Hallo,
ab und an geh ich auch mal solo ins (bekannte) Gelände, wenn mal keiner verfügbar ist.
Nun macht mich der Bericht etwas stutzig. Eine 35 jährige stürzt kopfüber und kann sich selbst
nicht mehr aus den Schnee befreien und wäre fast erstickt.
Üble Situation, die ja selbst weniger Meter neben der Piste schon fatal enden kann.
Wie seht Ihr das Risiko solo im Gelände unterwegs zu sein.... ?
http://www.vol.at/21-jaehriger-rettet-s ... en/3130917
LG, Tom
Solo im Gelände unterwegs
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
tom03
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Solo im Gelände unterwegs
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ich geh net alleine, so einfach ist das. Also ins Gelände, neben der Piste oder so schon. 
Ist auf diese Art wie im Bericht beschrieben letztes oder vorletztes Jahr am Diedamskopf jemand ums leben gekommen, der mehr oder weniger einfach mangels Kontrolle über den Pistenrand "fiel"?
Ist auf diese Art wie im Bericht beschrieben letztes oder vorletztes Jahr am Diedamskopf jemand ums leben gekommen, der mehr oder weniger einfach mangels Kontrolle über den Pistenrand "fiel"?
Es grüsst der Oli
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: Solo im Gelände unterwegs
Das Risiko ist mE einzustufen von egal (neben der Piste oder aus einem Lift einsehbar Buckel oder eingefahrene Hänge fahren, die möglichst unter 30° steil sind) bis sehr hoch (im Backcountry, wo man nicht gefunden wird eventell nach Neuschnee Steilhänge fahren. Sturz, Verletzung, Ersticken, Lawinen etc. enden mitunter fatal).tom03 hat geschrieben: ...
Wie seht Ihr das Risiko solo im Gelände unterwegs zu sein.... ?
...
Wer auf sich allein gestellt im Gelände unterwegs ist, ist in einer Situation wie ein einsamer Wanderer, Bergsteiger, Tourengeher, Alpinist etc..
Was wer für sich für ein Risiko eingehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen, solange er nicht Andere gefährdet.
- Südwand
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich fahre recht selten im Gelände, schon gar nicht allein. Dabei braucht man eigentlich nicht einmal das Gelände, damit sowas passiert. Vor vier Jahren ist ja in Mühlbach ein Kind erstickt, als er aus dem Schlepper gefallen ist und durch einen ca. 20m langen Waldweg auf die Piste zurück wollte.
Jedenfalls kann man auch ein noch so geübter Off-Fahrer sein, ich würde es nicht riskieren und das obwohl ich eigentlich recht risikofreundlich bin.
Jedenfalls kann man auch ein noch so geübter Off-Fahrer sein, ich würde es nicht riskieren und das obwohl ich eigentlich recht risikofreundlich bin.
-
Snow4Carve
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 8
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Einverstanden!albe hat geschrieben:No risk - no fun!tom03 hat geschrieben:Wie seht Ihr das Risiko solo im Gelände unterwegs zu sein.... ?
Aber um alleine im Gelände zu fahren ist für mich zu gefährlich, daher fahre ich immer mit jemanden zusammen. Neben der Piste fahre ich schon alleine, da ist die Chance größer entdeckt zu werden nach einem Unfall.
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL, 2x Stubai, 1x Schlick, 1x Ischgl
2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