Wegen des Ansturms der Schneesportler waren am Mittwoch in Sörenberg sämtliche Parkplätze belegt. Viele parkierten wild und kassierten Bussen. Nun bieten die Bergbahnen 40 Franken Entschädigung.
Gehts eigentlich noch? Damit fordert man die Leute doch geradezu zu einem Fehlverhalten auf! Ausserdem ist der Ehrliche, der wieder umkehrte, einmal mehr der Dumme! Ebenfalls für blöd verkauft vorkommen müssen sich die ÖV-Benutzer, die sich in vollgestopfte Busse quetschen mussten.
Der Ehrliche wird freilich immer der Dumme sein. Wo auf der Welt ist das nicht so?
Jetzt mal was zum ÖV. Auch dieser ist nicht immer für Spitzentage konzipiert und kann daher nicht immer die die so hoch gelobte Alternative sein, was du ja indirekt selber zugibst.
Dank der Kalenderkonstelation gibt es diesen Winter halt weniger Spitzentage, dafür sind diese umso heftiger. Nur sollte man inder derzeitigen Lage aber mal das Hirn einschalten und nicht die Kundschaft durch Bussen ( ausgestellt von Personen / Organisationen auf Provisionsbasis ? ) verärgern, zumal ja die Kundschaft nichts für die Situation kann. Umdrehen und anderswo hinfahren geht ja woh verdammt schlecht. Wo wäre die nächste gleichwertige Alternative?
An jedem Musikfesthier hier in der Gegend gibt es Parkplätze in Bereichen wo sonst das ganze Jahr Parverbot herrscht, das sollte doch in Skigebieten für einzelne Tage im Jahr auch möglich sein. Wer weis, ob aber nicht grad der Auftraggeber der Busszettelequipe genau solche Spezialparkplätze verhindert?
Mich wundert sowieso schon dass man noch nicht angefangen hat auf der Autobahn den im Stau stehenden Autofahrern Bussen zum verteilen. Anhaltren auf der Autobahn ist ja schliesslich auch verboten.
Die ganze Geschichte ist wieder mal was für das Buch: Wie fördere ich den Tourismus in der Schweiz.
Das bedingt aber, dass man vorher das Gespräch mit den Grundeigentümern sucht und diese auch entschädigt. Wenn dann aber einer trotzdem auf stur schaltet, tja, was willste machen? Wenn ein Landbesitzer die Polizei wegen eines Wildparkierers aufbietet kann die nicht anders als den Sündigen zu büssen!
Bei der ganzen Aktion mit der Rückerstattung sollte meines Erachtens nach auch die Art des wilden Parkierens berücksichtigt werden. Wer dies behindernd tut (beispielsweise in Hauszufahrten) sollte meiner Meinung nach nichts bekommen! Schüttet man diese Erstattungen aber nach dem Giesskannenprinzip aus, sendet man kreuzfalsche Signale aus. So nach dem Motto: "Schau her, hier kann man gegen das Gesetz verstossen, doch es macht nichts!". Das wäre fatal!
Das gabs hier auch mal!
Die Handball Nationalmannschaft kommt auf "den Ort" und die bekloppten Hilfshipos fällt nix besseres ein als die Falschparker zu filmen. Hätten die mal leiber vor der Turnhalle (wo ein Haufen Platz ist) die Verbotsschilder abgeschraubt. Dem Verband ist das zum Glück bitter aufgestoßen.
Die werden aufgrund der Parksituation nicht mehr wieder kommen.
Ach ja. Geld gabs von der Stadt natürlich keins zurück.
