les Portes du Soleil
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Maximilian123456
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
les Portes du Soleil
Hallo,
wer kennt das Schigebiet "les Portes du Soleil"?
Der Ort Chatel erscheint mit 20 000 Gästebetten etwas überlaufen.
Wer war schon mal in den Faschingsferien dort Skifahren und kann etwas über die Lift-Anstehzeiten sahen?
Vielen Dank,
Maximilian 123456
Wer war schon mal in den Faschingsferien dort Skifahren und kann etwas über die Lift-Anstehzeiten sahen?
Vielen Dank,
Maximilian 123456
-
Onlinewgk
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 11
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: les Portes du Soleil
Ich war in den letzten Jahren mehrfach in den Portes du Soleil, und kenne mich daher recht gut aus.
Da ich meine Unterkunft nicht in Chatel hatte, weiß ich nicht, wie dort die Situation morgens ist. Tagsüber sind die Wartezeiten nach meinen Erfahrungen gering. Allerdings ist die Auffahrt mit mehreren langsamen Bahnen etwas umständlich (da soll aber was neues kommen in den nächsten Jahren).
Ich würde eher Crosets oder Avoriaz als Basis empfehlen (je nach Geldbeutel
), das liegt zentraler.
Oder was möchtest du denn konkret wissen über das Skigebiet?
Da ich meine Unterkunft nicht in Chatel hatte, weiß ich nicht, wie dort die Situation morgens ist. Tagsüber sind die Wartezeiten nach meinen Erfahrungen gering. Allerdings ist die Auffahrt mit mehreren langsamen Bahnen etwas umständlich (da soll aber was neues kommen in den nächsten Jahren).
Ich würde eher Crosets oder Avoriaz als Basis empfehlen (je nach Geldbeutel
Oder was möchtest du denn konkret wissen über das Skigebiet?
Saison 25/26: 8x Hintertux, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal3000, 1x Zillertalarena, 1x Berwang-Bichelbach
Saison 24/25: 6x Hintertux, 3x SFL, 1x Berwang-Bichlbach, 1x Wilder Kaiser, 1x Alpbach-Wildschönau, 1x Lermoos, 6x Zillertalarena, 6x Alpe d'Huez, 1x Hochzeiger, 2x Ischgl
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 8x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Valées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 20/21: 6x 4Vallées
Saison 24/25: 6x Hintertux, 3x SFL, 1x Berwang-Bichlbach, 1x Wilder Kaiser, 1x Alpbach-Wildschönau, 1x Lermoos, 6x Zillertalarena, 6x Alpe d'Huez, 1x Hochzeiger, 2x Ischgl
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 8x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Valées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 20/21: 6x 4Vallées
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Chatel ist halt ein ziemlich langgezogener Ort, teilweise an den Hang gebaut. Überlaufen würde ich jetzt bei der Ausdehnung nicht sagen.
Wichtig ist aber den Ortspaln und die verkehrstechnische Erschliessung der Ortsteile bei der Buchung gut zu studieren da man von Chatel aus in zwei verschiedene Richtungen starten kann welche ziemlich unterschiedlich sind.
Super Chatel und Torgon ist mit einer Gondelbahn erschlossen, dann ist es aber mit modern so ziemlich vorbei, ausserdem recht wenig künstlich beschneit
Der andere Teil Richtung Linga / Avoriaz ist dann dafür Hochmodern. Bis Avoriaz braucht man grade eine einzige langsame Sesselbahn, der rest ist alles kuppelbar und daher recht schnell.
Wartezeiten: Für Super Chatel kann ich nichts sagen da ich nie da war, Sektor Linga ist das eigentlich kein Problem, Avoriaz ist vor allem an schönen Wochenenden und in den Hauptferien die Hölle los.
Wichtig ist aber den Ortspaln und die verkehrstechnische Erschliessung der Ortsteile bei der Buchung gut zu studieren da man von Chatel aus in zwei verschiedene Richtungen starten kann welche ziemlich unterschiedlich sind.
Super Chatel und Torgon ist mit einer Gondelbahn erschlossen, dann ist es aber mit modern so ziemlich vorbei, ausserdem recht wenig künstlich beschneit
Der andere Teil Richtung Linga / Avoriaz ist dann dafür Hochmodern. Bis Avoriaz braucht man grade eine einzige langsame Sesselbahn, der rest ist alles kuppelbar und daher recht schnell.
