Heute fuhren wir für einmal nach Livigno um etwas Abwechslung von den überwältigenden Menschenmassen in den Oberengadiner Skigebieten zu haben. Die fanden wir auch. Es war echt wenig los für Festtage/Hochsaison. Recht überrascht stellten wir fest dass wir bis etwa 12.00 Uhr kaum an einem Lift angestanden sind. Ob echt das an der äusserst kritischen Schneelage in Livigno liegt? Jedenfalls ist diese so knapp, dass es gerade noch möglich wurde zu Weihnachten hin die wichtigsten Pistenverbindungen unter den einzelnen Bahnen in den beiden Hauptgebieten herzurichten. In Livigno soll es ja massenweise Beschneiungsanlagen geben, fragt man sich: Ja das hat es auch, die Leitungen und Zapfstellen sind quasi an jeder Piste vorhanden, nur fehlt es an Schneeerzeugern, Pumpenleistung und Wasser, so dass es sehr langsam vorwärts geht mit der Einschneiung der Pisten und bis alle bereit sind wird es März wenn es weiterhin so warm bleibt. So mussten wir halt auch den einen oder anderen Kratzer in Kauf nehmen, aber das wussten wir im Voraus schon dass es so kommen wird und nahmen dementsprechend nicht das neuste Material mit. Die obigen Sätze sind natürlich keine Kritik an die Betreiber, sondern nur Schilderungen wie die Situation vor Ort ist. Wir wussten es von Anfang an dass die Verhältnisse bescheiden sind. Nicht desto trotz wurde auch dieses Jahr wieder eifrig in die Bahninfrastruktur investiert. Als erstes gilt die neue 8EUB Cassana zu erwähnen. Diese neue Bahn erschliesst eine sehr schöne und breite Carvingpiste die letzten Sommer noch verbreitert wurde. Dann gabs noch die neue 6KSB/BB zu „bewundern“
^^Kurz vor 09.00 Uhr stehen wir auf dem 2700 m.ü.M hohen „Carosello 3000“
^^Blick zur 3SB Lac Salin und 6KSB/B Federia
^^Einstiegsbereich der 3SB Lac Salin
^^Die 3SB Blessacia 1 ist noch geschlossen. Es fehlt an Schnee. Die Verbindung zur 4KSB Blessaccia II konnte gerade noch hergerichtet werden.
^^Blessaccia I, Carosello3000 2. Sektion und Pista Polvere
^^Unterwegs mit der 4KSB Blessaccia II
^^Die schönste Piste im Gebiet an der 4KSB/B Fontane
^^4KSB/B Valandrea
^^Die erste Neuerung (eigentlich im März 2010 eröffnet) die 8EUB Cassana
^^Die zweite Neuerung: 6KSB/BB Botarel
^^Auffällig die blauen Hauben
^^Talstationsbereich mit der Versetzten „Vorgängeranlage“ Skilift Valandrea
^^8EUB Tagliede I
^^Die Talstation ist übrigens weiterhin ein Rohbau (Vermutlich für immer
^^Zurück zur 4KSB/B Valandrea
^^Autobahn an der 4KSB/B Fontane. Gleich zwei „Frontalkollisionen“ durften wir live miterleben, so unkontrolliert wird auf dieser Piste geblocht.
^^^Die 2 Pistenstränge an der 6KSB/B Federia
^^6EUB Carosello3000 II
^^Ortler & Konsorten
^^Zoom nach Mottolino
Nach dem Mittagessen wechselten wir dann nach Mottolino:
^^Piste „Giorgio Rocca“
^^4KSB/B Trepalle
^^Pista Centrale an der 12EUB Mottolino
^^Schön der Reihe nach, von links nach rechts
8EUB Tagliede I, 6KSB/BB Botarel, 8EUB Cassana
^^Pista Centrale
^^Bergstation 4 KSB/B Teola
^^Letzte Abfahrt an der 4KSB/B Teola