Situation an einem Bahnhof irgendwo im Oberland. Das Skkiegbiet ansich ist nur per Bahn erreichbar. Der Parkplatz vor dem Bahnhof ist relativ klein und daher wird jeden tag eine Private Sicherheitsfirma damit beauftragt, dass die Parkplätze rationell und Platzsparend gefüllt werden. Eines tages war einer dieser Einweiser so gut, dass es plötzlich noch eine volle Reihe Parkplätze ermöglichte. Daher wurden die autos in Reih und Glied auch da noch abgestellt um den Platz vollständig zu nutzen. Der Eiweiser gab sich extra Mühe und schaffte diese Tetrisaufgabe. Parkplatz voll wurde hinter das letzte Auto gehängt. Allen wurden die 5 Franken Parkgebühr abverlangt. Was der Eifrige Herr aber übersehen hatte, war der zebrastreifen unter dem Schnee gleich neben seiner neuen Platzsparenden Reihe. Da der Polizeiposten auch gleich um die Ecke war, dachte sich der tüchtige Herr, er könne sich seinen Sonntag besser verdienen. Tja und so wurden alle Autos entlang der Strasse beim Zerbrastreifen mit 100 Franken gebüsst wegen zu Nahe parken am Zebrastreifen. Die Moral der geschicht. Alle die da geparkt haben, haben sich bei den Bergbahnen beschwert. Geld gab es keines dafür sind sie seit 10 Jahren nichtmehr zu Skifahren gekommen.
GMD hat geschrieben:Gehts eigentlich noch? Damit fordert man die Leute doch geradezu zu einem Fehlverhalten auf! Ausserdem ist der Ehrliche, der wieder umkehrte, einmal mehr der Dumme! Ebenfalls für blöd verkauft vorkommen müssen sich die ÖV-Benutzer, die sich in vollgestopfte Busse quetschen mussten.
Ja nee is klar, arbeitest Du als Stadtsheriff, oder? Und das von jemand der nicht mal ein Auto hat ?!
Solange keine Feuerwehr- oder sonst wichtige Zufahrten blockiert werden braucht man keine Knöllchen, bzw in der Schweiz Knollen verteilen. Die Aktion passt aber sehr gut zu den sehr kundenfreundlichen Sörenberger Bergbahnen. Ein zweites mal passiert sowas bestimmt nicht mehr, da bin ich überzeugt
ATV hat geschrieben:... Die Moral der geschicht. Alle die da geparkt haben, haben sich bei den Bergbahnen beschwert. Geld gab es keines dafür sind sie seit 10 Jahren nichtmehr zu Skifahren gekommen.
Vermutlich sind sie auch nicht wieder gekommen, weil man im Wiederholungsfalle mit bis zu 1000 SFr gebüßt werden kann
Wir wissen ja gar nichts genaueres über den Vorfall. Mit dem ÖV hat es mMn überhaupt nichts zu tun.
War es so, dass die Polizei nur auf diese Gelegenheit gewartet hat, um Bussen eintreiben zu können? Möglich ist es, man kennt dies ja zu Genüge. Wenns so war - wie im Beispiel von ATV - dann erweist man den Touristen natürlich einen Bärendienst, und das Verhalten der Bergbahnen ist mehr als gerecht.
Vielleicht war es aber auch anders, vielleicht wurde die Ausfahrt von Anwohnern zugeparkt, welche arbeiten mussten (es war ja wochentags). Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr arbeiten gehen wollt und eure Ausfahrt zugeparkt ist? Wie gesagt, wir kennen die genauere Situation nicht - darum kann man auch nicht aus der Fremde darüber urteilen. Laut den Kommentaren auf 20min gab es durchaus "Wildparker", die nicht gebüsst wurden. Das ist eher ein Indiz für die zweite Situation...
Bekanntermassen sind jene, die sich lauthals darüber beschweren, wenn ihre "Freiheit eingeschränkt wird" die ersten, die aufrufen, wenn dies zu ihren Ungunsten geht...
Theo hat geschrieben:Wer weis, ob aber nicht grad der Auftraggeber der Busszettelequipe genau solche Spezialparkplätze verhindert?
Das ist natürlich genauso gut möglich - wie gesagt, aus der Ferne kann mans nicht wissen, wie die Situation war.