Wartezeiten: Für Super Chatel kann ich nichts sagen da ich nie da war, Sektor Linga ist das eigentlich kein Problem, Avoriaz ist vor allem an schönen Wochenenden und in den Hauptferien die Hölle los.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich war vor 2 Jahren im Februar dort. Thema Wartezeiten: durchschnittlich 10 Minuten pro AnlageMaximilian123456 hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank,
Maximilian 123456
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Bei diesem Skigebiet ist etwas nicht zu vernachlässigen: man fährt in der Regel "anderswo" - sprich: der Reiz des Skigebiets besteht darin, dass man zwar an einem Ort seine Bleibe hat, dann aber jeweils in den anderen Orten fährt - und da ist die Rückkehrzeit nicht zu vernachlässigen. Ich war vor Jahrzehnten regelmässig in Morgins. Da gab es jeweils mehrere Möglichkeiten: kleine Karte Morgins/Super-Châtel/Torgon, kleine Karte Morgins/Les Crosets, grosse Karte Morgins/Les Crosets/Champéry/Avoriaz (die lohnte nur bei guten Verhältnissen, genügend Zeit und gutem Wetter) - oder Auto nehmen und nach Linga (resp. bei grossem Andrang gleich bis Pré la Joux fahren) und von dort entweder nur Linga - oder Linga/Avoriaz (Champéry/Les Crosets konnte, musste da aber nicht mit dabeisein) etc. (Mossettes-France gab's damals noch nicht).
Was IMMER zu berücksichtigen ist: wieviel Zeit ist einzuberechnen, um wieder zurückzukommen - d.h. um wieviel Uhr muss man den anderen Ort wieder verlassen, um den letzten Lift noch zu erreichen, mit dem man noch zurückkommt. Da es teilweise Kaskaden von Liften sind, an denen man je nach Saison lange anstehen muss, ist es nicht ungeschickt, seine Bleibe an einem Ort des Skigebiets einzurichten, wo man auch lokal grosse Möglichkeiten hat und nicht nur so gut wie nur einen öden Lift (mal etwas überspitzt gesagt). Châtel ist dahingehend nicht so schlecht gelegen.
Bei den Franzosen (d.h. Châtel/Avoriaz) ist zu Berücksichtigen, dass nicht so gute Fahrer in der Ferienzeit ziemlich im Klüngel um die Zentralstationen bleiben. D.h. von Châtel aus hättest Du wohl häufig im Bereich Super-Châtel viel Andrang. Auch zu berücksichtigen: wann haben die Franzosen ihre grossen Ferien. Dann ist dort die Hölle los - vorher jedoch noch nicht.
Was IMMER zu berücksichtigen ist: wieviel Zeit ist einzuberechnen, um wieder zurückzukommen - d.h. um wieviel Uhr muss man den anderen Ort wieder verlassen, um den letzten Lift noch zu erreichen, mit dem man noch zurückkommt. Da es teilweise Kaskaden von Liften sind, an denen man je nach Saison lange anstehen muss, ist es nicht ungeschickt, seine Bleibe an einem Ort des Skigebiets einzurichten, wo man auch lokal grosse Möglichkeiten hat und nicht nur so gut wie nur einen öden Lift (mal etwas überspitzt gesagt). Châtel ist dahingehend nicht so schlecht gelegen.
Bei den Franzosen (d.h. Châtel/Avoriaz) ist zu Berücksichtigen, dass nicht so gute Fahrer in der Ferienzeit ziemlich im Klüngel um die Zentralstationen bleiben. D.h. von Châtel aus hättest Du wohl häufig im Bereich Super-Châtel viel Andrang. Auch zu berücksichtigen: wann haben die Franzosen ihre grossen Ferien. Dann ist dort die Hölle los - vorher jedoch noch nicht.
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Niester Riese
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich war letztes Jahr in der 2. Märzwoche in Portes Soleil (siehe auch Bericht http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=30707)
Ich war ziemlich zufrieden. Vor allem haben sich auch die Wartezeiten sehr im Rahmen gehalten. Sehr oft konnte man direkt in den Sessel steigen.
Ich würde niemals Ende Februar/Anfang März dorthin fahren (französische Ferien). Dort ist dann die Hölle los.
Aber gerade im März war es angenehm.
Wie Kakadu schon geschrieben hat, ist nur der Bereich direkt um die Stationen voller. Dort ist es auch auf den Pisten voll (Avoriaz, Super-Chatel, Morzine)
Ich war ziemlich zufrieden. Vor allem haben sich auch die Wartezeiten sehr im Rahmen gehalten. Sehr oft konnte man direkt in den Sessel steigen.
Ich würde niemals Ende Februar/Anfang März dorthin fahren (französische Ferien). Dort ist dann die Hölle los.
Aber gerade im März war es angenehm.
