LSAP zwischen Nassereith und Obsteig
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
LSAP zwischen Nassereith und Obsteig
Wenn man von Nassereith nach Obsteig fährt steht auf der linken Seite eine Umlenkscheibe und die Stütze eines Schleppers, Seil und Gehänge sind schon entfernt. Leider habe ich kein Bild gemacht, aber vielleicht kennt jemand den Lift?
Luftbild: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=47.30 ... 9&t=h&z=16
Luftbild: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=47.30 ... 9&t=h&z=16
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3312 Mal
Also letzten Winter hingen, wenn ich mich recht entsinne kann, noch Bügel am Seil.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: LSAP zwischen Nassereith und Obsteig
also ich weiß auch nur das der lift immer noch in betrieb war, ob sie da ein seilwechsel durchführen??? 
am besten mal beim gasthof pension wiesenruh in nassereith nachfragen, die sind ja in der nähe der talstation
am besten mal beim gasthof pension wiesenruh in nassereith nachfragen, die sind ja in der nähe der talstation
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Im Sommer war das Seil noch drauf.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
also der lift wird wohl im winter vom skiclub nassereith betrieben und heisst rossbachlift, steht aber nix drin das der demontiert wird, siehe hier auf seite 20 http://www.nassereith.at/gemeindeamt/ht ... 0343_1.pdf
- snowflat
- Moderator
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
wäre ja sünd und schand wenn sie den abbauen täten bei der schönen talstation, ich vermute echt das sie was am getriebe mit der scheibe machen und dadurch auch das seil erneuern. hoffen wir es halt mal
- snowflat
- Moderator
Zumal es auch ein reiner Nordhang im Wald ist ...
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
aber wirklich @snowflat, das wäre doch mal ein wochenendausflug für dich, ist ja bei dir vor der haustür, so könntest du mal die lage genau abchecken
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich glaub, der war auch die letzten Jahre kaum in Betrieb, auch wenn er stets angebügelt war. Immer, wenn ich dort vorbei kam, sah es jedenfalls nicht danach aus, als ob da 'was präpariert gewesen wäre....
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 458 Mal
@starli, meine Beobachtungen decken sich mit Deinen und ich bin auch einige Male dran vorbeigefahren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Vielleicht fährt die Tage mal jemand vorbei, dann klärt sich das. Ansonsten werde ich beim nächsten Skitag in der Ecke dort Fotos machen.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Bin vor einer Woche nochmal am Lift vorbei - nach wie vor abgebügelt. Leider konnte man dort nicht halten und daher habe ich keine Fotos gemacht.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
hm, schade
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 822 Mal
Bin heute auf dem Weg nach Obsteig dran vorbeigefahren - der Lift ist jetzt mit Kurzbügeln bestückt. Leider lief er weder am Morgen noch am frühen Nachmittag, als ich wieder zurückkehrte. (Sonst hätte ich glatt noch nen Abstecher gemacht.)
Fotos kann ich leider keine bieten - da oben kann man im Winter einfach nirgends rechts ranfahren.
Fotos kann ich leider keine bieten - da oben kann man im Winter einfach nirgends rechts ranfahren.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
puuh, doch kein lsap
wohl eher ein lagerschaden oder so gewesen
- snowflat
- Moderator
Ne, LSAP ...lift-master hat geschrieben:puuh, doch kein lsapwohl eher ein lagerschaden oder so gewesen
Quelle: http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... sorgen.cspIn Nassereith und Imsterberg sind die kleine Lifte eingestellt worden.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Mittlerweile kann man den Einzelliften beim Schließen zuschauen wie den Fliegen beim Sterben (und wieder 5 Euro ins Phrasenschwein). Sehr schade... der Haidenhoflift in Lienz scheint wohl nicht so interessant zu sein.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Aha, hamm ma wieder was dazugelernt, Schwoich ghört jetz zur Schiwelt -- so wie der Lift im Leukental .
Aber seid mal ganz ehrlich, gibts jemand im Alpinforum, der einen Tag mit nem Kleinstlift zufrieden is ? I glabs net, ohne Schizirkus isses doch langweilig. I sag mal so die Größenordnung Fulpmes oder Patscherkofel is minimum. Mutterer Alm is schon wieder zu klein, mit der Lizum kombiniert isses O.K. Oder Kellerjoch - Ranggerköpfl - Glungezer, alles Gebiete die ich gern mal kombinier, aber nen ganzen Tag Einzelgebiet , is irgendwie unbefriedigend. Und deswegen sind Kleinstgebiete wenig lohnenswert, und nur für Einheimische Kinder intressant, weil ma meist ohne Auto hinkommt, und für 2 Stunden nach der Schul kann mans lassen. Aber man kann auch net viel verlangen für die Liftkarten sonst fährt gar keiner. Das is das, einige finden es schade, daß so kleine Lifte abgebaut werden, fahren aber selber nur vorbei, weils doch lieber in Großgebiete unterwegs sind, und für viele Kleinliftbetreiber is der Lift wie für andere ein Laden, der soviel Miete kostet, daß er sich net lohnt, und nur Großkonzerne in den Innenstädten die hohen Kosten bezahlen können. Und in den Alpen die Großgebiete welche sich zusammenschließen und noch größer werden, damit die Schifahrer was fürs Geld hamm .