Zuletzt geändert von piano am 30.12.2011 - 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
@Chaos: Wärst du der gleichen Meinung, wenn einer deine Zufahrt zuparkt? Würdest du dann einfach da sitzen und sagen: "Tja, bleibe ich halt zu Hause!". Das Gesetz gilt für alle, und wenn es keine Parkplätze mehr hat, hat es halt keine mehr - der frühe Vogel fängt den Wurm!
Ich finde das Vorgehen der Bergbahnen Sörenberg einfach frech gegenüber all denjenigen, die anständig und ehrlich waren. Die Dreisten hingegen werden für ihr Verhalten auch noch belohnt. Das finde ich stossend.
So ist es, wo kämen wir denn da hin wenn jeder sich selbst die Gesetze auslegt? Ich hab auch schon in der Stadt Strafe zahlen müssen weil ich erst keinen Parrkplatz gefunden und dann die Verbotsschilder übersehen habe. Das hab ich dann halt gezahlt, war schließlich mein Fehler. Aber bei vielen Autofahrern herrscht ein grundlegendes Missverständniss wer den eigentlichen Fehler begangen hat wenn sie Strafe zahlen müssen. Ist genau das selbe bei den Biltzern, das ist immer abzocke, aber auf die Idee sich mal an die Vorschriften zu halten kommen die Leute nicht.
Und von den Bergbahnen finde ich das auch unmöglich. Die Aktion kostet sie natürlich bei weitem nicht so viel wie mehr Parkplätze auszuweisen, aber die Probleme mit den Falschparkern haben dann andere. Da kommen dann auch mal Busse oder LKWs nicht mehr weiter deswegen. Ich hab sogar schonmal erlebt, dass in einer Engen Straße zwei exakt auf selber Höhen an beiden Seiten geparkt haben, da ist man garnicht mehr durchgekommen. Da möchte ich euch mal sehen wenn ihr da nicht weiter kommt und die werden für ihr Fehlverhalten noch entschädigt.
Gute Aktion der Bergbahn! Niemand legt hier Gesetze anderst aus, vergesst das mal nicht! Den Bergbahnen ist es frei gestellt Geld an wen auch immer zu verschenken. Für den Kunden ist das ganze eine klare Aussage: tut uns leid für das Chaos, ihr könnt am wenigsten dafür, wir möchten euch aber gerne wieder begrüßen!
Wer sich wissentlich nicht an das Gesetz hält und sich so einen Vorteil gegenüber denjenigen verschafft der sich korrekt verhält, der soll die Konsequenzen tragen und damit basta! Es ist jedem freigestellt, ob er dieses Risiko eingeht oder nicht. Ihn aber nachträglich noch dafür zu entschädigen, ist nicht fair! Das Ganze ist aber einmal mehr ein Sinnbild unserer Ellbogengesellschaft: Gesetze und Regeln gelten nur für die anderen, doch die Verantwortung für sein Tun will keiner übernehmen!
Hört doch bitte auch mit der abgedroschenen Leier vom armen, geknechteten Autofahrer auf! Es ist allgemein bekannt, dass die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, sofern schönes Wetter herrscht, absolute Spitzentage sind. Ausschlafen und doch genügend freie Parkplätze, das geht an diesen Tagen nun mal nicht! Es gibt nirgendwo auf der Welt ein Recht auf einen freien Parkplatz, auch wenn einige das wohl glauben!
GMD hat geschrieben:... Es ist jedem freigestellt, ob er dieses Risiko eingeht oder nicht ...
... und es ist auch jedem freigestellt jemanden 40 CHF Rabatt auf einen Skipass zu geben, damit er ihn als Kunden behält.
Weiterhin weisen, die Bergbahnen ja darauf hin, dass dies eine einmalige Aktion ist.
Ich denke man wird auch seitens der Bergbahnen und des Tourismusbüros seine Lehren daraus ziehen und reagieren.