Wie Kakadu schon geschrieben hat, ist nur der Bereich direkt um die Stationen voller. Dort ist es auch auf den Pisten voll (Avoriaz, Super-Chatel, Morzine)
MFG
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
Saison 2017 / 18
Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hallo
Fahre jedes Jahr das erste März oder letzte Februar Wochenende nach Portes du Soleil.
Wartezeiten gab es eigentlich so gut wie nie außer Abends an den wichtigen Rückbringerbahnen.
Gruß Andreas
Fahre jedes Jahr das erste März oder letzte Februar Wochenende nach Portes du Soleil.
Wartezeiten gab es eigentlich so gut wie nie außer Abends an den wichtigen Rückbringerbahnen.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
TDi1904
- Massada (5m)
Re: NEU in Les Portes du Soleil
Ist das Stück durch Morgins (also von der Talstation La Foilleuse zur Talstation Corbeau) eigentlich zu Fuß problemlos (<10 Minuten) machbar?Pilatus hat geschrieben: Zudem müsste mal endlich die Verbindung durch Morgins "skiable" werden...
Ich würde im nächsten Jahr sehr gerne mal von Champoussin aus in diese Richtung, da wir dort noch nie gefahren sind, halte mich in Skiulauben aber nur ganz ungerne in einem Bus auf...
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Ich würde ein bisschen planen wenn der Shuttle-Bus von der Foilleuse-Talstation Richtung Corbeau-Talstation fährt, und dann diesen nehmen. In diese Richtung könnte es zu Fuss mühsam werden, zumindest wenn es keine Abkürzung zur vom Bus zurückgelegten Strecke gibt. Früher wäre es sicher einfacher gewesen, damals gab es noch den Skilift Piste d'Anglais der etwas rechts der Corbeau-SB stand.
Zurück gehts aber relativ problemlos. Als ich da war konnte man auf einem schneebedeckten Trottoir direkt von der Talabfahrt zum Dorfplatz (?) vor der Foilleuse-Sesselbahn abfahren. Dann musste man nur noch für die Platzüberquerung die Skier abschnallen.
Zurück gehts aber relativ problemlos. Als ich da war konnte man auf einem schneebedeckten Trottoir direkt von der Talabfahrt zum Dorfplatz (?) vor der Foilleuse-Sesselbahn abfahren. Dann musste man nur noch für die Platzüberquerung die Skier abschnallen.
-
TDi1904
- Massada (5m)
Danke dir!
Ich habe gerade mal die beiden Talstationen bei Google-Maps gesucht. Man kann da wohl quer durch die Ortschaft aber auch dann sind es noch gute zehn Minuten zu Fuß.
Wir werden dann wohl deinen Tipp beherzigen und zumindest den Hinweg mit dem Bus zurücklegen.
BTW: Sorry für OT, aber die Frage passte gerade so schön.
Ich habe gerade mal die beiden Talstationen bei Google-Maps gesucht. Man kann da wohl quer durch die Ortschaft aber auch dann sind es noch gute zehn Minuten zu Fuß.
Wir werden dann wohl deinen Tipp beherzigen und zumindest den Hinweg mit dem Bus zurücklegen.
BTW: Sorry für OT, aber die Frage passte gerade so schön.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Laut letzt jährigem Skiplan gibt es keinen Skibus.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Bei genügend Schnee gibt's eine Piste Chavannes - > Chéry und für die andere Richtung fährt einen kleinen Zug wie in Morzine (15/20 Minuten Takt)
-
Winston_Wolfe
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Eine Frage noch von meiner Seite. Plane evtl einen Tagesausflug mit dem Auto. Wenn man Skigebiet und Verkehrsinfrastruktur berücksichtigt: Wo wäre aus eurer Sicht der beste Einstiegspunkt ins Gebiet? (Anfahrt von Basel/Bern) Torgons scheint mir am kürzesten zu sein, allerdings scheint mir das kein guter Einstiegspunkt ins Skigebiet zu sein. Nimmt sich Morgins bzw. Champéry viel? Tendiere zu letzterem wenn man im Gebiet Les Crosets bis Avoriaz fahren möchte. Kilometertechnisch liegt alles recht dicht beieinander was die Anfahrt angeht.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
Ich würde nach Les Crosets fahren. Torgon ist eh von der Infrastruktur vom Skigebiet abgeschnitten.
Champéry ist nicht schlecht aber da die Talabfahrt selten offen ist, muss man mit den Öffnungszeiten der Pendelbahn bzw Sesselbahn Grand Paradis aufpassen.
Vorteil von les Crosets für Frühaufsteher. Die Sesselbahn Marcheuson öffnet meistens schon um 08:00. DIe Pendelbahn in Champéry erst um 08:30!
