ganz "coolen" geht.mic hat geschrieben:...das konnte ich an Weihnachten auch beobachen das von dem Vorwärts- Rückwärtsfahren-Beidseitigbeschaufelten- Ultracoolen- Youngboys in Zukunft eine neue Gefahr ausgeht!
Und dort fühle ich mich auch am unsichersten.
Ich war einmal ne Woche im Winter 04/05 da und ein Tag im vergangen Winter, dass wird mir dann aber auch reichen für die nächsten 20 Jahre. Die Zillertalarena finde ich eh viel viel besser.