GMD hat geschrieben:... Es ist jedem freigestellt, ob er dieses Risiko eingeht oder nicht ...
... und es ist auch jedem freigestellt jemanden 40 CHF Rabatt auf einen Skipass zu geben, damit er ihn als Kunden behält.
Weiterhin weisen, die Bergbahnen ja darauf hin, dass dies eine einmalige Aktion ist.
Ich denke man wird auch seitens der Bergbahnen und des Tourismusbüros seine Lehren daraus ziehen und reagieren.
Unmoralisch ist es aber trotzdem! Dann wäre es ja auch in Ordnung, wenn sie sagen würden: "Liebe Besucher, erspart euch denn Parkplatzstress und kommt mit dem ÖV. Ihr braucht kein Ticket zu kaufen, solltet ihr in eine Kontrolle geraten, zahlen wir euch den Schwarzfahrerzuschlag." Das wäre für mich aber genauso verwerflich!
Die Bergbahnen haben doch niemanden dazu aufgefordert falsch zu parken und sie werden es, zumindest nach deren Aussage, ja auch zukünftig nicht tun.
Was sie aber tun ist Schadensbegrenzung um Kunden zu halten, die evtl. verärgert sind und ansonsten nie mehr nach Sörenberg kommen würden.
Doch, diese Aktion ist eine versteckte Aufforderung zum Fehlverhalten! Denn nun ist ja klar: In Sörenberg kannst du das Auto hinstellen wo du willst, es wird keine finanziellen Folgen haben! Glaube mir, sowas spricht sich schnell rum! Beim nächsten Spitzentag wird es also mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder zur gleichen Parksituation kommen. Stellen sich die Sörenberger dann auf stur und verweisen auf die Einmaligkeit der damaligen Aktion, wird es sowas von Reklamationen hageln, dass sie wahrscheinlich einknicken. So gesehen haben sich die Bergbahnen selber ein schönes Ei gelegt!
^^Woher wollt ihr Oberautofahrer den wissen das Ausfahren zugeparkt waren? War jemand dabei? Oder wo steht das? Es wird gleich wieder interpretiert.
Autos die Zufahrten zuparken werden abgeschleppt.
Seit doch froh das das Gebiet besucht wurde. Vielleicht rafft man sich ja mal auf genügend Parkflächen zu stellen. Ansonsten wird die Karawane weiter ziehen.
@GMD wenn dich im Zukunft keiner mehr am Bahnhof abholt brauchst dich nicht zu wundern!
Jetz werd ich aber dann langsam sauer wenn ich sehe was Herr GMD hier zum Besten gibt.
Heutzutage bekommen Kriminelle " also sochle die jemand anderen mutwillig schädigen" bedingte Geldstrafen. Ich interpretiere das so , dass man wenn man einen anderen bestihlt straffrei ausgeht.
Zwar wissentlich, aber ganz sicher nicht im voraus geplant und mit absicht, falsch zu parkieren zieht aber eine unbedingte Strafe nach sich. Ob das Strafe oder Busse heisst ist scheissegal. Der Verbrecher zahlt nichts, der wo einen kleinen Fehler macht zahlt.
Dann noch was anderes. Wo haben sich die Falschparker einen Vorteil verschafft? Sind die Parkplätze bei den BB kostenpflichtig. Dann vielleicht ein Vorteil, aber auch nur solange wie es kostenpflichtige Parkplätze im Angebot hat.
Ja, es gibt im CH Justizsystem regelrechte Aufforderungen zum Fahlverhalten. Das schwingt aber dann der Heimkatkanton von GMD ganz gross oben auf. Wäre vielleicht besser unser GMD würde seine Zeit dafür einsetzen dass diese Schweinereien zuerst abgestellt werden. Das würde ganz bestimmt viel mehr einbringen als Parbussen und vom Gewinn könnte man halb-halb den ÖV und den Individualverkehr unterstützen.