Champéry ist nicht schlecht aber da die Talabfahrt selten offen ist, muss man mit den Öffnungszeiten der Pendelbahn bzw Sesselbahn Grand Paradis aufpassen.
Vorteil von les Crosets für Frühaufsteher. Die Sesselbahn Marcheuson öffnet meistens schon um 08:00. DIe Pendelbahn in Champéry erst um 08:30!
-
Winston_Wolfe
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Danke. Ich hatte übersehen, dass man ja direkt nach Les Crosets fahren kann. Das würde ich dann wohl so machen. Frühaufsteher bin ich schon, aber mit knapp 300 km Anreise dürfte 8:00 dennoch knapp werden.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, wie man am Besten in Morzine von einer Talstation zur anderen kommt? Shuttelbus? Laufen?
Und hat jemand mal den Bus in Chatel nach Linga verwendet?
Und hat jemand mal den Bus in Chatel nach Linga verwendet?
State buoni, se potete
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
In Morzine fährt im 10-15 Minuten Takt ein kleiner Strassen-Zug zwischen den beiden Stationen. (In der Hochsaison noch öfters und ohne Pause zwischen 12:00 und 13:00/30). Zu Fuss ist es ebenfalls möglich (5-8 Minuten je nach Verkehr und Laufgeschwindigkeit).
Zudem fahren auch noch regelmäßig (10-20 Minuten Takt, je nach Tageszeit) Shuttlebus zwischen Morzine (Talstation Pleney) und les Prodains (Talstation 3S Prodains-Avoriaz). Im Skipass inbegriffen.
In Châtel fährt ebenfalls dauernd einen Shuttlebus (drei Linien) zwischen Châtel - Linga - Plaine Dranse. (10-15 Minuten Takt). (http://info.chatel.com//images/info_pag ... 0-1780.pdf)
Zudem fahren auch noch regelmäßig (10-20 Minuten Takt, je nach Tageszeit) Shuttlebus zwischen Morzine (Talstation Pleney) und les Prodains (Talstation 3S Prodains-Avoriaz). Im Skipass inbegriffen.
In Châtel fährt ebenfalls dauernd einen Shuttlebus (drei Linien) zwischen Châtel - Linga - Plaine Dranse. (10-15 Minuten Takt). (http://info.chatel.com//images/info_pag ... 0-1780.pdf)
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
AW: les Portes du Soleil
Super, danke für die Info. Das mit dem Bus von Morzine hinauf nach Les Prodains hab ich auch schon gesehen, vor allem fährt er bis 18 Uhr.
State buoni, se potete
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Das laufen in Morzine zwischen den Talstationen ist nicht wirklich ein Problem. Es ist eher muehsam auf der Seite von Avoriaz bis zur Gondel zu kommen bzw. von der Gondel nach Avoriaz. Da ist man schneller wenn man den Skibus ueber Prodains nimmt und da hat man auch bessere Pisten als die ultra Flachen oben auf dem Plateau.
Wird die Verbindung in Chatel nicht schon diesen Sommer gebaut? Oder erst naechsten? Dann haette man da das Problem nicht mehr und koennte per Lift alles erledigen.
Wird die Verbindung in Chatel nicht schon diesen Sommer gebaut? Oder erst naechsten? Dann haette man da das Problem nicht mehr und koennte per Lift alles erledigen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 827 Mal
Ein paar Fragen zu den PdS. Vielleicht kann der ein oder andere Kenner (LGH, Wursti, Tom76) der Gebiete was dazu sagen.
Wie ist der Füllegrad der Pisten in Morzine-Les Gets? Vergleichbar mit Avoriaz? Wie schätzt ihr dort die Situation zwischen den Jahren ein?
Der Mont Chery und Saint-Jean d'Aulps eher ruhiger?
Was sind in den Orten um Morzine "Sehenswürdigkeiten" die man machen sollte: Rodeln, Winterwandern, Langlauf?
Sind alle schwarzen Pisten in diesen Skigebietsteilen nicht präpariert?
Danke schonmal vorab!
Wie ist der Füllegrad der Pisten in Morzine-Les Gets? Vergleichbar mit Avoriaz? Wie schätzt ihr dort die Situation zwischen den Jahren ein?
Der Mont Chery und Saint-Jean d'Aulps eher ruhiger?
Was sind in den Orten um Morzine "Sehenswürdigkeiten" die man machen sollte: Rodeln, Winterwandern, Langlauf?
Sind alle schwarzen Pisten in diesen Skigebietsteilen nicht präpariert?
Danke schonmal vorab!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