Farbige Bubbles? Aber welche?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welche Bubblesfarbe findet ihr am besten?

Orange
14
15%
Blau
16
18%
Gelb
3
3%
Durchsichtig
58
64%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Farbige Bubbles? Aber welche?

Beitrag von Drahtseil »

So, nachdem es hier diverse Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Bubblesfarbe gibt, wollte ich einfach mal gerne wissen, für welche Art von Bubbles ihr seit! :D

Gibt es eigentlich schon Grüne Bubbles?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Freerider97
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Farbige Bubbles? Aber welche?

Beitrag von Freerider97 »

Ich weiß nicht wieso, aber ich finde die Blauen schön^^
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Ich hoffe mal das alle durchsichtig sind!! :D
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

mic hat geschrieben:Ich hoffe mal das alle durchsichtig sind!! :D
^^ Ich denke, ihr wisst, was ich mit durchsichtig meine :D Ich meine die ungefärbten Bubbles!

Dachstein hat geschrieben:Leicht ins Grünlichblaue gibt's schon, aber nur sehr wenige. Auf der Gerlosplatte ist beim Duxer 6er einer unterwegs. Ist eher als Tönung, und nicht als kräftige Farbe zu verstehen.
Soll ich dann Grün in der Abstimmung auch noch aufzählen?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Generell mag ich gar keine Bubbles. Entweder eine Sesselbahn ohne (Bubbles) oder aber eine EUB (geschlossen).

Wenn es wirklich Bubbles sein müssen, dann am liebsten transparente Hauben. Von den Farbigen gefallen mir die blauen noch recht gut, orange oder gelb geht aber gar nicht.
Die transparenten Bubbles wurden früher mit der Zeit immer sehr unansehlich und verfärbten sich nach einigen Jahren immer bräunlich. Ist das bei neuen Bubbles immer noch so? (Vermutlich wird man das erst in 10 Jahren mit Gewissheit sagen können ;))
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Ich denke nicht, das sich heutige Bubbles nach der Zeit verfärben, da es sich hier um speziellen, UV reststenten Kunststoff handelt und da die Bubbles ja gerade für den einsatz im Freien gemacht sind, sollte so ein Kunststoff nicht ausbleichen oder sich verfärben.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Na dann bist aber noch nie mit den alten Wurmkogelliften in Hochgurgl gefahren... da hast tw. überhaupt nichts mehr gesehen.

Gut heutige Haube sind sicher UV resistenter. Aber Kratzer ob durch Sturm, Beschneiung (scharfkantige Schneepartikel) oder unverschämte Benutzer kommen trotzdem vor. Ab einem gewissen "Abgegriffenheit" müssen halt die Scheiben aufgearbeitet werden, genau wie Gondelscheiben ohne Schutzscheiben.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Jups, da gibt's schon einige Bahnen, wo die Bubbles kaum mehr durchsichtig sind. Allerdings kann man die Bubbles, ähnlich wie die Gondelscheiben aufbereiten. Allerdings darf man eines nicht vergessen - es handelt sich hierbei um ein künstliches Material, welches stetiger Sonnenstrahlung über Jahre, größeren Temperaturschwankungen und mechanischen Belastungen ausgesetzt ist.

MFG Dachstein

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Hab für "durchsichtig" gestimmt weil ich von den ganzen "Papageienfarben" weder bei Sesseln noch bei Bahnen was halte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Petz hat geschrieben:Hab für "durchsichtig" gestimmt weil ich von den ganzen "Papageienfarben" weder bei Sesseln noch bei Bahnen was halte.
Endlich mal jemand, der klartext spricht :lach:
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Für mich könnte man die Bubbles ganz weglassen.. :roll: :D Die helfen doch nur bei Regen und starkem Wind - bei Regen fahr ich nicht Ski und bei starkem Wind fahren die Bahnen nicht. Also, wozu das ganze Theater? ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Bubbles ganz weglassen? Eine schlechte Idee. Es muss nicht immer gleich Stürmen um unangenehm zu sein. Da reicht auch ein kalter, zügiger Wind, bei dem die Bahn weiterläuft! Saß auch schonmal fast 30 min in ner Bubblebahn fest, da war ich um den Bubble froh. Aber jeder so wie er will.
Freerider97
Vogelsberg (520m)

also bei mir kommt die Bubble bei jedem Wetter runter, wenns Minusgrade hat^^ Vom Wind ganz zu schweigen
Freerider97
Vogelsberg (520m)