Aber seid mal ganz ehrlich, gibts jemand im Alpinforum, der einen Tag mit nem Kleinstlift zufrieden is ? I glabs net, ohne Schizirkus isses doch langweilig. I sag mal so die Größenordnung Fulpmes oder Patscherkofel is minimum. Mutterer Alm is schon wieder zu klein, mit der Lizum kombiniert isses O.K. Oder Kellerjoch - Ranggerköpfl - Glungezer, alles Gebiete die ich gern mal kombinier, aber nen ganzen Tag Einzelgebiet , is irgendwie unbefriedigend. Und deswegen sind Kleinstgebiete wenig lohnenswert, und nur für Einheimische Kinder intressant, weil ma meist ohne Auto hinkommt, und für 2 Stunden nach der Schul kann mans lassen. Aber man kann auch net viel verlangen für die Liftkarten sonst fährt gar keiner. Das is das, einige finden es schade, daß so kleine Lifte abgebaut werden, fahren aber selber nur vorbei, weils doch lieber in Großgebiete unterwegs sind, und für viele Kleinliftbetreiber is der Lift wie für andere ein Laden, der soviel Miete kostet, daß er sich net lohnt, und nur Großkonzerne in den Innenstädten die hohen Kosten bezahlen können. Und in den Alpen die Großgebiete welche sich zusammenschließen und noch größer werden, damit die Schifahrer was fürs Geld hamm .
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1512 Mal
Als Tagespensum kann ein einziger Kleinlift natürlich nicht herhalten, klar, und dafür ist er auch nicht gedacht. Aber es kommt auf die Details an. Für einen 300-400 m langen Schlepper interessiert sich in den Alpen wohl kaum jemand mehr, das ist richtig. Bei einem 600-800 m langen Schlepper kann das schon anders aussehen, vor allem dann, wenn er mehr als eine Abfahrt hat. Dann kann er auch für einen guten Fahrer durchaus 2 Stunden Skispaß bieten, bis man zum nächsten Lift wechselt und das Spiel wiederholt. Und bei schlechtem Wetter ist das Abklappern von Kleinliften im Tal zumindest für mich eine viel angenehmere Alternative als oben im Skizirkus im Nebel den Blindflug praktizieren zu müssen. Außerdem darf man die Möglichkeit des Flutlichtbetriebs bei Kleinliften im Tal nicht außer Acht lassen. Darüber hinaus kommt es darauf an, ob man mit dem bisherigen Verlauf der eigenen Skisaison zufrieden ist oder nicht. Wer Anfang März schon mehrere Dutzend Skitage zusammen hat, kann auch mal einen entspannten Skitag mit spätem Start, langer Mittagspause und Sonnenbad einschieben - dafür reicht das Abklappern von Kleinliften durchaus. Auch wer nach einer Verletzungs- oder sonstigen Zwangspause erstmals wieder auf ein oder zwei Brettern steht, ist für eine leere Kleinliftpiste dankbar. Und der Besuch eines Kleinlifthangs dürfte für die meisten Skifahrer ein persönliches "Back to the Roots" sein und Erinnerungen an die eigene Skianfängerzeit mit all ihren Unzulänglichkeiten wecken, über die man im Rückblick gern lacht.
Man sieht: Der Besuch von Kleinliften bietet sich für viele Zwecke an, bloß nicht für einen Skiurlaub oder fürs Pistenkilometerfressen bei besten Skibedingungen. Leider haben das viele Wintersportler vergessen. Foren wie diese können es wieder in Erinnerung bringen.
Man sieht: Der Besuch von Kleinliften bietet sich für viele Zwecke an, bloß nicht für einen Skiurlaub oder fürs Pistenkilometerfressen bei besten Skibedingungen. Leider haben das viele Wintersportler vergessen. Foren wie diese können es wieder in Erinnerung bringen.
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Also ich hab heuer bei passender Schneelage 1-2 Touren mit mehreren Kleingebieten an einem Tag (bis 15km) vor. Will mal das ganze Ammergau durchwerkeln (4x unter 10km Pisten/Gebiet) und auch mal einen Tag zum Kranzberg mit Herzogstand und evtl. Dammkar (2 bzw. 3 Ziele) zusammen so denn die Karwendelbahn fährt (Wird glaub ich dzt. umgebaut).
Ausser bei der Kampenwand, da gefällts mir wg. der Gemütlichkeit den ganzen Tag trotz nur 12km Piste, kombinier ich wenn Kleinere Gebiete (bis 20km) immer 2 einzelne miteinander. Oder bei Verbunden 2 Teilgebiete (z.B. Seefeld, oder größer Wildschönau bzw. ein Tag bei deren Nachbarn = Alpbachtal)
mFg Widdi
Ausser bei der Kampenwand, da gefällts mir wg. der Gemütlichkeit den ganzen Tag trotz nur 12km Piste, kombinier ich wenn Kleinere Gebiete (bis 20km) immer 2 einzelne miteinander. Oder bei Verbunden 2 Teilgebiete (z.B. Seefeld, oder größer Wildschönau bzw. ein Tag bei deren Nachbarn = Alpbachtal)
mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
bist dir sicher mit nassereith rossbachlift? http://www.tirol.at/at/xlayout/guide/18 ... sport.htmlsnowflat hat geschrieben:Ne, LSAP ...lift-master hat geschrieben:puuh, doch kein lsapwohl eher ein lagerschaden oder so gewesen
Quelle: http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... sorgen.cspIn Nassereith und Imsterberg sind die kleine Lifte eingestellt worden.
-
lift_me_up
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Bin heute bei der Bergstation am Roßbachlift vorbeigefahren, der Lift war mit Bügeln in Betrieb, ob Skibetrieb war kann ich leider nicht sagen, Schneelage scheint jedoch sehr ordentlich zu sein.
Grüße
Grüße