Dachstein hat geschrieben:
Freerider97 hat geschrieben:also bei mir kommt die Bubble bei jedem Wetter runter, wenns Minusgrade hat^^ Vom Wind ganz zu schweigen
Wie haben wir bloß früher Skifahren überlebt.... ;)

MFG Dachstein
Ich bin 14Jahre alt, früher heißt bei mir wohl 2004 das erste Mal richtiger Skiurlaub mit Bubbles in Kühtai und seit 2Jahren danach sind wir im Zillertal...mit Bubbles :mrgreen:
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Bubbles sind eine nette Sache bei Wind und eisigen Temperaturen. Brauchen tu ich sie nicht, geht ganz gut auch ohne. Aber wenn sie vorhanden sind, bin ich nicht abgeneigt, diese zu benutzen.
Betreffend Farben bitte unauffälig und nicht zu knallig: am liebsten durchsichtig oder ein heller Blauton.
Wie haben wir bloß früher Skifahren überlebt....
Frage an die "Profis"? Seit wann gibt es Bubbles an Sesselliften, respektive wer baute die erste Bahn mit Bubbles?

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Wie heißt doch gleich der 2-CLF beim Hoch Joch (Irgendwo da in der Region). irgendwas mit Gams... glaub ich, der hatte auch schon Bubbles, allerdings nicht mit heute vergleichbar :D
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 741 Mal

Beitrag von Radim »

Drahtseil hat geschrieben:Wie heißt doch gleich der 2-CLF beim Hoch Joch (Irgendwo da in der Region). irgendwas mit Gams... glaub ich, der hatte auch schon Bubbles, allerdings nicht mit heute vergleichbar :D
http://seilbahntechnik.net/de/lifts/3194/datas.htm
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

beim Hochjoch war das mein ich der Silbertallift . In Reith , Schwaz, Ehrwalderalm -- das waren Einmanngondeln, so stehts in alten Büchern. Bubbles welche geschlossen sind wie am Pengelstein sind praktisch, da kann ma die Schistöck hinten reinlegen ... :D das machen aber nur wenige . Farbe is ma eigentlich egal, weil ich am liebsten offen fahr, hassen tu ich die welche so laut sind (vibrieren ) , viel schlimmer find ich die Neuen Gondeln mit orangen Fenstern ( Neue Gipfelbahn Königsleiten is die einzige mir bekannte ) , da kommt ma net aus, und die Optik is recht ungewöhnlich.
Schlimm fand ich auch Bubbles welche starr mit dem Fußrasten verbunden waren und nicht geöffnet werden konnte, der einzigste dieser Art welcher mir bekannt war, war in Chamonix .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Da mir die Welt gestalterisch insgesamt sowieso viel zu überladen und bunt ist, würde ich in jedem Fall nautrale Bubbles vorziehen.
Wenn Farbe, dann höchstens "AGX" oder "tan" - also ein Eindruck, der beim Durchblicken auch einigermaßen angenehm ist.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2127 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

schifreak hat geschrieben:Schlimm fand ich auch Bubbles welche starr mit dem Fußrasten verbunden waren und nicht geöffnet werden konnte, der einzigste dieser Art welcher mir bekannt war, war in Chamonix .
Du meinst die Indexbahn in Chamonix?

Ein Topic dazu gibt es hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 29,r:8,s:0

Gab es so eine Bahn nicht auch westlich vor dem Arlberg am Sonnenkopf?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Freerider97 hat geschrieben:also bei mir kommt die Bubble bei jedem Wetter runter, wenns Minusgrade hat^^ Vom Wind ganz zu schweigen
Da könnte ich hin und wieder so einen Hass bekommen, wenn dann die Hauben durch UV-Strahlung usw. komplett blind sind und "draußen" herrscht schönes Wetter.
Ich fahre am liebsten an Schleppliften, weil da ist am wenigsten los und die Pisten sind auch nach 11 Uhr noch nicht bis zum Grund umgepflügt.
Meistens fährt man da ohne anstehen während andere an den Hochleistungsbahnen ewig warten bis sie wieder am oberen Ende des Ameisenhaufens sind.

z.B. SL Panorama vs. Tiefenbach EUB in Sölden oder SL Gaiskogl vs. 4KSB Drei Seen in Kühtai ...

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“